• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTX 280 zu heiß mit Wasserkühler?

Kevin27

Anwärter/in
GTX 280 zu heiß mit Wasserkühler?

Hallo Leute,
ich hab heute meine Graka (Gainward GTX280) wiederbekommen (hatte sie eingeschickt, es hieß alles wär ok). Als ich sie dann in meinen Pc einbaute lief auch alles gut und die Temperaturen waren für eine gtx280 recht gut; Ich war positiv überrascht.

Doch dann baute ich meinen Wasserkühler (von EK) auf meiner GTX 280 (sogar mit backplate) und dachte "boah jetzt wird die noch kühler :B "...
Ich wurde total enttäuscht: Anfangs unter idle noch 2°C kühler als vorher wurde die Karte unter Last schnell über 100°C heiß (mehr als 20°C wärmer als mit standardkühler). :S

Woran kann das liegen? ist der standardkühler einfach besser als mein Wasserkühler? oder gibt es eine andere Fehlerquelle?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
MFG,
Kevin27

AW: GTX 280 zu heiß mit Wasserkühler?

Was für einen Radiator verwendest du denn und welche Teile sind noch im Kreislauf?
Wahrscheinlich ist er einfach überlastet.

Davon abgesehen könntest du mal den Sitz des Kühlers(WLP-Abdruck) überprüfen. EK fertigt leider mit relativ großen Toleranzen.

Dass du die richtigen Anschlüsse genommen hast(keine direkt gegenüberliegende) setze ich einfach mal voraus.

olstyle am 16.08.2008 18:26 schrieb:
Was für einen Radiator verwendest du denn und welche Teile sind noch im Kreislauf?
Wahrscheinlich ist er einfach überlastet.

Davon abgesehen könntest du mal den Sitz des Kühlers(WLP-Abdruck) überprüfen. EK fertigt leider mit relativ großen Toleranzen.

Dass du die richtigen Anschlüsse genommen hast(keine direkt gegenüberliegende) setze ich einfach mal voraus.

Ich hab nen 360er Radiator mit 3lüftern auf 12 volt... dazu noch gehäusebelüftung... das kühlt schon ordentlich normalerweise...
es wird noch n p35 chipsatz und n 8400@stock gekühlt... mehr nicht.
Also dürfte es eigentlich nicht überlastet sein denke ich mal...
und der wlp abdruck meine ich war ok den ich mal geguckt hatte...
also war genug wärmeleitpaste drauf...

Woran kann es liegen dass die graka so heiß wird?
Ist es vielleicht doch dieser Bug der gtx280, dass sie so unglaublich heiß wird?!

MFG, Kevin27

ich tippe auf nicht ordnungsgemäße montage...
sind überall wärmeleitpaste bzw wärmeleitpads drauf?
hoppla überlesen das du das eh geschuat hat...

wie schauts mit der wassertemp aus?

pazifismus am 16.08.2008 22:00 schrieb:
ich tippe auf nicht ordnungsgemäße montage...
sind überall wärmeleitpaste bzw wärmeleitpads drauf?
hoppla überlesen das du das eh geschuat hat...

wie schauts mit der wassertemp aus?

Die wassertemperatur kann ich jetzt nicht so einfach messen (hab ich noch nie :B ). Aber z.B. läuft mein 8400 unter idle immer nur ca 24°C und mein mainboard wird auch nie heißer als 40°C... hinzu kommt dass es ja relativ warm war gestern als ich es ausprobiert hab...
Also wassertemp müsste in ordnung sein, die anderen komponenten bleiben ja schön kühl... nur diese GTX nicht^^

Oder doch nicht?

Ich hab eine vergleichbare Karte(2900xt) mit vergleichbarem Kühler(EK-FCR600) und erreiche Temps um die 50°C, also eigentlich sollte der Kühler genügend Power haben.

olstyle am 17.08.2008 11:05 schrieb:
Oder doch nicht?

Ich hab eine vergleichbare Karte(2900xt) mit vergleichbarem Kühler(EK-FCR600) und erreiche Temps um die 50°C, also eigentlich sollte der Kühler genügend Power haben.

Also ich hatte schonmal nen EK für meine 8800gtx und der hat echt super funktioniert... ich habe auch die anschlüsse richtig angeschlossen:
einen oben und einen unten (aber nich direkt übereinander)...
Bei den EK´s gibts keine vorgesehene fließrichtung oder?

Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Ich habe auch eben den wakühler mal abgenommen und die wärmeleitpastenabdrücke kontrolliert und das war eigentlich alles gut...

Ich bau jetzt mal wieder den originalkühler drauf, mal sehen was passiert...

Und wenn jemandem noch was einfällt bitte direkt schreiben!

olstyle am 17.08.2008 11:11 schrieb:
Kevin27 am 17.08.2008 11:09 schrieb:
Bei den EK´s gibts keine vorgesehene fließrichtung oder?
Nicht dass ich wüsste.

so ich baue sie jetzt ein mit originalkühler..

€: ...ein ^^

€€: Also jetzt steigt die temperatur nicht mehr GANZ so schnell an wie mit dem EK... aber sie kommt trotzdem nach 1,5 minuten ATI tool über 100 grad bei 100% lüfter...

Aber das ist genau das selbe Bild, das ich auch schon hatte bevor ich sie vor ner Woche zurück zu alternate geschickt hab (die sagten dann es wäre alles ok mit ihr und schickten sie zurück). Dann hab ich sie getestet und wirklich die temps waren total gut auf einmal... im ersten sowie im zweiten pc... Aber dann baute ich den wasserkühler auf und schon wieder waren die temps total scheiße!
Und jetzt habe ich den originalkühler drauf und sie sind immernoch schlecht...

Ich denke ich schicke sie einfach zurück, nehm mein geld wieder und kauf mir vll mal eine von ner anderen firma, was meint ihr?

sorry aber wenn die graka am anfang läuft und erst dann so heis wird wenn du daran rummbastelst dann ist es eindeudig ein fehler deinerseits

hasst du auch neue wärmeleitpaste genommen?
nicht zu viel und nicht zu wenig?
auf den ram hast du passivkühler draufgemacht?
die spannungswandler auch mit passivkühler versorgt?

Ich glaube du benutzt einfach grundsätzlich zu viel WLP oder eine extrem schlechte WLP.
Auf jeden Fall scheint was an deine Montagemethode nicht zu stimmen wenn du auch mit dem Originalkühler schlechtere Temps als vorher erreichst.

Soldat0815 am 17.08.2008 11:40 schrieb:
sorry aber wenn die graka am anfang läuft und erst dann so heis wird wenn du daran rummbastelst dann ist es eindeudig ein fehler deinerseits

hasst du auch neue wärmeleitpaste genommen?
nicht zu viel und nicht zu wenig?
auf den ram hast du passivkühler draufgemacht?
die spannungswandler auch mit passivkühler versorgt?

Also: ^^
ja ich hab alles gut mit wärmeleitpaste bestrichen (hab nen komplettkühler, deshalb sind rams und spawas ebenfalls gekühlt...) die rams auf der rückseite wurden von der EK backplate gekühlt... war alles wunderbar eigentlich.

Und jetzt möchte ich nochmal klarstellen, warum mir das so komisch vorkommt:

06.08- GTX da, im zweitrechner laufen gelassen- temps ganz ok, läuft auch ok
08.08- GTX mit wasserkühler umgebaut, alles sieht gut aus... aber temps auf
einmal zum kotzen (über 100°C und mehr! das auch noch immer nach
wenigen sekunden!
08.08- GTX zurückgebaut auf standardkühler (temps nach paar minuten
wieder über 100°C...
09.08- Karte zurückgeschickt...
16.08- Karte zurückbekommen mit den worten alles wäre ok...
16.08- GTX in zweitrechner eingebaut (Temps super, lüfter "leise")
16.08- GTX in hauptrechner eingbebaut (temps immernoch gut, lüfter auch)
16.08- GTX wieder auf wakühler umgebaut (temps auf direkt wieder scheiße)
17.08- GTX wieder auf standardkühler (temps beim ersten start wieder
schlecht, werden komischerweise aber mit der zeit besser habe ich
das gefühl... aber so gut wie als sie angekommen ist sind sie lange
net...

So. jetzt versteht ihr vielleicht warum ich so verwirrt bin^^
Ich werd gleich mal meine Wakü entlüften und dann den kühler ma aufmachen um zu gucken ob alles gut drin ist (weil n wasserkühler kann ja nich iwie "defekt sein", is ja nur n klumpen kupfer der kühlt und wo wasser durchfließt... das lässt sich ja schnell checken....

olstyle am 17.08.2008 11:49 schrieb:
Ich glaube du benutzt einfach grundsätzlich zu viel WLP oder eine extrem schlechte WLP.
Auf jeden Fall scheint was an deine Montagemethode nicht zu stimmen wenn du auch mit dem Originalkühler schlechtere Temps als vorher erreichst.

