Was ist daran so toll ?
Ehrliche Frage !
Mein letztes GTA war Vice City oder wie der 80´ger Stil Titel hieß.
Bin seitdem nicht gestorben oder unglücklich, vermisse nichts und verstehe auch nicht diese enorme Erwartungshaltung.
Ist es vielleicht nicht einfach so das einige laut rufen "das Spiel ist geil" und andere denken oh wenn die so laut schreien muß das gut sein, und dann in den Laden rennen oder gar vorbestellen nur damit man es hat und dazu gehört ?
Naja, die "Grand-Theft-Auto"-Reihe hat es wie kein zweites Spiel vermocht, unglaublich realistische Spielewelten darzustellen & diese mit Leben zu füllen, d.h. Passanten unterhalten sich, telefonieren, joggen, Polizisten jagen Verbrecher , verteilen Strafzettel usw.
Hinzu kommt noch die grandiose Erzählweise der Stories, welche meist (nicht nur dank sehr bekannter Synchronsprecher (z.B. Frank Tenpenny (San Andreas) = Samuel L. Jackson) auf Hollywood-Niveau ist...
An dieses hohe Niveau , also an diese gelungene Kombination aus grandiosem Story-Telling und lebendiger Spielewelt, kommen im Open-World-Genre selbst kaum Titel heran...
Die "Saints-Row"- Reihe ist zwar extrem lustig , da völlig abgedreht und bescheuert, allerdings wirkt die Spielewelt extrem steril und leblos & die Passanten verhalten sich sehr unglaubürdig... Das gleiche gilt für "Just Cause" & "Prototype"..
Andere Open-World-Spiele leiden unter einer bescheiden Steuerung, z.B. "Sleeping Dogs", ein Problem, das in GTA so gut wie nie vorkommt...
Bei z.B. "Mafia 2" ist es so , dass die Atmosphäre (der 50-Jahre) grandios rüberkommt, allerdings gibt es keinerlei Nebenmissionen, was mich zu einen weiteren wichtigen Pfeiler für den Erfolg der GTA-Reihe bringt : die Nebenjobs
Dort kann man allerhand Nebenmissionen erledigen, seien es Taxi-Kuriermissionen, irgendwelchen Passanten bei ihren Problemen helfen, einen bestimmten Wagen klauen usw.
Mit den Hauptmissionen ist man pro GTA-Teil gut und gern mindestens 25-30 Stunden beschäftigt, eine Spieldauer die heutzutage kaum noch ein Spiel erreicht...
Ferner kann man in den GTA-Spielen seine eigene Musik einfügen oder (seit GTA IV (nur PC-Version) ) ganze Videos aufnehmen, editieren und hochladen...
Ich denke das waren so gut wie alle Vorteile , die die GTA-Reihe gegenüber der Konkurrenz zu bieten hat, hoffe mal ich hab keine vergessen