• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTX 260 wo ist die Leistung?

ogbrozza

NPC
Schönen guten Abend zusammen.
Ich hoffe das ihr mir evtl. weiterhelfen könnt. Ich besitze seit 2 Tagen eine Gtx 260 in übertakteter Version. Betreibe diese allerdings auf einem Board mit PCIE 1.0 bzw. 1.1.
Vorher hatte ich eine 8800 Ultra drin. Jetzt habe ich mit der GTX ganze 500 Punkte mehr im 3Dmark 2006 als mit der Ultra. Und im Aquamark 3 nur 99.000 Punkte. Da hab ich selbst mit meiner 7900GT damals mehr gedrückt.
Wenn ich Aquamark unter XP laufen lasse sind es 133.000. Mir ist klar das die Karte sicherlich nich ihre volle Leistung entfalten kann ohne PCIE 2.0, aber auf alle Fälle sollte es doch wenigstens ein wenig mehr sein, bzw. nicht weniger. (siehe Aquamark) In den Spielen scheint es soweit zu gehen. In Crysis sinds fast 10 Frames mehr geworden. Also mach ich mich jetzt umsonst verrückt, oder gibts n versteckten Knopf den ich noch nich angeschaltet habe?

Mein Rechner sieht wiefolgt aus:
Athlo64x2 6400
4GB DDR2 G-Skill
Asus M2N32-SLI Deluxe Wifi Edition

ogbrozza am 07.08.2008 18:45 schrieb:
Schönen guten Abend zusammen.
Ich hoffe das ihr mir evtl. weiterhelfen könnt. Ich besitze seit 2 Tagen eine Gtx 260 in übertakteter Version. Betreibe diese allerdings auf einem Board mit PCIE 1.0 bzw. 1.1.
Vorher hatte ich eine 8800 Ultra drin. Jetzt habe ich mit der GTX ganze 500 Punkte mehr im 3Dmark 2006 als mit der Ultra. Und im Aquamark 3 nur 99.000 Punkte. Da hab ich selbst mit meiner 7900GT damals mehr gedrückt.
Wenn ich Aquamark unter XP laufen lasse sind es 133.000. Mir ist klar das die Karte sicherlich nich ihre volle Leistung entfalten kann ohne PCIE 2.0, aber auf alle Fälle sollte es doch wenigstens ein wenig mehr sein, bzw. nicht weniger. (siehe Aquamark) In den Spielen scheint es soweit zu gehen. In Crysis sinds fast 10 Frames mehr geworden. Also mach ich mich jetzt umsonst verrückt, oder gibts n versteckten Knopf den ich noch nich angeschaltet habe?

Mein Rechner sieht wiefolgt aus:
Athlo64x2 6400
4GB DDR2 G-Skill
Asus M2N32-SLI Deluxe Wifi Edition
Mehr als 10 fps Steigerung darfst du in Crysis nicht erwarten. Welche Auflösung?
Mit 8AA ist die 260 glaube deutlich schneller.

Crysis iss klar. Da habbich auch gar nich so viel erwartet wie letztendlich passiert ist. Was mir quer liegt ist die Tatsache das beim Aquamark 3 unter Vista nur 99.000 Punkte drin sind. Ich hatte mal übergangsweise in demselben Rechner ne 7900GT drin und selbst mit der waren 114.000 drin.
Scheint für mich so auszusehen als wenn da irgendwas nich klappt.
Auflösung iss 1280X1024 mehr macht der 19er nich.

ogbrozza am 07.08.2008 18:57 schrieb:
Crysis iss klar. Da habbich auch gar nich so viel erwartet wie letztendlich passiert ist. Was mir quer liegt ist die Tatsache das beim Aquamark 3 unter Vista nur 99.000 Punkte drin sind. Ich hatte mal übergangsweise in demselben Rechner ne 7900GT drin und selbst mit der waren 114.000 drin.
Was mit Aqua los ist, weiß ich nicht. Müsstest du mal nach Ergebnissen zum Vergeichen googlen.

Edit: habe gerade ein Bench gesehen, da sind es mit 3 Ghz CPU 200.000 Pkte.

http://www.benchbrothers.de/forum/thread.php?threadid=40&sid=

N8Mensch am 07.08.2008 19:04 schrieb:
ogbrozza am 07.08.2008 18:57 schrieb:
Was mit Aqua los ist, weiß ich nicht. Müsstest du mal nach Ergebnissen zum Vergeichen googlen.

Edit: habe gerade ein Bench gesehen, da sind es mit 3 Ghz CPU 200.000 Pkte.

http://www.benchbrothers.de/forum/thread.php?threadid=40&sid=

Den Aquamark kann man zum Testen vergessen ,ich hab mit meiner GTX260 sogar weniger Punkte wie mit meiner alten 8800GTS.Und wenn man die Graka übertaktet werden es sogar noch weniger Punkte , während es beim 3DMark wieder mehr werden.

Dann frag ich mich ernsthaft wo die solche Ergebnisse herbekommen wie im Link des Vorredners zu sehen...

sorry aber an deiner stelle würde ich die karte zurrück geben den effektive ist die 260gtx ca.10% max15% schneller als deine ultra und wenn man jetzt noch die verluste einrechnet die man durch den pci-e1.1 hatt bist du bei 5-10%mehrleistung und ob das die 230€ wert sind musst du wissen aber ich würde nicht den aufpreis zahlen grad bei deiner auflösung ist der leistungsgewinn noch weniger

AM³ proftiert viel mehr von einer schnellen CPU und guten Ram Timings bzw. Taktfreqeunzen..
Ich würde auch mal gucken ob alle treiber oben sind.

Zurück