• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTA IV und ATI-GFX-Karten

T

To-be-Loved

Gast
Jo, aloha :)

Hab jetzt seit ner Zeit das Thema nicht mehr richtig verfolgt (und irgendwie ists ja auch relativ ruhig um das Spiel geworden :P)

Deshalb meine Frage: Läuft GTA IV nun endlich mit ATI-Karten? Wenn ja, woran lags bzw. was benötigt man da jetzt zu (welche Treiber etc.)?

Ich hab grad im Internet noch aufgeschnappt, dass es anscheinend Probleme mit Multi-Core-CPU's in Verbindung mit ATI gab.
Ist das inzwischen behoben, oder muss man sich immer noch mit diesem CPU-Control-Programm aushelfen?

Mit meiner (stark übertakteten) HD 3850 läuft GTA 4 mir dem 1.0.3.0.-Patch.

Einstellungen:
----------------------------------------------
1680x1050
Texturenqualität: mittel
Reflexionsauflösung: aus
Quali Wasser: niedrig
Quali Schatten: hoch
Texturenfilter: maximum
Sichtdistanz: 21
Detaildistanz: 40
Fahrzeugdichte: 35
Schattendichte: 0
Schärfe: an
VSync: aus

Damit hab ich minimal ca. 25 FPS.
Normal unter freiem Himmel ca. 32-25 FPS
In Innenräumen bis zu 60.

Allerdings mußte ich folgendes in die commandline.txt eintragen damit ich nach ein paar minuten keine Ruckler bekomme:
-memrestrict 262144000

Naja, dass du das Spiel zB durch die spezielle Kommando-Zeile stabilisieren musst.
Oder ist die garnicht speziell? :P

Und, dass es halt nur relativ langsam läuft, aber die Karte ist ja auch nicht so gut, von daher ist das verständlich :)

Aber zumindest scheint es nun auch mit ATI-Karte zu funktionieren :)

Und da mein Rechner etwas besser ist als deiner, sollte es bei mir ja auch flüssiger und mit mehr Detailreichtum laufen :)

Hab einen q6600 und eine hd4850 gs und hatte nur bei der Verkaufsversion Probleme. Seitdem ersten Patch läuft es aber einwandfrei und es wurde auch mit den letzten Patches die Performance etwas verbessert. Sofern man also einen einigermaßen guten PC hat, kann man es auch mit einer Ati Karte spielen.

To-be-Loved am 17.04.2009 07:17 schrieb:
Moin moin,

mit dem Patch auf 1.3 läuft es auf meinem Rechner auch ohne Probleme. Ohne Patch hat sich das Spiel beim laden direkt aufgehängt und selbst beendet. Mit Patch keine Probleme - auch beim Wechsel mit Alt+Tab zu anderen Programmen.

Gruß Paul

Zurück