• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTX 260 und be quiet ! Netzteile

FarCryFreak

Stille/r Leser/in
Hallo,

habe vor mir dieses schmucke Teil zu leisten:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/XFX/GTX260_XXX/274171/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Als Netzteil habe ich ein bq! Straight Power mit 550w.
Jetzt habe ich von angeblichen Problemen der bq's mit
der GeForce 2xx Reihe gehört und kalte Füße bekommen. :pissed:
Hat irgend einer mit dieser Konstellation schon Erfahrung gemacht?

greetz

FarCryFreak am 23.09.2008 13:23 schrieb:
Hallo,

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/XFX/GTX260_XXX/274171/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

greetz

ich wüße nicht, warum ausgerechnet ne bestimmte firma da probleme machen sollte. da fließt strom durch genormte steckerformen - das ist alles. entweder der strom reicht, oder nicht. da spielt der hersteller keine rolle, außer natürlich, der hersteller ist bekanntermaßen schlecht und liefert den strom nicht stabil (was bei BQ nicht der fall ist).

es könnte allenfalls sein, dass die karte mehr als "nur" 550W braucht, aber das glaub ich weniger.

Sehe ich genauso! Das sollte eigentlich wirklich keine Probleme machen! Dank 80+ reichen auch 550Watt mit Sicherheit, außer du hast noch 50 Festplatten oder so dran hängen! Mach dir da mal keine Gedanken. Bin seit Jahren Be Quiet! Fan und hatte noch nie das kleinste Problem. Meine 8800GTX läuft an einem 450 Watt mit übertaktetem Q6600 absolut stabil und ohne Probleme!

Cleenz am 23.09.2008 13:46 schrieb:
Sehe ich genauso! Das sollte eigentlich wirklich keine Probleme machen! Dank 80+ reichen auch 550Watt mit Sicherheit, außer du hast noch 50 Festplatten oder so dran hängen! Mach dir da mal keine Gedanken. Bin seit Jahren Be Quiet! Fan und hatte noch nie das kleinste Problem. Meine 8800GTX läuft an einem 450 Watt mit übertaktetem Q6600 absolut stabil und ohne Probleme!

Oke, hab im Moment 8800 Gt drin und die ist wirklich kein Problem.
In manchen Foren bootete der Pc nicht mehr nach einbau einer neuen
nvidia Karte bei manchen anderen usern aber schon. Das hat mich verwundert....

Wo Ihr immer "irgendwelche Dinge" hört, würde mich auch einmal interessieren...

Also ich besitze ein BeQuiet straight Power 600W und ne GTX260 von Zotac und da gibt es keine Probleme, schnurrt alles wunderbar! Denke nicht, das es dann mit dem 550er Probleme geben sollte, das hat auch genug Saft unter der Haube!!

Greetz, Sh33p82 :-D

uuodan am 23.09.2008 13:54 schrieb:
Wo Ihr immer "irgendwelche Dinge" hört, würde mich auch einmal interessieren...

Da hat bestimmt einer beim Einbau gepfuscht, drei andere haben sich seiner Meinung angeschlossen und er hat alles auf's Netzteil geschoben.
So entstehen die geilsten Gerüchte :-D

@Threadst.: Mach dir keine Sorgen, wegen irgendwelcher Schwierigkeiten mit BQ.... die existieren nicht!

FarCryFreak am 23.09.2008 13:23 schrieb:
Hallo,

greetz

morgen,

hab ne gtx 260, 2 platten, 2 lw`s, display und ein haufen lüfter-zeugs - an einem bqt straightPower 550watt.

der rechner befindet sich fast im dauereinsatz, mit getakteter karte beim spielen (eigentlich nur bei crysis;)

es gab bisher noch keinerlei probleme bei mir, was ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen kann (netzteilseitig).

Also dein Netzteil hat 2 6Pin Anschlüsse die du für die 260 brauchst und es liefert auf jeder jeweils 18A. Deine karte benötigt aber aufgerundet unter Volllast max. 190W was einem Strom von ca. 16A entspricht. Das bedeutet also das du genug reserve hast und es da auf keinen fall Probleme gibt, da deine Karte ja noch zusätzlich über den PCIe x16 noch bis zu 70W bekommt!!!

Schön das ich gerade etwas Zeit habe.......
Also im Grundsatz sollte es keine Probleme geben aber
es gibt bei bestimmten Konfigurationen leider doch Probleme.
Zum Verständnis:
Netzteile werden mehr oder weniger streng, nach Intel ATX Spezifikationen konzipiert(aktuell ist es 2.2/2.3).
Leider halten sich manche Hersteller(sei es MB,GraKa oder sonstige) nicht so streng an die Spezifikationen oder entwickeln gar ein eigenes Strommanagement (ASUS z.B) wodurch es immer wieder zu Problemen kommt.
Gleichzeitig sind die GraKa`s mittlerweile so stromhungrig, dass diese ebenfalls teilweise ausserhalb der Spezifikationen laufen.
Als Beispiel gibt die aktuelle ATX Spezifikation vor, dass z.B Graka`s eine steigerung der Stromaufnahme von 40% je sekunde haben dürfen.
Da ist schon mal das nächste Problem, da sich daran nicht so richtig gehalten wird.
Manche Netzteile sind so tollerant ausgelegt und machen keine Probleme, andere widerum nicht.

So zu deinem Netzteil:
80% Effizienz hat nur etwas mit der Verlustleistung des Netzteils zu tun, sagt nichts über die Leistung aus.
2x6 polige Anschlüsse sagen ebenfalls nichts über die Leistung aus.

Das Netzteil verfügt über 4x 12V Schienen a 18A(72A), combined stellen diese 4 Schienen zusammen aber "nur" 41A zur Verfügung.
Damit will ich sagen, dass der combined Wert der entscheidende Wert ist.

Dein Netzteil müsste wie bereits oben erwähnt ausreichen, beachte einfach dass beim Anschluss der GraKa 2 verschiedene 12V Schienen genutzt werden um die Belastung der einzelnen Schienen vernünftig zu verteilen.

Das schont die Komponenten.

So long

hunter

Zurück