• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 für PC: Release angeblich kurz nach E3 2014 im Juni

...traurig, da "Grand Theft Auto" schließlich seit 17(!) jahren meine lieblings-spielereihe ist und vermutlich immer bleiben wird - aber R* haben als publisher jeglichen sympathiebonus verspielt!
 
Lese ich nochmal "angeblich" und "Online Versandhändler" in einem Artikel, raste ich aus. Schlimm genug, dass PGH solche PR Strategien seitens der Versandhändler fördert.
 
ich habe die schnauze voll von R* und wie sie uns PC spieler behandeln.
anfangs habe ich diese "kein kommentar"-taktiv noh hingeinommen, war ja auch nix neues von diesem dev... inzwischen ist es aber lächerlich geworden, was da abgezogen wird!

R* soll grade heraus sagen, OB ein PC release IRGENDWANN kommt, oder nicht!
ich lasse mich nicht verarschen, von diesem scheissverein - bin GTA fanboy der ersten stunde, hatte jeden tei zum release gekauft und damit meine ich wrklich ALLE teile, nicht erst ab GTA III ;) (jaaa, ich bin alt).
DAMALS war GTA tatsächlich das einzige spiel, dass ich GEKAUFT haüher hatte ich viel mit warez und allgemeiner piraterie zu schaffen... DAMALS, FRÜHER...

inzwischen KAUFE ich (zu viele) PC-spiele, die mir gefallen, die ich gerne spiele - "raubkopien" gibtes nopch... aber bei mir lediglich als DEMO, damit ich weiß, wofür ich geld ausgeben soll/will/MUSS, danach verschwinden sie von meiner HDD und tauchen in meiner STEAM library wieder auf; gute sogar zum VOOLLPREIS, nur weniger gute titel werden im SALE gekauft...

meine STEAM library umfasst zur zeit ÜBER 350 SPIELE!

FALLS "GTA V" DOCH NOCH F PC RELEASED WERDEN SOLLTE, WERDE ICH ES NICHT KAUFEN, SONDERN ANDERWEITIG "BESCHAFFEN"!
evtl. werde ich mir irgendwann mal eine OVP besorgen, um die sammlungim regal zu vervollständigen - das spiel an sich, ürde ich höchstens noch im SALE, ür MAXIMAL 4,99 € kaufen. wenn multiplaxer es wert ist.

sollte R* dann doch noch maö die schnauze aufmachen und uns mitteilen, dass es "konsolen exclusiv" bleibt, werde ich mir eine günstige GEBRAUCHTE PS3 kaufen, weil ich eh nen blueray-player brauche und "GTA V" für die PS3... WÜRDE ICH DANN EBENFALLS ALS "PIRATED EDITION" BESCHAFFEN!

R* kann mich mal sowas von am ärmel lecken!
dieses studio ist bei mir endültigunten durch - traurig, da "Grand Theft Auto" schließlich 17(!) jahre

wo kann ich unterschreiben ?
du sprichst mir aus der seele ... :(
 
Sehe ich ähnlich wie m0rb.

Ich habe bisher jedes GTA gekauft, sollte es GTA5 jemals auf den PC schaffen werde ich es mir aber sicher anders besorgen.

Ich war echt total heiss darauf als es angekündigt wurde, inzwischen bin ich aber von dem thema eher genervt.
Wenn sie ihre "Stammkunden" nicht bedienen wollen gibt es ja auch noch altanativen, oder es wird halt eine andere Firma in die Bresche springen.

Auf dem Pc Markt ist noch jede menge Geld zu verdienen und bis ein GTA6 in sichtweite ist werden das sicher auch andere erkannt haben.

Ich gebe gerne Geld aus für ein gutes Spiel, wenn R* aber nur noch Konsoleros bedienen möchte sollen sie halt mit denen glücklich werden.
Ich bleibe jedenfalls PC´ler.


http://forum.pcgames.de/members/2971566-m0rb.html
 
Also für mich ist die Sache mit der PC-Portierung von GTA V eine Win-Win-Situation. Kommt eine PC-Version, dann kann ich das Spiel noch mal in einer höheren Auflösung spielen. Kommt sie nicht, dann kann ich mich weiter über die Kommentare in Threads wie diesem amüsieren. :-D
 
Ändern können wir eh nix. Und die Kommentare wie hier fördern nicht gerade das Interesse an einem PC-Port. Für Rockstar muß es sich rechnen. Wenn es das nicht tut und Rockstar noch am verpatzten Release und den mäßigen Verkaufszahlen von GTA IV auf dem PC knabbert helfen solche Beiträge erst Recht nicht. Eher das Gegenteil ist dann der Fall.

