• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Neue Screenshots zeigen angeblich PC-Version

Ich weiß gar nicht warum die PC Version von GTA5 so ein Mysterium sein soll. In den USA haben nunmal viele PC Zocker auch eine Xbox 360 zu Hause stehen. Rockstar will diese Spieler doppelt bezahlen lassen, indem sie sich erst die Xbox 360 Version und dann die Pc Version kaufen. Also werden die Infos zur PC Version bis ca. 4 Wochen nach Release der Konsolen Versionen zurückgehalten, um maximalen Umsatz zu generieren.
Die eigentliche Frage ist, ob die PC Version im Sommer 2014 oder Ende des Jahres 2014 veröffentlicht wird

auch wenn das noch so oft behauptet wird: das ist quatsch!

warum?
eine solche taktik würde sich einfach nicht lohnen.
angesichts von 25 mios und mehr verkauften exemplaren für die beiden konsolen (im falle von gta kann man wohl davon ausgehen, dass diese zahl auch tatsächlich erreicht wird), stellt die zahl dieser angeblich existierenden doppelt-käufer maximal einen fliegenschiss dar. und für den würde es sich nicht lohnen auch nur eine einzige neue werbeanzeige zu schalten.
 
auch wenn das noch so oft behauptet wird: das ist quatsch!

warum?
eine solche taktik würde sich einfach nicht lohnen.
angesichts von 25 mios und mehr verkauften exemplaren für die beiden konsolen (im falle von gta kann man wohl davon ausgehen, dass diese zahl auch tatsächlich erreicht wird), stellt die zahl dieser angeblich existierenden doppelt-käufer maximal einen fliegenschiss dar. und für den würde es sich nicht lohnen auch nur eine einzige neue werbeanzeige zu schalten.

Warum sind ca. 5 Millionen Doppelkäufer ein Fliegenschiss ? Das ist doch ein enormes Umsatzpotential, ganz unabhängig von der absoluten Verkaufszahl des Spiels. Werbeanzeigen sind doch sowieso nicht notwendig. Wenn die PC Version "endlich" angekündigt wird, werden sowieso alle wichtigen Seiten davon berichten und jeder durchschnittliche Zocker weiß Bescheid. Eine späte Ankünigung der PC Version sorgt für mehr Aufmerksamkeit, wodurch Marketing Kosten gesenkt werden
 
Warum sind ca. 5 Millionen Doppelkäufer ein Fliegenschiss ?

wie kommst du auf diese, für meine begriffe wirklich völlig absurde zahl?
vermutlich finden sich für die pc-version insgesamt 2-3 millionen (vollpreis-) käufer.
die anzahl an doppel-käufern würde ich da vielleicht auf ein paar zehntausend schätzen, wenn überhaupt.
 
Mir persönlich erschließt es sich nicht ganz wieso alle Welt über eine PC Version von Gta V spekuliefen? Es wird sowieso für PC erscheinen wie jedes andere GTA zuvor auch! RDR ist da vll eine traurige Ausnahme gewesen. Ich persönlich halte auch eine Next Gen Version für zu80% sicher. Ich denke viele Doppelkäufer wird es nicht geben (gut wir sprechen hier vll nicht von 1Million) den außer eine bessere Grafik wird sich denke ich mal nichts ändern und das ist mir persönlich einfach zu wenig um ein Spiel zweimal zu kaufen.
 
Mir persönlich erschließt es sich nicht ganz wieso alle Welt über eine PC Version von Gta V spekuliefen? Es wird sowieso für PC erscheinen wie jedes andere GTA zuvor auch! RDR ist da vll eine traurige Ausnahme gewesen. Ich persönlich halte auch eine Next Gen Version für zu80% sicher. Ich denke viele Doppelkäufer wird es nicht geben (gut wir sprechen hier vll nicht von 1Million) den außer eine bessere Grafik wird sich denke ich mal nichts ändern und das ist mir persönlich einfach zu wenig um ein Spiel zweimal zu kaufen.
Du hast wohl die Mods vergessen.....

GTA 4 ist mit Mods (alleine die ganzen realen Fahrzeuge) ein deutlich besseres Spiel.... ;)

Es geht den PC Spielern aber auch nicht alleine darum, OB das Spiel für PC erscheint, sondern auch darum, WANN es für PC erscheint. Wir wollen eigentlich auch ungern noch mal ein Jahr darauf warten.....
 
Wieso sollte das Koordinatenkreuz auf eine PC Version hinweisen?
Alle Games werden auf dem PC entwickelt und teilweise in echtzeit neben dem Editieren auf den Konsolen gespielt um zu testen.

