• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Zuschauer stehlen Aktivierungskeys von Streamern

Ähm nein. Diebstahl ist nie "genial", sondern immer ein Verbrechen.

Wenn man mit empfindlichen Informationen so leichtsinnig und unvorsichtig umgeht ist man einfach selber Schuld - vor allem im Internet
Außerdem meinte ich nicht das Verbrechen per se genial, sondern wie peinlich lustig diese Aktion ist.
 
Wenn man mit empfindlichen Informationen so leichtsinnig und unvorsichtig umgeht ist man einfach selber Schuld - vor allem im Internet
Außerdem meinte ich nicht das Verbrechen per se genial, sondern wie peinlich lustig diese Aktion ist.
ich frag dich mal stellvertreten für die anderen "Flamer" ;) : wo genau sind die Leute denn unvorsichtig mit den Infos umgegangen? Hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Da steht doch klar drin, dass das Game VORHER schon korrekt aktiviert wurde, und als sie es dann für den Live-Stream mal starten wollten, kam plötzlich eine Meldung inkl. Einblendung des Keys, dass die Aktivierung nicht erfolgreich gewesen sei - wie soll man das denn bitte ahnen, dass so eine Meldung auftaucht, wenn man das Game an sich schon korrekt aktiviert hatte? ^^ Ich hab noch NIE von so einem Fall gehört, dass ein Spiel völlig unerwartet plötzlich so was meldet.

So eine Meldung kennt man eigentlich nur vom Eingabefeld BEIM Aktivieren, aber DAS hat ja keiner live gesendet - DAS wäre in der Tat dämlich.
 
ich frag dich mal stellvertreten für die anderen "Flamer" ;) : wo genau sind die Leute denn unvorsichtig mit den Infos umgegangen? Hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Da steht doch klar drin, dass das Game VORHER schon korrekt aktiviert wurde, und als sie es dann für den Live-Stream mal starten wollten, kam plötzlich eine Meldung inkl. Einblendung des Keys, dass die Aktivierung nicht erfolgreich gewesen sei - wie soll man das denn bitte ahnen, dass so eine Meldung auftaucht, wenn man das Game an sich schon korrekt aktiviert hatte? ^^ Ich hab noch NIE von so einem Fall gehört, dass ein Spiel völlig unerwartet plötzlich so was meldet.

Probestarten ob alles funktioniert bevor man sofort blauäugig zu streamen anfängt? :|
 
Probestarten ob alles funktioniert bevor man sofort blauäugig zu streamen anfängt? :|
Und wieso? Was sollte da normalerweise passieren, außer dass man sich vielleicht lächerlich macht, weil man "unbeholfen" im Optionsmenü rumsucht oder vlt auch weil das Spiel meldet "veralteter Treiber gefunden" oder so was. Aber wann hat jemals ein Game den Key beim Starten angezeigt? Hab ich noch nie gehört... wie also soll man ahnen, dass so was passiert?

Und wenn SO was ungewöhliches passiert, dann kann es ebenso auch mitten beim Spielen passieren. So what? ^^ sollte man dann also am besten nie wieder live senden?
 
Und wieso? Was sollte da normalerweise passieren, außer dass man sich vielleicht lächerlich macht, weil man "unbeholfen" im Optionsmenü rumsucht oder vlt auch weil das Spiel meldet "veralteter Treiber gefunden" oder so was. Aber wann hat jemals ein Game den Key beim Starten angezeigt? Hab ich noch nie gehört... wie also soll man ahnen, dass so was passiert?

Und wenn SO was ungewöhliches passiert, dann kann es ebenso auch mitten beim Spielen passieren. So what? ^^ sollte man dann also am besten nie wieder live senden?

Steht doch in der News selber und normalerweise machen es gute Leute in dieser Branche immer so bevor sie etwas aufzeichnen etc.
Immer erst einen kleinen Test durchführen.

Was dabei rauskommen kann wenn man es nicht macht? Genau das was eben bei GTA 5 passiert ist.
Wenn man mit irgendwelchen Aufnahmen anfängt ohne die Software zuerst mal getestet zu haben ist einfach nur selber schuld.

