Hmm, dann muss ich mich wohl bei dir entschuldigen. Dein Text las sich, jedenfalls für mich, wie die Äußerungen der PC Spieler, die auf R* total sauer sind & sich darüber aufregen.
Ich bin wohl zu dieser Vermutung gekommen, weil dein Text mit [...] dahin schieben wo die Sonne nicht scheint.
Das klang, für meinen Geschmack, ziemlich frustriert ... warum auch.
Kein Problem, und mit der Frustration hast Du in der Tat nicht ganz unrecht. Die bezieht sich allerdings weniger auf Publisher wie Rockstar - oder Magazine wie PC Games oder Gamestar - sondern eher auf eine Community (oder Teile hiervon), die sich einerseits, und häufig zu Recht, über Publisher wie EA oder Rockstar beschwert, nur um genau denselben Publishern bei der nächstbesten Gelegenheit dann doch wieder in den Allerwertesten zu kriechen. Wer ist schon gerne Teil einer Community, bei der man gelegentlich das Gefühl hat, sie würde für GTA 5, ohne mit der Wimper zu zucken, die eigene Großmutter verkaufen - von eigenen Prinzipien und Idealen ganz abgesehen ...
Was Rockstar angeht, finde ich diese ganze Art der Kommunikation einfach ziemlich überflüssig. Ich bin weder Rockstar-Hasser noch allzu großer Freund von Verschwörungstheorien, aber im Moment gefällt mir einfach die ganze Dynamik nicht, die dieses Thema gewonnen hat. Die einzige Konsequenz dieser Petition ist, dass man Rockstar eine hervorragende Gelegenheit gibt, möglichst wenig Aufwand in eine PC-Konvertierung zu stecken. Am Ende kann man sich dann hinstellen und sagen: "GTA V war von vorneherein als reiner Konsolentitel geplant und entwickelt und generiert dort den Löwenanteil der Gewinne. Eine PC-Version kostet uns unglaublichen Entwicklungsaufwand, beschert uns keinerlei Gewinne, sondern massig Verluste und wurde am Ende ausschließlich aufgrund unserer unglaublichen Verbundenheit mit der PC-Community und deren Petition realisiert. Also hört auf zu jammern und seid uns gefälligst dankbar für dieses DRM-verseuchte Stück Dreckskonvertierung!" Um das noch einmal zu betonen: Ich sage nicht, dass das so kommen wird, sondern halte es für ebenso möglich und wahrscheinlich, dass Rockstar eine Portierung abliefert, die auf dem PC genauso viel Spaß macht wie auf der Konsole und vielleicht sogar dessen Möglichkeiten zu einem Teil ausnutzt! Aber warum Rockstar von Konsumentenseite denn überhaupt erst eine solche Vorlage liefern, die die Verlockung genau das zu tun sicher nicht verringert?
Und zumindest den Vorwurf wird man sich bei Rockstar gefallen lassen müssen, die Diskussion in genau diese Richtung befördert zu haben, ob nun bewusst und voller Berechnung oder tatsächlich aus Versehen. Was zur Hölle sprach dagegen einfach zu sagen "Wir wissen, dass die GTA-Reihe auch auf dem PC eine lange Geschichte und eine große Fan-Community hat; wir betrachten es als großes Kompliment, dass GTA V schon jetzt so sehr entgegen gefiebert wird, und wir werden alles versuchen, das Spiel auch auf dem PC zu realisieren, können dabei aber natürlich ökonomische Aspekte nicht völlig außer acht lassen." Etwas mehr Wertschätzung und etwas weniger Leck-mich-am-Arsch-Attitüde hätte man in diesem Falle sicher mit Freude zur Kenntnis genommen ...