Und warscheinlich wurde der Trailer, oder zumindest diese Szene, genau auf diese Weise gemacht.

Und an alle, die meinen, GTA 5 kommt sowieso für den PC...was war denn mit RDR? Da waren sich auch alle 100% sicher, und es kam nie auf dem PC raus
 
@ Drag: Du willst doch nicht ernsthaft RDR oder andere Spiele mit GTA V vergleichen oder? 265 (!) Millionen US-Dolla stecken in dem Projekt, es währe naiv zu glauben dass sie an keiner Pc-Version arbeiten.
 
Mal zu der Sache mit Rockstar Spiele releases, RDR usw.
Ich meine mal in einem Interview mit Sam oder Dan Houser gelesen zu haben, dass Rockstar die folgende Strategie fährt:
Die Spiele kommen erst auf der Konsole raus. Sobald die Einnahmen in einem bestimmten Zeitraum einen bestimmten Punkt überschritten haben(Also genug gewinn gemacht wurde, das ganze schließt Vorbestellungen mit ein), kündigt Rockstar die PC Version an um noch die "paar" extra $$$ zu kassieren. Sobald ebend dieser Punkt erreicht wird, fängt man ebend mit der Finalen "portierung"/Anpassung für den PC an.
Dieses "Nach-releasen" hatte meine ich auch noch damit zu tun, dass man so einen Großteil der Raubkopien "eindämmen" kann, weil viele Leute sich das Spiel dann ebend für die Konsolen gekauft haben, die auch nen PC zuhause stehen haben, und sich nicht von vornherein denken "boah, das Spiel lad ich wenns nen Keks gibt".

RDR war meines wissens nach nie der große Verkaufsschlager, von daher passt das ins Muster. Max Payne 3 hatte meine ich auch schon relativ früh eine große Anzahl von Vorbestellungen, das würde auch ins Muster passen...
Mit GTA 5 würde ich mich nicht wundern, wenn dieser Punkt auch bereits übeschritten ist, jedoch wartet Rockstar aus Marketing-technischen Gründen noch mit der Ankündigung.

An für sich ist diese Taktik doch garnicht mal so dumm. Gut, für uns PC'ler vielleicht schon, aber für Rockstar geht das ja scheinbar voll auf.
 
Mal zu der Sache mit Rockstar Spiele releases, RDR usw.
Ich meine mal in einem Interview mit Sam oder Dan Houser gelesen zu haben, dass Rockstar die folgende Strategie fährt:
Die Spiele kommen erst auf der Konsole raus. Sobald die Einnahmen in einem bestimmten Zeitraum einen bestimmten Punkt überschritten haben(Also genug gewinn gemacht wurde, das ganze schließt Vorbestellungen mit ein), kündigt Rockstar die PC Version an um noch die "paar" extra $$$ zu kassieren. Sobald ebend dieser Punkt erreicht wird, fängt man ebend mit der Finalen "portierung"/Anpassung für den PC an.
Dieses "Nach-releasen" hatte meine ich auch noch damit zu tun, dass man so einen Großteil der Raubkopien "eindämmen" kann, weil viele Leute sich das Spiel dann ebend für die Konsolen gekauft haben, die auch nen PC zuhause stehen haben, und sich nicht von vornherein denken "boah, das Spiel lad ich wenns nen Keks gibt".

RDR war meines wissens nach nie der große Verkaufsschlager, von daher passt das ins Muster. Max Payne 3 hatte meine ich auch schon relativ früh eine große Anzahl von Vorbestellungen, das würde auch ins Muster passen...
Mit GTA 5 würde ich mich nicht wundern, wenn dieser Punkt auch bereits übeschritten ist, jedoch wartet Rockstar aus Marketing-technischen Gründen noch mit der Ankündigung.

An für sich ist diese Taktik doch garnicht mal so dumm. Gut, für uns PC'ler vielleicht schon, aber für Rockstar geht das ja scheinbar voll auf.
Natürlich ist das nicht dumm. Aber es ist "Anti-Consumer" bzw. "Anti-Gamer". Mit Kundenfreundlichkeit bzw. Fan-Pflege hat das jedenfalls absolut gar nichts zu tun.....

