• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX 560 ti Gainward Kühler/Lüfter

Harun65

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
GTX 560 ti Gainward Kühler/Lüfter

HI,

ICH HABE eine Gainward GTX 560 ti. Mein Grafikkartenlüfter ist sehr laut und wird schnell warm.
Deshalb wollte ich einen neuen Kühler zulegen der leiser und besser kühlt. Außerdem Sollte der lüfter eine Übertaktung für die zukunft mitmachen.
Der Grafikkartenkühler sollte nicht teurer als 40€ sein könnt ihr mir welche empfhehlen.

Mit freundlichen Grüßen,
Harun
 
Da kommen an sich nur diese beiden in Frage: Arctic Cooling Accelero Mono Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und trotzdem musst Du dich dann bei Arctic Cooling informieren, ob die auf die Gainward passen, weil manche Karten etwas von der Referenz abweichen.


ODER Du verkaufst Deine Karte, da sind noch 130€ drin, und für 150-160€ dann diese leicht übertaktete AMD 7850, die geht schon eher in Richtung GTX 570: MSI R7850 1GD5/OC, Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V273-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland erkundige dich dann mal, wie laut/leise die ist.
 
danke erstmal,
Die grafikkarte will ich nicht wechseln :) aber welcher von den beiden lüftern ist besser und sind die leise als der Standartlüfter ?
gibt es noch weitere Lüfter in der Preisklasse ?
 
Ich hab sonst keine gefunden außer den beiden - der größere müsste der Logik nach der leisere sein, weil er mehr Kühlfläche hat und auch mehr Lüfter - mehrere langsam drehende bringen ja mehr Luft weg als nur einer, der schnell dreht. Die Lüfter bei dem größeren sind zwar kleiner, aber es kann gut sein, dass die dann eben nicht so schnell dreen und daher trotzdem leiser sind als der eine große vom kleineren Kühler

Bei den beiden Links findest du eher rechts oben auch Links zu Tests. Und bei Amazon auch Meinungen: http://www.amazon.de/dp/B005FYCFG8 und http://www.amazon.de/dp/B006DAD8HS
 
Kann sein, kann aber auch schlechter sein - bei geizhals.at/de ist er aber nicht für die GTX 5r60 Ti gelistet, vlt mal bei Scythe nachhaken.
 
ES FUNKTIONIERT auf der GTX 560 Ti hab schon nachgeschaut also auf der Gainward GTX 560 Ti nur weiß ich nicht welcher besser ist
 
Reicht es wenn ich nur den Grafikkartenlüfter austausche ich habe nähmlich keien Gehäuse lüfter nur einen Hinten aber dan den Seiten keine.
 
Also, vlt hat das ganze ja nur damit zu tun, dass du nur einen Lüfter hast - man sollte hinten einen mit 1000 U/min oder mehr haben, der rausbläst, und VORNE einen, der Luft reinsaugt, mit 600-1000 U/Min - nur dadurch entsteht ein richtiger Luftstrom von vorne nach hinten, der Graka und CPU Frischluft bringt. Ich würd mal nen Lüfter besorgen und schauen, ob das Thema damit nicht erledigt ist. Den solltest Du so oder so - auch wenn Du nen Grafikkühler dazukaufst - besorgen.


SEITLICHE Lüfter sind gar nicht so wichtig, die können sogar im Gegenteil einen Luftstrom zerstören, der an sich schon gut genug ist.
 
Hallo Harun,

Ich kann dir zu deiner Gainward nichts sagen, aber ich habe eine GTX 560 TI von Zotac, und habe mir dazu den Arctic Accelero extrme Plus II ausgesucht, der nächste Woche bei mir eintrifft.
Die Kritiken jubeln in höchsten Tönen, und ich habe auch schon Montagebeispiele mit Fotos im Netz gefunden.

Jetzt ist nur die Frage:
A) unterscheidet sich deine Gainward in der Konfiguration von der Zotac?
B) die Arctic Accelero extrme Plus II liegt bei ca. 55 € , was deine Preisvorgabe sprengen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bei caseking sind auch noch ein paar Meinungen, der muss schon gut sein: Caseking.de ganz "Unhörbar" ist halt auch immer Definitionssache - manche Leute haben ein SUPERleisen PC, da nimmt man schon ein ganz leises Rauschen wahr. Aber wenn Du eh noch CPU- und Gehäuselüfter im PC hast, müsste der Lüfter kaum "raushörbar" sein - wenn Du den anhältst, wird das Rauschen vom PC vlt "anders", aber ich denke es wird nicht wirklich "laut".

Musst halt nur schauen, wo Du kaufst - bei kmelektronik zB gibt es den wohl am günstigsten auch auf Lager, auch in einigen Filialen vlt wohnst Du ja sogar da in der Nähe: Karlsruhe, Bremen, Böblingen, Hamburg, München, Essen, Berlin-Mitte, Dortmund, Reutlingen, Bochum, Krefeld, Bonn, Hamburg-City, Kaiserslautern
 
Also, die Vorderseite sieht man auf den Bilder ja gar nicht - bist Du sicher, dass da kein Lüfter hinkann? zB vor den Festplattenkäfig oder so.

Der Kühler braucht übrigens inkl. Karte 3 Slots, d.h. die beiden Slots unter der Karte sind auch "dicht", wenn Du den Kühler holst - nur so als Info.
 
ich habe mal ein FOTO gemacht vom gehäuse von innen und außen der vorderen Seite.

Directupload.net - add2ai67.jpg
Directupload.net - 3e6vmd6n.jpg
und das hier von Außen bitte das hier insbesondere angucken: Directupload.net - ueolofof.jpg

wenn man jetzt da vorne ein Lüfter einbauen kann bin mir nicht sicher, dann wäre ja wie man im dritten bild sieht die Schwarze klappe drann also vorne wie soll er dann luft aufsaugen da ist ja unten nur so ein kleiner spalt offen ( offen kann man da vlt auch nicht sagen da ist halt so etwas gitterartiges).
kann man vlt das schwarze abmachen ? oder ist das okay so wie das da ist
Aber am wichtigsten kann man da ein lüfter einbauen und welche größe?
 
Da wo die blauen SATA-Kabel davor sind, das ist das Gitter für einen Lüfter. Da kannst Du bestimmt "vor" das Gitter einen Lüfter hinmachen, also zwischen das Gitter und der Gehäusefront. Evlt. muss man die Front dafür abnehmen, musst Du mal beim Gehäusehersteller nachsehen.
 
Sind da vielleicht innen irgendwelche Haken/Knöpfe, die man nach vorne rauschieben muss? Da ist definitiv ein Platz für nen Lüfter vorgesehen, man sieht ja die Löcher zum Festmachen des Lüfters und auch die kleinen runden Löcher snd typisch, um dort nen Lüfter hinzumachen.
 
nein leider nicht da gibt es garnichts ich kann nur diese laufwerkteile rausdrücken aber das untere nicht

Edit: Mein freunde meinte mir das dieses Gitter und am gehäuse schon reicht das genug luft rein kommt oder ? was denkt ihr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück