• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 für PC: Release angeblich kurz nach E3 2014 im Juni

Ich wünschte, es wäre so. Aber bisher wurden alle GTA-PC Versionen rund 6 Monate vor dem Release angekündigt, also Release frühestens August und September :/
Und ja, ich würde noch zu einer PC-Version greifen, denn eine Konsole besitze ich nicht. Selbst wenn ich eine hätte, sind für mich Shooter-Games besser auf dem PC aufgehoben, denn dort hat man die volle Kontrolle übers Aiming und nicht soeinen blödsinnigen Aimassist wie auf den Konsolen. Grafischer Unterschied und Mod-Fähigkeit sind mir auch vollkommen egal. Ich will GTA einfach immer auf dem PC spielen können, dort wo es auch angefangen hat!

Ich muss sagen, ich finde die Art von Rockstar nicht grad genial. Wer sich ein bisschen mehr mit dem Thema beschäftigt weiß, dass es innerhalb von Rockstar Gruppen gibt, die von GTA-Pc-releases nichts hören wollen. Und das hat mit schlichtem Hass auf Raubkopierer zu tun. Denn wenn man durchkalkuliert, was eine gute Portierung kostet, dann rentiert diese sich schon bei einer Million Verkäufe und das haben sie bisher immer erreicht. z.B. war es in Unternehmerkreisen ein Rätsel warum Red Dead Redemption nicht portiert wurde, aus Anleger-Sicht stand es gar nicht zur Diskussion, aber das Studio konnte mit merkwürdigen Ausreden überzeugen davon abzulassen. Und zu behaupten GTA 4 hätte sich nicht so gut verkauft, weil Pc-Spieler alles Raubkopierer sind, war einfach lächerlich. Ich hatte damals mehr als 5 Stunden gebraucht, um es überhaupt zu installieren, weil sich rockstar social club + windows live und der ganze mist sich dermaßen gegenseitig geblockt haben.

Ich muss sagen, ich finde die Art von Rockstar nicht grad genial. Wer sich ein bisschen mehr mit dem Thema beschäftigt weiß, dass es innerhalb von Rockstar Gruppen gibt, die von GTA-Pc-releases nichts hören wollen. Und das hat mit schlichtem Hass auf Raubkopierer zu tun. Denn wenn man durchkalkuliert, was eine gute Portierung kostet, dann rentiert diese sich schon bei einer Million Verkäufe und das haben sie bisher immer erreicht. z.B. war es in Unternehmerkreisen ein Rätsel warum Red Dead Redemption nicht portiert wurde, aus Anleger-Sicht stand es gar nicht zur Diskussion, aber das Studio konnte mit merkwürdigen Ausreden überzeugen davon abzulassen. Und zu behaupten GTA 4 hätte sich nicht so gut verkauft, weil Pc-Spieler alles Raubkopierer sind, war einfach lächerlich. Ich hatte damals mehr als 5 Stunden gebraucht, um es überhaupt zu installieren, weil sich rockstar social club + windows live und der ganze mist sich dermaßen gegenseitig geblockt haben.

Ja genau so ist es,da hat Rockstar es sich eindeutig selbst verbockt.

Ich finde es inzwischen auch mehr als lächerlich,dass einer der größten Spieleentwickler es nicht hinbekommt ein Spiel gleichzeitig für alle Plattformen zu releasen. Die sollen sich mal ein Beispiel an Square Enix nehmen,das ist ein vorbildliches Studio. Alle Versionen gleichzeitig und (fast) immer sauber portiert,so muss das sein!

Bin mir icht sicher, ob ich Rockstar noch einen Cent hinterher schmeissen will, so wie sie mit der PC-Spielerschaft umgehen. Nen kräftig tritt in den A... hätten sie vielleicht verdient. Ein Spiel rauszubringen wenns bereits völlig veraltet ist, bringt eh nichts. Gut, sie könnten den Weg einschlagen, den einige Spätreleases auf PC schon hinter sich haben, und alle bisherigen DLC von Haus aus einbinden, das könnte mich evtl besänftigen und dazu führen, dass ich es kaufe. Einverstanden bin ich mit der Politik von Rockstar Games trotzdem nicht. Und ich kann nur hoffen, das sie ihren besch...eidenen SocialClub endlich draussen lassen. Rockstar sollte sich nicht wundern, dass so viele lieber die Raubkopie bei sich laufen lassen, da die im Gegensatz zur Legalen wenigstens spielbar ist (siehe GTAIV...)

