• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Trailer-Countdown zum kommenden Action-Adventure

Texturenmatsch wohin das Auge reicht - einerseits verständlich (Konsolen), andererseits mega enttäuschend.

Was mir nicht einleuchtet: warum kann ein EINZELNER Mensch solch eine Grafikpracht hervorzaubern (icenhancer), Rockstar mit etlichen hochbezahlten Entwicklern / Designern jedoch nicht???
Dann engagiert doch diesen Jungen, wenn ihr's nicht hinkriegt verdammt noch mal!
Gameplay / Atmosphäre hin oder her, im Jahr 2011 / 2012 können / dürfen / sollen die Menschen erwarten können, dass etwas für's Auge geboten wird (siehe PC Version von BF3), vor allem wenn man sich extra für solch vermeintlichen "Spielekrachern" extra einen neuen PC / neue Hardware angeschafft hat.

Bin vom ersten Eindruck maßlos enttäuscht und werde ganz gewiss abwarten, bis icenhancer für GTA 5 erschienen ist, bis dahin wird das Spiel für 10 € im Handel verkauft. 50 € kriegen die von mir für diese Darbietung jedenfalls nicht, das steht fest.

Texturenmatsch wohin das Auge reicht - einerseits verständlich (Konsolen), andererseits mega enttäuschend.
Also 'matsch' ist wohl etwas übertrieben. ;-)
Vorallem sind solche Äußerungen auf Grundlage von ( stark komprimierten ) Videos doch ziemlich mutig.

Was mir nicht einleuchtet: warum kann ein EINZELNER Mensch solch eine Grafikpracht hervorzaubern (icenhancer), Rockstar mit etlichen hochbezahlten Entwicklern / Designern jedoch nicht???
iEnhancer ist total überwertet. Zum einen ist es Geschmackssache, d.h. nicht jeder findet diese Mod gut ( ich z.B. ), zum anderen hat er ja nicht die Engine programmiert, sondern über Shader & Co die Beleuchtung etc.pp. angepasst.

Mal davon ab, dass GTA IV mit max. Einstellungen und der Mod bestimmt nur bei einem Bruchteil der Leute mit ordentlichen Frameraten läuft ... ;-)

Gameplay / Atmosphäre hin oder her, im Jahr 2011 / 2012 können / dürfen / sollen die Menschen erwarten können, dass etwas für's Auge geboten wird (siehe PC Version von BF3), vor allem wenn man sich extra für solch vermeintlichen "Spielekrachern" extra einen neuen PC / neue Hardware angeschafft hat.
Selbst schuld wer sich wg. einem Spiel 'extra' neue Hardware kauft ... da hab ich kein Verständnis für. Aufrüsten, warum nicht. Aber aus diesem Grund jetzt immer mehr fordern ist doof. ;-)

Bin vom ersten Eindruck maßlos enttäuscht und werde ganz gewiss abwarten, bis icenhancer für GTA 5 erschienen ist, bis dahin wird das Spiel für 10 € im Handel verkauft. 50 € kriegen die von mir für diese Darbietung jedenfalls nicht, das steht fest.
Ich glaub das kann Rockstar verschmerzen ... und wer weiß, vllt. dürften wir Konsoleros exklusiv GTA 5 spielen? :finger: ;-)

Schöner Trailer! Technisch habe ich keine Sprünge erwartet und der wow-Effekt bleibt naturgemäß diesmal aus - die aktuelle Konsolengeneration muss halt noch mitgezogen werden. Die Rückkehr nach San Andreas hat sicher auch praktische Gründe für die Entwickler, aber was Frisches hätte mir mehr zugesagt. Einen großen Teil der GTA IV Faszination machte bei mir der deutliche Sprung in die nächste Generation aus, dann kam Story und dann das seit Vice City angestaubte Gameplay. Der Techniksprung fällt weg, die Story hört sich wie immer vorab interessant an und das Gameplay wird im Gros so bleiben wie's ist. Ob mir dieses "Update" wieder 50€ und 30-40h meiner Zeit wert ist? Falls der fünfte Teil nicht irgendwas Besonderes, sehr motivierendes fernab von der bekannten GTA-Mechanik bietet, wohl eher nicht. Dann halt erst wieder zu Teil VI auf der PS4... Ich bin technikgeil und steh dazu :)

(...)
Vllt. kommts ja mit ner PS4? Wär gut für uns PCler, wenns da mal neue Hardware unter der Haube gebe.

Dann hätten's den Trailer stark aufbohren müssen, das Gezeigte schaut gut, aber nach aktueller Generation aus und lockt keinen zu ner neuen Konsole. Das kann xbox und PS3 locker.
Außerdem würde es zum Release dann noch ein paar Jährchen dauern und davon gehe ich nicht aus.

Das sieht doch schon mal nach nem typischen GTA Teil aus. Gut so :) Ich finds erstaunlich was hier manche User für tiefe Analysen zu Gameplay und Technik aus nem kurzen, komprimierten Storytrailer rausziehen O.o

und jetzt liebe Medien, dass Spiel bitte nicht tot hypen bevor es überhaupt erschienen ist.

Ich könnte mir auch gut vorstellen dass zunächst nur Los Santos spielbar sein wird und San Fiero und Las Venturas dann jeweils per eigenständigem DLC nachgereicht werden.

Ach der trailer war ganz gut und es sieht ja stark nach san andreas aus ;) und ich hoffe mal das man dann auch aufeinpaar bekannte charaktere trifft im game das wäre schön da für mich san andreas bisher eines der besten gta war ausser natürlich vice city ^^ und zur grafik kann ich nur sagen sie könnte besser sein aber es ist ja nur ein trailer und sagt ja nichts über das ganze produkt aus zu dem muß ja man bedenken das,das game ja auch für die konsole entwickelt wird und da müßen vielleicht pcler abstriche in der richtung machen wenn es den überhaupt für den Pc kommt ich sage da nur mal Red Dead Redemption mal als bsp und vielleicht will sich Rockstar das auch nicht mehr geben nachdem was beim start von gta 4 so alles vorgefallen ist.

Übrigens ... kann es sein das der eine 'Penner' bzw. 'Obdachlose' wie Niko Bellic aussieht? ;-)

Dann engagiert doch diesen Jungen, wenn ihr's nicht hinkriegt verdammt noch mal!

du schaffst dir neue hardware an für ein game, wo du weisst, dass es primär für die ps3 entwickelt wird? du bist aber lustig^^
außerdem ist ja noch nichtmal sicher, ob GTAV für PC überhaupt kommt. gerüchten nach erscheint es nur für die konsole, also erstmal abwarten und gewissheit verschaffen

Zuletzt bearbeitet:
du schaffst dir neue hardware an für ein game, wo du weisst, dass es primär für die ps3 entwickelt wird? du bist aber lustig^^
außerdem ist ja noch nichtmal sicher, ob GTAV für PC überhaupt kommt. gerüchten nach erscheint es nur für die konsole, also erstmal abwarten und gewissheit verschaffen

Was das angeht, verlasse ich mich auf das Gerücht durch Dan Houser. Er hatte ja schon mit San Andreas recht. Und nach seiner Aussage erscheint es für PC und dieses Mal deutlich besser portiert und ausgepfeilt als bei GTA IV!

@ Grafikverliebte Nerds

Sollte das Gameplay und die Story nicht wichtiger sein? Das war der 1. Trailer und daraus kann ich nicht schließen, wie die Grafik wird. Das Open-World-Spiel wird riesig.Wie soll man da eine Engine wie bei BF3 nehmen? Da für wird ein High-End PC sicher von Nöten sein. Ich hab die Kohle nicht meinen Rechner derart aufrüsten zu können! Da hab ich doch lieber eine aufpolierte GTA 4 Grafik mit einer geilen Story, lustigen Leuten und viel Satire.

Dieses Statement ist seit ein paar Minuten auf rockstargames.com : ,, We are very proud to officially announce that Grand Theft Auto V is in full development.

Developed by series creator Rockstar North, Grand Theft Auto V heads to the city of Los Santos and surrounding hills, countryside and beaches in the largest and most ambitious game Rockstar has yet created.

A bold new direction in open-world freedom, storytelling, mission-based gameplay and online multiplayer, Grand Theft Auto V focuses on the pursuit of the almighty dollar in a re-imagined, present day Southern California. "

Dann hätten's den Trailer stark aufbohren müssen, das Gezeigte schaut gut, aber nach aktueller Generation aus und lockt keinen zu ner neuen Konsole. Das kann xbox und PS3 locker.
Außerdem würde es zum Release dann noch ein paar Jährchen dauern und davon gehe ich nicht aus.

also für mich ist das schon ein größerer sprung von der grafik her gesehen, weil bessere beleuchtung, mehr details (man sieht sogar die einzelnen schrauben von den windrädern), (anscheinend) viel größere Spielwelt, wolken die richtig 3d sind + viel besserer dunst/rauch und höhere sichtweiten,...
also bei mir hat ja schon gta4 teilweise auf der ps3 ziemlich geruckelt, ich wäre schon beiindruckt, wenn die das so hinkriegen würden.

Dieses Statement ist seit ein paar Minuten auf rockstargames.com : ,, We are very proud to officially announce that Grand Theft Auto V is in full development.

Developed by series creator Rockstar North, Grand Theft Auto V heads to the city of Los Santos and surrounding hills, countryside and beaches in the largest and most ambitious game Rockstar has yet created.

A bold new direction in open-world freedom, storytelling, mission-based gameplay and online multiplayer, Grand Theft Auto V focuses on the pursuit of the almighty dollar in a re-imagined, present day Southern California. "

Also doch nur Los Santos + Dörfer. Naja, wir werden sehen.

@ svennydob
die texturen sehen doch besser als die in san andreas oder gta4 aus. und spätestens nach 3 monaten kommt garantiert für pc-texturen mods raus, also ist das doch noch zu verschmerzen.

den icehancer find ich auch gut, aber dieser icelaglace hat den großteil einfach nur von boris vorontsov (entwickler von der enb-series) geklaut und seinen namen draufgeschrieben. es sieht nur richtig gut aus mit mods von anderen, also ist das schon mehr als nur eine einzelleistung.
da die engine dieselbe bleibt, wird es garantiert auch nicht lange dauern bis enb/icehancer dafür erscheinen werden.
außerdem bezweifle ich stark, das frostbite2 es besser hinbekommen würde eine lebendige + offene + detailreiche + abwechslungsreiche spielwelt darzustellen, da bf3 in kampagne nicht gerade open-world ist ,auch nicht grade vergleichbar.

und wenn du gta 5 mit downsampling icehancer & highresTexturen in stereo 3D spielen willst, kannst du dir bestimmt nen neuen rechner zulegen ;)

wenn ich gta5 höre dann passiert mir das im kopf:

GTA5 = NVidia GTX600er Serie oder Radeon 7000er Serie XD

@ Grafikverliebte Nerds

Sollte das Gameplay und die Story nicht wichtiger sein? Das war der 1. Trailer und daraus kann ich nicht schließen, wie die Grafik wird. Das Open-World-Spiel wird riesig.Wie soll man da eine Engine wie bei BF3 nehmen? Da für wird ein High-End PC sicher von Nöten sein. Ich hab die Kohle nicht meinen Rechner derart aufrüsten zu können! Da hab ich doch lieber eine aufpolierte GTA 4 Grafik mit einer geilen Story, lustigen Leuten und viel Satire.

Kommt drauf an was man von einem Computerspiel erwartet... So einfach ist das.
Es wird die geben die in 8Bit Optik und und Gameplay Spaß haben und diejenigen, welche Technik brauchen zum tollen Gameplay.
Ist ja nix verwerfliches oder nerdiges dran... "Was sollte wichtiger sein" kann und darf gottseidank jeder für sich selbst beurteilen.
Mir ist bei (uralt)bekanntem Gameplay (hat sich seit GTA 3 nicht grundlegend verändert) eben ein deutlicher Techniksprung wichtig und zumindest der Trailer zeugt wohl nur von technischer Politur. Dabei wird Rockstar wohl die Engine nicht mit angezogener fahren lassen, sondern wenn dann eher mehr als weniger auftischen von dem was möglich ist, sollte es nicht in Echtzeit gerendert worden sein.

Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so spät für den PC kommt. Oder überhaupt erscheint..

Zurück