Echt? Habe die aktuelle Version über Steam installiert und neben einem Social Club Account will das Spiel auch einen GfWL-Account. Zwar kann man dafür auch einen Offlineaccount verwenden, aber trotzdem muss ich mich immer wieder einloggen und hab auch das hässliche Overlay im Bild.
Mit diesem Patch konnte man endlich im SP zoggen, das mein ich mit rausgepatched. Vor diesem Update musst man immer Online sein und sich bei GfWL und im SC anmelden, mit dem letzten GTA 4 Patch/Update wurde diese Schikane entfernt und man konnt wieder GTA 4 zoggen ohne extra Online zu sein.
Das mit GfWL und SC war nach der Insatlation so bei mir: Ich habe das Game installiert, habe dann den Patch runtergeladen und den auch installiert, dieser Patch/dieses Update hat (ich glaube nach nachfrage) SC entfernt, so was jetzt nur noch nötig war war GfWL auf rechner zu haben, also habe ich mir die GfWL.exe gesucht insatlliert (geht ohne ein Acc. anlegen zu müssen) und schon konnte ich zoggen.
Wie das nun bei Steam ist, weiß ich nicht, weil ich alle Spiele die nicht direkt von Valve kommen (und auch eig. kein Client brauchen) dort nicht anmelde. Tja selber schuld wenn man sich ein Game seitens eines Client runterläd und dann zoggen will, man müsste eig. wissen das Steam kein All in One Client ist d.h. man brauch immer noch den Client seitens der Entwicklerfirma bzw. den Client mit dem die Entwickler ein Deal haben. Haste schon mal im OFF Modus (von Steam) probiert?
Hast du die CD/DVD-Version? Falls ja lösch einfach GTA 4 aus der Bibliothek und installiere die CD/DVD-Version einfach ohne Steam! Allerdings musst du dir da den aktuellsten Patch und GfWL selber im Inet raussuchen und selber installieren.