Ich halte das für völligen Quatsch. Wieso sollte Rockstar so doof sein und GTA V zur E3 ankündigen um es einen Tag später in den Handel zu schmeißen? Für mich klingt das ziemlich unlogisch. Schließlich will Rockstar, dass das Spiel möglichst viele Gamer direkt zum Release kaufen. Daher wäre es besser das Spiel mindestens einen Monat vorher anzukündigen damit sich die Interessenten Geld weglegen können.

Ich hoffe, dass es nicht mehr lange dauert bis das Spiel endlich für den PC angekündigt wird.

"Wenn es dort ist, wo unsere Kunden sind, dann absolut" Eure Kunden sind längst auf Watch Dogs und Thief 4 scharf :3

Und wenn sie die Spiele durchhaben wollen sie GTA V. ;)

Es ist doch ganz einfach. Entweder es kommt für deen PC oder es kommt nicht. Wir werden es früher oder später merken. Sich immer künstlich wegen Rockstars Art mit PC-Gamern umzugehen ist doch sinnlos. RS weiss genau dass das Spiel so oder so einschlägt wie ne Bombe wenn es kommt. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer.

Es ist doch ganz einfach. Entweder es kommt für deen PC oder es kommt nicht. Wir werden es früher oder später merken. Sich immer künstlich wegen Rockstars Art mit PC-Gamern umzugehen ist doch sinnlos. RS weiss genau dass das Spiel so oder so einschlägt wie ne Bombe wenn es kommt. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer.

So siehts aus. Und hier gibts sicher auch genug Leute, die jetzt groß rummeckern - und am Ende doch bei Release im Laden stehen um sich eine Kopie am Releasetag zu sichern. Und dann geht das gemaule wegen auftretenden Bugs weiter... :B

Und ich behaupte, GTA erscheint am 04.07.2014. Die Aussage ist genauso belastbar wie alle bisherigen Gerüchte.

Ich sag mal GTA V erscheint 2014 für den PC. Basta. Den Rest werden wir sehen.

Also ich gedenke extra für GTA 5 meine PS3 mal wieder zu entstauben und mir dieses Game zuzulegen. Die ganzen LPs bei Youtube haben mich so angeheizt.
Sollte GTA 5 dann doch noch für den PC kommen, muss es schon extrem besser sein (Grafik, Online-Modus) damit ich es mir dann nocheinmal kaufen würde.

Ich kaufe kein Spiel von einem Entwickler der in den letzten Wochen bereits mehrfach betont hat das er die PC Plattform nicht ernst nimmt.
Sorry aber Rockstar kann sich sein GTA in den A. stecken.

Ich setze auf Alternativen wie Watch Dogs oder Just Cause 3 .

Bin mir icht sicher, ob ich Rockstar noch einen Cent hinterher schmeissen will

Ich boykottiere viele Spiele und habe dennoch mehr als genug Auswahl.
Oft ist es gut wenn ein Titel komplett von der Bildfläche verschwindet (COD) damit andere Titel wie (Planetside 2/Titanfall) die Userbase übernehmen.
Es gibt so viel Konkurrenz - Absolut kein Thema.

Vielleicht kommt auch ein neues Mafia.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde zugreifen. Ich will Weitsicht, scharfe Texturen, 1080p, vielleicht sogar Modbarkeit und mit dem 360 Gamepad spielen.

jo schade, ich war mir so 100% sicher dass ich mir das spiel auf pc kaufen werde aber wenns jetzt erst im juni rauskommt hab ich kein bock mehr drauf und auf konsolen werd ich es mir in 100000 jahren nicht kaufen und zwar einzig und allein aus Prinzip. die strategie von cockstar kann mir mal ganz gepflegt am arsch vorbei gehn.

