• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTS 640mb oder doch lieber 320mb

Sin-da-snake

Anfänger/in
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
hi leute
brauch mal ne kaufberatung
will mir ne neue graka zulegen und kann mich nicht entscheiden, wollte erst auf den r600 warten aber das hat sich ja vorerstmal erledigt.
denk jetzt über ne GTS nach, kann mich aber nicht entscheiden ob ich die 640er oder 320er holen soll.
weiß halt nicht wie groß der leistungs unterschied ist, die preisdifferenz liegt im moment so bei 70€, bei dem betrag kann man mal überlegen welche am besten zu einem passt.
mein system seht ihr ja unten in der sig. und ich zock in 1280x1024, deswegen weiß ich nicht ob ich die 640mb überhaupt ausnutzen würde.
andererseits will ich auch für die zukunft gesichert sein.

was meint ihr

lohnt sich der höhere preis???

thx

SDS
 
Sin-da-snake am 21.02.2007 17:37 schrieb:
hi leute
brauch mal ne kaufberatung
will mir ne neue graka zulegen und kann mich nicht entscheiden, wollte erst auf den r600 warten aber das hat sich ja vorerstmal erledigt.
denk jetzt über ne GTS nach, kann mich aber nicht entscheiden ob ich die 640er oder 320er holen soll.
weiß halt nicht wie groß der leistungs unterschied ist, die preisdifferenz liegt im moment so bei 70€, bei dem betrag kann man mal überlegen welche am besten zu einem passt.
mein system seht ihr ja unten in der sig. und ich zock in 1280x1024, deswegen weiß ich nicht ob ich die 640mb überhaupt ausnutzen würde.
andererseits will ich auch für die zukunft gesichert sein.

was meint ihr

lohnt sich der höhere preis???

thx

SDS

Also wenn du das geld zur Verfügung hast und auch Anti Alasising anschaltest dann würde ich schon zu der 640er greifen.
Kommt natülich auch darauf an welche Spiele zu spielste bzw. spielen willst
=)
 
Sin-da-snake am 21.02.2007 17:37 schrieb:
hi leute
brauch mal ne kaufberatung
will mir ne neue graka zulegen und kann mich nicht entscheiden, wollte erst auf den r600 warten aber das hat sich ja vorerstmal erledigt.
denk jetzt über ne GTS nach, kann mich aber nicht entscheiden ob ich die 640er oder 320er holen soll.
weiß halt nicht wie groß der leistungs unterschied ist, die preisdifferenz liegt im moment so bei 70€, bei dem betrag kann man mal überlegen welche am besten zu einem passt.
mein system seht ihr ja unten in der sig. und ich zock in 1280x1024, deswegen weiß ich nicht ob ich die 640mb überhaupt ausnutzen würde.
andererseits will ich auch für die zukunft gesichert sein.

was meint ihr

lohnt sich der höhere preis???

thx

SDS
Zukunftssicherer ist die mit mehr, aber du kennst ja das sprichwort: Niemand weiß was die Zukunft bringt

also naja ich würde die 70€ doch in die Graka mehr stecken is sicherer
 
Sin-da-snake am 21.02.2007 17:37 schrieb:
die preisdifferenz liegt im moment so bei 70€,
Das ist aber noch net lange so. Ich meine das kürzlich noch die 640MB GTS für knapp 300e verkauft wurde. KA warum die im Moment min. 330€ kostet... :-o


Zu deiner Frage: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/25/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Es kommt also drauf an in welcher Auflösung und mit welchen Settings du zockst. Und wann du wieder ne neue Graka kaufen willst.

Eigentlich wäre die 640er schon etwas besser... (in manchen Settings/Games mehr als doppelt so schnell)
 
INU-ID am 21.02.2007 17:49 schrieb:
Sin-da-snake am 21.02.2007 17:37 schrieb:
die preisdifferenz liegt im moment so bei 70€,
Das ist aber noch net lange so. Ich meine das kürzlich noch die 640MB GTS für knapp 300e verkauft wurde. KA warum die im Moment min. 330€ kostet... :-o

das liegt daran das die 320er rausgekommen ist und die für 300€s über die ladentheke gehen soll

Zu deiner Frage: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/25/#abschnitt_performancerating_qualitaet

das sind die falschen benches(SLI-benches) auf der seite sind auch benches mit der 320er und der 640er

aber das ding ist, sind die beiden karten auch stark genug wenn echte dx10 games kommen, hab heute im forum ne post gelesen in der jemand das anzweifelt.
 
Eigentlich wäre die 640er schon etwas besser... (in manchen Settings/Games mehr als doppelt so schnell)
Wenn man in einer Auflösung 1600*1200 mit vollem AA und "sonstigen Glanz und Filter" spielt mag es einen Unterschied geben.
Aber mehr als doppelt so schnellen Geschwindigkeitsvorteil der 640er Variante zuzuschreiben. scheint mir doch ein wenig aus der Luft gegriffen.
Mir fällt auf das in dieser Diskussion auch immer auf die selbe Quelle (Computerbase.de) verwiesen wird.
Außerdem kann man auch nicht mit Bestimmtheit sagen welcher Speicher (Hersteller, Qualität) auf der getesteten 320 MB Karte verbaut wurde.
Wie schon von mir angemerkt gibt es sicherlich deutliche Unterschiede bei sehr hohen Auflösungen und maximalen Details, aber dieser Unterschied ist stark Modell- bzw. Herstellerabhängig und wird auch nicht doppelt so hoch ausfallen.

Mal davon abgesehen war noch nie eine Grafikkarte "Zukunftsicher", spätestens in 18-24 Monaten wird die 8800 wieder zum alten Eisen gehören.
Deshalb kauf dir lieber die 8800 GTX, die kostet nur 100 € mehr als die GTS und ist deutlich schneller ;) "(in manchen Settings/Games mehr als doppelt so schnell)".
Den Scherz konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;) .

Um deine Frage sinnvoll zu beantworten musst die Frage gestellt werden in welcher Auflösung du spielst: 1280*1024 ->320 MB* 1600*1200 ->640 MB

*Selbst mit vollem AA und sonstigen "Schnick Schnack" sollte es keine Probleme mit der 320 MB - Variante geben.

Aber im Grunde bleibt es dir (und deinem Goldscheißenden Dukatenesel) überlassen welche Variante für dich lohnender ist.

ca. 279 €- -> GTS 320 MB
ca. 299 €- -> GTS 320 MB OC/GS
oder ca. 349 € -> GTS 640 MB
 
ich hab nen 19 zoller TFT
also spiel ich in 1280x1024

zu den 100€ der gtx kommen noch mal 100-150€ für ein neues netzteil da meins nur über einen pcie anschluss verfügt, mal abgesehen davon das ich am bestens eins mit einem zusätlichen 8pin-stecker hätte.

auf was für seiten kann ich mir noch benches zum vergleich angucken
bei thg haben sie nur die 640er drin und die bei 3dChip ist nicht sehr aussagekräftig.

und meinen Goldscheißenden Dukatenesel hab ich an ner autobahnraststätte ausgesetzt weil er verstopfung hatte
 
Die GTS hat nur einen PCI-E Stromanschluß. Die GTX braucht zwei. Ich würde auf jeden Fall die 640er nehmen
 
Goliath110 am 21.02.2007 20:43 schrieb:
Die GTS hat nur einen PCI-E Stromanschluß. Die GTX braucht zwei. Ich würde auf jeden Fall die 640er nehmen


ja, hab ich ja damit gemeint, das zu dem preis der gtx noch ein neues netzteil kommt das einen 6 und einen 8 pin stecker hat
 
Zurück