• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX 580 wird nicht erkannt

Ellim

Anfänger/in
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

hab heute meine 550 Ti gegen eine 580 GTX austauschen wollen. Einbau keine Problem aber dann kein Bild. Die Karte ist richtig eingebaut und läuft auch (bei einem Freund getestet). Sie bekommt auch strom, da beide Kühler laufen (ohne aussetzter oder ähnliches).
Board stellt nicht fest das Karte eingebaut ist. Wenn ich zurück zur 550 wechsle gibt es kein Problem! (Treiber etc hab ich auch schon deinstalliert)
Bios bemerkt die neue Karte auch nicht. Ich hab jetzt schon verschiedene Foren Beiträge durch gelesen und komm einfach nicht weiter. Mein Netzteil ist zwar nicht das stärkste, hatte aber schon ne 670 drin die mit BF3 problemlos ein Komplettes WE druchlief. Denke also NT kann ausgeschlossen werden. Karte ist auch gecheckt, läuft ohne Probs...ich weis nicht weiter. Hab gelesen dass das ASRock probs mit manchen Karten hat, aber das ist ja nicht die Lösung?! Kann die Karte nicht zurück geben, desween wäre ne Lösung echt cool!

schonmal vielen Dank an euch!

NETZ 450 W be quiet
ASROCK Z68 Pro3
i5-2500k 3,30 Ghz
2x4gddr3
 
Also, Du hast auch alle Stromstecker an der Karte dran? Ich weiß grad nicht, ob die nur einen oder zwei PCie-Stecker braucht. Teste doch mal, was passiert, wenn Du alle Laufwerke absteckst, also Festplatten und DVD-LW.

Und hast Du auch mal nen anderen Ausgang der Grafikkarte getestet, also zB wenn die 2x DVI hat, dann den anderen DVI, oder wenn die HDMI hat mal HDMI bzw. bei VGA mal VGA? Benutzt du vielleicht nen Adapter?

Generelle Probleme bei modernen Mainboards mit Grafikkarten gibt es an sich nicht mehr - das letzte, an das ich mich Erinnere, sind mal kleinere Probleme bei manchen wenigen SEHR alten Boards mit PCIe1.0, auf denen man eine neuere Karte mit PCie2.0 nutzen wollte.
 
ok dat stimmt. In dem zusammen hang hab ich echt zu wenig leistung hab ja nur 430W. Hab mir deshalb ein 750 Netzteil bestellt, kommt morgen an, kann ich euch dann berichten ob es das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich reicht ein 430-450W von Bequiet gut aus, die sind ja sehr gut Verteilt bei den Watt-Werten - daher war meine Idee eben das mit den Laufwerken, denn wenn es ohne geht, isses defintiv der Strom.

und ich hoffe, du hast kein "Supertech XXX 750W nur 39,99€" bestellt? Bei nem modernen Markennetzteil reichen jedenfalls 450-500W VÖLLIG aus für so einen PC mit ner GTX 580. 750W sind definitiv viel zu viel.
 
Bei einem Hardwaretausch empfiehlt es sich im Bios die "Load Setup Defaults" zu laden.
Danach Reboot und noch mal ins Bios um alles einzustellen.

Anscheinend hat dein Mainboard die Initialisierung der neuen/veränderten PEG Komponente (Grafikkarte) nicht ordnungsgemäß durchgeführt.

Solang die GPU nicht belastet wird müsstest du auch mit einem 300 Watt Netzteil etwas am Schirm sehen.

Was auch sein kann: Durch den Hardwaretausch wurde vom Bios automatisch die IGP aktiviert und du müsstest das wieder auf PEG / PCI-E / EXTERNAL "whatever" umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück