• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTX 280 bleibt im 3D Modus - Risen schuld?

Gajeza

Hobby-Spieler/in
Ich habe das Gefühl, das meine GTX 280, seit ich Risen spiele, nicht mehr in den Idle Modus übergeht, sobald ich Risen einmal gestartet habe.
Die Karte läuft im Idle mit 1.025V und im 3D mit 1.1875V. Die sonstigen, angenehmen 32-36 °C kann ich jetzt vergessen, die dauerhaft hohe Spannung resultiert in konstanten 50 °C im Idle.

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder einen Lösungsvorschlag?

es gibt für risen nen nvidia-hotfix, allerdings an sich wegen der performance.

vlt. teste mal nen anderen forcewaretreiber

und natürlich erstmal ein anderes aufwendiges spiele zocken, ob es wirklich an risen liegt und nicht allgemein so ist.

es gibt für risen nen nvidia-hotfix, allerdings an sich wegen der performance.

Der richtet sich aber an Besitzer der 6000er und 7000er Karten. Ausserdem bin ich mittlerweile sehr paranoid, und da Risen fantastisch läuft, will ich da nix fixen.

und natürlich erstmal ein anderes aufwendiges spiele zocken, ob es wirklich an risen liegt und nicht allgemein so ist.

Da hab ich auch schon dran gedacht. Ich wollte es auch gerade machen, nur hat die Karte den 3D Betrieb über den Energiesparmodus hinaus beibehalten :S

dann mach halt mal nen normalen neustart, das entmüllt den PC dann bei gelegenheit auch mal... vlt. liegt es sogar daran, dass du scheinbar nur in den energiesparmodus gehst? da kann sich ja viel ansammeln und ggf. auch die energieverwaltung durcheinanderkommen?

Also die Feststellung hab ich nicht nur einmal gemacht. Ich hab in der letzten Zeit eigentlich täglich Risen gespielt und hab immer dieses Phänomen beobachtet. Den PC fahre ich, soweit ich nicht kurze Zeit später wieder drangehe, normalerweise komplett herunter, also am Energiesparmodus liegts nicht.

Ich hab gerade mal eine Runde L4D gespielt und nach dem Beenden liegt sofort wieder Idle Spannung an und die Temperatur geht wieder in den gewünschten Bereich zurück.

also, vlt. halt mal nen anderen treiber versuchen. kann sein, dass der aktuelle irgendwie nicht "merkt", dass das spiel zu ende is ^^

Seit heute habe ich 191.07 drauf und nach einer kurzen Runde Risen fährt die Karte wieder runter, wobei die kurze Runde jäh durch einen Absturz beendet wurde. :(

Na wenigstens hab ich jetzt wieder weniger Stromverbrauch und weniger Wärme...

Zurück