• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 im Juni für PC, PS4 und Xbox One? Analyst empfiehlt Kauf von Take-Two-Aktien

Wenn das noch länger dauert ist der Zug irgendwann auch mal abgefahren.
Es haben doch schon fast alle.
die Zahl der PC Gamer, die im Jahr 2027 dann für einen schlampigen Port 50€ auf die Theke legen wollen, dürfte überschaubar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt hier wieder nur neue Euphorie bei vielen zu entfachen sollte es einen Berrichtsstop über GTA 5 geben bis es wirklich offiziel angekündigt ist. Mittlerweile ist das ewige "kryptische Gerede" einfach nur noch ermüdent und nervig.
Vergleichbar ungefähr mit einem Kind, dem man den Schnuller hinhält und dann doch nicht gibt. Und das immer und immer wieder.
Ich für meinen Teil kann kann gut ohne das Spiel leben (obwohl ich es bei weniger Theater mit Sicherheit gekauft hätte - aufm PC). Nun aber können sie es aus Prinzip behalten, und alle eventuellen Nachfolger auch.

lustiges Volk die PC Gamer, glauben tatsächlich noch an GTA 5

Ich finde solche Aussagen komisch, wenn jemand hier "die PC Gamer" schreibt. Bist du etwa keiner? ;)

Die ganze Sache ist aber schon ziemlich blöd, vor allem das Rumgeschweige von Rockstar. Irgendwas dazu könnte man ja mal sagen. Ich vermute aber, dass sie, wenn sie was verkünden wollen, dann sicher noch bis zur E3 warten.

Ich finde solche Aussagen komisch, wenn jemand hier "die PC Gamer" schreibt. Bist du etwa keiner? ;)

Die ganze Sache ist aber schon ziemlich blöd, vor allem das Rumgeschweige von Rockstar. Irgendwas dazu könnte man ja mal sagen. Ich vermute aber, dass sie, wenn sie was verkünden wollen, dann sicher noch bis zur E3 warten.

Rockstar Games ist noch nie auf der E3 gewesen und wird es auch in Zukunft nicht. Darauf kann man leider lange warten.

Ich mag solche Kommentare. Du behauptest eine reine PC-Entwicklung wäre besser, aber selbst stellst du fest, dass man mit den Konsolen finanziell mehr erwirtschaftet. Genau das ist es ja: Entwickler wie R* haben einfach keinen Bock mehr für den PC zu entwickeln. Die Userbase ist winzig, alleine die PS4 hat inzwischen mehr potentielle GTA Käufer als es der PC jemals haben wird. Es lohnt sich finanziell nicht ein Spiel für PC zu entwickeln. Wie viele würden sich GTA V für den PC kaufen? Wahrscheinlich nicht einmal eine Million. Mit der PS3 und Xbox 360 zusammen wurden inzwischen mehr als 30 Millionen Spiele abgesetzt.

Du hast recht, dass PC'ler einen Dreck auf Konsolen geben. Aber ehrlich gesagt sollte so mancher PC'ler froh sein, dass es überhaupt Konsolen gibt. Ohne Konsolen würde es sicherlich kein GTA IV, GTA V etc. geben. Denkst du Entwickler würden hunderte Millionen ausgeben für eine Userbase von 1-2 Millionen? Von denen die Hälfte sich nen billigen russischen Key kaufen und damit dann zum Teil überall angeben, weil man ja mit dem PC so viel Geld spart? PCler schießen sich seit Jahren selbst ins Bein, aber dann auf höchstem Niveau meckern.

Was ein Blödsinn. Gäbe es keine Konsolen, hätten mehr Leute einen PC.

GTA 5 im Juni für PC, PS4 und Xbox One? Analyst empfiehlt Kauf von Take-Two-A...

Was ein Blödsinn. Gäbe es keine Konsolen, hätten mehr Leute einen PC.

Wow... hattest du eine Erleuchtung, als du zu dieser Erkenntis gelangt bist?

Ich hab da nochwas für dich: Gäbe es keine Autos, würden mehr Leute Fahrrad fahren. Irre, was?

Einstein hatte so recht... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag solche Kommentare. Du behauptest eine reine PC-Entwicklung wäre besser, aber selbst stellst du fest, dass man mit den Konsolen finanziell mehr erwirtschaftet. Genau das ist es ja: Entwickler wie R* haben einfach keinen Bock mehr für den PC zu entwickeln. Die Userbase ist winzig, alleine die PS4 hat inzwischen mehr potentielle GTA Käufer als es der PC jemals haben wird. Es lohnt sich finanziell nicht ein Spiel für PC zu entwickeln. Wie viele würden sich GTA V für den PC kaufen? Wahrscheinlich nicht einmal eine Million. Mit der PS3 und Xbox 360 zusammen wurden inzwischen mehr als 30 Millionen Spiele abgesetzt.

Du hast recht, dass PC'ler einen Dreck auf Konsolen geben. Aber ehrlich gesagt sollte so mancher PC'ler froh sein, dass es überhaupt Konsolen gibt. Ohne Konsolen würde es sicherlich kein GTA IV, GTA V etc. geben. Denkst du Entwickler würden hunderte Millionen ausgeben für eine Userbase von 1-2 Millionen? Von denen die Hälfte sich nen billigen russischen Key kaufen und damit dann zum Teil überall angeben, weil man ja mit dem PC so viel Geld spart? PCler schießen sich seit Jahren selbst ins Bein, aber dann auf höchstem Niveau meckern.

