• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX 260 vs. HD 4870

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallo, war heute lange Zeit auf Computerbase beschäftigt, und hab da den Artikel über die GTX 260 und die 4870 gelesen. Die beiden Karten nehmen sich nicht viel, mal ist die eine schneller, mal die andere. Die Temperaturen sind bei der GTX wesentlich kühler. Kommen wir zur Leistungsaufnahme: unter Last brauchen beide Karten ungefähr 30% mehr Strom als meine jetzige 3870! Aber im Idle macht sich ein großer Unterschied bemerkbar! Die 4870 braucht wesentlich mehr Strom als die GTX und wird sehr heiss.
Nun zu meiner Frage: weiss jemand ob und wann die neuen Treiber für die 4870 kommen, welche den Stromsparmechanismus aktivieren und die Temperaturen senken??
Falls solche Treiber nicht erscheinen sollten, werde ich zur GTX greifen. Die von Gainward glaub ich gibts bereits für 199€.
Die anderen Teile hab ich brerits bestellt. Jetzt happerts nur noch bei der grafik :-D
 
ImperialTW am 15.08.2008 16:06 schrieb:
Hallo, war heute lange Zeit auf Computerbase beschäftigt, und hab da den Artikel über die GTX 260 und die 4870 gelesen. Die beiden Karten nehmen sich nicht viel, mal ist die eine schneller, mal die andere. Die Temperaturen sind bei der GTX wesentlich kühler. Kommen wir zur Leistungsaufnahme: unter Last brauchen beide Karten ungefähr 30% mehr Strom als meine jetzige 3870! Aber im Idle macht sich ein großer Unterschied bemerkbar! Die 4870 braucht wesentlich mehr Strom als die GTX und wird sehr heiss.
Nun zu meiner Frage: weiss jemand ob und wann die neuen Treiber für die 4870 kommen, welche den Stromsparmechanismus aktivieren und die Temperaturen senken??
Falls solche Treiber nicht erscheinen sollten, werde ich zur GTX greifen. Die von Gainward glaub ich gibts bereits für 199€.
Die anderen Teile hab ich brerits bestellt. Jetzt happerts nur noch bei der grafik :-D

hab heute auch eine 260 bekommen - leise, kühl und power!
was willste mehr für 211,50 euro incl. nachnahme ... bin hoch zufrieden!
 
ImperialTW am 15.08.2008 16:06 schrieb:
Hallo, war heute lange Zeit auf Computerbase beschäftigt, und hab da den Artikel über die GTX 260 und die 4870 gelesen. Die beiden Karten nehmen sich nicht viel, mal ist die eine schneller, mal die andere. Die Temperaturen sind bei der GTX wesentlich kühler. Kommen wir zur Leistungsaufnahme: unter Last brauchen beide Karten ungefähr 30% mehr Strom als meine jetzige 3870! Aber im Idle macht sich ein großer Unterschied bemerkbar! Die 4870 braucht wesentlich mehr Strom als die GTX und wird sehr heiss.
Nun zu meiner Frage: weiss jemand ob und wann die neuen Treiber für die 4870 kommen, welche den Stromsparmechanismus aktivieren und die Temperaturen senken??
Falls solche Treiber nicht erscheinen sollten, werde ich zur GTX greifen. Die von Gainward glaub ich gibts bereits für 199€.
Die anderen Teile hab ich brerits bestellt. Jetzt happerts nur noch bei der grafik :-D

ob treibertechnisch noch nachgebessert wird weiß ich nicht. allerdings gibts afaik einen biosflash für die 4870 mit dem die lüftergeschwindigkeit erhöt wird.

mir gehts ähnlich wie dir, hab auch vor mir ne graka zu holen und bin noch nich wirklich entschlossen. ich werd wohl die 4870 mit 1 gb noch abwarten und dann zuschlagen

mfg
 
die kann man auch selber zum stromsparen bringen da braucht man nicht auf einen treiber warten im endeffekt hat die 3870 auch nur so einen nidrigen verbrauch weil sie gescheit runtertaktet im idle betrieb

http://www.pcgameshardware.de/aid,653614/Test/Benchmark/PCGH-Test_Stromverbrauch_der_HD_4870_optimieren/?page=2
 
