• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTA IV - Laggen trotz leistungsstarkem PC

Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forenmitglieder :)

ich spiele seit einigen Tagen GTA IV auf dem PC und habe Probleme...

-wenn ich das nach Gamestart mein Versteck verlasse laggt es für 2-3 sekunden extremst
-nach einigen Stunden Grafikfehler, wenn ich ruckartig beim Autofahren nach hinten gucke,
erscheinen Texturen & Details später, ich sehe also wie sie nach und nach entstehen
-nach einigen Stunden, manchmal auch sofort, sind Autos in der Ferne ziehlich verpixelt, oder kantig,pickelig.. wie auch immer

Ich habe alle Patches drauf (5 an der Zahl) , habe keine hintergrundprogramme an, außer ein Antivirus Programm, welches ich aber auch schon ausgeschaltet hatte -> keine Besserung

Hier meine Hardware:
Windows Vista Ultimate & 64mBit, spiele GTA aber, soweit ich weiß o.o, auf 32
AMD Quad mit 4x 3Ghz
HD4850 mit 1024 Grafikkartenspeicher
Moterboard von Gigabyte GA-MA770-UD3 (ATX)
2x 2 Gb RAM
Netzteil Pure Energie von BeQuiet mit 530 Watt
(danke im Vorraus & schönen Tag)
 
sidebar hast du auch keine an?

GTA4 ist halt schon sehr anfordernd - alles auf max, da wird die karte wohl evlt. nicht reichen - hast du dich da mal informiert? und speziell zB beim verlassen des verstecks wird vermutlich halt "kurz" die "ganze welt" nachgeladen - das kann dann schonmal ruckeln, auch beim rückwärstfahren wird evlt. dann was geladen, was du normalerweise beim "nach vorne sehen" nicht sehen würdest und das deswegen halt noch nicht geladen war ^^

und das mit den "nach stunden" könnte gut daran liegen, dass in der zwischenzeit einfach ne riesenmenge an temporären spieldateien im RAM ist, so das weniger platz da ist, wenn mal was nachgeladen werden muss, bzw. mehr kleinigkeiten beim berechnen "im weg" stehen... ^^

treiber sind aber ALLE aktuell?
 
Treiber?
Kann ich ja nochmal nachschauen..
danke für deinen Beitrag, deine aussagen sind auch recht gut nachvollziehbar.
meine karte? hmm.. ja , die geht ja eigentlich, hat auch extra 1024 mb..
das problem ist ich habe ingame die ganzen sachen NUR auf ca. 60-70% gestellt...
btw. find ich das richtig.. RICHTIG schei**e das Rockstar GTAIV für den PC so derbst verkackt hat.. die hätten ein paar monate daran pfeilen sollen.. whatever -.- ; trotzdem kaufen wirs, was ?


Noch jemand andere Beiträge :)?
 
Schau mal im Benchmark nach, da stehen doch ganz oben Videospeicherauslastung, Cpu Auslastung oder so.
Dann kannst du zumindest die bremsende Komponente ausfindig machen und Dich mit Verringerung einer Einstellung
Schritt für Schritt rantasten. Es wird ja jeweils angezeigt, was mit der jeweiligen Einstellung belastet wird.
Bei meinem System (s. Signatur) war zB die Videospeicherauslastung die ganze Zeit auf 99% , die CPU irgendwas bei 50 oder so :B Hab dann zB Schatten und Wasser nur auf mittel und jetzt läufts wieder etwas besser.
Das Ergebnis des Benchmark war bei mir eigentlich fast immer gleich, habe die Unterschiede erst im Spiel gemerkt (Fraps)
 
btw. find ich das richtig.. RICHTIG schei**e das Rockstar GTAIV für den PC so derbst verkackt hat.. die hätten ein paar monate daran pfeilen sollen.. whatever -.- ; trotzdem kaufen wirs, was ?
naja, die grafikmodi bei solche PC spielen sind inzwischen oft so, dass die nicht von aktuellen normalen systemen gepackt werden können und selbst highend-systeme da probleme haben - die sind eher als "so gut kann es aussehen" und auch dafür gedacht, dass du auch in 2 jahren noch das spiel rauskramen kannst, und es sieht immer noch gut aus.
 
btw. find ich das richtig.. RICHTIG schei**e das Rockstar GTAIV für den PC so derbst verkackt hat.. die hätten ein paar monate daran pfeilen sollen.. whatever -.- ; trotzdem kaufen wirs, was ?
naja, die grafikmodi bei solche PC spielen sind inzwischen oft so, dass die nicht von aktuellen normalen systemen gepackt werden können und selbst highend-systeme da probleme haben - die sind eher als "so gut kann es aussehen" und auch dafür gedacht, dass du auch in 2 jahren noch das spiel rauskramen kannst, und es sieht immer noch gut aus.
"Inzwischen" ?