Das man mit den Konsolen mehr Kohle macht, bedeutet nicht, das man mit einer PC-Version keine Kohle macht. Die Frage ist, ob die potentiellen Einnahmen, die Produktionskosten decken und man darüber hinaus ein gutes Geschäft macht. Für den PC ist es vor allem eine langfristige Investition. Während der Verkauf für die Consolen einer Sternschnuppe gleicht. Einmal verglüht wars das und man konzentriert sich auf die nächsten. Nicht so bei der PC-Version. Noch heute zocket die Fangemeinde Gta Sa, weil die Möglichkeiten an Mods schier unbegrenzt ist und man es in 1080p Auflösung zocken kann. Tausende von Mods verändern das Spiel fundamental, so das es Spass macht sich damit zu beschäftigen.

Und deine Anspielung auf Piraterie ist überzogen. Für die Consolen ist das stehlen eines Spiels genauso problematisch. Die meisten in der Fan-Gemeinde würden sich das Spiel kaufen, auch zum Vollpreis von 50-60 und 70 Euro, ich auch. Leute die sich etwas illegal beschaffen gibt es überall. Deswegen aber etwas nicht mehr zu produzieren oder alle über einen Kamm zu scheren wäre dumm. Die meisten kaufen es sich dann doch.

Und nochmal. R* macht mit der PC Version langfristig nochmal ne Menge Geld. Auch wenn Gta 4 sich zu Beginn relativ schlecht verkaufte(Steamzahlen sind nicht bekannt und kommen noch dazu), so verkaufte es sich bis heute gut. Dazu kommt noch, dass das Unternehmen über viele Jahre im Gespräch bleibt, auf Grund der Modifizierbarkeit des Spiels, welche dasselbige über ein Jahrzehnt noch zum spielen anregt.

Mit V hat R* nun ein Meisterstück produziert und das wird auf dem PC relativ zur Konsole ebenso ein Verkaufshit. :-D Absolut vergleichen kann man das natürlich nicht. Aber für die PC Welt wird es sich besonders langfristig sehr gut verkaufen. Ohne Konsolen würden es sich mehr für den PC kaufen. Und anders herum eben auch. Es werden ein paar Millionen sein die sich das Spiel kaufen werden, jedenfalls wird das Unternehmen nochmal davon profitieren und sehr wahrscheinlich auch von der NG.

Die R* Leute sind ja nicht blöd, sie analysieren die beste Strategie um den höchstmöglichen Gewinn zu machen und den machen sie in dem sie es für jede Platform für die es in Relation zu derselben eine bestimmte Anzahl an Konsumenten gibt. Daher wird es sicher für PC und sehr wahrscheinlich auch für die NG herauskommen. Die Frage ist einfach nur wann.

Wow... hattest du eine Erleuchtung, als du zu dieser Erkenntis gelangt bist?

Ich hab da nochwas für dich: Gäbe es keine Autos, würden mehr Leute Fahrrad fahren. Irre, was?

Einstein hatte so recht... :(

Der Satz bezog sich anzunehmenderweise auf "Ohne Konsolen würde es sicherlich kein GTA IV, GTA V etc. geben" und da ist solch eine Erkenntnis durchaus erwähnenswert...

Zuletzt bearbeitet:
....und genauso falsch.
Selbst in den besten PC Zeiten gab es keine Titel die 30 Mio Kopien verkauft hätten. Und die Konsolen waren zuerst da, somit hat der PC kräftig in den Gefilden der Konsolen und Homecomputer geräubert.

Um das vermeintliche Problem zu lösen kann man die Konsolen ja einfach abschaffen :B
....oder aber, und das wäre mein Vorschlag, 5 Mio Gamer gehen hin und kaufen PC- GTA für 50€...dann klappt's auch.
Beides ist gleich wahrscheinlich, Steamsales und Mexiko Keys sei's gedankt.

GTA 5 im Juni für PC, PS4 und Xbox One? Analyst empfiehlt Kauf von Take-Two-A...

Der Satz bezog sich anzunehmenderweise auf "Ohne Konsolen würde es sicherlich kein GTA IV, GTA V etc. geben" und da ist solch eine Erkenntnis durchaus erwähnenswert...

... Nein ist sie nicht, da jeder Mensch, dessen Kopfinhalt nicht gerade einer Backerbse gleicht, selbst zu dieser "Erkenntis" gelangt. Der Verfasser missbraucht eine "was wäre wenn" Aussage als Argument und das ist schlichtweg dämlich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn PC Spieler es bereits auf der Konsole gezockt haben und sich die Frage stellt, ob sich eine Entwicklung für den PC noch lohnen würde, kann man getrost davon ausgehen das mit der richtigen Motivation

(PC-version mit allen bisherigen DLCs, besserer Grafik, MOD-Möglichkeiten, Video Editor (oh bitte ^^), mehreren Spielern im Multiplayer (evtl. Crossplay?), 3D, oder oder oder...)

viele Spieler das Spiel NOCHMAL kaufen würden!

Also ich würds mir nochmal kaufen,die Konsolenversion ist einfach zu gammelig :p

Öhm-nochmal: Es wird eine PC-Version nicht vor 2040 geben :-D *duck und vor fliegenden CD-Hüllen ausweich*
Es wird zuviel spekuliert. "Ich will GTA5 für PC haben!!!" *rumtob*
Gibt´s nicht,basta^^
Denn dafür isset doch ein wenig zu spät,oder? Andere Meinungen werden nicht akzeptiert :)
Im diesen Sinne:
Frohe Ostern! :-D

Zurück