• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTX 670 + GTX 770?

Hallo erstmal,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir eine GTX 770 Phantom von Gainward gekauft und habe eine GTX 670 Phantom ebenfalls von Gainward.

Frage 1:
Mein derzeitiges Netzteil leistet 400 Watt und schmiert ab, sobald ich beide Grafikkarten in betrieb nehme. Lohnt es sich in ein stärkeres Netzteil zu investieren um beide Grafikkarten zu betreiben, oder würden beide Grafikkarten gleichzeitig eher Probleme als Leistungsvorteile verursachen?

Frage 2:
Kann man beide Grafikkarten via SLI verknüpfen?

Mfg

Edit:
Mein derzeitiges System:

Windows 7 x64
MSI Z77A-GD55
Intel i7 2600k (Sandy Bridge)
4x 4GB Corsair Vengeance

Zuletzt bearbeitet:
400 Watt ist nicht genug Leistung. Eine GTX 670 frisst bei voller Last rund 170W und eine GTX 770 ist sogar mit ~230W dabei, wenn ich mich recht entsinne. Addiert man den Rest des Systems dazu, geht unter ~500W erstmal garnichts. In der Praxis bräuchte man also Pi mal Daumen ein vernünftiges(!) 600W Netzteil. Könnte sein, dass die Kiste dann beim Einschalten noch mehr Saft benötigt. Google was sicherlich genaueres. ;)

Ist in diesem Fall aber auch egal, denn SLI mit unterschiedlichen GPUs funktioniert zwar in vielen Kombinationen, aber GTX 670 + GTX 770 funktioniert nicht, soweit ich weiss.

Okay danke erstmal.
Bist du sicher das 600W reichen würden?
Habe gelesen viele Online Netzteilrechner würden übertreiben, damit man das teurere Produkt kauft...
Ich habe ca 800W errechnet, also würde ich mir so ein 700 - 750 W Netzteil kaufen, falls ich noch etwas aufrüsten möchte

Okay danke erstmal.
Bist du sicher das 600W reichen würden?
Habe gelesen viele Online Netzteilrechner würden übertreiben, damit man das teurere Produkt kauft...
Ich habe ca 800W errechnet, also würde ich mir so ein 700 - 750 W Netzteil kaufen, falls ich noch etwas aufrüsten möchte
Sicher bin ich in keinster Weise. Meine Angabe war nur eine aus der Hüfte geschossene Schätzung, um zu zeigen, dass 400W unzureichend sind, ausgehend von deiner Konfiguration mit den beiden genannten Karten.

Wenn du dir die Option offenhalten möchtest, eine zweite GTX 770 betreiben zu können, bist du bei 2x230W für GPUs, 100W für den 2500k (falls nicht übertaktet) und nochmal 100W für den Rest. Macht in der Summe 660W, also ein gescheites Netzteil mit 750W. Aus dem Bauch heraus würd ich sagen, dass auch ein Straight Power E9 mit 700W reichen würde, wenn nicht zuviele Festplatten im System laufen. Aber wie gesagt, alles ohne Gewähr. ;)

Andere Leute hier haben mit Sicherheit Erfahrungen mit solchen Konfigs und können dir einen fundierteren Richtwert nennen.

Super danke.
und nochmal zur 1. frage.
macht die kombi gtx670 und 770 überhaupt sinn oder würde sich der erhöhte stromverbrauch der leistungssteigerung überhaupt rechnen?
oder würde sie leistung aufgrund der zusammenarbeit sogar sinken?!

Super danke.
und nochmal zur 1. frage.
macht die kombi gtx670 und 770 überhaupt sinn oder würde sich der erhöhte stromverbrauch der leistungssteigerung überhaupt rechnen?
oder würde sie leistung aufgrund der zusammenarbeit sogar sinken?!
Da wir uns hier bei PC Games befinden, geh ich mal davon aus, dass es ums Zocken geht. In dem Fall macht die Kombination keinen Sinn, da die Karten NICHT über SLI laufen können. Ohne SLI werden die Karten unabhängig voneinander angesprochen, können sich also keine Prozessinstanzen "teilen". Soll heissen, sämtliche Berechnungen für ein Spiel würden über eine der beiden Karten laufen während die andere Däumchen dreht. Brotlose Kunst, quasi.

Einschränkung: es könnte sein, dass die Mischung aus GTX 670 und GTX 770 über modifizierte Treiber oder mittlerweile sogar über die Standardtreiber unterstützt wird. Aber generell laufen nur Karten mit gleichem Chip.

Genau sagen kann ich es dir jedoch nicht, da ich mich mit SLI/Crossfire seit Jahren nicht mehr beschäftigt hab.

Wegen des Stroms: wenn ein Markennetzteil alle nötigen PCIe-Stecker bietet, würde das reichen. Die Karten brauchen halt nur für sich bis zu ca 400W, daher reicht ein Modell mit 400W nicht, denn der Rest vom PC will ja auch Strom. 700-800W ist aber auch übertrieben, da gehen einige Onlinerechner auf Nummer Übersicher oder nehmen die übertriebenen Angaben der Grafikkartenhersteller, die lieber schreiben "600W erforderlich", denn wenn die schreiben würden "400W Markenmodell reicht", was stimmt, würden etliche User ankommen und meckern, weil ihr 450W-NoName Modell NICHT reicht, sie es aber für ein "Markenmodell" hielten...

Aber ich denke mal, dass Du die Idee nun ohnehin verworfen hast, was auch besser ist ;)

Zurück