• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX 1080 vs. 2 x Radeon RX 480 im Crossfire

Ja, das ist eigentlich nie ein Problem.

So, ich hab mal ein wenig nachgelesen.
Crossfire in Verbindung mit FreeSync funktioniert offiziell schon länger, aber handfeste Bestätigungen seitens User, gibt es recht wenige, finde ich.
Nicht mal ordentliche Videos.

Die RX-480 wird wohl eine sehr gute 16:9-Karte (1920x1080, 2560x1440) werden, egal welche Art Monitor verwendet wird.
Für 21:9 und 3440x1440, wäre ein FreeSync-Modell ab 30Hz empfehlenswert, die höchstmöglichen Grafikeinstellungen wirst du aber nicht erwarten können.

Dafür müsstest du entweder das Experiment CrossFire wagen, wie gesagt, Treiber (und auch das Spiel) müssen da mitspielen (Anschaffung und Installation der Hardware ist
eigentlich kein Problem mehr)... oder eben auf die GTX1070 und G-Sync setzen.
 
Also ich kann mir durchaus vorstellen das AMD evtl mehr in Crossfire investieren will.

Wenn die das hin bekommen, dass die Treiber gut sind und die spiele dann gut damit skalieren, dann spricht nichts mehr dagegen.

Währe für VR und oder mit mehreren Monitoren wie es ja häufiger vorkommt ein klarer Pluspunkte und eine evtl kluge Strategie für AMD.

Karten bauen die günstig sind und in fuöl had oder WQHD super performen, was ja die meisten nutzen und dann CF Konfigurationen für die die mehr wollen, dann aber auch einfach und gut umgesetzt. Jetzt bin ich gespannt was AMD tatsächlich vor hat :-D

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Nochmal ne doofe Frage. Nehmen wir mal an ich kaufe mir eine GTX1080 GraKa. Später irgendwann entscheide ich mich für ein SLI Verbund, und kauf eine GTX1080 eines anderen Herstellers.

1. Würde das gehen, zwei gtx1080 unterschiedlicher Hersteller?
2. Ginge Gtx1080 und Gtx1070 im SLI?
 
Also ich kann mir durchaus vorstellen das AMD evtl mehr in Crossfire investieren will.

Wenn die das hin bekommen, dass die Treiber gut sind und die spiele dann gut damit skalieren, dann spricht nichts mehr dagegen.

Währe für VR und oder mit mehreren Monitoren wie es ja häufiger vorkommt ein klarer Pluspunkte und eine evtl kluge Strategie für AMD.

Karten bauen die günstig sind und in fuöl had oder WQHD super performen, was ja die meisten nutzen und dann CF Konfigurationen für die die mehr wollen, dann aber auch einfach und gut umgesetzt. Jetzt bin ich gespannt was AMD tatsächlich vor hat :-D

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Das Problem bei Crossfire und SLI ist eben, dass der Arbeitsspeicher beider Grafikkarten nicht addiert wird. D.h. 2x 4GB VRAM bleiben 4GB VRAM und das ist für WQHD zu wenig. Mit 4GB VRAM stößt du bereits bei FullHD an deine Grenzen, wenn du AA aktivierst.

Des Weiteren darf man nie vergessen, dass zwei Karten nicht unbedingt gleich doppelte Leistung bedeutet, sondern eher 60-70%, je nach Einsatz und Programmierung.

Von Problemen wie Mikroruckler etc. will ich an dieser Stelle garnicht sprechen. :rolleyes:
 
Das Problem bei Crossfire und SLI ist eben, dass der Arbeitsspeicher beider Grafikkarten nicht addiert wird. D.h. 2x 4GB VRAM bleiben 4GB VRAM und das ist für WQHD zu wenig. Mit 4GB VRAM stößt du bereits bei FullHD an deine Grenzen, wenn du AA aktivierst.

Des Weiteren darf man nie vergessen, dass zwei Karten nicht unbedingt gleich doppelte Leistung bedeutet, sondern eher 60-70%, je nach Einsatz und Programmierung.

Von Problemen wie Mikroruckler etc. will ich an dieser Stelle garnicht sprechen. :rolleyes:
Ja ich weiß welche Nachteile Crossfire hat. Aber wurde die 480 nicht mit 8gb aangekündigt?
Und da der leistungssprung von CF auf Single Betrieb variiert ja in spielen auch. Bf4 skaliert doch sogar nahe der 100% Marke.

Ich denke also alles eine sache des Supports und der Optimierung. Und falls AMD da mehr investieren will und das Problem in den griff bekommt, könnte das ein kluger Schachzug gegen Nvidia sein.

Wir wissen ja nunmal noch nicht viel über die neuen Karten, ich finde die Vorstellung aber super :-D
 
Ja ich weiß welche Nachteile Crossfire hat. Aber wurde die 480 nicht mit 8gb aangekündigt?
Und da der leistungssprung von CF auf Single Betrieb variiert ja in spielen auch. Bf4 skaliert doch sogar nahe der 100% Marke.

Ich denke also alles eine sache des Supports und der Optimierung. Und falls AMD da mehr investieren will und das Problem in den griff bekommt, könnte das ein kluger Schachzug gegen Nvidia sein.

Wir wissen ja nunmal noch nicht viel über die neuen Karten, ich finde die Vorstellung aber super :-D

Ja, die 480 soll es für 30 Dollar mehr mit 8GB geben.
 
schwer vorstellbar.
wäre aber natürlich ziemlich cool.
könnten dann vielleicht 299 euro für die 8gb-variante sein.
mehr wäre allerdings auch wieder zu viel, wenn das mit dem vermuteten leistungsniveau hinkommt.

Wo wird die denn leistungtechnisch einzuordnen sein? 970/390x?
 
Steht auch in deinem Artikel Seegurkensalat ... :-D

"Nahe einer R390X", wahrscheinlich auf Grundlage der techn. Daten ... echte Benchmarks fehlen ja noch. :|
 
Ja nach dem was man so liest soll sie tatsächlich etwas stärker als eine 970 sein.

Ich bin mal gespannt was die denn tatsächlich kann. Wenn AMD ne Karte auf 390x Niveau bringt günstig ist und im stromhunger vertretbar könnten die damit ne gute "folkskarte" haben.

Nen gutes PL und für Full HD / WQHD völlig hinreichend, gänzlich andere Wege als die, die Nvidia da einschlägt. Mal sehen wer sich durchsetzen wird ^.^

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
*HUST* :P

Nochmal ne doofe Frage. Nehmen wir mal an ich kaufe mir eine GTX1080 GraKa. Später irgendwann entscheide ich mich für ein SLI Verbund, und kauf eine GTX1080 eines anderen Herstellers.
1. Würde das gehen, zwei gtx1080 im SLI unterschiedlicher Hersteller?
2. Ginge Gtx1080 und Gtx1070 im SLI?
 
1. geht
2. kA, ich glaube nicht

Früher konnte man z.B. 2x GTX 980 und 1x GTX 970 im SLI Verbund betreiben, dabei wurde aber die 970 als dedizierte PhysX Karte festgelegt.

Eventuell funktioniert es, weil beide Grafikkarten ja 8GB VRAM besitzen ... aber meine Hand würde ich dafür nichts ins Feuer legen wollen.
 
Soweit ich weiß funktioniert das bei amd, wobei die Karten dann aber auf dem Niveau der langsameren Karte agieren.

Bei Nvidia muss es zwingend der gleiche Chip sein. Also 2x 1070 oder 2x 1080.

Sonst wird die langsamere Karte als PhysiX Beschleuniger verwendet wie Rabowke schon sagte. Also zumindest War es bisher immer so. Ob soch da mit Pascal was ändert glaube ich nicht, macht im Grunde ja auch relativ wenig sinn.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
schwer vorstellbar.
wäre aber natürlich ziemlich cool.
könnten dann vielleicht 299 euro für die 8gb-variante sein.
mehr wäre allerdings auch wieder zu viel, wenn das mit dem vermuteten leistungsniveau hinkommt.
in der ct steht, dass die 480 "angeblich" (benches haben die auch nicht) eher zwischen einer 960 und einer 970 liegen soll. das wäre dann schon wieder enttäuschend für die angenommenen 250 euro.
 
in der ct steht, dass die 480 "angeblich" (benches haben die auch nicht) eher zwischen einer 960 und einer 970 liegen soll. das wäre dann schon wieder enttäuschend für die angenommenen 250 euro.
Ja sehr enttäuschend, aber iwie auch nachvollziehbar. Wenn die 480 so schnell wär wie eine 380x würde das vom normalen Zyklus her passen.

Aber lieber Benchmarks abwarten und so lange abwarten bis wir was stichhaltiges haben.
 
Zurück