• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX 1080 vs. 2 x Radeon RX 480 im Crossfire

DexterMorgan

Anfänger/in
Mitglied seit
28.05.2016
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

wohl möglich ist es noch zu früh darüber zu diskutieren, aber ich später ne GraKa anschaffen will, jedoch recht bald mir ein Monitor zulegen möchte, mit entweder GSync oder FreeSync, ist diese Diskussion grad interessant für mich.

AMD brind ende des Monats wohl die Radeon RX 480 raus, welche im Crossfire wohl mit der GTX 1080 mithalten können, und dann im Doppelpack auch deutlich weniger kosten als die GTX 1080?
Ca. 600-700 € eine GTX 1080
Ca. 400-500 € zwei RX 480

Was sagen Erfahrungswerte? Ich habe hier schon öfters gelesen, dass GraKas im Verbund gerne mal ruckeln?

Gibt es schon erste unabhängige Tests?
 
Ich würde zumindestens immer erst einmal eine 1-Kartenlösung präferieren bevor ich an SLI oder Crossfire denke. Eben wegen der genannten Probleme und auch weil manche Spiele mit den Doppelkartenlösungen ab und zu Probleme machen.

Wenn Dir die 1080 zu teuer ist und Du noch Zeit hast kannst Du ja auch warten, was AMD oberhalb der 480er noch an weiteren Karten releast.
 
Du brauchst ein anderes (wahrscheinlich teureres) Mainboard, ein leistungsfähigeres Netzteil...und höhere Energiekosten hast du noch on top...dazu noch die Probleme die Herr G schon genannt hat....
 
... Du noch Zeit hast kannst Du ja auch warten, ...
Zeit habe ich mit dem Kauf der GraKarte, da ich gute Custom-Modelle abwarten möchte.

Jedoch müsste ich mich bald für eine Archuitektur entscheiden, eben wegen meinem baldigen Kauf eines Gsync oder FreeSync Monitors. Ich möchte GSync bzw. FreeSync gerne nutzen.
 
Naja, da die RX-480 ja bloß einen einzigen 6-pin-PCIe-Stecker braucht, dürfte ein anständiges 500W-Netzteil, welches zB eine R9-290X aushält, mehr als genug sein.
Und CrossFire-Support ist ein weit verbreitetes, wenn auch wohl selten genütztes, Feature auf Mittelklasseboards um die 70€.

Mit so einer sparsamen und günstigen Karte wird es viel einfacher, CF-Systeme einzurichten. Sind die Custom-Karten der RX-480 auch leise genug (die Lautstärke verdoppelt sich ja),
könnte CF durchaus interessant sein.

Selbst wenn CrossFire mal nicht greifen sollte, ist eine einzelne RX-480, wenn sie denn tatsächlich R9-390X-Niveau erreicht, in der Lage, auf 3440x1440 (21:9), in den meisten
Spielen (ohne die üblichen Ressourcenfresser wie Metro etc.) 30 Minimum-fps zu erreichen. Der FreeSync-Monitor müsste halt ein Gerät sein, wo FS schon ab 30Hz losgeht.

In der Theorie. Wie immer, steht und fällt es mit den Treibern. :)
 
Die Kombination könnte Potential haben, das hier liest sich zumindest ganz gut:
"AMD wies bei der Präsentation darauf hin, dass die GTX 1080 bereits am Limit laufen würde, während das Gespann aus zwei RX480 gerade einmal rund 50 Prozent der zur Verfügung stehenden Rechenpower genutzt hätte."
Quelle: Preishammer von AMD: So genial ist die Radeon RX 480 - CHIP
 
Bei Skylake-Boards (Sockel 1151) hat GTAEXTREMFAN schon recht, da lässt sich Nvidia die SLI-Kompatibilität wieder einiges kosten. Die sind momentan immer dreistellig.
Reine CrossFire-Boards liegen aber wieder im üblichen 70-80€ Rahmen.