Soldat0815 am 15.08.2008 17:25 schrieb:
die kann man auch selber zum stromsparen bringen da braucht man nicht auf einen treiber warten im endeffekt hat die 3870 auch nur so einen nidrigen verbrauch weil sie gescheit runtertaktet im idle betrieb

http://www.pcgameshardware.de/aid,653614/Test/Benchmark/PCGH-Test_Stromverbrauch_der_HD_4870_optimieren/?page=2

ach so ja davon hab ich auch schon gehört. was ich nicht versteh:

"Um nicht nach jedem Windows-Neustart manuell die 2D-Taktraten aktivieren zu müssen, kopieren Sie die Verknüpfung einfach in den Autostart."

also in welchen autostart?
naja ich werd wahrscheinlich doch zur GTX 260 greifen, denn die bleibt auch unter last wesentlich kühler als die 4870, was eigentlich nicht so schlimm is aber so vom Gefühl her...
 
jeronimoo am 15.08.2008 17:20 schrieb:
ImperialTW am 15.08.2008 16:06 schrieb:
Hallo, war heute lange Zeit auf Computerbase beschäftigt, und hab da den Artikel über die GTX 260 und die 4870 gelesen. Die beiden Karten nehmen sich nicht viel, mal ist die eine schneller, mal die andere. Die Temperaturen sind bei der GTX wesentlich kühler. Kommen wir zur Leistungsaufnahme: unter Last brauchen beide Karten ungefähr 30% mehr Strom als meine jetzige 3870! Aber im Idle macht sich ein großer Unterschied bemerkbar! Die 4870 braucht wesentlich mehr Strom als die GTX und wird sehr heiss.
Nun zu meiner Frage: weiss jemand ob und wann die neuen Treiber für die 4870 kommen, welche den Stromsparmechanismus aktivieren und die Temperaturen senken??
Falls solche Treiber nicht erscheinen sollten, werde ich zur GTX greifen. Die von Gainward glaub ich gibts bereits für 199€.
Die anderen Teile hab ich brerits bestellt. Jetzt happerts nur noch bei der grafik :-D

hab heute auch eine 260 bekommen - leise, kühl und power!
was willste mehr für 211,50 euro incl. nachnahme ... bin hoch zufrieden!

von welcher marke hast die denn?
 
"Um nicht nach jedem Windows-Neustart manuell die 2D-Taktraten aktivieren zu müssen, kopieren Sie die Verknüpfung einfach in den Autostart."

also in welchen autostart?
Die meinen wohl den "Autostart"-Ordner unter >Start >Programme, denke ich.
Bei Vista heißt der Ordner "Startup".

*edit*:Ich würde mir das aber auch sparen und in deinem Fall zur GTX260 greifen.
 
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Gainward/GTX260/275159/?articleId=275159&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
 
Die GTX bleibt unter Last kühler weil sie ca. 5db lauter ist. ;)

Der Idle-Verbrauch der ATI läßt sich ganz einfach mit dem "AMD GPU Clock Tool" um bis zu 50 Watt senken - und ist damit auf GTX260 Niveau.

Wie warm die Karte wird ist quasi bedeutungslos, der Hersteller wird schon wissen was sein Produkt verträgt. Zumal immer noch genug Reserven vorhanden sind um selbst bei 50° Zimmertemperatur problemlos spielen zu können.

Also sollte man die Entscheidung zb. davon abhängig machen ob man lieber CUDA oder DX10.1 haben möchte. (den das ist im Gegensatz zum Rest etwas in dem sich die Produkte deutlich unterscheiden - es gibt nämlich nur entweder oder)

Übrigens ist die GTX260 zb. in der 1600er Auflösung mit 8xAA im Schnitt 30% langsamer - allerdings (auch im Schnitt) stellenweise nur max. 5% schneller. Unterm Strich nehmen sich die Karten also eigentlich nicht viel, aber wenn dann liegt die ATI zumindest einen Hauch vor der GTX.