Komme bei Rockstar Games nicht nach. Bei Red Dead Redemption haben sie ziemlich schnell gesagt, dass es (im Moment) nicht für PC kommt. Bei GTA 5 machen sie jetzt so ein Geheimnis? "Wenn genügend Kunden da sind" Bablabnla. Bei Max Payne 3 und L.A Noire hatten sie scheinbar genügend Kunden? Die kamen auch für den PC! Es spricht vieles für eine PC Version von GTA 5. Wahrscheinlich hatten sie zuerst Probleme mit GTA Online auf der Konsole und ein paar Rechtstreiten. Daher wird sich alles etwas verspäten. Ausserdem braucht eine Next-Gen/PC portierung Zeit! Sie könnten es ja an der GDC ankündigen! Sie wissen genau, dass sie genügend Kunden für den PC haben, weil sonst hätten sie ein L.A Noire, was sich schlechter Verkauft hat auf den Konsolen und auch ein Max Payne 3 nicht für den PC herausgebracht! Das ist nur Marketing, wollen die Fans ärgern. Sie kündigen es an, wenn sie es wollen und nicht die Fans/Käufer! Das gleiche gilt auch für Fallout 4. Bis TESO und Wolfenstein im Handel stehen und dann wird es angekündigt! Wartet nur ab!

Ich kaufe kein Spiel von einem Entwickler der in den letzten Wochen bereits mehrfach betont hat das er die PC Plattform nicht ernst nimmt.
Sorry aber Rockstar kann sich sein GTA in den A. stecken.

Ich setze auf Alternativen wie Watch Dogs oder Just Cause 3 .

Zu Just Cause 3 ist bislang noch nix bekannt. Und die beiden Vorgänger waren sicher durchaus nett, teils aber ultra langatmig (100 Camps mit 4 oder 5 vergleichbaren Zuschnitten), diverse Radarstationen und das wars. Die Hauptmissionen waren extrem schnell vorbei. Imho nichts tiefgreifendes. Ganz zu schweigen von einer qualitativen Charakterdarstellung wie bei GTA. Die Games waren nette Zwischendurchkost, aber qualitativ nie auch nur ansatzweise auf dem Level der GTA-Teile.

Und bei Watch Dogs bleibt es auch erst einmal abzuwarten, ob es dem Hype gerecht werden kann. Zumal ich hier auch keinen Vergleich zu GTA ziehen würde, da sich die Games (abgesehen vom gleichen Fokus auf Open World) ansonsten zu sehr voneinander unterscheiden (was übrigens auch für ein Just Cause gilt). Da eher noch gälte als Vergleich Saints Row, obwohl der Vergleich auch mehr hinkt als alles andere, da Saints Row durchgeknallt ist.

Imho gibts zu GTA aktuell nichts vergleichbares. Und nur weil was Open World ist ist es noch nicht gleich vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsam bin ich echt genervt von Rockstar! Was soll denn dieses Verheimlichen von Release-Terminen, die dann doch wieder verschoben werden?! Ich dachte das sind erwachsene Menschen, die da sitzen, aber mit so einer "Strategie" müssen sie sich nicht wundern, wenn sie langsam ihre Kunden verlieren. Bald sind es dann wirklich nicht mehr genug für ein PC-Release, wenn das so weiter geht. Mich haben schon diese ganzen Gerüchte nach dem Konsolen-Release genervt: Erst hieß es, die PC-Version kommt kurz nach den Konsolen, dann war die Rede von Weihnachten und ihr könnt nicht glauben, wie ich mich aufgeregt hab, als ich gehört hab, dass es erst im Februar 2014 rauskommen sollte... Aber jetzt, wo ich höre, dass ich nochmal ein halbes Jahr warten darf, vergeht mir langsam die Vorfreude auf das Spiel. Ich hoffe, Rockstar hält wenigstens den neuen Termin ein, sonst werde ich noch total verrückt.