Es ist ja auch nicht so, dass Rockstar mit GTA nicht genug Geld machen würde. Ein GTA Spiel kann man kaum als Risiko bezeichnen, bei dem Kultstatus, den die Serie hat. Aber wie man immer noch mehr Geld durch solche Politiken rausholen will, ist einfach irgendwo erbärmlich....das ist das Gegenteil dessen, was sonst so in der Gamer- bzw. Nerdkultur so abgeht....:B
 
Natürlich ist das nicht dumm. Aber es ist "Anti-Consumer" bzw. "Anti-Gamer". Mit Kundenfreundlichkeit bzw. Fan-Pflege hat das jedenfalls absolut gar nichts zu tun.....
Nö, das ist nicht "Anti-Gamer", das ist einfach nur Anti-PC. Und da wir leider nur den geringsten Teil der "Big 3" ausmachen (PonySlaystationSony Playstation, Microsoft Xbox, PC) auch durchaus verständlich.

Es ist ja auch nicht so, dass Rockstar mit GTA nicht genug Geld machen würde. Ein GTA Spiel kann man kaum als Risiko bezeichnen, bei dem Kultstatus, den die Serie hat. Aber wie man immer noch mehr Geld durch solche Politiken rausholen will, ist einfach irgendwo erbärmlich....das ist das Gegenteil dessen, was sonst so in der Gamer- bzw. Nerdkultur so abgeht....:B

Rockstar ist ebend auch nur ein Unternehmen...da stehen auch Leute hinter, die Geld verdienen wollen.
Wie hieß der alte Spruch gleich nochmal?
"There is no such thing as to much firepower"
Gleiches gilt auch für Geld, Einnahmen und Gewinne...
 
Nö, das ist nicht "Anti-Gamer", das ist einfach nur Anti-PC. Und da wir leider nur den geringsten Teil der "Big 3" ausmachen (PonySlaystationSony Playstation, Microsoft Xbox, PC) auch durchaus verständlich.
Was ist daran verständlich? Wenn wir sowieso nur einen so kleinen Teil ausmachen, warum dann nicht gleich ja oder nein sagen. Scheinbar sind wir PC Spieler doch signifikant genug, damit man uns hinhalten kann.....

Wie auch immer, es ist nicht kundenfreundlich, ob nun zu allen Kunden oder nur zu einem Teil, ist völlig irrelevant. In dem Fall ist es sogar noch diskriminierend.....

Rockstar ist ebend auch nur ein Unternehmen...da stehen auch Leute hinter, die Geld verdienen wollen.
Wie hieß der alte Spruch gleich nochmal?
"There is no such thing as to much firepower"
Gleiches gilt auch für Geld, Einnahmen und Gewinne...
Klar wollen die auch Geld verdienen. Das wollen aber andere Firmen auch und die gehen ehrlich und offen mit allen ihren Kunden um.
 
Ihr wisst schon das das Spiel auch für Konsolen auf PCs entwickelt wird? Das wird ein Screenshot aus der Entwicklungsphase sein. Mich würde es nicht wundern wenn GTA 5 nicht für PC erscheinen würde, denn Red Dead Redemption ist auch nie für PC erschienen. Es gibt zwar mehr PCs auf der Welt, aber es nutzten wenig Leute den PC zum intensiven zocken. Das hat Rockstar sicher erkannt und erstmal entschieden den Konsolenmarkt zu versorgen da dort das große Geld drinsteckt.

Mir kanns egal sein. Ich hab mir die Special Edition für Xbox 360 geholt. Mein Rat an die PC Gamer: wer tausende Euro für einen PC ausgeben kann, der kann auch 200€ in eine Konsole investieren ( http://www.amazon.de/Xbox-360-Konsole-Slim-schwarz-matt/dp/B005FPD0O8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378795100&sr=8-1&keywords=xbox+360+250gb ) wenn er unbedingt GTA 5 spielen will.
 
Also bitte , denkt Ihr wirklich das die Programmierer GTA 5 mit dem Controller an der PS3 Programmieren?!?!?!?! ist doch logisch das die Achse zu sehen ist
 
