• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Launcher verursacht hohe CPU-Auslastung - Spieler nennt Lösung

Dieses Problem ist mir gestern auch schon aufgefallen, teilweise mit freezebild das locker 1 sekunde anhält und sonst auch starken rucklern. Ein beenden des launchers führt wie im Artikel beschrieben nach ca. 20-30 minuten zum Absturz. Es bleibt wohl nichts anderes übrig als auf einen Patch seitens Rockstar zu warten. Schade.

Es gibt noch viele weitere Fehler, die von Magazinen kaum aufgegriffen werden.
Leute mit einem Verbung aus Intel HD und Mobiler Nvidia/AMD Grafikkarte (in Notebooks verbaut) können das Spiel oft immer noch nicht spielen.

Daß ein Laptop nicht die Potenz eines Desktop-PC besitzt ist doch nichts neues. Und vielleicht noch herumjammern obwohl nicht mal eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem RAM verbaut wurde ? So ein großes Open World Game schluckt nun einmal Leistung.

Ich verwende einen Core i7 4790K, eine Geforce GTX 770 und 16 GB RAM. Das Problem tritt selten und meitens nur sehr kurzzeitig auch bei mir während dem normalen Spielverlauf auf. Ich kann es allerdings provozieren, bzw. herbeiführen, wenn ich mehrmals aus dem Spiel tabbe (und wieder hinein). Ein weiteres Tabben beseitigt das Ruckeln dann aber auch meistens sofort wieder - das ansonsten so provoziert in der Regel andauert/nicht von selbst aufhört. Ob das allerdings genau das selbe Problem ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Wenn das Problem besteht erscheint Getipptes zB im Steam Chat-Fenster zeitverzögert, erst einige Zeit nach der Eingabe. Das schreibt sich dann quasi wie von Geisterhand.

Ich bezweifle mal, daß das schließen des Launchers während des Gamings eine soo gute Idee ist. Wer weiß welche Prozesse im Hintergrund noch ablaufen, wie es sich mit den Autosaves ohne Launcher verhält u.s.w.

Daß ein Laptop nicht die Potenz eines Desktop-PC besitzt ist doch nichts neues. Und vielleicht noch herumjammern obwohl nicht mal eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem RAM verbaut wurde ? So ein großes Open World Game schluckt nun einmal Leistung.

Die Specs sind in den meisten Fällen absolut ausreichend. Immerhin können auch ähnliche leistungsfressende Spiele ausgeführt werden (Watch Dogs, Battlefield 4, Crysis 3 etc.).
Bei einigen funktioniert es bei und anderen nicht, und das, obwohl sie das gleiche Notebook benutzen.

Leute mit einem Verbung aus Intel HD und Mobiler Nvidia/AMD Grafikkarte (in Notebooks verbaut) können das Spiel oft immer noch nicht spielen.

wenn das problem vor dem monitor sitzt nicht.
einfach das spiel der nvidia gpu zuweisen.

Daß ein Laptop nicht die Potenz eines Desktop-PC besitzt ist doch nichts neues.

das gilt nicht mehr für die maxwell notebooks GPUs
eine 980 mobile hat etwa die leistung einer desktop 970.

einzig bei den cpus gibt es noch probleme. also sollte schon einer der besten mobile i7 sein um an einen desktop i3 (2C/4T)/i5(4C/4T) heranzukommen.
viele notebooks haben nur die 2C varianten ohne HT.

so ein brauchbares gaming notebook kostet mindestens 1000€+. ~2-3 mal so viel wie desktophardware mit vergleichbarer leistung.

wenn das problem vor dem monitor sitzt nicht.
einfach das spiel der nvidia gpu zuweisen.

Das löst das Problem bei AMD Karten leider nicht. Das Deaktivieren der Karte und das Aktivieren beim Start des GTALaunchers funktioniert auch nur teilweise.
Was mich wundert ist, dass man das Spiel zwei, drei Mal gestartet bekommt und auf einmal nicht mehr.

Der Beitrag ist nutzlos, da das schließen des Launchers das Spiel zum abstürzrn bringt, nach 15-20 Minuten. Da hilft wohl nur ein Patch?

Oder man setze die Priorität des Launchers auf Minimum und damit bekommt er dann nur noch Slices, wenn CPU nirgends sonst benötigt wird. Fertig. Automatisierung zum Beispiel mit dem Tool Process Lasso möglich.

Wer das Spiel noch mit einen Dual-Core spielt ist auch selber schuld. :B
Schon GTA IV lief nicht sehr gut auf Dual-Cores.

Bei mir läuft das Spiel zum Glück verdammt flüssig. :X :X Das hat meine Erwartungen einfach übertroffen.
Nur der Vram meiner GTX 970 beschränkt mich in der Auswahl der Grafikqualität. Deshalb muss ich die hochauflösenden Schatten ausstellen. Wer jetzt noch sagt, dass man nicht mehr als 3,5 GB Vram in normalen Full-HD-Spielen benötigt hat keine Ahnung.

Ist zwar kein Drama aber trotzdem bin ich deshalb noch einmal mehr angepisst von Nvidia. Wenn die neuen AMD-Grafikkarten herauskommen schicke ich meine 970 mit irgendeiner Begründung zurück und kaufe mir eine AMD-Grafikkarte mit hoffentlich mehr als 4 GB Vram.

@Bair: Für 1080p mit allen Reglern auf hoch oder sehr hoch hab ich mit der 970 keine Probleme. VRAM-Belegung is bei mir ca. 2,5 GB, ist also sogar noch Luft nach oben.

@Bair: Für 1080p mit allen Reglern auf hoch oder sehr hoch hab ich mit der 970 keine Probleme. VRAM-Belegung is bei mir ca. 2,5 GB, ist also sogar noch Luft nach oben.

Ich würde dir gerne einen Beweisscreenshot liefern aber das Spiel benötig in höchsten Einstellungen in Full HD mehr als 3700 MB Vram. Ich kam zuerst auch nicht an die erweiterten Grafikeinstellungen. Das musst du mit Geforce Experience freischalten.

Das musst du mit Geforce Experience freischalten.

Nö. Einfach in den Grafiksettings die Option "Ignore Suggested Limits" auf on setzen. Und schon kannst auch mit weniger VRAM alles auf Maximum setzen wie du lustig bist. Obs dann noch schön zu spielen ist, ist eine andere Frage.

Das Game stürzt bei mir auch so alle 30 min ab ohne dass ich den Launcher schliesse...

Nö. Einfach in den Grafiksettings die Option "Ignore Suggested Limits" auf on setzen. Und schon kannst auch mit weniger VRAM alles auf Maximum setzen wie du lustig bist. Obs dann noch schön zu spielen ist, ist eine andere Frage.

Das meinte ich nicht. Ich meine eigentlich nur die Einstellungen wie Grasqualität, Wasserqualität etc. Ich mein, die wären bei mir vorher nicht einstellbar gewesen.

Zurück