• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA Trilogy: Umfrage zum beliebtesten GTA - ihr habt gewählt!

Naja, dass GTA 4 nicht gewinnt, war mir von vorn herein klar. Auch wenn es mein persönlicher Lieblingsteil ist, sind GTA SA und VC auch genial, fangen perfekt den Zeitgeist 2 unterschiedlichen Äras ein und haben sehr viele Fans.

Aber, dass selbst GTA 5 mehr Fans hat als GTA 4 finde ich echt enttäuschend. GTA 5 war kein schlechtes Spiel, aber im Vergleich zu den anderen Teilen fand ich die Charaktere eher blass. Mir würde jetzt auf Anhieb nicht mal ein Charakter einfallen, der mir neben den Protagonisten im Gedächtnis geblieben ist. An dieser Stelle brilliert, meiner Meinung nach GTA 4. Mit Niko Bellic hat man einen starken Protagonisten mit Charakter und auch die Nebencharaktere, wie zum Beispiel Roman, Little Jacob und Brucie sind alle genial.
Das einzige was GTA 4 nicht hat ist eine gigantische MAP. Wahrscheinlich ist das auch mit der Grund für das schlechte abschneiden dieses Teils. Nach GTA SA waren sicher viele enttäuscht "nur" in Liberty City unterwegs zu sein.
 
Das Ergebnis der Umfrage ist genau so, wie ich es erwartet habe.
GTA4 nur auf dem 4. Platz?

Wundert mich nicht im Geringsten. Außer einer geilen Grafik hatte es wenig zu bieten.
Die mit Abstand mieseste Fahrphysik der Serie und die Beschränkung der Map auf eine Großstadt ohne Umland war schlicht enttäuschend. Und wer kam eigentlich auf die tolle Idee, einen Spielplatz mit Schaukel und co modellieren, der dann immer völlig verwaist ist, weil es keine Kinder in der Welt gibt?
Die öde Story war auch nicht hilfreich. Selbst die 2 Addons „The Lost and Damned“ und „The Ballad of Gay Tony“ waren spannender.
 
Dass Chinatown Wars keine einzige Stimme bekommen hat, macht mich schon etwas traurig. :(

Gut, ich hab es auch nicht gewählt, aber das zählt nicht! :-D
 
"Zufrieden" ( komisches Wort in dem Zusammenhang), bin ich natürlich schon. Hatte als Realist natürlich GTASA , ganz oben vermutet.

GTA III ist leider etwas unter meinen Erwartungen geblieben - immerhin das Fundament der 3D Ära.

GTA IV wird viel Unrecht getan ABER das hat sich R* wirklich selbst zuzuschustern ;)

Bei GTA V ist halt alles ein wenig "superficial" . Bei der Größe des Projekts hat, dann irgendwo die Liebe gefehlt imo. Trotzdem ein gutes Spiel nicht, dass das in den falschen Hals gerät ;)
 
Wundert mich nicht im Geringsten. Außer einer geilen Grafik hatte es wenig zu bieten.
Die mit Abstand mieseste Fahrphysik der Serie und die Beschränkung der Map auf eine Großstadt ohne Umland war schlicht enttäuschend. Und wer kam eigentlich auf die tolle Idee, einen Spielplatz mit Schaukel und co modellieren, der dann immer völlig verwaist ist, weil es keine Kinder in der Welt gibt?
Die öde Story war auch nicht hilfreich. Selbst die 2 Addons „The Lost and Damned“ und „The Ballad of Gay Tony“ waren spannender.
In Sachen Story und Charaktere ist GTA4 bei mir klar Platz 1. Die Spielwelt war auch OK. Nach San Andreas sicher wieder ein Rückschritt aber eine Landschaft außerhalb der Stadt brauche ich jetzt auch nicht wenn da eh nicht viel passiert. GTA5 war außerhalb der Stadt dann auch eher langweilig.

Dass GTA4 bei der Umfrage nicht gewinnt war mir natürlich auch klar. Dafür wurden in dem Thread schon zu oft Vice City und San Andreas genannt. VC fand ich auch gut. SA weniger da ich mit dem Setting absolut nichts anfangen kann.
 
Vice City war der Knüller, alleine die Stimmung im Spiel und das Setting an sich, auch die Fahrzeuge waren echt episch. SA war mit dann irgendwie zu Ghetto lastig. GTA 4 da hat mir die Story und "New York" nicht so wirklich gepasst.

GTA 5 wiederum war nen tolles Spiel, ich mochte Michael auch die Fahrzeuge waren in Ordnung und das Spiel hatte ne ordentliche Größe richtig abgerutscht ist es mittlerweile weil mir das Online Theater um dieses Spiel mächtig auf den Sack geht, da kann zwar der Singleplayer nichts für, aber bisschen weniger Online und bisschen mehr Singleplayer hätte Teil 5 gut getan. Letzlich geht es aber auch da nur um Geld verdienen, und das muss man gestehen läuft..
 
Dass Chinatown Wars keine einzige Stimme bekommen hat, macht mich schon etwas traurig. :(

Gut, ich hab es auch nicht gewählt, aber das zählt nicht! :-D
Man konnte ja dummerweise auch nur eins wählen. Ihr hättet auch drei mögliche Stimmen machen können, wobei verschiedene Punkte für jeden Platz vergeben würden. In meinen Top 3 war Chinatown Wars nämlich dabei.
 
Vice City war der Knüller, alleine die Stimmung im Spiel und das Setting an sich, auch die Fahrzeuge waren echt episch. SA war mit dann irgendwie zu Ghetto lastig. GTA 4 da hat mir die Story und "New York" nicht so wirklich gepasst.
100%ige Zustimmung!
Vice City mit dem 80er Flair, die tollen Radio-Songs, die Sonnenuntergänge, die Klamotten - einfach alles perfekt! Das Spiel hätte eigentlich auch GTA Miami Vice heißen können. :-D
Ich hab da Spiel damals zu meinem Studium sowas von gesuchtet. Das 1. GTA, was ich auf 100% geschafft habe.
GTA SA war mir auch zu viel Ghetto...
 
Was habt ihr immer mit diesem alten Kram. 4 und 5 sind ja wohl um Welten besser in allen Belangen.
 
Was habt ihr immer mit diesem alten Kram. 4 und 5 sind ja wohl um Welten besser in allen Belangen.
Ja, zu jener Zeit als sie erschienen, sicherlich.
Allerdings war Vice City zu seiner Zeit für mich ein Quantensprung gegenüber allem anderen, was damals so am Markt war.
GTA 5 ist natürlich umfangreicher, hübscher, usw. Hat mich allerdings nicht mehr so geflasht, wie damals Vice City.

Durchaus möglich, dass man auch mit den Spielen die eigene Jugend und die damalige Zeit assoziiert. ;)
 
Coolness siegt immer. ;)
Und Nostalgie :-D

Gameplay und storytechnisch ist GTA IV mein Favorit, obwohl ich auch hier und da ein paar Mechaniken vermisse, die es in den Vorgängern und dann wieder in GTA V gab.
Ich denke Vice City hat einfach wegen seiner Coolness inklusive Setting, Atmosphäre, Sound, und letztendlich auch aus Nostalgiegründen gewonnen, und weniger wegen dem Gameplay. Hätte man die Settings von VC und SA vertauscht, dann wäre vermutlich SA (im Vice City Gewand) der Sieger gewesen. Denn San Andreas war gameplaytechnisch schon vielfältiger und besser als sein Vorgänger.
 
Zurück