• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Eine Milliarde US-Dollar Umsatz in drei Tagen

na wenn sich das mal nicht ausgezahlt hat für rockstar. wahnsinns summe.

na da kann es ja nicht mehr lange dauern bis GTA V (5) für den PC an den start geht (falls das nicht schon früher passiert ist)?!

Für den PC dann aber bitte ohne DRM und Anmeldepflicht (die Anmeldepflicht kann man ja wie bei GTA IV (4) machen [das man ein SC usw. nur braucht wenn man auch wirklich Online zocken will] was RS aber ziemlich spät germerkt hat).

Für den PC dann aber bitte ohne DRM und Anmeldepflicht (die Anmeldepflicht kann man ja wie bei GTA IV (4) machen [das man ein SC usw. nur braucht wenn man auch wirklich Online zocken will] was RS aber ziemlich spät germerkt hat).

naja, immerhin ist da die Hoffnung das zumindest GfWL nicht drin ist, bzw. der Nachfolger :-|

Ist doch klar, dass es eine PC Version geben wird. Warum sollte sich Rockstar sowas entgehen lassen.

Ist doch klar, dass es eine PC Version geben wird. Warum sollte sich Rockstar sowas entgehen lassen.
Weil es auf dem PC vermutlich nur einen winzigen Bruchteil davon einspielen wird, aber der Arbeitsaufwand für eine PC Version hingegen deutlich größer ist. Bevor es kein eindeutiges Statement von Rockstar gibt, würde ich mich nicht zu früh darauf freuen.

Weil es auf dem PC vermutlich nur einen winzigen Bruchteil davon einspielen wird, aber der Arbeitsaufwand für eine PC Version hingegen deutlich größer ist. Bevor es kein eindeutiges Statement von Rockstar gibt, würde ich mich nicht zu früh darauf freuen.

natürlich sind die verkaufszahlen für die konsolen besser. schließlich zählt im gegensatz zum pc nicht nur eine plattform dazu sondern gleich 2 (ps 3; xbox 360). wir haben also nicht nur zwei kuchen-stücke, sondern drei. würde man die verkaufszahlen beispielsweise nur zwischen ps 3 und pc vergleichen, wäre der bruchteil mit sicherheit nich mehr so "winzig". fraglich ist auch, wie viele leute bei einem simultanen release auf sämtlichen relevanten plattformen zur pc-version statt zur konsolen-version gegriffen hätten.

hier noch eine kleine umfrage von gamestar.

Qualität und Herzblut wird eben ausgezahlt :top:... ich mache mir jetzt nur Sorgen dass sämtliche Publisher ebenfalls
so einen Umsatz mit jedem Spiel erzielen möchten weil GTA 5 es doch auch geschafft hat :-B

natürlich sind die verkaufszahlen für die konsolen besser. schließlich zählt im gegensatz zum pc nicht nur eine plattform dazu sondern gleich 2 (ps 3; xbox 360). wir haben also nicht nur zwei kuchen-stücke, sondern drei. würde man die verkaufszahlen beispielsweise nur zwischen ps 3 und pc vergleichen, wäre der bruchteil mit sicherheit nich mehr so "winzig". fraglich ist auch, wie viele leute bei einem simultanen release auf sämtlichen relevanten plattformen zur pc-version statt zur konsolen-version gegriffen hätten.

hier noch eine kleine umfrage von gamestar.

Es ist einfach nur Fakt, dass die PC-Spielerschaft einfach nur ein bruchteil so groß ist, wie die Konsolenspielerschaft. Das ist und war bei allen Multiplattformtiteln schon so. Nehmen wir doch einmal Call of Duty: Black Ops 2, den bisherigen Rekordhalter der meistverkauften Spieleeinheiten in der ersten Startwoche. Release war auf Xbox360/PS3/PC am gleichen Tag. Insgesamt hat sich das Spiel in der ersten Woche 11,2 millionen Mal verkauft. Aufgeteilt auf die Plattformen sieht das Ergebnis so aus:

Ps3: 4,61
Xbox 360: 6,21
PC: 400.000

Hier kann man also schon von einem Bruchteil sprechen. Eine Portierung von GTA 5 würde keine sehr viel besseren Zahlen erzielen. Ich würde mich natürlich sehr über einen Port freuen, aber lohnenswert ist das für Rockstar nicht.

Nicht übel. Den Rockstars mit GTA V gönne ich sowas auf jeden Fall eher als EA oder Activision. Ich warte aber auf jeden Fall auf die PC Version, da ich kein großer Fan von Gamepad-Steuerung in solchen Spielen bin.

@ Celerex

Natürlich läuft der Konsolenmarkt sehr viel besser wenn dieser auch die vollste Unterstützung bekommt...
Der PC wird seit Jahren Stiefmütterlich behandelt - da braucht man sich nicht wundern dass die PC Verkäufe
so zusammenklappen.

Der PC Bereich wurde absichtlich geschwächt weil dieser schwer zu kontrollieren war.

Wenn Publisher mehr Liebe für den PC zeigen würden wären die Verkaufszahlen dementsprechend viel höher und stabiler.
Edit.
Achtung. Meine Einschätzung bzw. Meinung :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nur Fakt, dass die PC-Spielerschaft einfach nur ein bruchteil so groß ist, wie die Konsolenspielerschaft. Das ist und war bei allen Multiplattformtiteln schon so. Nehmen wir doch einmal Call of Duty: Black Ops 2, den bisherigen Rekordhalter der meistverkauften Spieleeinheiten in der ersten Startwoche. Release war auf Xbox360/PS3/PC am gleichen Tag. Insgesamt hat sich das Spiel in der ersten Woche 11,2 millionen Mal verkauft. Aufgeteilt auf die Plattformen sieht das Ergebnis so aus:

Ps3: 4,61
Xbox 360: 6,21
PC: 400.000

Hier kann man also schon von einem Bruchteil sprechen. Eine Portierung von GTA 5 würde keine sehr viel besseren Zahlen erzielen. Ich würde mich natürlich sehr über einen Port freuen, aber lohnenswert ist das für Rockstar nicht.

Wahrscheinlich VGChartz als Quelle oder? :-B

Das ist nur leider völlig wertlos, da VGChartz nur die Boxversionen erfasst. Beim PC ist nach neuesten Erhebungen aber nur noch ca. jede 10. verkaufte Kopie eine Boxversion, d.h. die PC Verkaufszahlen sind ca. 10 mal höher als bei VGChartz gelistet. Bei den Konsolen machen Downloadverkäufe hingegen nur einen minimalen Bruchteil der gesamten Verkäufe aus.

Bei deinem Beispiel oben würde die Verkäufe der PC Version auf dieser Grundlage übrigens fast die der PS3 Version erreichen...;-)

Nicht übel. Den Rockstars mit GTA V gönne ich sowas auf jeden Fall eher als EA oder Activision. Ich warte aber auf jeden Fall auf die PC Version, da ich kein großer Fan von Gamepad-Steuerung in solchen Spielen bin.
Den Arschgeigen bei Rockstar gönne ich keinen müden Penny davon. Wer sich einen Scheiß um seine PC Fans kümmert, der bekommt von mir bestimmt keine Anerkennung.

Wahrscheinlich VGChartz als Quelle oder? :-B

Das ist nur leider völlig wertlos, da VGChartz nur die Boxversionen erfasst. Beim PC ist nach neuesten Erhebungen aber nur noch ca. jede 10. verkaufte Kopie eine Boxversion, d.h. die PC Verkaufszahlen sind ca. 10 mal höher als bei VGChartz gelistet. Bei den Konsolen machen Downloadverkäufe hingegen nur einen minimalen Bruchteil der gesamten Verkäufe aus.

Bei deinem Beispiel oben würde die Verkäufe der PC Version auf dieser Grundlage übrigens fast die der PS3 Version erreichen...;-)

Das habe ich auf die schnelle auf Google gefunden, aber ja, ich glaube die Seite bezog ihre Informationen auch von VGChartz.