Falls du also auf Skylake gehst, wirst du dich auch hier für Nvidia oder AMD entscheiden müssen. Neutralität gibt's hier nicht. Entscheide dich endlich! :-D
 
Die Kombination könnte Potential haben, das hier liest sich zumindest ganz gut:
"AMD wies bei der Präsentation darauf hin, dass die GTX 1080 bereits am Limit laufen würde, während das Gespann aus zwei RX480 gerade einmal rund 50 Prozent der zur Verfügung stehenden Rechenpower genutzt hätte."
Quelle: Preishammer von AMD: So genial ist die Radeon RX 480 - CHIP

Was ist das für eine Argumentation von AMD? Ich erwarte doch von einer Grafikkarte, dass sie je nach Anforderung mit dem max. möglichen rechnet ... und nicht "nur" 50%.

Vorallem bleibt ja noch wie vor das noch nicht gelöste Problem mit SLI & Crossfire, dass es je nach Implementierung mal gut, mal schlechter läuft und man technisch bedingt Nachteile hat, wie eben das verteilte rechnen.

Wem die 1080 zu teuer ist, soll doch einfach zur 1070 greifen ... IMO immer noch die bessere und wirtschaftlich sinnvollere Lösung als zwei RX480.

Edit: Ashes of ... irgendwie das einzige echte DX12 Argument für AMD. Dann hört es aber auch schon auf.
 
Außerdem wie bereits erwähnt habe ich arge Zweifel an der Neutralität des AMD-Tests (hätte ich übrigens umgekehrt genauso wenn der Test von Nvidia käme). Weil hier im Fokus des Veranstalters (AMD) steht sich so gut wie möglich zu verkaufen und den Gegner (in dem Fall Nvidia) so schlecht wie möglich darzustellen um es mal auf ein simples Fazit herunterzubrechen.

Da sind mir die Umstände und Bedingungen (Hardwarekonfigurationen, Treiber, Grafikeinstellungen etc.) bei der Vorführung zu diffus um ein Urteil abgeben zu können.
 
Außerdem wie bereits erwähnt habe ich arge Zweifel an der Neutralität des AMD-Tests (hätte ich übrigens umgekehrt genauso wenn der Test von Nvidia käme). Weil hier im Fokus des Veranstalters (AMD) steht sich so gut wie möglich zu verkaufen und den Gegner (in dem Fall Nvidia) so schlecht wie möglich darzustellen um es mal auf ein simples Fazit herunterzubrechen.

Da sind mir die Umstände und Bedingungen (Hardwarekonfigurationen, Treiber, Grafikeinstellungen etc.) bei der Vorführung zu diffus um ein Urteil abgeben zu können.

hersteller-benchmarks darf man nicht trauen.
danke captain obvious. :-D
 
Wieso wußte ich daß Du wieder substanzlos zu allem etwas zu sagen hast ?
 
... und aus welchem Grund genau gibst du jetzt deinen Kommentar dazu slb79? :O
 
Da musst du dir die genauen Spezifikationen der Boards ansehen. Zwei (oder mehr) PCIe-Slots für Grafikkarten sind ja keine Seltenheit.

Aber, von Board zu Board, gibt es schon Unterschiede, ob nun *beides*, also CF *und* SLI unterstützt wird, oder ob nur jeweils eines davon geht.

Bei deinem GA-H97-HD3 geht zB *nur* CrossFire.
 
Bei deinem GA-H97-HD3 geht zB *nur* CrossFire.
CrossFire geht. SLI nicht!

Aber einzelne NVidia gehen ja sowieso.., sorry ich frag nochmal blödnach :P

Entscheide dich endlich!
sm_B-D.gif
Um ehrlich zu sein, würde ich sofort zuschlagen/bestellen, wenn irgendjemand den Asus Monitor liefern könnte. Aber fast nirgends lieferbar, außer der eine Händler der gleich 140€ mehr will als Listenpreis :$.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück