• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTA IV Dauerruckeln

SimonM95

Anwärter/in
Hi

hab mir GTA IV Complete Edition gekauft, und es ist nur am ruckeln -.-

anfangs gings noch einigermaßen aber jetzt ist es echt übel
und das egal ob min. oder max. Einstellungen!

Grafikkarten- & Spiel-Patches sind alle aktuell

Der Ingame-Benchmark sagte anfangs glaub ca. 18 FPS, das war aber auf "Automatische Konfiguration", und da war zb Textur Hoch
Jetzt sinds 5 FPS -.-

Mein PC -> Siehe Signatur / Profil

Hilfe!!!

mfg
simon

PS: Ja ich weiß, solche laptops sind nicht unbedingt fürs Zocken gemacht, aber die meisten anderen Spiele laufen auf mittleren Einstellungen, ( ...- 2009 = hohe einst. ; 2011-... = mittlere/niedrige Einst. )

Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Profil hast du ein Laptop mit i5 2-Kerner und nem Geforce GT 420m Grafikchip, oder? Der Prozessor sollte mit 2,5 GHz zwar im Grunde noch ausreichen, GTA IV profitiert aber spürbar von 4 Kernen. Das eigentliche Problem wird aber der Grafikchip sein, der GT 420m Chip ist eher was für Büroanwendungen. Die Hardware ist zwar grundsätzlich von den Hardwarefeatures in der Lage, aktuelle Spiele abzuspielen, ist aber einfach zu lahm dafür. Versuch mal Sachen wie Sichtweite, Schatten, Kantenglättung usw. stark zu reduzieren, vielleicht bringt das ein bisschen was. Mehr wirst du mit dem Gerät wohl leider nicht machen können, GTA IV war damals und ist auch heute noch ein ziemlicher Hardwarefresser.

Sind denn auch schon alle Patches drauf? Hast Du einen aktuellen Treiber von NVidia drauf, der auch extra für die 400m-Serie gedacht ist?

Denn an sich sollte die Karte, auch wenn sie vergleichsweise schwach ist, GTA4 auf Min gut schaffen. Diese hier ist quasi der Vorgänger, da geht es auf Min sogar mit 42FPS trotz nur Dualcore: NVIDIA GeForce GT 330M - Notebookcheck.com Technik/FAQ ALLERDINGS nur in 800x600... welche Auflösung nutzt Du denn?

Aber versuch auch mal selber, wie Neawoulf schrieb, vor allem so was wie AA und Sichtweite usw. mal manuell runterzustellen.

ja ich hab den 285.62 Treiber, das is soweit ich weiß der aktuellste. gibts da extra andere für die Mobilen Grafikkarten???

Ich werd jetzt noch mal rumprobieren, aber was ich ein wenig komisch finde, ist das es am anfang mit den automatischen einstellungen, die eigentl. viel zu hoch waren, flüssiger lief als jetzt, egal mit welchen einstellungen.

Habs auch schon mit 800x600, alles auf niedrig/aus probiert, bringt auch nichts!?!!

Trotzdem schon mal Danke für die schnellen Antworten! :)

edit:
was mich auch wundert, ich habe mir im voraus videos angesehen, die haben den selben laptop, nur zb. größere Festplatte oder der hier hat nen i3 statt i5:
http://www.youtube.com/watch?v=RNCwblJd0lY
und bei denen läuft es super!
trotz ziemlich hoher einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich herausgefunden was schief läuft..

Gerade gestartet, lief auf folgenden Einstellungen mit tollen 30 FPS:
119379537-4.jpg

Nach ca. 2 Minuten fällt die Framerate plötzlich wieder auf ~ 5 FPS runter -.- (VSync deaktivieren führt zu max. 10 FPS)
Das allerselbe Problem habe ich auch bei Driver: San Francisco :(

Ich weiß nicht wieso...
Alle anderen Spiele laufen auch super
:pissed:

Evlt. liegt es an einem Programm im Hintergrund, oder Du musst in den Energieoptionen des Laptops mal auf höchste Leistung einstellen - Laptops takten gern mal runter, auch wenn es an sich nicht sinnvoll ist.

Bei den Treibern: bei nvidia kannst Du halt bei den Downloads NVIDIA Treiber Download aussuchen "GeForce" und dann die "Series", da gibt es GeForce 400 und eben auch GeForce 400m. Es kann zwar sein, dass es am Ende sowieso der gleiche Treiber ist aber, aber Du solltest da sichergehen

Bei mir laufen gar keine Hintergrundprogramme. Außer Xfire, aber das habe ich auchschon testweise deaktiviert. Energieoptionen ist immer auf Höchstleistung eingestellt.

Genau das hatte ich gemacht.

:(

Läuft denn die in GTA4 eingebaute Video-Aufzeichnung im Hintergrund mit?
Wenn ja - deaktiviere diese mal.

ne die ist deaktiviert

was ich auch ein wenig komisch finde ist, das es, wenn ich mit Maus+Tastatur Steuerung starte es sofort ruckelt (in seiner Wohnung),
wenn ich mit gamepad spiele eben erst nach ner weile..

Vlt deaktivier auch mal solche Dinge wie Aero oder Sidebar, falls aktiv. Evlt. solltest Du auch mal schauen, ob irgendein Programm vielleicht rel viel RAM nutzt, so das GTA nach ner Weile zu wenig hat. Hast Du denn auch mal den Benchmarktest im Grafikmenü gemacht?