PS: Und ich bin auch eine Art GTA-Fanboy. Aber ich weiß auch genau wann ich etwas tun kann und wann ich überhaupt keinen Einfluß auf eine Entscheidung habe. Das scheinen einige noch nicht unterscheiden zu können. Bei der Petition für eine PC-Fassung von GTA 5 war ich mit dabei. Das ist aber das einzigste Einflußmittel was man als Kunde einsetzen kann. Alles andere liegt jetzt bei Rockstar.

Zu schmollen und mit Kaufboykott zu drohen hilft hier absolut nichts. Das wäre nur ein Druckmittel, wenn eine PC-Version für Rockstar ein wichtiger Umsatz/Gewinnfaktor wäre (was es definitiv nicht ist, sondern eher ein neutraler Faktor, weil sich der Gewinn durch die PC-Fassung und die damit verbundenen Kosten ungefähr die Waage halten dürften.

Aber da es nur ein guter Wille von Rockstar ist, die PC-Version zu bringen (für Rockstar dürfte die Veröffentlichung oder auch nicht Veröffentlichung einer PC-Fassung keinen Einfluß auf den Gewinn haben) ist das Androhen eines Boykotts eher kontraproduktiv. Wenn die Konsoleros anfangen würden mit spinnen, sähe die Sache anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal muss ich sagen, das einzige was ich noch lächerlicher finde als Rockstars hin und her gerede um die Medien anzustacheln, sind die ,,Konsolen Gamer,, die sich hier das M. zerreißen über uns Pc Spieler. Falls ihr Brainakrobaten es nicht mitbekommen haben solltet, hier geht es um die Pc Version des Spiels, nicht die Konsole, also geht mit euren Konsolen ins Netz und schreibt in Foren, ach moment, könnt ihr ja nicht, sowas ist ja immer besser mit dem Pc ;)

Rockstar meint den Pc Markt hinter sich zu lassen,und sich auf den Konsolen Markt zu konzentrieren um mehr Umsatz zu machen? Und hey, es ist wohl klar wie Kloßbrühe das die einfach nur Kohle von den Konsolenentwicklern angenommen haben um den Pc Release auszusetzen damit Sonny und Softi ihre Schrottkisten loswerden. Na viel Spaß, tröstet euch mit dem Gedanken das selbst mit den Raubkopierern, der Pc Markt immer noch deutlich stärker im Umsatz ist als der für Konsolen, Rockstar hat sich also selbst gef...t.
Ich persönlich kann euch allen nur ans Herz legen, scheißt auf Floppstar und wendet euch richtigen Spieleentwicklern zu, GTA ist schon lange kein alleiniger Marktführer mehr was das Open World Action Genre angeht.
Watch Dogs bringt eh frischen Wind rein, da investiere ich lieber mein Geld zu denen die sich wirklich um den Pc Markt kümmern, und hoffe das mir viele folgen, denn seien wir mal ehrlich, das selbst Weltbekannte große Spieleentwickler tierisch tief fallen können wenn die sich nicht um die Pcler kümmern sieht man an Blizzard, mir geht ehrlich täglich einer ab wenn ich sehe das deren Zahlen sinken und sinken.

Naja egal, ich hab meinem Frust Kund getan, aber abschließend noch nen kleines Wörtchen zum Abschluss...soweit ich das bisher gesehen habe sind es sogar meistens die Leute die GTA für Konsolen haben die es sich wegen besserer Grafik, und Steuerung und was weiss ich nicht noch für den Pc kaufen wollen...hey Rockstar, merkt ihr was? Eure geliebten Konsolen Kunden hätten das Game auch lieber fürn Pc...lachhaft. :P :-D
 
Echt traurig wenn Rockstar uns PCler verlassen hat... soll Just Cause 3 kommen, mit mehr Realismus und das als PC Exlusivtitel, und Gta 5 in den Arsch ballern.

Rockstar ist in 5 Jahren Konkurs, zuviele Mistakes gemacht, ich wette darauf. So oder so.
 