Also das glaube ich nicht, ich benutze eine "angemessene" menge arctic sliver 5, und ich habe ja schon mehr als 5 Grakas erfolgreich auf wasserkühler (oft von EK) umgebaut, und da hats nie probleme gegeben...
Und den originalkühler kann man ja eigentlich net wirklich falsch montieren, das komische ist ja dass die temps dann als ich sie von alternate zurückbekommen haben wieder 1A waren... und die ham nix am kühler gemacht... o.O

SRY für doppelpost

AS5 braucht eine gewisse Zeit im Betrieb um richtig effektiv zu werden, aber soo schlecht sollten die Temps auch direkt nach dem Auftragen nicht sein.

olstyle am 17.08.2008 12:09 schrieb:
AS5 braucht eine gewisse Zeit im Betrieb um richtig effektiv zu werden, aber soo schlecht sollten die Temps auch direkt nach dem Auftragen nicht sein.

ja eben...
vorher hab ich auch immer nur mit AS5 gemacht und das hat immer super funktioniert! Ich glaube kaum dass ich 5 Tage warten muss bis die AS5 an meinem wasserkühler "angetrocknet" ist :B

Ich denke ich schicke sie zurück und kauf mir dann eine von ner anderen Firma, oder was meint ihr?

Vielleicht ist die WLP ja irgendwie schlecht geworden o.Ä. :confused: .
Ich würde erst mal eine neue Tube versuchen.

olstyle am 17.08.2008 12:21 schrieb:
Vielleicht ist die WLP ja irgendwie schlecht geworden o.Ä. :confused: .
Ich würde erst mal eine neue Tube versuchen.

Ich hab mir extra ne neue Tube dafür gekauft weil ich die alte net gefunden hab^^ Daran kanns nich liegen...

Und jetzt nochmal was verrücktes:
Ich jage die Karte gerade alle paar Minuten durch das ATI TOOL und jetzt auf einmal sind die temps wieder "ok"... zwar net so gut wie am gestern nachm paket öffnen, aber sie werden wirklich besser o.O

kann es sein dass sich die WLP iwie "einbrennen" muss?
Weil ich kam eben nach hause (also hätte die wlp genug zeit zum "trocknen" gehabt, war ja seit gestern um 6 umgebaut) und die temps waren trotzdem total scheiße...

Und jetzt werden sie wieder besser...
ich kapier das teil einfach nicht^^

Was soll ich machen?
Als erstes werde ich mal den EK überprüfen...

Ich habe den Kühler näher angeguckt und auch einen fehler gefunden!
Da sind ja so abstandshalter dabei die auf die unterseite mit dem kupfer müssen, weils da flacher ist (stimmt doch oder?). und die abstandshalter hab ich net beide unten gehabt, sondern einen oben und einen unten...

Dadurch dürfte sich der durchfluss ziemlich verbessern...
Aber glaubt ihr dass das der fehler war?
Kann das so viel ausmachen?
Weil ich überlege ob ich jetzt noch einmal die ganze wakü zusammenbaue und die grafikkarte umbaue oder ob ich die karte zurückschicke, das geld bekomme und mir eine andere kaufe...

Was meint ihr? Was soll ich machen?
Soll ichs nochmal probieren?

€: ach ihr seid mir alle zu langsam^^ ich hab die graka jetzt schon wieder mit wasserkühler drauf^^ ich werde jetzt ein letztes mal versuchen sie anständig gekühlt in meinem pc zu intigrieren...
ich sag gleich wies gelaufen ist...^^

€€: So, habe jetzt eben ausprobiert... die Temperaturen waren nicht besser... immernoch über 100°C nach wenigen minuten (1-2) mit dem ATI TOOL... jetzt ist aber auch der standardkühler wieder drauf und bereit verschickt zu werden, denn das werde ich morgen tun^^ Ich werde mein geld zurücknehmen und dann mal gucken was ich mache... vielleicht eine andere gtx280? oder vielleicht eine 4870 x2? was meint ihr?

andere 280 GTX
bei ner 4870 X2 würde dann ja der Kühler nich passen
ist deine Sache

hast du nicht gesagt mit dem originalkühler waren die temps in ordnung?
was dann ja so viel heissen würde wie das es an der karte nicht liegt

Zurück