Lass mal Überlegen. Wann kam Wing Commander raus? 1990


Gerade auf dem PC werden Spiele so zurecht gemacht, dass sie erst auf Systemen richtig gut laufem. die "in 2 Jahren" auf dem Markt sind.
PC Spiele, die auf aktuellen PCs gleich super laufen, haben auf dem Markt keine echte Chance (bis auf wenige Ausnahmen). Egal ob Wing Commander, DOOM x , Quake .... , die Spiele liefen erst richtig gut auf Systemen ".....in 2 Jahren" . Optisch waren sie so ihrer Zeit voraus und waren Renner auf dem Markt.

Seit ein Paar Jahren gehen die Entwickler lediglich einen Schritt "weiter", indem sie den Käufern durch gerenderte Bilder, den Hals lang machen. Bilder, die evtl. ein PC "... in 10 Jahren" so flüssig darstellen kann, aber im Spiel nicht so möglich sind. Eigentlich betrug, aber immer wieder gern angenommen von der angehenden Kundschaft.

Solange das funktioniert, ist für den Hersteller alles in Butter.
 
btw. find ich das richtig.. RICHTIG schei**e das Rockstar GTAIV für den PC so derbst verkackt hat.. die hätten ein paar monate daran pfeilen sollen.. whatever -.- ; trotzdem kaufen wirs, was ?
naja, die grafikmodi bei solche PC spielen sind inzwischen oft so, dass die nicht von aktuellen normalen systemen gepackt werden können und selbst highend-systeme da probleme haben - die sind eher als "so gut kann es aussehen" und auch dafür gedacht, dass du auch in 2 jahren noch das spiel rauskramen kannst, und es sieht immer noch gut aus.
"Inzwischen" ?

Lass mal Überlegen. Wann kam Wing Commander raus? 1990


Gerade auf dem PC werden Spiele so zurecht gemacht, dass sie erst auf Systemen richtig gut laufem. die "in 2 Jahren" auf dem Markt sind.
naja, inzwischen kommt es halt immer öfter vor, und die jahre zuvor sind die spiele sind an sich spätestens auf einem damals "high end" dann auf max gut gelaufen, außer du definierst "gut" mit mind. 70 FPS. ansonsten konnte man bei fast allen spielen den "max" modus sogar auch mit "obere mittelklasse" ruckelfrei spielen mit einer für die damaligen zeiten üblichen auflösung. zB quake4 auf 1280x1024 auf meiner damals "mittelklasse" x800 256MB RAM lief auf high mir gut genug. für den ultramodus hat das spiel halt mind. 512MB Graka-RAM verlangt, was damals noch unüblich war, aber auch nicht unmöglich ;)
 
Danke für eure Beiträge, aber das hilft mir alles jetzt nicht weiter :)

Hat jemand noch helfende Beiträge, bzw. Ratschläge um das beste draus zu machen?
 
die grafikkarte ist vermutlich eben zu schlecht bzw. GTA fordert für die besseren grafimodi einfach mehr, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. welche auflösung spielst du denn? und GTA4 hat ja auch nen benchmark dabei - wieiviel FPS hast du denn damit?
 
Dein System ist sicher besser als meins eckdaten:
Intel core 2 dou e6750 2,66ghz
nvidia geforce 9800gtx 512mb
3gb ram
Windows 7 Ultimate 32bit
Ich spiele auch sehr gerne die GTA reihe, und GTA 4 ist wohl das beste auf Konsole zumindest, aber ich denke wenn du die Einstellungen alle auf sehr hoch machst und sichtdistanz nur auf 35 oder 30 und die anderen details auch nur so auf 50 machst dann sollte es nicht mehr ruckeln.Wichtig ist VSync aus zu stellen das bringt auch nochmal fps und die einstellung (video clips automatisch aufnehmen) auch aus dann sollte es nicht mehr ruckeln.
Ich wünsche dir noch viel Spaß beim zocken :)
Viel Glück Zocker10
 
der Benchmarktest hat ergeben, dass ich..

-einen durchschnitts FPS von 40,83
-eine CPU Auslastung von 66%
-eine Systemspeicher Auslastung ovn 65%
-und einen Videospeicher Auslastung von 78% habe
 
videoSPEICHERauslastung sagt ja nix drüber aus, wie die grafikkarten-GPU ausglastet ist. vlt lass mal nebenbei das tool rivatuner laufen, da wird die GPU-last auch in % angezeigt.

ich denke, dass die karte einfach am limit arbeitet. 40 FPS wären ja auch nicht ruckelig, aber "im schnitt" 40 könnte natürlich heißen, dass auch mal kurz nur 20 FPS da sind.
 
Zurück