• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Kritik an der Folterszene

Sie regen sich wegen Folter auf? Die Amis? Dieses Land in dem jeder Vollidiot an eine Waffe kommt? Wo kleine Kinder ihre Geschwister erschießen und Psychopathen in Kinos Amok laufen? 'Merica.....
 
Hab die Szene gepielt und muss ganz ehrlich sein: Sie hat mich unangenehm berührt, Freund der Folterei bin ich nicht geworden, hat mich eher vom Gegenteil überzeugt.
Und ein Satz zum Schluss: Spaß gemacht hat es kein Deut, ich denke Rockstar hat gute Arbeit geleistet das so ungeschönt darzustellen!
 
Da hatter natürlich recht. Es wäre fatal, wenn so ein 4-5 jähriges Kind die Folterszene kopiert! Es sollte lieber Autos klauen und Leute damit umfahren, oder gleich nen Hubschrauber und mit Raketen um sich schießen. Und wenn mal grad kein Heli oder Auto in der Nähe ist, tuts auch ne normale Waffe! Davon haben die Amis ja genug :P

Aber mal abgesehn davon, was hat ein 4-5 jähriges Kind überhaupt vor einem Spiel wie "GTA V" zu suchen?
 
"...warnt zudem, dass auch Kinder diese Szenen sehen bzw. spielen könnten. "
--> Das ist mein 'liebstes' Argument gegen Spiele für Erwachsene. :rolleyes:

Ich denke da nur zu gern zurück an den Moment, wo ich in der Spieleabteilung stehe und fassungslos einem höchstens 14jährigen zuschaue, wie dieser GTA4 kaufen möchte und sein Vater ihm noch zustimmt, anstatt ihn auf das USK18-Logo hinzuweisen. Blindheit, Blödheit oder Ignoranz ist da nicht zu helfen.
Nur, warum soll ich mich deswegen in meiner Freiheit beschneiden lassen? Ich bin über 18.

@Topic: Auf Foltern im Spiel - als selbstspielbares Element - kann ich aber gerne verzichten.
 
Die Grafik ist so realistisch, dass die Kinder nicht erkennen können, dass es ein Spiel ist. 4-5 Jahre alte Kinder haben die Tendenz, alles zu kopieren, was sie im TV sehen

Ich glaub im Fernsehprogramm ab 20:15 Uhr gibts da einiges schlimmeres zu sehen und da siehts dann wirklich echt aus.

Außerdem...wer ein Kind bei GTA zuschaun lässt, hat sowieso nen Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das übliche Mimimi... Gewalt ist Teil des Lebens, das spiel ist nicht für Kinder gedacht (obwohl sie es (dank ignoranter Eltern) natürlich trotzdem spielen)
 
Ich finds interessant dass das bei GTA5 nahezu unbeachtet durchgeht, als Splinter Cell das auf der E3 in wesentlich(!) geringerem Umfang gezeigt hat ging ein riesen Aufschrei durch die Presse... Und ich persönlich hab so mein Problem damit das ganze als "Gesellschaftskritik" zu empfinden. Da fehlt der Szene jeglicher Bezug zu. Wenn es eine sein soll, dann ist sie extrem schlecht gemacht.
 
Damals in der Schule bekamen wir in Bio Filme vorgeführt, in denen z.B. Rauchern Raucherbeine amputiert wurden u.ä. Ich fand dies zeigte weit mehr Wirkung, als als klugscheißerisch empfundene Warnungen der Erwachsenen. Jeder weiß heute, daß die USA glauben, weil sie die selbsternannten Guten sind, die Wegweiser unserer Wertegemeinschaft, dürfen sie über jede noch so fiese Waffe verfügen, deren Besitz sie jedem anderen Regime untersagen. Ebenso dürfen sie zu unserem Schutz jedes Mittel einsetzen, das sich anbietet. So natürlich auch foltern, resp. in Ländern des Nahen Ostens à la Carte foltern lassen. Hier kann man einmal selbst virtuell foltern und vielleicht einen Begriff davon bekommen, was das, über den Abstrakten Begriff hinausgehend, bedeutet. Wenn diese Szene entsprechend realistisch ist, sollte sie eigentlich ähnliche Wirkung zeigen, wie einst das abgesägte Raucherbein. Gamer sind keine Sadisten!
 
"..aber die Eltern sollten von solchen Gameplay-Elementen Kenntnis haben."
^^Ach ne..... und das rote ab 18-Logo ist da aus Spass drauf........

Bin selber Vater und zocke nie in Anwesenheit meines Sohnes. Ausser Rennsims....
Wer sowas tut oder solche Spiele für Minderjährige kauft, der hat einges im Leben nicht verstanden.

Das die Szene den einen oder anderen unangenhm berührt, ist natürlich normal.
Somit hat die Szene Ihre abschreckende Wirkung erfüllt. Würde mich wundern, wenn es einen kalt lässt....

Komischerweise finden viele Filme wie Saw & Co derbe cool..... bei Gta gibt es dann gleich Medien-Gelabber ohne Ende. Ist halt bescheuert.... das Spiel verdeutlicht es halt an vielen Stellen wie krank unsere Gesellschaft ist....
 
die scheinheilige organisation "Freedom from Torture" sollte das mal ihrer regierung sagen. besser wäre wenn die scheinheiligen auch vom TV abraten, was definitv mehr schaden in der gesellschaft anrichtet als ein spiel das eh an erwachsene gerichtet ist.
warum verweisen die nicht auf die systematischen bewussten ghetos in amerika wo kinds eh schon an reale waffen haben und sich gegenseitig in gangs abknallen.
aber das ist wohl politisch zu unkorrekt :)

auf videospiele zu hacken ist auch wesentlich einfacher als auf reale missstände hinzuweisen. videospiele können sich nicht währen.

jeder der GTA gezockt hat sollte wissen das es nur unsere realität satirisch wiederspiegelt.
 
Hab die Szene gepielt und muss ganz ehrlich sein: Sie hat mich unangenehm berührt, Freund der Folterei bin ich nicht geworden, hat mich eher vom Gegenteil überzeugt.
Und ein Satz zum Schluss: Spaß gemacht hat es kein Deut, ich denke Rockstar hat gute Arbeit geleistet das so ungeschönt darzustellen!

Kann ich unterschreiben. Es ist gar nicht so verkehrt, da auch so eine Scheiße rein zu tun. Mich hat diese Szene auch übel angegriffen. Ich denke solche Szenen tragen eher dazu bei, dass die man sensibler, denn roher wird. Also, sowas taugt weit eher, um gegen Folter zu animieren, als eine Horde Hippis mit Plakaten vor einer Polizeiwache.
 
"..aber die Eltern sollten von solchen Gameplay-Elementen Kenntnis haben."
^^Ach ne..... und das rote ab 18-Logo ist da aus Spass drauf........

tja, nur viele die besser in Kondome investiert hätten, ignorieren den halt weiträumig und kaufen das ihren Stöpseln
 
Bevor Gewalt in Videospielen gestoppt wird, wäre ich mal stark dafür REALE Gewalt zu stoppen und auch von den Staaten die vermeintlich auf Menschenrechte einen Wert legen.

Hab mal irgendwo gelesen, dass reale Gewalt weh tun soll, bleibende Schäden hinterlässt und ziemlich verstörend sein soll. Hab jetzt grad keine Studie zur Hand.
 
Welche Aufgabe hat die PEGI/USK noch einmal?
Ich verstehe nicht, wieso man sich über Brutalität in einem "ab 18 Titel" aufregt. Genauso wenig begreife ich, weshalb ein Titel in Deutschland für den Jugendschutz geschnitten werden soll, obwohl das Spiel für Erwachsene gedacht ist.
Ein Tipp an die Eltern, ihr seid für eure Kinder verantwortlich und nicht die Publisher oder die Prüfstelle! :rolleyes:
 
mord, drogen und diebstähle sind auch realität, aber nur, in der realität.
pixel sind pixel
 
ja rotten war auf jeden fall hart...
aber is ja auch nicht mit gta, oder mit spielen im allgemeinen vergleichbar.
 
Zurück