Also bleibt es eigentlich reine Geschmackssache welche Karte man nimmt...
 
INU-ID am 15.08.2008 22:32 schrieb:
Die GTX bleibt unter Last kühler weil sie ca. 5db lauter ist. ;)

Der Idle-Verbrauch der ATI läßt sich ganz einfach mit dem "AMD GPU Clock Tool" um bis zu 50 Watt senken - und ist damit auf GTX260 Niveau.

Wie warm die Karte wird ist quasi bedeutungslos, der Hersteller wird schon wissen was sein Produkt verträgt. Zumal immer noch genug Reserven vorhanden sind um selbst bei 50° Zimmertemperatur problemlos spielen zu können.

Also sollte man die Entscheidung zb. davon abhängig machen ob man lieber CUDA oder DX10.1 haben möchte. (den das ist im Gegensatz zum Rest etwas in dem sich die Produkte deutlich unterscheiden - es gibt nämlich nur entweder oder)

Übrigens ist die GTX260 zb. in der 1600er Auflösung mit 8xAA im Schnitt 30% langsamer - allerdings (auch im Schnitt) stellenweise nur max. 5% schneller. Unterm Strich nehmen sich die Karten also eigentlich nicht viel, aber wenn dann liegt die ATI zumindest einen Hauch vor der GTX.

Also bleibt es eigentlich reine Geschmackssache welche Karte man nimmt...

Zumahl man nicht nur davon ausgehen kann, dass Powerplay mit dem nächsten Treiber kommt, sondern im Gegensatz zur GTX260 wird die HD4870 durch bessere Treiber noch etwas schneller, da die Performance stark vom Treiber abhängt, also sollte die HD4870 mit 1024MB in der Zukunft schneller als die GTX260 sein ;)
Außerdem wenn Powerplay funktioniert, dann wird die Karten im IDLE auch nicht mehr so warm ;)

Zur Gainward GTX260, habe die bei der Zickzack-Aktion gekauft und nach 2 Tagen wieder zurückgeschickt, die Karte war im IDLE schon sehr deutlich hörbar und bei Crysis hatte ich dann das Gefühl neben meinem PC startet ein Düsenjet :$
Also mein Fazit im IDLE kein ruhiges Arbeiten möglich, da die Karte klar herauszuhören ist und tierisch genervt hat :hop: und unter Last ist die so laut gewesen wie noch nie eine Karte zuvor in meinem PC :B

Die HD4870 soll hingegen wie INU-ID schon sagte leiser sein, vor allem im IDLE unhörbar ;)

Falls du mir nicht glaubst hier ein Zitat von Computerbase:



Angaben in Dezibel

Bezüglich der Lautstärke unter Windows gibt sich die Radeon HD 4870 keine Blöße und agiert in einem geschlossenen Gehäuse wie der kleinere Bruder Radeon HD 4850 absolut unhörbar, selbst wenn man das Ohr direkt neben die Grafikkarte hält. Ein ruhiges Arbeiten ist mit den festgestellten 43,5 Dezibel also ohne weiteres möglich. Lauter, wenn auch noch nicht störend, verrichtet die GeForce GTX 260 ihren Dienst. Zwar kann man den GeForce-Beschleuniger mit den 46,5 Dezibel von den restlichen PC-Komponenten ausmachen, allerdings hält sich der Lärmpegel in Grenzen.

Anders dagegen unter Last, wo der Lüfter der GeForce GTX 260 deutlich schneller dreht und so unangenehm auffällt. Zwar arbeitet das Kühlsystem leiser als das Pendant auf einer GeForce GTX 280, gut ist das Ergebnis aber noch lange nicht, was der Messwert von 55 Dezibel bestätigt. Je nach Empfindlichkeit kann der Lärmpegel für das ein oder andere Gemüt zu hoch sein. Besser, aber auch nur bedingt akzeptabel, schlägt sich die Radeon HD 4870. Zu Beginn wechselt der Lüfter gerne seine Drehzahlen, was selbst während des Spielens unangenehm auffällt. Nach einer kurzen Zeit pendelt sich das Kühlsystem aber ein und erzielt mit 51 Dezibel zwar kein gutes, aber noch ein durchschnittliches Ergebnis.


Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/24/#abschnitt_lautstaerke

Und genau so hat sich die GTX260 bei mir unter Last angehört:
http://de.youtube.com/watch?v=UQu3HE2gkCM

Also wenn dir die Lautstärke nicht egal ist, lass lieber die Finger von der GTX260 und nimm lieber die HD4870 ;)

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen?

MfG Korn86
 
Ich würde ebenfals aufgrund der besseren Performance unter Einsatz von 8xAA eher zur HD4870 greifen (195€). Zu den restlichen Punkten hat INU bereits alles nennenswerte erläutert - da gibts nichts hinzuzufügen.
 
ich habe eine gainward gtx 260 und diese lautstärke erreicht die karte für 3 sekunden nach dem rechnerstart. danach - ruhe!

auch während der letzten knapp 10h session war die karte NIE unangenehm und vor allem dermassen laut herauszuhören.

habe alles (lüftersteuerung) auf original - auch die asus-karte eines bekannten ist wirklich leise!
einen solchen düsenjet unter dem schreibtisch würde ich nicht aushalten.

bei beanspruchung gibt es ein kraftvolles, gleichmässiges und hintergründiges rauschen, welches aber nur einen bruchteil so laut ist, wie im youTube video!

habe in anderen foren aber auch gelesen, dass da leute nen lauten staubsauger erwischt haben ... mein rat - umtauschen, da es auch leise karten gibt.

... oder halt ne 4870 kaufen ...
:)
 
Bei so Videos wenn es leise ist, ist die Empfindlichkeit fer Kamera eh immer auf volle Pulle.. So laut isses dann aber nie..
MEine 4870 is im Idle auch auf 1% Lüfter und um die 50 Grad und verbraucht 50 Watt weniger wie normal. Ich bin absolut zufrieden. :)
 
die Lautstärke ist für mich schon ein springender Punkt. Auch wenn sie meist leiser ist als im video, die 4870 scheint tatsächlich um Einiges leiser zu sein als die GTX260 (computerbase). Danke Jungs :-D . War `n wichtiger Hinweis.
Werde dann wohl doch zur HD 4870 greifen.
Hab nochmal auf Computerbase nachgeschlagen: die Temperaturen der HD 4870 sind im Idle zwar sehr hoch, ebenso der Stromverbrauch, was sich aber dann hoffentlich mit dem AMD GPU Clock tool ohne probs beheben lässt.... aber unter Last sind die Temperaturen der 4870 wie ich jetzt sehe identisch zu meiner jetzigen 3870 und sogar niedriger als bei einer 88oo GT!!
Unter last braucht die 4870 nur 4% mehr Saft als die GTX260, was durch die durchschnittlich bessere Leistung auch gerechtfertigt ist. Gut, dann nehm ich die 4870, und hoff dass ich das mit demm clock tool richtig hinbekomme! Eniwände? :rolleyes:
Ach ja, und was meint ihr dazu? http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/august/radeon_hd_4870_heatpipe-kuehler_force3d/

welcher Hersteller bietet so was an? Oder muss man den Kühler eventuell selbst dazubauen?
ach, ich seh schon, noch keine angaben....
 
xxcenturioxx am 16.08.2008 11:49 schrieb:
Bei so Videos wenn es leise ist, ist die Empfindlichkeit fer Kamera eh immer auf volle Pulle.. So laut isses dann aber nie..
MEine 4870 is im Idle auch auf 1% Lüfter und um die 50 Grad und verbraucht 50 Watt weniger wie normal. Ich bin absolut zufrieden. :)

hast das mit dem clock tool gemacht oder ist die von werk aus 50 Grad kühler als normal?
 
Zurück