• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gtx 260 taktet seit neuem Grafiktreiber mitten im Spiel runter.

Alavato

NPC
Hallo, meine gtx260 (mit Msi Afterburner auf 640/1335/1008 übertaktet) taktet sich seit ich auf den 285.62 Treiber aktualisiert habe mitten im Spiel immer auf den low 3d Takt (Core 400 Mhz, Shader 800 Mhz und Memory 300 Mhz) runter und bleibt so. Die FPS gehen dann bei z.B. Call of Duty Black Ops von ca. 50 auf 10-15. Wenn ich aus dem Spiel gehe geht sie dann auf 300/600/100. Sie geht in den Spielen nicht mehr über 400/800/300 auch wenn ich bei Afterburner mein 640/1335/1008 3d profil gehe wirds nicht besser. Nur Neustart hilft, dann ist erstmal wider alles normal bis der fehler dann wieder auftritt. Bei Msi Kombustor hat sie maximal 85°C. Bei meinem alten Treiber hatte ich das problem nicht. Mit diesem kann ich aber manche Spiele nicht zocken.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Was ist denn, wenn Du das OC wieder zurücknimmst? Viel bringt das ja eh nicht, oder?

Weis nicht genau obs dann klappt, muss ich heute Abend testen. Aber ohne Übertaktung ist sie schon einiges langsamer und mit dem alten Treiber hat das ja auch geklappt. Grafikfehler hab ich keine und zu heiß wirdse ja auch nicht.

Edit: Also bisjetz ist der Fehler nicht aufgetreten habe es aber auch nicht sehr ausgibig probiert. Aber gibt es denn nicht vill. auch eine Lösung damit es auch mit OC klappt?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die Karte vielleicht einfach weniger stark übertakten?

Wieviel besser läuft es denn mit OC? Mit ich sag mal 10% mehr Takt hast Du ja selbst im optimalen Fall keine 10% mehr Leistung, und 10% sind an sich kaum der Rede wert: wenn Du sowieso 50 FPS hast, hast Du halt 55. Wenn das Spiel aber an der Ruckelgrenze ist mit zB 30 FPS, hast Du mit OC dann auch nur 32-33.

Hm es bringt schon was... Crysis 2 bspw. läuft nur mit Übertacktung auf Grafikeinstellung "Extrem" flüssig.
Und sehr viel übertaktet hab ich ja eig nicht von 518/1080 auf 640/1335. Mit dem alten Grafiktreiber hatte ich dieses Problem ja auch nicht. Sollte der neue nicht eigentlich besser sein? Kann man nicht irgendwie einstellen, dass sie nichtmehr autom. runtertaktet oder den low3D takt erhöhen oda sowas?
Edit: Mit 600/1250 hab ichs auchschon probiert hat nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Treiber ist nicht immer unbedingt besser, vor allem nicht für eine so alte Karte (die ist ja technsich schon die drittletzte Generation), erst Recht nicht für eine OC-Version ;) Bei neueren Treibern konzerntrieren sich die Hersteller immer eher auf die neueren Karten, und da werden vor allem kleinere Fehler dann beseitigt.

Wenn mit dem alten Treiber es nur kleinere Probleme hab, würd ich an Deiner Stelle lieber den alten weiterverwenden

Ja, es ist eben nur halt das Problem das manche Spiele mit dem Alten nicht laufen....naja dann spiel ich diese halt ohne Übertaktung durch und wechsel dann wieder auf den Alten^^
Naja danke jedenfalls für die Antworten..

Zurück