Rockstar ist in 5 Jahren Konkurs, zuviele Mistakes gemacht, ich wette darauf.

genau, mit gta 5 gerade eines der erfolgreichsten spiele aller zeiten abgeliefert, aber konkurs.
klingt logisch.
du solltest auf jeden fall in die finanzbranche gehen! :top:
 
Ich brech zusamm. GTA V hat trotz nur 2 Plattformen Rekordverkäufe, die andere große AAA-Games wie COD nicht mal auf der dreifachen Zahl an Plattformen (nämlich 6 Plattformen!) schaffen (PC/XBOX360/PS3/PS4/XBOX1/WIIU) soll aber pleite gehen... Das ist der Witz schlechthin. Selbst RDR verkauft sich noch. Und das Spiel ist schon etwas älter.

Hätte Rockstar Geldnöte, würden sie GTA V für PC und andere Plattformen bringen, um wenigstens noch so Geld mitzunehmen. Aber das haben sie ja noch nicht einmal nötig. Offensichtlich langen die beiden Konsolen für Rekordumsätze vollauf.

Und bislang hat Rockstar afaik auch noch keine großartigen Bruchlandungen mit einem Spiel erlebt. Von daher ist wohl ein Bankrott weitab von der aktuellen Situation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vorallem, weil Publisher bei solchen Titeln auch die Mehrheit auf dem PC einnehmen :S
Mal ehrlich, aber man muss schon ziemlich verblendet sein, wenn man glaubt dass der PC Markttechnisch so weit vorne stehen würde, das ist nunmal leider nicht der Fall
 
Sicher nicht, aber die Wahrscheinlichkeit auf 6 Plattformen mehr einzunehmen als auf nur 2 ist schon gegeben. ;) Und da GTA ja eigentlich vom Ursprung her vom PC kommt, wäre eine Fortsetzung als PC-Fassung durchaus logisch nachvollziehbar und wäre sicher kein Zuschußgeschäft für Rockstar. Wenn der Release von GTA IV damals sauberer gewesen wäre, wären sicher auch mehr PC-Umsätze gefahren worden. Wieviel mehr ist sicher spekulativ. Aber das Portierungsdesaster hat den Umsätzen damals sicher nicht geholfen.

Ebenso wenig wäre eine PS4-/XBOX1-Portierung ein wirtschaftlich negativer Faktor.

Aber klar das Gros der Umsätze liegt auf den alten Konsolen. Die PS3 gibts ja immerhin schon an die 8 Jahre. Die XBOX360 sogar schon 1 Jahr länger und demzufolge ist die Anzahl der Geräte die sich im Umlauf befinden entsprechend hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht unbedingt, weil man darf ja nicht vergessen dass das auch Geld kostet sowas zu portieren und wenn da noch was kommt, dann warscheinlich auch deswegen, weil man warten will bis eine ausreichend Große Menge an Konsolen vorhanden ist
 
Naja ich denke schon, daß 7 Mio PS4, 5 Mio XBOX 1 und wasweißichwieviele PC als Grundlage für eine Portierung schon genüngend an Basis darstellen bzw. sich aus dem Pool genügend Interessenten finden würden. Zumal die "Next"-Gen Konsolen PS4 und XBOX 1 ziemlich PC-nah sind sodaß eine Portierung untereinander deutlich einfacher wäre als von PS3 auf PC.

Allerdings je länger man wartet, desto geringer wird die Zahl der potentiellen Interessenten. Das ist auch klar. Und ob Rockstar mit der Wartezeit jetzt schon den Bogen überspannt hat, würde ich nicht beurteilen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich denke schon, daß 7 Mio PS4, 5 Mio XBOX 1 und wasweißichwieviele PC als Grundlage für eine Portierung schon genüngend an Basis darstellen bzw. sich aus dem Pool genügend Interessenten finden würden. Zumal die "Next"-Gen Konsolen PS4 und XBOX 1 ziemlich PC-nah sind sodaß eine Portierung untereinander deutlich einfacher wäre als von PS3 auf PC.

Allerdings je länger man wartet, desto geringer wird die Zahl der potentiellen Interessenten. Das ist auch klar. Und ob Rockstar mit der Wartezeit jetzt schon den Bogen überspannt hat, würde ich nicht beurteilen wollen.

Ja, jetzt, aber dieser Erfolg war in dem Ausmaß ja nicht abzusehen
 
Und wer hindert Rockstar jetzt noch daran, eine Pressemeldung herauszugeben, daß man plant für die Next Gen und PC eine Portierung von GTA V herauszubringen ? Keiner. Aber Rockstar will sehr wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum sollten die? Das sorgt nur dafür das die Leute sich keine Last-Gen Version kaufen
 
Zurück