Klar kann man das nicht wissen... Aber hätte man es gesehen wenn man einen Testlauf gemacht hätte.
Immer auf ne Nummer sicher gehen bevor man etwas mit der Öffentlichkeit teilt
 
Steht doch in der News selber und normalerweise machen es gute Leute in dieser Branche immer so bevor sie etwas aufzeichnen etc.
Immer erst einen kleinen Test durchführen.
Nen Testlauf machen die "guten Leute" aber eher deswegen, damit sie sich schon mit dem Game auskennen und die Leute nicht langweilen, weil sie zuschauen "müssen", wie der Gamer nach Optionen für Grafik, Steuerung usw. sucht und rumprobiert,, das Spiel vlt sogar neu starten muss, um zu sehen, was die Grafikumstellung gebracht hat, oder auch um zuvermeiden, dass sich rausstellt, dass ihm das Game alle 2 Min abstürzt usw. . Aber der Grund, das Spiel vorher schon Mal gestartet zu haben, ist doch nicht, dass da VIELLEICHT der Key angezeigt wird - so was ist doch völlig abwegig IMO.

Was dabei rauskommen kann wenn man es nicht macht? Genau das was eben bei GTA 5 passiert ist.
mir ist kein ähnlicher Fall bekannt, und mit "ähnlich" meine ich NICHT, dass Leute ihren Key live eingeben oder so was. Und wie gesagt: wenn ein Spiel SO einen Fehler beim Start produziert - und es IST ja ein Fehler - dann könnte das ebenso gut BEIM Spielen passieren. Das heißt an sich müsste man dann - wenn man den "Opfern" hier vorwirft, fahrlässig gehandelt zu haben - es konsequenterweise ebenso fahrlässig finden, ÜBERHAUPT jemals live Games zu streamen.
 
Nen Testlauf machen die "guten Leute" aber eher deswegen, damit sie sich schon mit dem Game auskennen und die Leute nicht langweilen, weil sie zuschauen "müssen", wie der Gamer nach Optionen, Steuerung usw. sucht und rumprobiert und dann sogar erst das Spiel vlt sogar neu starten muss, um zu sehen, was die Grafikumstellung gebracht hat usw. . Aber der Grund, das Spiel vorher schon Mal gestartet zu haben, ist doch nicht, dass da VIELLEICHT der Key angezeigt wird - so was ist doch völlig abwegig IMO.

Müssen wir hier wirklich über einen Testlauf diskutieren und inwiefern er sinnvoll ist? Ich glaube nicht ;)

mir ist kein ähnlicher Fall bekannt. Und wie gesagt: wenn ein Spiel SO einen Fehler beim Start produziert - und es IST ja ein Fehler - dann könnte das ebenso gut BEIM Spielen passieren. Das heißt an sich müsste man dann - wenn man den "Opfern" hier vorwirft, fahrlässig gehandelt zu haben - es konsequenterweise ebenso fahrlässig finden, ÜBERHAUPT jemals live Games zu streamen.

Wenn das Spiel gestartet hätte dann wäre der Key aktiv geworden. Selbst wenn er nachträglich doch noch irgendwo zu sehen wäre, hätte niemand etwas damit anfangen können weil er bereits zu 100% aktiviert und genutzt wird.

Klar kann man nicht wissen welche Bugs auftreten können... Aber gerade deshalb sage ich doch dass man gefälligst einen Testlauf starten sollte :B
Was ist so schwer daran zu verstehen?

Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 
Müssen wir hier wirklich über einen Testlauf diskutieren und inwiefern er sinnvoll ist? Ich glaube nicht ;)
ich sag ja, dass Testläufe Sinn machen, und gute Leute machen auch einen eben u.a. aus o.g Gründen - aber IMHO ganz sicher nicht WEGEN des bisher nicht vorhandenen Risikos, dass der (noch nicht aktivierte) Key eingeblendet werden könnte... ^^


Wenn das Spiel gestartet hätte dann wäre der Key aktiv geworden
Und wer sollte das bitte wissen? Du bist bisher sicher auch davon ausgegangen, dass der Key als aktiviert gilt, wenn du ihn erfolgreich "nur" eingibst bei/vor der Installation, bei der man ja wiederum heutzutage auch idR mit einem Account Online ist, so dass der Key mit dem Account verknüpft wird, oder nicht? Normalerweise ist der Key nämlich schon dann definitiv aktiviert, wenn du ihn vor Start der Installation bei Steam oder hier bei GTA 5 meinetwegen auch beim SocialClub eingibst und er bestätigt wird. Bei meinem Account steht GTA V jedenfalls als aktiviert drin, und ich hab es noch nie gestartet (lädt immer noch... ;) )


Vorsicht ist besser als Nachsicht.
ja sicher, aber hier wird ja grad so getan, als sei ein solcher "Bug" bei Spielen immer wieder normal, so dass die Leute es echt vorher hätten ahnen können, bzw. als hätten die Leute beim Key-Eingeben schon gesendet... und wenn Vorsicht das beste ist, dann - wie gesagt - nie wieder Live senden... kann ja auch sein, dass durch nen Bug Accountname + Passwort fett eingeblendet werden... :B
 
ich sag ja, dass Testläufe Sinn machen, und gute Leute machen auch einen eben u.a. aus o.g Gründen - aber IMHO ganz sicher nicht WEGEN des bisher nicht vorhandenen Risikos, dass der (noch nicht aktivierte) Key eingeblendet werden könnte... ^^
Keine Ahnung warum du dich hier so querstellst. Über den Sinn oder Unsinn eines kurzen Testanlaufs ob das Spiel überhaupt startet diskutiere ich doch nicht wirklich hier :B


Und wer sollte das bitte wissen? Du bist bisher sicher auch davon ausgegangen, dass der Key als aktiviert gilt, wenn du ihn erfolgreich "nur" eingibst bei/vor der Installation, bei der man ja wiederum heutzutage auch idR mit einem Account Online ist, so dass der Key mit dem Account verknüpft wird, oder nicht? Normalerweise ist der Key nämlich schon dann definitiv aktiviert, wenn du ihn vor Start der Installation bei Steam oder hier bei GTA 5 meinetwegen auch beim SocialClub eingibst und er bestätigt wird. Bei meinem Account steht GTA V jedenfalls als aktiviert drin, und ich hab es noch nie gestartet (lädt immer noch... ;) )

Siehe oben. Solange das Spiel nicht 1 mal probeweise gestartet wurde, braucht man die Öffentlichkeit nicht miteinzubeziehen wenn ein Key im Spiel ist.
Früher war dieser "Bug" unbekannt und nun ist er bekannt. Also vorsichtig mit Aufnahmen sein wenn man die Software kein einziges mal gestartet hat. Da muss man mit allem rechnen deswegen auch Testlauf.

ja sicher, aber hier wird ja grad so getan, als sei ein solcher "Bug" bei Spielen immer wieder normal, so dass die Leute es echt vorher hätten ahnen können, bzw. als hätten die Leute beim Key-Eingeben schon gesendet... und wenn Vorsicht das beste ist, dann - wie gesagt - nie wieder Live senden... kann ja auch sein, dass durch nen Bug Accountname + Passwort fett eingeblendet werden... :B

Du ziehst es übertrieben ins lächerlich, sorry. Ich rede nur davon dass man einen einzigen simplen Testlauf starten sollte ob die Software überhaupt funktioniert und keine böse Überraschung auftaucht.
Hätte man das Spiel wenigstens 1 mal gestartet dann hätte man gesehen dass der Service überlastet ist und die Abwicklung nicht erfolgreich gewesen ist.

Ohne zu wissen wie die Software funktioniert und trotzdem sofort zu streamen ist einfach nur dumm. Niemand hat die Leute gezwungen sofort in die Öffentlichkeit zu streamen wenn man keine Ahnung hat ob die Software lauffähig ist.
So erkennt man non-Profis :B
 
Keine Ahnung warum du dich hier so querstellst.
Tu ich doch gar nicht, ich hab es doch bestätigt, dass es Sinn macht, nen Vorlauf zu machen - aber eben aus völlig anderen Gründen als "der Key könnte ja möglicherweise eventuell vielleicht angezeigt werden UND aus unerfindlichen Gründen doch noch nicht aktiviert sein, obwohl ich ihn doch eigentlich schon aktiviert HAB... ^^ "


Siehe oben. Solange das Spiel nicht 1 mal probeweise gestartet wurde, braucht man die Öffentlichkeit nicht miteinzubeziehen wenn ein Key im Spiel ist.
Früher war dieser "Bug" unbekannt und nun ist er bekannt. Also vorsichtig mit Aufnahmen sein wenn man die Software kein einziges mal gestartet hat. Da muss man mit allem rechnen deswegen auch Testlauf.
nenn mir mal ein Beispiel, bei dem etwas bei einem Testlauf passiert, was bei dem Streamer - wenn und WEIL es live gewesen wäre - einen echten Schaden verursacht hätte. Also, nicht nur nen "Imageschaden" oder so was ;) Würde mich echt interessieren, ob es so was in all den Jahren schon Mal gegeben hat ^^

Denn offenbar gibt es halt ein paar Leute, die gerne ihren Zuschauern ähnlich wie bei unboxing-Videos zeigen wollen, wie sie selber zum erstem Mal das Intro sehen, Menüs durchforsten usw., auch wenn das sicher für die meisten Zuschauer todlangweilig sein dürfte. Ich HASSE "LetsPlays", in denen der Macher erst minutenlang Sachen ausprobiert anstatt zu sagen "die Kiste öffnet man übrigens per Rechtsklick und benutzt sie nicht - wie alle anderen Gegenstände - per linksklick..."


Ohne zu wissen wie die Software funktioniert und trotzdem sofort zu streamen ist einfach nur dumm. Niemand hat die Leute gezwungen sofort in die Öffentlichkeit zu streamen wenn man keine Ahnung hat ob die Software lauffähig ist.
So erkennt man non-Profis :B
Ich finde es ja auch nicht gut, wenn man "ins Blaue" das Spiel startet. Aber dass da mehr passieren kann als sich die Zuschauer zu vergraulen und sich lächerlich zu machen, das konnte doch nun beim besten Willen niemand ahnen - darum geht es nicht, um mehr nicht.

Mir kommt das hier so vor wie reine Schadenfreude von Leuten, die es besser wissen, wie man "gut" streamt, und die sich nun schlapplachen, weil einige Streamer, die es handwerklich nicht drauf haben, "endlich" mal IRGENDetwas passiert ist, weil die es verdient haben...
 
Tu ich doch gar nicht, ich hab es doch bestätigt, dass es Sinn macht, nen Vorlauf zu machen - aber eben aus völlig anderen Gründen als "der Key könnte ja möglicherweise eventuell vielleicht angezeigt werden UND aus unerfindlichen Gründen doch noch nicht aktiviert sein, obwohl ich ihn doch eigentlich schon aktiviert HAB... ^^ "
Mir ist es ein Rätsel wieso du dich hier auf diese Key Geschichte versteifst. Es geht doch schlichtweg darum ob die Software ohne böse Überraschungen funktioniert und um nix anderes.
Welche Art von Bug spielt absolut keine Rolle.
nenn mir mal ein Beispiel, bei dem etwas bei einem Testlauf passiert, was bei dem Streamer - wenn und WEIL es live gewesen wäre - einen echten Schaden verursacht hätte. Also, nicht nur nen "Imageschaden" oder so was ;) Würde mich echt interessieren, ob es so was in all den Jahren schon Mal gegeben hat ^^
Ich habe hier nie etwas behauptet etc. sondern rede nur davon dass es eben sinnvoll ist das Spiel vorher zu starten bevor man die Kamera einschaltet.