Ich sag nur Diablo3!
Hat sich über 10Mio mal für PC verkauft.
Zeigt mir ein Exklusivtitel der das auf Konsole geschafft hat. "jetzt natürlich nicht mehr"
Xbox's Aushängeschild Halo 4 hat sich in etwa 7 Mio. ma verkauft, bei Sony's Aushängeschild der Uncharted Spielreihe kann man bei allen 3 teilen von Verkaufszahlen um die 5-7 Mio. je Spiel ausgehen.
Ist alles im Internet zu recherchieren!
Die Verkaufszahlen eines Halo's oder Uncharteds sind klasse für einen exklusiven Plattformtitel auch im Vergleich zu Diablo3.
Man bedenke das sich Resi 6 auf allen Plattformen in etwa 6-7 Mio. ma verkauft hat womit man bei Capcom zumindest zufrieden war, bei der Qualität der Spiel's auch kein Wunder!
Die Frage lautet nur wie viele Einheiten sich auf welcher Plattform am meisten verkauft haben und die Antwort ist klar, auf denn Konsolen, ist ja auch eigentlich ein Konsolentitel!
Aber, es ist nicht so das sich der gewöhnliche PC Gamer nach einem guten Resi nicht die Finger lecken würden, es ist leider nur nicht Gut und damit kommen wir zu dem punkt das sich mittelmäßige bis schlechte Spiele durch gute PR und nen großen Namen auf einer Konsole trotz dieses Fakts immer noch Gut oder zumindest anständig verkaufen lassen wo hingegen sie bei der PC Community da auf taube Ohren treffen und das Produkt komplett durch's Raster rutscht.
Was glaubt ihr wie viele Einheiten von Resi 6 sich auf dem PC verkauft haben?
Auf dem PC ist der Markt für mittelmäßige gar schlechte spiele eher klein lassen wir mal Sim City aussen vor.
Wenn man aber ein Plattformübergreifendes Topspiel raushaut und dem PC Tribut zollt und nicht irgend so en verschimmelten Port rauszaubert verkaufen sich diese spiele auf PC genauso wie auf Konsole und wenn nicht noch besser!
Rockstar ist behämert wenn sie es nicht für PC bringen:(

edit: GTA5 ist natürlich auch eher ein Konsolentitel zum gemütlich von der Couch zocken sofern würde es sich dort sicherlich doch sehr wahrscheinlich besser verkaufen wie die PC Version wenn die zu Relase mit erscheinen würde und auch Gut wäre.
Trotz dessen würde sie sehr hohe Verkaufszahlen generieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran verständlich? Wenn wir sowieso nur einen so kleinen Teil ausmachen, warum dann nicht gleich ja oder nein sagen. Scheinbar sind wir PC Spieler doch signifikant genug, damit man uns hinhalten kann.....

Wir sind quasi "nur" die Kirsche auf der Sahne, ergo: Ohne Sahne keine Kirsche.
Und die Sahne ist halt ebend ein größtmöglicher Gewinn, der durch die Kirsche noch optisch etwas aufgehübscht wird.

Wie auch immer, es ist nicht kundenfreundlich, ob nun zu allen Kunden oder nur zu einem Teil, ist völlig irrelevant. In dem Fall ist es sogar noch diskriminierend.....

Diskriminierend? :B
Was ist los? Hat Rockstar in einer geheimen Pressekonferenz gesagt, dass sie PC-Spieler doof finden?
:B:B:B:B:B:B/5
Für die Aussage gibts 6 von 5 möglichen :B Smileys von mir.

:B

Klar wollen die auch Geld verdienen. Das wollen aber andere Firmen auch und die gehen ehrlich und offen mit allen ihren Kunden um.

Welcher große Spieleentwickler/Publisher geht denn heutzutage noch offen und ehrlich mit seinen Kunden um? EA? Activision? Sogar Valve hat keine blütenweiße Weste... (Und ich gehöre zu der Sorte von Leuten, die einige Menschen als Valve-Fanboys bezeichnen würden...)
Da hätt ich jetzt aber schonmal ganz gerne nen paar aktuelle Beispiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskriminierend? :B
Was ist los? Hat Rockstar in einer geheimen Pressekonferenz gesagt, dass sie PC-Spieler doof finden?
:B:B:B:B:B:B/5
Für die Aussage gibts 6 von 5 möglichen :B Smileys von mir.
Wer seinee Fans nicht ernst nimmt bzw. ihnen nicht die Wahrheit erzählt, diskriminiert sie bzw. geht nicht richtig mit ihnen um. Was soll daran komisch sein???

Welcher große Spieleentwickler/Publisher geht denn heutzutage noch offen und ehrlich mit seinen Kunden um? EA? Activision? Sogar Valve hat keine blütenweiße Weste... (Und ich gehöre zu der Sorte von Leuten, die einige Menschen als Valve-Fanboys bezeichnen würden...)
Da hätt ich jetzt aber schonmal ganz gerne nen paar aktuelle Beispiele...
CDPR.....

Sogar Ubisoft/Massive hatte den Anstand eine PC Verison für The Division anzukündigen, als genug Nachfrage bestand.....
 
Hi Leute , wenn man einen online bestell Shop aus Österreich (gamesonly.at) glauben kann dann kommt das spiel am 7. Jun 2014 für den Pc raus. Vorbestellen kann man das jetzt schon auf der Seite http://www.gamesonly.at/GTA_5_-_Grand_Theft_Auto_V__AT_uncut_Edition__PC_4715.html.
 
Zurück