• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Tierschützer üben Kritik an "sinnloser Gewalt" - Online-Petition mit 85.000 Befürwortern

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich die Tierschützer beschweren. Vom dem Moment an, als ich in GTA 5 erstmals ein Reh überfahren habe, dachte ich daran. Unterschätzt niemals die Tierschutzlobby.

GÄHN, wieder ein leidiges Thema und Versuch, Unschuldige zu bestrafen oder zu zensieren, weil einige Schwachsinnige nicht mit ihrer Dummheit klar kommen.

Es ist die unfähige Erziehung der Eltern, wenn Kindern nicht der Unterschied zwischen Film / Spiel und der Realität klar ist. Das Spiel ist ab 18 und jeder ab diesem Alter sollte die Konsequenzen für jegliches Handeln kennen.

- Wollen wir die Prohibition wieder einführen nur weil sich einige besoffen ins Auto setzen?
- Sollen wir für jeden nur eine bestimmte Anzahl an Essensmarken ausgeben nur weil manche sich fett fressen?
- Im Haushalt ist nur noch Plastikbesteck erlaubt nur weil manche meinen den Ehepartner abstechen zu müssen?
- Zirkus wird verboten nur weil manche die Akrobatik nachahmen und sich dabei ihre Knochen brechen?
- Fun- und Extremsport gibts wegen Nachahmungsgefahr nur noch ohne Jugendfreigabe, Unfallclips werden indiziert!
- ...

Die 85.000 sind für mich keine Tierschützer sondern Spinner.
Wenn ihr was bewirken wollt rammt Walfänger. Tragt Frösche über die Straße. Sammelt Müll am Strand. Kauft Bioeier.
Aber regt Euch nicht über ein Spiel auf. Ein SPIEL!!!

Es scheint so, als wenn es im RL keinerlei Tierquälerei mehr gibt, sonst würden siech die Tierschützer ja nicht auf Videospiele stürzen.

Nee mal im Ernst... das sind doch keine Tierschützer, das sind Wichtigtuer die nur Aufmerksamkeit erregen wollen. Vollhonks *lol* :D

In diesem Sinne... Rettet die Moorhühner!

na, Bioware kaufen die schon, die fahren da extra zum Biobauern mit ihrem dicken SUV-Dings

Ein eigener Garten wäre für Gemüse und Obst da doch um einiges besser, vor allem schmeckt es besser. Wer richtig aufm Pflanzentripp ist kann ja noch zusätzlich Cannabis anbauen :-) was tut man nicht alles für die Umwelt. Fehlt nur noch ein Hippie Bus mit Flower Power Anstrich. Dann kann man den ganzen Tag breit in der Ecke liegen und Teil der Natur werden, dank Gleichgültigkeit hat man auch noch weniger Sorgen. Klingt nach easy going

Es scheint so, als wenn es im RL keinerlei Tierquälerei mehr gibt, sonst würden siech die Tierschützer ja nicht auf Videospiele stürzen.

Nee mal im Ernst... das sind doch keine Tierschützer, das sind Wichtigtuer die nur Aufmerksamkeit erregen wollen. Vollhonks *lol* :D

In diesem Sinne... Rettet die Moorhühner!

Dann rede mal z.B. mit jemandem der Reitsport betreibt. Meine Schwester hat mir einige Geschichten (die real in der Gegend passiert sind) von Pferdehassern erzählt. Solche kranken Sachen bzw. die Art wie sich an den Tieren vergangen wurde hat selbst mich geschockt. Ich nenne hier keine Beispiele, dafür fehlen mir die Worte um ein derart krankes und abscheuliches Verhalten der Menschen zu beschreiben...

Zuletzt bearbeitet:
@Datamind:
Unabhängig von der Diskussion, was Spiele aus Menschen machen...was kann denn Rockstar dafür, dass Minderjährige an dieses Spiel kommen? Das hat eine Altersfreigabe ab 18 Jahren und fertig. Wenn sich das ein 15-Jähriger besorgt, kann das an mangelnder Kontrolle, unverantwortlichen Eltern oder sonst was liegen, aber Rockstar Games ist dafür doch überhaupt nicht verantwortlich.

