Nach über 60 Stunden muss ich leider sagen, GTA 5 ist eh nicht der Überflieger, den man anhand der großen Verkaufszahlen erwartet hätte.
Jup. Was haben wir denn da:
- Tolle Grafik (vor allem auch Unterwasser, dort auch die Viecher z.B. Haie (fast realistisch wenige, welche sehr echt aussehen - sehr gut gemacht)
- Große Welt
- ein paar gute Hauptstorymissionen
- ein paar gute Nebenmissionen
....... und fertig.
Was wir nicht haben und was nicht wirklich gut ist:
- Keine in-Car-Cam
- keine näherungsweise reale Kriminalität (die Bullen sind noch überdrehter als bei den Vorgängern, wissen immer alles, hau nur einem tüchtig ins Maul, dann wirst du sofort gejagt und erschossen. Man kann nichts tun, ohne dass die Bullen gleich immer wissen, was man wo getan hat und sofort wissen die, dass man überhaupt der Täter ist und sofort wissen die, wo man sich versteckt....
- Man kann keine Banken ausrauben (na, ich glaube eine winzige auf dem Land gibt es wohl) und auch sonst nichts, außer ein paar Tankstellen; und das dann für 1,5 Dollar und eine folgende "Space-Invaders-Schlacht" mit den Bullen. Man kann mitten im Nirgendwo ein Auto zerbomben... und schwupp sind Millionen Bullen da.
- Es gibt nur einen einzigen Nachtclub, sonst absolut nix. Irgendwo steht z.B. ein riesiges Casino, aber das ist genauso geschlossen, wie sonst jedes Haus da. Man kann div. Clubs auch kaufen, doch auch dann bleiben die verschlossen - sprich: die ganze Welt ist tot.
- Man kann keine "Tussen" angraben und gar nichts in der Richtung - einzig das stupide Prostituiertengeschäft läuft - wie beim Vorgänger, nur diesmal mit noch eingeschränkterer Sicht (nicht das jemand noch was sexuelles sieht, ist ja schließlich schon ab 18, das Spiel). Die eigene Frau kann man natürlich auch nicht.....
- Fahrzeuge haben teilweise einen grottenschlechten Sound. Motorräder klingen 100 mal schlechter als beim Vorgänger (etwa wie elektrische Nähmaschinen).
- Fahrzeuge lassen sich immer noch besch.... steuern.
- Weniger TV-Programme/-Sendungen als beim letzten Teil
- In den wenigen betretbaren Gebäuden kann ist man eingeschränkt auf die Handlung: "Gehen".
- Man kann die Musik nicht differenziert abstellen. D.h.: wer die sch.... Story-Musik nicht hören will, der muss in den Einstellungen die Musik ausmachen, womit dann aber auch kein Radio mehr geht.
- Viele Nebenmissionen ohne jeden Reiz und einfach nur nervig-öde (z.B. 50 Raumschiffteile suchen)
- Man kann mit Benzin ein Feuer machen.... das nach 3 Sekunden wieder erlischt und ohnehin, abgesehen von Autos, nichts zerstören/verbrennen kann
- An Spielen gibt es: Tennis, 1 Laden mit Darts (da kann man aber auch sonst nichts tun, nicht mal saufen), Golf. Was es nicht gibt: Poker (gerade in dem Spiel... kein POKER wie in RDR!!), Billard.
- Es fahren dort Züge. Ausschließlich Güterzüge, immer mit der selben Geschwindigkeit und sie halten nie. Es gibt eine Straßen-/U-Bahn.... witzlos (keine Innensicht während der Fahrt und überhaupt völlig sinnlos damit zu fahren (nicht das sich jemand die Hoffnung machte, vielleicht mal in einen Personenzug zu steigen und die Passagiere während der Fahrt auszurauben....P U S T E K U C H E N).
- Man hat eine Taucherausrüstung. Nur hat man sie auch nicht. Denn nur wenn man in ein bestimmtes Boot steigt, hat man sie dann tatsächlich.
- Parke Dein Fahrzeug irgendwo, gehe ein paar Schritt, gehe zurück zu Deinem Fahrzeug.... und es ist weg. Manchmal verschwinden auch Fahrzeuge direkt aus der Garage....
- Es gibt Imbissstände wie beim Vorgänger. Aber da gibt es für die Protagonisten keinen Imbiss.
Insgesamt ein ziemlicher Hohn, dieses Spiel - meiner Meinung nach. Und ich fühl mich wie der Depp des Dorfes, dass ich es neu gekauft habe. Von den genannten Pluspunkten abgesehen, ist es eine herbe Enttäuschung - wenn man ehrlich ist. Habe da tatsächlich was ganz, ganz anderes erwartet. Hat man es soweit durchgespielt wird's schnell sehr öde; einfach weil es nichts zu tun gibt, was einen reizen könnte - alles ist witzlos. Wozu Geld "verdienen" wenn man nur Häuser kaufen kann, die einem verschlossen bleiben? Wobei man eigentlich auch schon gar keine Häuser mehr kaufen kann.... also wozu soll man da noch Geld machen? Man kann sich eben keine tolle Villa kaufen, in die man dann einzieht (mal abgesehen davon, dass man in Gebäuden ohnehin nichts tun kann). Man kann kein Geld für Frauen ausgeben... man kann kein Imperium aufbauen... einfach gar nichts, außer "tolle" Autos kaufen.
Das war aber das letzte mal, dass mich die Rockstars so geblendet haben. Nie wieder kaufe ich von denen ein neues Spiel. Sollen die erst mal anständig arbeiten, statt sich auf vermeintlichen Leistungen auszuruhen und zu glauben, man müsse nur schön das Bildche mache, und dann hinwerfen das Ding, gefüllt mit nichts, außer stumpfsinnigen Arcademissionen und Hyperballerbullen.