Denn offenbar gibt es halt ein paar Leute, die gerne ihren Zuschauern zeigen wollen, wie sie selber zum erstem Mal das Intro sehen, Menüs durchforsten usw., auch wenn das sicher für die meisten Zuschauer todlangweilig sein dürfte.
Wie gesagt selber schuld. Das Menü kann man nachträglich ebenfalls zeigen und man verpasst nix.
Ich finde es ja auch nicht gut, wenn man "ins Blaue" das Spiel startet. Aber dass da mehr passieren kann als sich die Zuschauer zu vergraulen und sich lächerlich zu machen, das konnte doch nun beim besten Willen niemand ahnen - darum geht es nicht, um mehr nicht.
Wie man sieht doch :B Lektion vielleicht für die Zukunft gelernt

Mir kommt das hier so vor wie reine Schadenfreude von Leuten, die es besser wissen, wie man "gut" streamt, und die sich nun schlapplachen, weil einige Streamer, die es handwerklich nicht drauf haben, "endlich" mal IRGENDetwas passiert ist, weil die es verdient haben...

Wie gesagt ich habe kein Mitleid mit solch einer unvorsichtigen Art und Weise. Da hat man mit den eigenen Augen noch nicht gesehen ob die Software funktioniert und lässt andere Leute über die Schulter schauen... klar kann man nicht wissen
dass soetwas möglich ist aber doof ist das trotzdem ;)
Und wenn man etwas nicht weiß dann testet man es zuerst um es zu wissen.
 
Außerdem meinte ich nicht das Verbrechen per se genial, sondern wie peinlich lustig diese Aktion ist.
Seltsame Art von Humor...

Über den Sinn oder Unsinn eines kurzen Testanlaufs ob das Spiel überhaupt startet diskutiere ich doch nicht wirklich hier :B
Doch. :finger:

... wie soll man das denn bitte ahnen, dass so eine Meldung auftaucht, wenn man das Game an sich schon korrekt aktiviert hatte? ^^ Ich hab noch NIE von so einem Fall gehört, dass ein Spiel völlig unerwartet plötzlich so was meldet.
Diverse Spiele bei Steam blenden beim ersten Start schon mal sinngemäß sowas ein: "Dies ist ihr Spielekey: f1j4o-k5r1x-k4as6-f4j5p Falls sie danach gefragt werden, fügen sie ihn in das entsprechende Feld ein."
 
Schade für den kleinen Streamer aber grosse Streamer die mit ihren Brüsten Geld machen statt mit dem Spiel da sag ich nur

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Mir ist es ein Rätsel wieso du dich hier auf diese Key Geschichte versteifst. Es geht doch schlichtweg darum ob die Software ohne böse Überraschungen funktioniert und um nix anderes.
Welche Art von Bug spielt absolut keine Rolle.
Doch klar: wenn es "nur" ein technischer Bug ist, dann ist das wie ne kleine Panne beim TV. Doof, aber ohne Konsequenzen, außer dass ein paar Spackos NUR deswegen den Channel nie wieder einschalten oder ein paar blöde comments abgeben. Aber ein Bug, bei dem der Spieler einen Schaden erleidet, wenn andere den sehen: so was hab ich noch nie gehört.


Ich habe hier nie etwas behauptet etc. sondern rede nur davon dass es eben sinnvoll ist das Spiel vorher zu starten bevor man die Kamera einschaltet.
Das ist aber etwas unpraktikabel, dass man zum ersten Mal das Spiel startet, kurz wartet, ob es einen Bug gibt und erst dann "online" geht, wenn das Intro beginnt oder so was ^^ und es hat ja nicht jeder ne Extra-Cam, die er statt des PC-Screens senden kann, wenn er vor Spielstart schon mal online sein will zB für eine Anmoderation oder so was.


Wie gesagt ich habe kein Mitleid mit solch einer unvorsichtigen Art und Weise. Da hat man mit den eigenen Augen noch nicht gesehen ob die Software funktioniert und lässt andere Leute über die Schulter schauen... klar kann man nicht wissen
dass soetwas möglich ist aber doof ist das trotzdem ;)
Niemand verlangt Mitleid, aber dann noch Hähme und gleichzeitig indirekt so tun, als hätten die Diebe das zurecht ausgenutzt..? Wenn jemand zum ersten mal in eine neue Disco geht und nicht weiß, dass dort auch die ein oder anderen Rechten verkehren, dann zufällig sein "ANTIFA"-Tattoo entblößt beim Jacke ausziehen und danach halbtot geprügelt wird: würdest du dann auch sagen "is halt doof, selber schuld." ? :B

Wir reden hier ja auch zum weitaus größten Teil von Hobby-Usern, die einfach nur gerne anderen ein Spiel näher bringen wollen, und nicht von kleinen Firmen, Profis oder "Künstlern", die mit ihrer Sendung/Auftritt auch immer bewusst ein finanzielles Risiko eingehen...
 
Doch klar: wenn es "nur" ein technischer Bug ist, dann ist das wie ne kleine Panne beim TV. Doof, aber ohne Konsequenzen, außer dass ein paar Spackos NUR deswegen den Channel nie wieder einschalten oder ein paar blöde comments abgeben. Aber ein Bug, bei dem der Spieler einen Schaden erleidet, wenn andere den sehen: so was hab ich noch nie gehört.
Ich verstehe nicht warum du immer weiter drauf rumreitest. Ich habe klar und deutlich geschrieben dass ein erster Testlauf immer sinnvoll ist und du bestätigst diesen Gedanken.
Alles andere ist unwichtig.

Das ist aber etwas unpraktikabel, dass man zum ersten Mal das Spiel startet, kurz wartet, ob es einen Bug gibt und erst dann "online" geht, wenn das Intro beginnt oder so was ^^ und es hat ja nicht jeder ne Extra-Cam, die er statt des PC-Screens senden kann, wenn er vor Spielstart schon mal online sein will zB für eine Anmoderation oder so was.
Unpraktibel ist es auch Aufnahmen von einem Spiel zu machen, obwohl man nicht weiß wie und ob die Software gleich zu beginn 100%ig sicher funktioniert und nicht doch eine böse Überraschung auftauchen könnte.
Oh wait genau das ist ja passiert weil man voreilig "schnell schnell" streamen muss ;)

Niemand verlangt Mitleid, aber dann noch Hähme und gleichzeitig indirekt so tun, als hätten die Diebe das zurecht ausgenutzt..? Wenn jemand zum ersten mal in eine neue Disco geht und nicht weiß, dass dort auch die ein oder anderen Rechten verkehren, dann zufällig sein "ANTIFA"-Tattoo entblößt beim Jacke ausziehen und danach halbtot geprügelt wird: würdest du dann auch sagen "is halt doof, selber schuld." ? :B
Was heiß hier zurecht. Wenn jemand seinen Key im Netz durch so eine "Panne" preisgibt dann lache ich darüber weil ich diese Situation witzig finde.
Warum ich meinen Spaß nicht haben kann ist mir ein Rätsel... :B

Zum Beispiel mit dem Tattoo sag ich nix weil ich nicht verstehen kann wie man derart abdriften kann wie du es gerade tust :P

Wir reden hier ja auch zum weitaus größten Teil von Hobby-Usern, die einfach nur gerne anderen ein Spiel näher bringen wollen, und nicht von kleinen Firmen, Profis oder "Künstlern", die mit ihrer Sendung/Auftritt auch immer bewusst ein finanzielles Risiko eingehen...

Ernsthaft... geht die Welt jetzt deshalb unter oder wie? Ich kann nix dafür wenn jemand unvorsichtig mit seinen Sachen umgeht und nicht daran denkt dass evtl Probleme auftauchen können.
Hätte man einen simplen 5-minütigen Testlauf gestartet ob man ins Game reinkommt dann wäre das nicht passiert. Wegen diesen 5 Minuten ist aber genau diese Aktion passiert und jemand hat sich den Key gekrallt.