Langsam bin ich echt genervt von Rockstar! Was soll denn dieses Verheimlichen von Release-Terminen, die dann doch wieder verschoben werden?! Ich dachte das sind erwachsene Menschen, die da sitzen, aber mit so einer "Strategie" müssen sie sich nicht wundern, wenn sie langsam ihre Kunden verlieren. Bald sind es dann wirklich nicht mehr genug für ein PC-Release, wenn das so weiter geht. Mich haben schon diese ganzen Gerüchte nach dem Konsolen-Release genervt: Erst hieß es, die PC-Version kommt kurz nach den Konsolen, dann war die Rede von Weihnachten und ihr könnt nicht glauben, wie ich mich aufgeregt hab, als ich gehört hab, dass es erst im Februar 2014 rauskommen sollte... Aber jetzt, wo ich höre, dass ich nochmal ein halbes Jahr warten darf, vergeht mir langsam die Vorfreude auf das Spiel. Ich hoffe, Rockstar hält wenigstens den neuen Termin ein, sonst werde ich noch total verrückt.

Rockstar hat bisher noch keinen Releasetermin der PC-Version von GTA V bekanntgegeben. Sie haben die PC-Version noch nicht einmal bestätigt. Also wovon redest du?

Ich muss dir aber rechtgeben, dass der diesmal wohl sehr späte Release der PC-Version eines GTA-Spiels schon zu spät kommt. Ich warte auch schon verdammt lange auf die PC-Version des Spiels obwohl ich die Möglichkeit hätte das Spiel für eine der Konsolen zu kaufen. Ich hoffe, dass Spiel erscheint im Juni oder Juli. Der Termin wäre für mich perfekt. Das Warten wird sich bestimmt lohnen. Davon bin ich überzeugt und auch die Verkaufszahlen werden wieder gigantisch.

ich habe die schnauze voll von R* und wie sie uns PC spieler behandeln.
anfangs habe ich diese "kein kommentar"-taktiv noh hingeinommen, war ja auch nix neues von diesem dev... inzwischen ist es aber lächerlich geworden, was da abgezogen wird!

R* soll grade heraus sagen, OB ein PC release IRGENDWANN kommt, oder nicht!
ich lasse mich nicht verarschen, von diesem scheissverein - bin GTA fanboy der ersten stunde, hatte jeden tei zum release gekauft und damit meine ich wrklich ALLE teile, nicht erst ab GTA III ;) (jaaa, ich bin alt).
DAMALS war GTA tatsächlich das einzige spiel, dass ich GEKAUFT haüher hatte ich viel mit warez und allgemeiner piraterie zu schaffen... DAMALS, FRÜHER...

inzwischen KAUFE ich (zu viele) PC-spiele, die mir gefallen, die ich gerne spiele - "raubkopien" gibtes nopch... aber bei mir lediglich als DEMO, damit ich weiß, wofür ich geld ausgeben soll/will/MUSS, danach verschwinden sie von meiner HDD und tauchen in meiner STEAM library wieder auf; gute sogar zum VOOLLPREIS, nur weniger gute titel werden im SALE gekauft...

meine STEAM library umfasst zur zeit ÜBER 350 SPIELE!

FALLS "GTA V" DOCH NOCH F PC RELEASED WERDEN SOLLTE, WERDE ICH ES NICHT KAUFEN, SONDERN ANDERWEITIG "BESCHAFFEN"!
evtl. werde ich mir irgendwann mal eine OVP besorgen, um die sammlungim regal zu vervollständigen - das spiel an sich, ürde ich höchstens noch im SALE, ür MAXIMAL 4,99 € kaufen. wenn multiplaxer es wert ist.

sollte R* dann doch noch maö die schnauze aufmachen und uns mitteilen, dass es "konsolen exclusiv" bleibt, werde ich mir eine günstige GEBRAUCHTE PS3 kaufen, weil ich eh nen blueray-player brauche und "GTA V" für die PS3... WÜRDE ICH DANN EBENFALLS ALS "PIRATED EDITION" BESCHAFFEN!

R* kann mich mal sowas von am ärmel lecken!
dieses studio ist bei mir endültigunten durch - traurig, da "Grand Theft Auto" schließlich 17(!) jahre

Zurück