Mich würde auch mal interessieren, was konkret die Petition überhaupt bezwecken will...es heißt, Rockstar solle sich seiner "ethischen Verantwortung stellen" - was heißt das? Die Gameshops dazu auffordern, strenger zu kontrollieren? Die Eltern bitten, ihren Kindern keine solchen Spiele zu kaufen? Das Spiel nicht mehr verkaufen, gar zurücknehmen? Die Tiere per Zwangspatch aus dem Spiel streichen? Nur eine öffentliche Stellungnahme dazu geben?
Die Frau will sich doch nur profilieren mit der Aktion.

@Datamind:
Unabhängig von der Diskussion, was Spiele aus Menschen machen...was kann denn Rockstar dafür, dass Minderjährige an dieses Spiel kommen? Das hat eine Altersfreigabe ab 18 Jahren und fertig. Wenn sich das ein 15-Jähriger besorgt, kann das an mangelnder Kontrolle, unverantwortlichen Eltern oder sonst was liegen, aber Rockstar Games ist dafür doch überhaupt nicht verantwortlich.

Mich würde auch mal interessieren, was konkret die Petition überhaupt bezwecken will...es heißt, Rockstar solle sich seiner "ethischen Verantwortung stellen" - was heißt das? Die Gameshops dazu auffordern, strenger zu kontrollieren? Die Eltern bitten, ihren Kindern keine solchen Spiele zu kaufen? Das Spiel nicht mehr verkaufen, gar zurücknehmen? Die Tiere per Zwangspatch aus dem Spiel streichen? Nur eine öffentliche Stellungnahme dazu geben?
Die Frau will sich doch nur profilieren mit der Aktion.

Rockstar kann gar nichts dafür, die richten sich auch nur nach den Interessen der Gesellschaft. Und dazu gehört nun mal das Verbreiten von Gewalt, mit der Heidi von der Alm will ja keiner spielen ^^ ist ja dann auch keine Action mehr vorhanden.

Die Fragen sollte dir Lynn Hamilton besser beantworten können. Die meisten Eltern kriegen es sicher nicht mit wenn ein Jugendlicher sich ein 18er Spiel kauft. Haben wir doch früher auch gemacht, meine Eltern habe ich nicht wirklich um Erlaubnis gebeten. Mit Videospielen kennen die sich auch nicht großartig aus, die hätten das aber nicht für gut befunden wenn ich denen von einem krassen Spiel erzählt hätte. Daher ist die Frage: Wissen die meisten Eltern welche Spiele die Kiddies spielen? Glaube eher nicht daran, allein das Verständnis für die Technik und Spiele fehlt meist.

Alle bisherigen Posts.

So Kollege ich muss mir dich mal ein wenig zur Brust nehmen:

Aller erster und vermutlich wichtigster Punkt: Die im "Artikel" der Petition beschriebenen Handlungen sind NICHT möglich. Sie finden nicht statt und lassen sich auch nicht durchführen. Punkt. AUS. Das ist schlichtweg eine Lüge und nur dem Verstand eines Schwachsinnigen zuzuschreiben, dass sowas im Namen einer Tierschutzorganisation für die eigene Mediengeilheit missbraucht wird. Viel schlimmer ist, dass inzwischen 87000 Menschen das ungefragt und unreflektiert glauben und unterzeichnen. Armselig.

Zweitens: Kein GTA Spieler (mich eingeschlossen), den ich bisher kennengelernt hat ist rausgegangen und hat Tiere gequält, Menschen getötet etc. Folgeneder Satz in der Petition sollte mit gesundem Menschenverstand sämtliche Alarmglocken schrillen lassen: "And there is some evidence that people who can't get their hands on a copy of the game are targeting animals in the real world for violence."

Solche Aussage werden grundsätzlich nur getroffen, wenn man kein "evidence" hat. Wer das nicht begreift, dem ist nicht mehr zu helfen.
Es ist unfassbar grauenhaft, dass diese Verhaltensweisen in allen größeren Tier-, Menschenrechts- und Naturschutzorganisationen an den Tag gelegt werden. Niemanden ist, wie ich bereits gesagt habe, damit geholfen außer dem, verzeiht mit den Ausdruck, aufmerksamkeitshaschenden Arschloch, das das in die Wege geleitet hat. Wenn diese Leute ihr Gewissen beruhigen wollen (und nur darum geht es ihnen, da mach ich keine Ausnahmen, auch bei mir nicht), dann sollen sie mal freiwiilig in einem Tierheim helfen, auch mal einfach einem Tier über die Straße helfen, dem Penner an der Ecke mal mehr als 20 Cent in den Hut schmeißen, etc pp. Ich verwette meinen Arsch darauf, dass mindestens die Hälfte aller Unterzeichner ihr Fleisch billig im Supermarkt kaufen, ebenso ihr so geliebtes "Bio"gescheiss. Diese Doppelmoral ist unfassbar schlimm.

Gerade große Organisationen tendieren dazu der tatsächlichen Hilfe eher zu schaden, als ihr zu nutzen. Wer geneigt ist. möge mal ein wenig recherchieren und ihm wird Hören und Sehen vergehen, wie dämlich diese Möchtegernweltenretter sich anstellen. Ich habe kein Verständnis und absolut keinen Respekt für solche Menschen mehr über.

Und der nächste, der behauptet, dass virtuelle Gewalt Auslöser für reale Gewalt ist, darf sich mit meiner Erlaubnis mal gepflegt den Kopf gegen die Wand schlagen. Vielleicht hilft es.

PS: Ich fand die Folterszene des Spiels auch nciht toll und hätte gerne auf sie verzichtet. Deswegen quäl ich jetzt aber auch keine Menschen, auch wenn es ein paar der Idioten offenbar verdient haben.

Die meisten Eltern kriegen es sicher nicht mit wenn ein Jugendlicher sich ein 18er Spiel kauft. Haben wir doch früher auch gemacht, meine Eltern habe ich nicht wirklich um Erlaubnis gebeten. Mit Videospielen kennen die sich auch nicht großartig aus, die hätten das aber nicht für gut befunden wenn ich denen von einem krassen Spiel erzählt hätte. Daher ist die Frage: Wissen die meisten Eltern welche Spiele die Kiddies spielen? Glaube eher nicht daran, allein das Verständnis für die Technik und Spiele fehlt meist.
Ich will gar nicht bezweifeln, dass die meisten Eltern überhaupt nicht kontrollieren, was ihre Kinder spielen. Sie wären aber eigentlich dafür zuständig und nicht Rockstar. Die zielen wohl auch nicht darauf ab, Gewalt zu "verbreiten", es ist eben ein Spiel für Erwachsene. Ja, ich hab GTA auch schon in der Pubertät gespielt, aber es hat mich zum Glück wie alle anderen Shooter nicht negativ beeinflusst. Eher positiv - von Gewalt und Waffeneinsatz in der echten Welt halte ich überhaupt nichts...

ja ok, lass die Tiere rausnehmen, töten wir blos Menschen, ist sinnvoller. ...

So Kollege ich muss mir dich mal ein wenig zur Brust nehmen:

Aller erster und vermutlich wichtigster Punkt: Die im "Artikel" der Petition beschriebenen Handlungen sind NICHT möglich. Sie finden nicht statt und lassen sich auch nicht durchführen. Punkt. AUS. Das ist schlichtweg eine Lüge und nur dem Verstand eines Schwachsinnigen zuzuschreiben, dass sowas im Namen einer Tierschutzorganisation für die eigene Mediengeilheit missbraucht wird. Viel schlimmer ist, dass inzwischen 87000 Menschen das ungefragt und unreflektiert glauben und unterzeichnen. Armselig.

Zweitens: Kein GTA Spieler (mich eingeschlossen), den ich bisher kennengelernt hat ist rausgegangen und hat Tiere gequält, Menschen getötet etc. Folgeneder Satz in der Petition sollte mit gesundem Menschenverstand sämtliche Alarmglocken schrillen lassen: "And there is some evidence that people who can't get their hands on a copy of the game are targeting animals in the real world for violence."