Wenn du mich fragst ist das eine witzige Geschichte über die ich herzhaft lache :-D

Verstehe die Ernsthaftigkeit nicht und über solche Dinge zu lachen ist nichts verbotenes... Gehört eben in die Kategorie "Dumm gelaufen"
 
Was dabei rauskommen kann wenn man es nicht macht? Genau das was eben bei GTA 5 passiert ist.
Wenn man mit irgendwelchen Aufnahmen anfängt ohne die Software zuerst mal getestet zu haben ist einfach nur selber schuld.


Genau das ist der Punkt. Über die anderen Punkte über die du und Herbboy diskutiert habt sind da eher von zweitrangiger Bedeutung. Viele Spiele die ich bei Steam kaufe habe ich am Anfang immer korrekt installiert und es kommt dann auch die Key Anzeige. Allerdings kommt diese Anzeige auch nach dem 2. oder 3. Start, es sei denn man markiert das Feld wo drinn steht "Beim nächsten Start nicht erneut Anzeigen" und ich denke das war hier einfach das Problem. Allerdings sollte man das als langjähriger Game Streamer wissen. Ich z.B. habe bei Twitch wie viele andere auch, die Streamoberfläche so angepasst, dass Informationspopups oder Chats die keiner lesen soll, hinter einer Fläche verschwinden. Das kann ein Bild in Bild , ein Logo oder einfach ein schwarzer Balken sein.
Es gibt viele Möglichkeiten das schön zu verschleiern. Problematisch wird das nur wenn Informationen mitten im Bildschirm platziert werden aber in der Regel beschränkt sich sowas meist auf die untere Rechte Ecke, zumindest bei Steam.

Letzendlich können wir daran aber jetzt auch nichts mehr ändern außer den betroffenen viel Glück beim Support zu wünschen. So jetzt verzieh ich mich aber schnell wieder nach GTA 5 !!!
 
Genau das ist der Punkt. Über die anderen Punkte über die du und Herbboy diskutiert habt sind da eher von zweitrangiger Bedeutung. Viele Spiele die ich bei Steam kaufe habe ich am Anfang immer korrekt installiert und es kommt dann auch die Key Anzeige. Allerdings kommt diese Anzeige auch nach dem 2. oder 3. Start, es sei denn man markiert das Feld wo drinn steht "Beim nächsten Start nicht erneut Anzeigen" und ich denke das war hier einfach das Problem. Allerdings sollte man das als langjähriger Game Streamer wissen. Ich z.B. habe bei Twitch wie viele andere auch, die Streamoberfläche so angepasst, dass Informationspopups oder Chats die keiner lesen soll, hinter einer Fläche verschwinden. Das kann ein Bild in Bild , ein Logo oder einfach ein schwarzer Balken sein.
Es gibt viele Möglichkeiten das schön zu verschleiern. Problematisch wird das nur wenn Informationen mitten im Bildschirm platziert werden aber in der Regel beschränkt sich sowas meist auf die untere Rechte Ecke, zumindest bei Steam.

Letzendlich können wir daran aber jetzt auch nichts mehr ändern außer den betroffenen viel Glück beim Support zu wünschen. So jetzt verzieh ich mich aber schnell wieder nach GTA 5 !!!

Wenn man aber schon mind.1 mal im Spiel gewesen ist dann kann dieses "CD Key Fenster" noch so oft auftauchen und man könnte ihm seinen Key nicht mehr wegnehmen wie es hier der Fall war.
Hier wars anscheinend so dass der Key eingeblendet wurde weil es nachträglich Probleme bei der Aktivierung gab und das eigentliche Spiel nicht mal gestartet hat.

Man hätte einfach nur 1 mal kurz ins Game reinschauen müssen. 5 Minuten umsehen, kurz Settings angeschaut/angepasst und dann wenigstens leicht vorbereitet zu streamen anfangen.
Der Key wäre zu 100% aktiv gewesen und nichts hätte mehr passieren können.
 
Zurück