• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Kritik an der Folterszene

Man die sollen sich mal einkriegen, das ist ein Spiel ab 18 ... ach und habe ich schon erwähnt das es ein Spiel ist, wo Pixel gegen Pixel sind?

Schöner scheiss jetzt wird wieder die PC Version geschnitten (falls überhaupt ein rauskommt [ich hoffe ja]) *KOTZ*
 
ja rotten war auf jeden fall hart...
aber is ja auch nicht mit gta, oder mit spielen im allgemeinen vergleichbar.

Zwischen Rotten.com und den handelsüblichen Horror- und/oder Gewaltfilmen liegen Welten. Vor allem weil man bei Filmen usw noch unterbewusst weiß, dass es nur gestellt ist. Ich habe schon alles durch. Spiele und Filme, sind manchmal, naja, Rotten.com, wenn man weiß, das ist echt, da ist vieles schon echt grenzwertig und ich habe schonmal real eine übel zugerichtete Leiche gefunden. Von dem einen zum anderen ist ein erheblicher Sprung und dagegen wirken Videospiele nun wirklich harmlos.

Ich würde das genauso bei der Folter sehen. Folter in GTA, ok, nicht schön, aber... Folter auf Rotten.com, da wird es schon grenzwertig wenn man sensibel ist, real bekommt auf Dauer echt ´ne Klatsche weg. Da geht echt noch mehr. Ich kann wirklich nicht verstehen, warum sie so darauf rumreiten, sooo schlimm ist es nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt was alles so in den dunklen Ecken des Netz herumschwirrt, finde ich es schon ein bischen übertrieben. Das Spiel ist ab 18 und sollte daher auch erst ab 18 gespielt werden. Ich würde es eher begrüßen das Handy-Video der zwei ukrainischen Irren aus dem Internet ein für alle Mal zu entfernen. Ich bin wirklich kein Sensibelchen, aber das Ding ist so unglaublich grausam, das ich einen Monat brauchte die Bilder einigermaßen zu vergessen.
 
Das Problem an dieser Szene ist das man gezwungen wird, selbst foltern zu müssen..und das man die Qual der Wahl der Folterinstrumente hat.
Fand die Szene auch relativ hart...vorallem wenn man den Zahn nicht sofort rausbekommt, weil man die Steuerung falsch bedient hat und den armen Typen damit noch mehr quält ;) Aber man sollte es auch nicht so ernst nehmen. Ist nur ein Spiel!
Und R* hat damit wie in anderen vielen Szenen oder Situationen Amerika herrlich parodiert.
Ich mein Waterboarding hat R* doch nicht ohne Grund mit ins Spiel gepackt.
Eine Folterart die durch die USA in Guantanamo Afganistan erst richtig bekannt wurde.
 
4 - 5 jahre alte kinder? also in kinderhände gehört so ein spiel sicherlich nicht! und wer kinder hat, der soll sich gefälligst auch drum kümmern!
ich bin gerade 45 jahre alt geworden und mich schockiert dieses foltern weniger, denn herrje, es ist nach wie vor ein computerspiel. wieviele unglaublich grausame horrorfilme gibt es wo - meistens - irgendwelche mädels auf bestialische weise vollkommen grundlos niedergemetzelt werden .. und diese filme scheinen ja eine art daseinsberechtigung zu haben.

wenn man sich an der folterszene stört, dann sollte man ehrlicherweise aber auch das gesamte spiel und spielkonzept in frage stellen, denn wie sieht denn die autobeschaffung in GTA aus? seltenst geht man in GTA zum autohändler seines vertrauens, nein man nimmt sich was man gerade möchte. ist das nicht auch ähnlich zweifelhaft wie besagte folterszene? oder die öglichkeit einfach alles und jeden "aus spaß" umzubringen ....

diese diskussion erinnert an besagte flugplatzszene in öm.. war es in call of duty? das fand ich damals auch recht heftig... und habe trotzdem "mitgemacht", denn auch das war was es war .... ein computerspiel! gott, ich habe in computerspielen schon hunderttausende and virtuellen leben getötet und bin trotzdem nicht gewalttätig. ich habe in meinen bisherigen 45 jahren noch nie jemanden verprügelt oder sonst meine hand gehoben und werde das auch in der mir noch verbleibenden zeit nicht tun. und sorry, aber wer nicht zwischen pixeln (egal wie echt sie aussehen) und der wirklichkeit unterscheiden kann, der soll sich vielleicht auf sportspiele konzentrieren oder sich direkt ein anderes hobby suchen.

alternativ könnte man den spieler natürlich - so wie bei der flugplatzszene damals - fragen ob er das ganze spielen oder "straflos" überspringen möchte.

trotzdem finde ich es schon sehr seltsam bei einem spiel, das sich von anfang bis ende praktisch nur um gewalt dreht und in dem ja auch harmlose passanten aus spaß umgefahren oder erschossen und mit faushieben oder golfschlägern erschlagen werden können, sich eine diskussion um einen keine 5 minuten dauernden abschnitt aufbaut. schon etwas sehr heuchlerisch!
 
Zurück