Solche Aussage werden grundsätzlich nur getroffen, wenn man kein "evidence" hat. Wer das nicht begreift, dem ist nicht mehr zu helfen.
Es ist unfassbar grauenhaft, dass diese Verhaltensweisen in allen größeren Tier-, Menschenrechts- und Naturschutzorganisationen an den Tag gelegt werden. Niemanden ist, wie ich bereits gesagt habe, damit geholfen außer dem, verzeiht mit den Ausdruck, aufmerksamkeitshaschenden Arschloch, das das in die Wege geleitet hat. Wenn diese Leute ihr Gewissen beruhigen wollen (und nur darum geht es ihnen, da mach ich keine Ausnahmen, auch bei mir nicht), dann sollen sie mal freiwiilig in einem Tierheim helfen, auch mal einfach einem Tier über die Straße helfen, dem Penner an der Ecke mal mehr als 20 Cent in den Hut schmeißen, etc pp. Ich verwette meinen Arsch darauf, dass mindestens die Hälfte aller Unterzeichner ihr Fleisch billig im Supermarkt kaufen, ebenso ihr so geliebtes "Bio"gescheiss. Diese Doppelmoral ist unfassbar schlimm.

Gerade große Organisationen tendieren dazu der tatsächlichen Hilfe eher zu schaden, als ihr zu nutzen. Wer geneigt ist. möge mal ein wenig recherchieren und ihm wird Hören und Sehen vergehen, wie dämlich diese Möchtegernweltenretter sich anstellen. Ich habe kein Verständnis und absolut keinen Respekt für solche Menschen mehr über.

Und der nächste, der behauptet, dass virtuelle Gewalt Auslöser für reale Gewalt ist, darf sich mit meiner Erlaubnis mal gepflegt den Kopf gegen die Wand schlagen. Vielleicht hilft es.

PS: Ich fand die Folterszene des Spiels auch nciht toll und hätte gerne auf sie verzichtet. Deswegen quäl ich jetzt aber auch keine Menschen, auch wenn es ein paar der Idioten offenbar verdient haben.

Danke für die aufklärenden Worte. Ich habe diesmal auf den Artikel vertraut und bei 87K Petitionsunterzeichnern bin ich davon ausgegangen, dass etwas wahres an der beschriebenen Thematik dran ist???

Wenn diese Dinge alle nicht stimmen bzw. total verdreht und ins falsche Licht gerückt wurden... In diesem Fall sollten wir uns mal besser die PC Games Redaktion zur Brust nehmen und mal nachfragen was da Sache ist. Ich bin auch nur auf den Beitrag eingegangen, so wie er da steht. Ich habe nachträglich ja noch geschrieben, dass ich für die persönliche Feststellung des Gewaltfaktors das Spiel erst selber spielen muss. Ich könnte die Szenen ja anders auffassen/bewerten wie andere User oder gar der Redakteur (der sich scheinbar nicht wirklich mit der Thematik befasst hat, Unstimmigkeiten gibt es ja mittlerweile genug)

Fehlt nur noch der Zusatz: Alle Angaben ohne Gewähr.

ja ok, lass die Tiere rausnehmen, töten wir blos Menschen, ist sinnvoller. ...

Gute Idee, endlich mal welche die es verdient haben... bzw. gibt es noch welche die es nicht verdient haben? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Wie Witzig!

:-D keine Ahnung welches GTA 5 - Spiel du spielst?

Natürlich kannst du in GTA 5 Tiere Jagen "Beispiel Mission Biofleisch" und selbstverständlich kannst du auch im
Spiel Hunde und andere Tiere erschlagen oder verbrennen und vieles mehr.

Tja aber was viele vergessen es ist ein Spiel!
Ich selbst habe schon viele Tiere in diesem Spiel mit mein Auto überfahren weil diese ständig vor das Auto laufen.
Sorry passiert leider auch viele andere in unsere realen Welt!

Aber ich kann gut unterscheiden was ist Real und was ist nicht Real und wenn irgendwelche Spasten vor der Konsole sich
daran aufgeilen wie Sie im Spiel Tiere quälen "Lach" diese Spinner stehen nicht für die Mehrhet der Spieler.

Also bitte jeder der die GTA - Reihe kennt kann sich gut erinnern das man schon lange Obdachlose erschlagen kann Tauben abschiessen, Menschen überfahren,
Sex mit Prostituierte, Raub und Todschlag, Mord und vieles mehr."Lach" hat sich da einer aufgeregt!

Das ist eben das Spiel! und was man nicht vergessen sollte WIR die Mehrheit der Spieler möchten das die Spielwelt so Real wie es geht aussieht und mit GTA 5 ist es Rockstar gut gelungen.

Zum Abschluss:

Ich selbst habe ein Hund eine Katze und Spende monatlich bei der Süderstraße :) und keine Angst ich habe durch das Spiel keine bedürfnissse meine Lieblinge zu quälen!
Und bitte nicht aufregen in GTA 6 werden mit Sicherheit dann auch Kinder mitwirken weil WIR die Speiler eine Reale Welt haben möchten:)

Ich verstehe diesen Unsinn der Tierschützern nicht.
Haben Sie das Spiel gespielt, falls ja dann muss ich mich ernsthaft fragen was diese Texte sollen: "Gute Eltern teilen ihren Kindern mit" HALLO, GEHTS NOCH??? das Spiel ist USK 18!
Was reden die dann bitte von Kindern? und zudem. ich denke das einer der "Tierschützer" zu lange GTA spielt, die sind ja bereits in der digitalen Welt versunken "hilflosen Kätzchen".
Das ist ein Spiel und verdammt noch mal nur Pixel, also was soll das, es ist ein Erwachsenen Spiel. Wann versteht Ihr Hirnamputierten das mal!

Ja sicher eine Käufer Analyse funktioniert ja auch. Denn es bekommt ja jedr unter 18. Sag mal hörst du dr manchmal selber zu? es kann nicht funktion ieren wenn mama oder Papa das spiel für einen kaufen denn sind über 18.
Nur weil ich etwas im Spiel mache mache ich es auch in der Realität. Tja dann Fliege ich morgen mal die Normandy in ExodusCluster.
Sorry so eine Aussage von einem Zocker ist schon traurig.

In diesem Fall sollten wir uns mal besser die PC Games Redaktion zur Brust nehmen und mal nachfragen was da Sache ist.
Die haben nicht die Aufgabe, das zu bewerten, sondern die Leute darüber zu informieren. Nachdenken muss dabei jeder selbst, ob die Petition toll oder absoluter Schmarrn ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man was seid ihr alle einfallslos... und Rockstar ist auch einfallslos. Müssen wir jetzt sinnlos weiter diskutieren, oder gibt es auch noch etwas Konstruktives zu dem Thema. OK, mach ich den Anfang.

Man könnte hergehen und eine Tier Quest dafür entwickeln. Z.B. könnte man so etwas machen wie:

# Sammle 1000 unschuldige Tiere in der Turnhalle (eine Büffelherde unterstützt den Spieler für eine gewisse Zeit, es wird alles überrollt was einem in die Quere kommt)

# Rette die hilflosen Kätzchen vor den Katzenfänger Mafia (der Char wird nach dem Tod in Sekundenbruchteilen wiederbelebt und zwar 7 mal in Folge)

Ich kenne die ganzen Tierarten nicht, aber mir fielen noch mehr Vorschläge ein um die Tiere sinnvoll ins Spiel einzubinden. Man könnte auch ein einzigartiges Ende für das Spiel programmieren wenn man beim Durchspielen KEIN einziges Tier getötet hat... So zur Belohnung, die Tiere zu schonen ist ja um einiges schwieriger als sie zu töten...

In diesem Sinne

Zuletzt bearbeitet:
Die haben nicht die Aufgabe, das zu bewerten, sondern die Leute darüber zu informieren. Nachdenken muss dabei jeder selbst, ob die Petition toll oder absoluter Schmarrn ist ;)

Dazu gehören aber nicht solche Sachen wie Fehlinformationen oder Fehlinterpretationen. Oder sind wir hier bei der BILD

Dann kann es mir auch egal sein was ich schreibe ;-) weil meine Aufgabe ist es nicht investigativen Journalismus zu betreiben. Ausser die bezahlen mich dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Da das ganze Thema nicht konstruktiv ist, solltest du auch keine konstruktiven Posts erwarten.;-)

Sowas wie die Folterszene kann man diskutieren, die Thematisierung hier ist einfach nur lächerlich.

Zurück