Sidebar hab ich nicht aktiv, Aero auch schon deaktiviert ;)
Wie gesagt, es laufen nur die windows prozesse, Launch Manager (Fn-Tasten), avast, Treiber (Realtek,Touchpad,Nvidia..)

wie oben erwähnt:
"Der Ingame-Benchmark sagte anfangs glaub ca. 18 FPS, das war aber auf "Automatische Konfiguration", und da war z.B. Texturen auf Hoch
Jetzt sinds 5 FPS -.-
"

Temperaturprobleme kannst Du ausschließen? vlt. teste das mal zB mit GPU-Z

Er wird natürlich warm, aber.. andere spiele gehn ja auch^^

ich werds mal testen

Zur Info: ich mach immer hinten den akku raus und leg n höheres buch rein, dann liegt er in der luft - ist angenehmer und die luft kann besser entweichen

Soo jetzt hab ich mal getestet
dieses mal liefs wesentlich länger flüssig als sonst!
Hatte übrigends ganz am anfang noch den VLC offen, und die ganze zeit über nen download mim Google Chrome
(hab ich normal nicht!)

GPU-Z Sensor Log

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das korrekt sehe, scheint die Temp der Karte nach einer Weile über 80 Grad zu gehen. Das ist zwar noch im Rahmen, aber heiß isses natürlich schon. Sind das die Werte mit Akku drin oder ohne AKku+Bücher?

Vlt besorg Dir mal einen Notebook-Kühler. Ich hab zB den AKku auch nie drin, außer ich benutze ihn auch ;)

Ohne Akku.

Unbenannt.png

So ungefähr siehts aus (ned so steil)
:-D

Kannst du mir einen/einige Kühler empfehlen?
denn da gibt es ja riesige Preisunterschiede..

möchte nämlich nicht sooo viel geld ausgeben, aber wichtig wärs natürlich schon.
Hatte mich auch schon mal umgeschaut, es dann jedoch aufgegeben weil es einfach zu viel unterschiedliche gab mit jeweil einigen sehr guten und schlechten Meinungen...

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab einen Notepal von CoolerMaster, einen älteren. So in der Art wie der Cooler Master NotePal W2 Widescreen Triple Fan Notebook-K nur für 15-Zöller. Hast Du 15,6 oder 17 Zoll?

Der hier wäre sicher auch gut: Cooler Master NotePal U3 schwarz, Notebook-K

so ab 25€ solltest Du gute Kühler finden. Bei den beiden Notepals find ich gut, dass die "vorne" nicht nur zwei Standfüße haben, sondern eine durchgehende Leiste. So kann man den Kühler mit Notebook bequem auch mal auf den Schoß/Oberschenkel stellen. Standfüße würden ja dann viel stärker auf die Schenkel drücken.

Hab nen 15,6 Zöller

Was sehr wichtig ist, ist das kein USB-Port verloren geht. 1 wird schon von der maus belegt und wenn noch einer wegfällt is nur noch 1 übrig und das is definitiv zu wenig...

aber abgesehen davon glaube ich trotzdem nicht das es daran liegt... vorallem ist es ja egal ob 800x600, niedrigste einstellungen oder 1366x768, mittlere einstellungen... :|

Also, MEIN Notepal wird zwar für dessen Lüfter per USB angeschlossen, hat aber selber dann gleich zwei USB-Ports - das heißt man erhöht damit sogar die Zahl an USB-Anschlüssen ;) es kann dann nur evlt. passieren, dass an den USB-Ports des Notepals nicht mehr genug Strom zur Verfühung steht, FALLS man eine externe 2,5Zoll-Platte anschließt - allerdings kann man die Lüfter bei meinem Notepal auch auschalten, womit dann wieder 100% des Stroms verfügbar sind.

Ach so: ich nutze den Notepal seit ner Wile eh ohne Lüfter, da ich das Kabel verschlampt hab... ;) mit Lüftern kühlt der halt nochmal besser.

Hier 2 gerade gemachte Ingame-Benchmarks:

Vor dem Ruckeln:
Code:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 25.16
Dauer: 37.32 Sek
CPU-Auslastung: 83%
Systemspeicher-Auslastung: 62%
Videospeicher-Auslastung: 48%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1366 x 768 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Qualität Schatten: Mittel
Reflexionsauflösung: Mittel
Qualität Wasser: Mittel
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x4
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 30
Detaildistanz: 30

Hardware
Microsoft Windows 7 Home Premium 
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 420M              
Video-Driver Version: 285.62
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM) i5 CPU       M 460  @ 2.53GHz

File ID: Benchmark.cli

Beim Ruckeln:
Code:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 8.83
Dauer: 37.73 Sek
CPU-Auslastung: 89%
Systemspeicher-Auslastung: 67%
Videospeicher-Auslastung: 51%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1366 x 768 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Qualität Schatten: Mittel
Reflexionsauflösung: Mittel
Qualität Wasser: Mittel
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x4
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 30
Detaildistanz: 30

Hardware
Microsoft Windows 7 Home Premium 
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 420M              
Video-Driver Version: 285.62
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM) i5 CPU       M 460  @ 2.53GHz

File ID: Benchmark.cli

scheint alle ok zu sein, also mir scheint es dann ja an der Grafikkarte zu liegen, die vlt. zu heiß wird oder "nur" zu warm und dann aber runtertaktet ?

Zurück