Deine Mutmaßung kann ich aber absolut nicht bestätigen. Ich weiß nicht, woher du diese Angaben hast, aber sie sind wohl wie die Verkaufszahlen von VGChartz unzuverlässig. Ich besitze Cod: BO 2 sowohl für den PC, als auch für die Ps3. Beweisfoto kann ich gerne nachliefern. Wenn ich BO2 auf dem PC spiele, sind zu egal welcher Zeit lediglich um die 10.000 bis 20.000 Leute online, an Wochenendtagen werden es vielleicht ein wenig mehr. Auf der Playstation 3 hingegen sind es immer um die 300.000 aufwärts. Ich glaube kaum, dass die PC Spieler nur keine Lust auf Multiplayer haben. Es besitzt eben kein Schwein und das war schon bei allen Multiplattformtitel so.

Das liegt vermutlich daran, dass die Konsolen einfach zugänglicher sind. Man hat einfach weniger Barrieren, um zu seinem Spielvergnügen zu kommen. Man gesellt sich mit seinen Freunden gemütlich auf die Couch, schiebt das Spiel in die Konsole und es funktioniert. Auf dem Pc passiert es nicht selten, dass ein Spiel einfach nicht funktionieren möchte oder man muss auf Updates warten, bis ein Spiel mal normal funktioniert. Viele Leute haben auf sowas eben keine Lust.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin und werde immer ein PC Spieler sein. Ich habe aber genauso Verständnis dafür, wenn Spielehersteller ihre Konsolenspiele nicht für den PC-Markt portieren. Warum ein paar Fans glücklich machen, wenn man mit der großen Masse Geld machen kann? In der Hinsicht sind alle großen Spieleentwickler eben gleich. Es sind eben Unternehmen, die gegründet wurden, um Geld zu generieren. Umso mehr und schneller, desto besser.

Das habe ich auf die schnelle auf Google gefunden, aber ja, ich glaube die Seite bezog ihre Informationen auch von VGChartz.

Deine Mutmaßung kann ich aber absolut nicht bestätigen. Ich weiß nicht, woher du diese Angaben hast, aber sie sind wohl wie die Verkaufszahlen von VGChartz unzuverlässig. Ich besitze Cod: BO 2 sowohl für den PC, als auch für die Ps3. Beweisfoto kann ich gerne nachliefern. Wenn ich BO2 auf dem PC spiele, sind zu egal welcher Zeit lediglich um die 10.000 bis 20.000 Leute online, an Wochenendtagen werden es vielleicht ein wenig mehr. Auf der Playstation 3 hingegen sind es immer um die 300.000 aufwärts. Ich glaube kaum, dass die PC Spieler nur keine Lust auf Multiplayer haben. Es besitzt eben kein Schwein und das war schon bei allen Multiplattformtitel so.

CoD ist ja auch ein wenig ein Spezialfall. Ich möchte hier keine Gefühle verletzen, aber das Spiel ist für Konsolenspieler zugeschnitten. Altbackene Grafik, einfachstes Gameplay, ein Spiel mehr oder weniger für Kids und Teens, die sich keinen PC leisten können (auch wenn es natürlich andere Konsolenspieler und CoD-Spieler gibt, das ist nur eine Trendbeschreibung). Bei BF 3 sieht das z.B. schon wieder ganz anders aus, das ist schon alleine wegen der Technik klar PC orientiert (Grafik, 64vs64 usw). Nicht jedes Spiel wird von PC und Konsolenspielern gleichermaßen nachgefragt, das sollte klar sein. Aber dass sich der PC Markt immer mehr in Richtung "100% Download/Digital" bewegt, ist einfach ein klarer Trend, der nicht zuletzt damit untermauert wird, dass viele Gaming-PCs ohne Laufwerk verkauft werden inzwischen und die meisten Spiele sofort auch digital verfübar sind bzw. teilweise nur noch digital angeboten werden (nicht nur reine Indies). Daher sind alle Aussagen zu PC Spieleverkäufen, die sich auf die Statistiken von VGChartz beziehen, rein spekulativ bzw. wertlos, da damit ein Großteil der Verkäufe gar nicht abgedeckt sind (egal ob es sich jetzt - je nach Spiel - um 50%, 70% oder 90% der Gesamtverkäufe durch digitale Kopien handelt).....;-)

Meine Quelle ist übrigens keine "Alltagsbeobachtung", sondern lässt sich hier nachvollziehen (Analyse von 2011):
NVIDIA Talks PC Gaming Trends – Techgage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück