• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Ärger um Rabatt-Aktion beim Steam Summer Sale 2015

Du scheinst ja auch einer dieser Menschen zu sein, die ohne kopf überleben können.

Es geht hier nämlich darum einen rabatt von 25% anzupreisen die reel nicht existieren, da das spiel selbst nicht reduziert wurde, sondern nur der preis auf den Bundleinhalt und dem Shark-cash. In meiner damaligen Ausbildung zum Kaufmann nannte man sowas noch Arglistige/Verbrauchertäuschung.

Es ist Rockstars bzw. Take 2s Sache wie sie ihre Sales gestalten wollen. Valve hat hier erstens nicht viel mitzureden außer dass sie den Preis am ende nehmen müssen den R*/T2 angibt.

Und wenn der Preis zu hoch ist dann greift man eben nicht zu. Auch ohne diese Sharkcredits würde das Spiel 41€ kosten und für warscheinlich fast alle immer noch zu teuer sein.

Ich sage nur dass das Spiel noch sehr neu ist und die Sales gerade mal einen Tag gelaufen sind. Klar ist es ärgerlich aber ein bisschen Geduld sollte man schon mitbringen und evtl
wird GTA 5 auch ohne den Moneyboost für unter 40€ angeboten... Who knows.

Es ist ihr Spiel und sie können es zu Preisen anbieten die sie möchten ;-)
Niemand hat ein Recht auf "absolut super Sale Aktion" so blöd es auch klingt und die Sales laufen noch bis zum 22 juni.. Abwarten und Tee trinken.

Das Spiel ist bald zwei Jahre alt und keineswegs neu. Mir egal, hab's bereits damals gezockt.

Sicherlich niemand, nur echte 10 Prozent wären schon nicht verkehrt gewesen.

Als ob gerade die Sale Warrior bei -10% anspringen würden. Preis wäre nix anderes als zu Release und somit ists wurscht ob echte -10% oder nicht.
Solange es unter 33% oder gar 50% bleibt, wird immer kritisiert ;-)

Das Spiel ist bald zwei Jahre alt und keineswegs neu. Mir egal, hab's bereits damals gezockt.

Aber ganz sicher nicht in der Qualität mit 60FPS@1080p. Das Game hat sich nicht von alleine verbessert und portiert :-B

Dann können wir ja demnächst alle Remakes von Filmen für Lau oder 1 Euro Fuffzich gucken... haben wir ja schon gesehen :D

Aber ganz sicher nicht in der Qualität mit 60FPS@1080p. Das Game hat sich nicht von alleine verbessert :-B
Schon klar, für mich trotzdem irrelevant. Das Spiel ist nicht neu, höchstens neu aufgelegt. Und für so etwas ist mir der Preis nun einmal deutlich zu hoch.

Schon klar, für mich trotzdem irrelevant.

Und das ist für dieses Thema irrelevant :) Ist nicht böse gemeint... aber das ist halt kein allgemein passendes Argument

Edit: das kam noch hinter her ^^
Das Spiel ist nicht neu, höchstens neu aufgelegt. Und für so etwas ist mir der Preis nun einmal deutlich zu hoch.

Das ist ja auch ok, wenn du das für dich so entscheidest. Dennoch ändert es ja nichts daran (Vergleich Remake), dass es iwie günstiger sein MUSS oder so

Aber ganz sicher nicht in der Qualität mit 60FPS@1080p. Das Game hat sich nicht von alleine verbessert und portiert :-B

Dann können wir ja demnächst alle Remakes von Filmen für Lau oder 1 Euro Fuffzich gucken... haben wir ja schon gesehen :D

Was für ein Äpfel und Birnenvergleich. Für ein Remake eines Films muss etwas komplett neues erschaffen werden, denn meist übernimmt man nur die Idee. Musik muss neu komponiert, Drehbuch geschrieben werden, geschauspielt, gefilmt, geschnitten, getrickst etc. werden. GTA V ist kein Remake oder eine völlige Neuauflage, sondern einfach nur eine verbesserte PC-Version. Die Engine musste nicht komplett neu erstellt, die Sprecher nicht neu engagiert, das Sounddesign nicht neu erstellt und die Cutscenes nicht neu inszeniert werden usw.

Was für ein Äpfel und Birnenvergleich. Für ein Remake eines Films muss etwas komplett neues erschaffen werden, denn meist übernimmt man nur die Idee. Musik muss neu komponiert, Drehbuch geschrieben werden, geschauspielt, gefilmt, geschnitten, getrickst etc. werden. GTA V ist kein Remake oder eine völlige Neuauflage, sondern einfach nur eine verbesserte PC-Version. Die Engine musste nicht komplett neu erstellt, die Sprecher nicht neu engagiert, das Sounddesign nicht neu erstellt werden usw.

Ok... kennst du Apocalypse Now Redux? Dafür ist auch nichts "Neues" gemacht worden. "Nur" überarbeitet / cuts / vorhandenes Material bearbeitet worden. Deswegen steckt da aber trotzdem Arbeit drin. Außerdem schmälert das ja in keinster Weise für Neu-Zocker die Qualität. Wenn jemand sich entscheidet, dass ihm das Spiel nicht erneut das Geld wert ist, weil er es bereits in einer vorherigen Version kennt, ist das schon was anderes finde ich. Klar

Ach, ich liebe dieses "Äpfel und Birnen" Gedöns :D

Edit: cooler Nick übrigens... auch'n guter Film, wo wir schon dabei sind ^^

Schon klar, für mich trotzdem irrelevant. Das Spiel ist nicht neu, höchstens neu aufgelegt. Und für so etwas ist mir der Preis nun einmal deutlich zu hoch.
Ja ist halt ein gefragter Multiplayer-Titel da halten sich Preise länger sieht man ja auch bei COD, da kann der Publisher auch ewig einen hohen Preis verlangen. Wäre GTA V ein reines Singleplayer-Spiel, welches mit derber Verspätung auf dem PC erscheint, dann würde es vielleicht ebenfalls mit einem deutlich geminderten Preis erscheinen, wie L.A. Noire damals.

Was für ein Äpfel und Birnenvergleich. Für ein Remake eines Films muss etwas komplett neues erschaffen werden, denn meist übernimmt man nur die Idee. Musik muss neu komponiert, Drehbuch geschrieben werden, geschauspielt, gefilmt, geschnitten, getrickst etc. werden. GTA V ist kein Remake oder eine völlige Neuauflage, sondern einfach nur eine verbesserte PC-Version. Die Engine musste nicht komplett neu erstellt, die Sprecher nicht neu engagiert, das Sounddesign nicht neu erstellt und die Cutscenes nicht neu inszeniert werden usw.

Wenn sehr viele neue Texturen die alten ersetzen dann ist das in der Tat eine Neuentwicklung in vielerlei Hinsicht.
In GTA 5 hat man nicht nur viele Texturen genommen und sie aufgebohrt.

Dann kommt noch die Ego Sicht hinzu und wie viele kleine aber feine Änderungen durchgenommen werden mussten damit das Spiel so funktioniert wie es funktionieren soll.

Vor allem wenn man die Größe des Spiels mal anschaut dann war das schon ein Mammutprojekt um es so hinzubekommen.
Klar ist es nur ein Refresh aber Qualität und Quantität sucht seinesgleichen

Das ist ja auch ok, wenn du das für dich so entscheidest. Dennoch ändert es ja nichts daran (Vergleich Remake), dass es iwie günstiger sein MUSS oder so
Nein, natürlich nicht. Wenn jemandem etwas zu teuer ist, verzichtet er eben ganz einfach.

@Schalkmund: Ja, damit wird es sicherlich etwas zu tun haben. Da hast du völlig recht.

Was den Aufwand für den Refresh angeht, war wohl kaum jemand von uns dabei. Aber es war sicher einiges an Aufwand, keine Frage. Bei Filmen gibt's ja auch noch die Remaster. Wobei das ebenfalls ein weiter Begriff ist, teilweise werden Filme Bild für Bild korrigiert, oft wird aber auch nur sehr wenig Aufwand betrieben.

Ja, Genöle bringt da nichts. Und es ist albern dass sich die Leute darüber beklagen dass sie es billiger bekommen wenn sie es mit GTA San Andreas kaufen. Hallo? 2 Spiele die zusammen weniger kosten als das neuere der beiden alleine und da beschwert man sich darüber? Und es ist die Entscheidung von Rockstar und ich kann die auch nachvollziehen. Wer will sein neustes Produkt denn zum Preis von 10€ verkaufen? Keiner. Die wo sich da aufregen sollten sich überlegen ob sie von Rockstar auch ein GTA6 wollen. Wenn ja, dann sollten sie überlegen wie Rockstar das finanzieren soll wenn GTA5 zum Schleuderpreis verkauft wird. Für die muss es sich auch auszahlen.

Wieder typisch diese verwöhnten Flohmarkt-Käufer. Am besten alles für 1€ und neu.

Was wollen die eigentlich alle? Meinen die etwa, die haben ein RECHT darauf, dass das Game jetzt im Ramschverkauf angeboten wird?

Darum geht es nicht. Und wenn Rockstar das Spiel gar nicht reduziert hätte würden sich sicher mancher Ärgern, aber kaum jemand würde das kritisieren.
Hätten sie einfach nur 10% Rabatt gegeben sähe es genauso aus.

Es geht um die Art wie sie es machen. Mit der Zwangsbeigabe von virtuellem "Geld" den Preis künstlich anzuheben und gleichzeitig die normale Version ohne diesen Mist vorübergehend gar nicht mehr anzubieten*. Durch eine nutzlose Beigabe wird der versprochene 25% Rabatt ab Absurdum geführt. Gegenüber dem Normalpreis von 59,99 ohne die unerwünschte Beigabe bleibt nur ein Rabatt von 6,27% über. Gleichzeitig wird durch diese Online-Beigabe scheinbar auch noch das neue Steam Rückgaberecht ausgehebelt... Clever...

Das passt nahtlos zu Rockstars bisherigem Verhalten zu Gewinnmaximierung. Da werden PC und Next-Gen Versionen komplett totgeschwiegen um möglichst den Absatz für die alten Konsolen nicht zu gefährden. Das diese besseren Versionen nicht von Anfang an geplant waren glaubt ja wohl niemand. Und die Verschiebung der PC-Version rein aus technischen Gründen glaube ich auch nicht. Dazu passt es nicht, das sämtliche Infos und Screenshots bis kurz vor der Veröffentlichung zurückgehalten wurden. Ich denke hier wurde die nochmal bessere PC-Version mindestens einmal künstlich zugunsten eines besseren Abverkaufs der Next-Gen Konsolen-Version zurückgestellt. Warum nur zweimal für das gleiche Spiel kassieren wenn es auch dreimal möglich ist?

Das alles ist legitim aber es hinterlässt bei mir einen sehr bitteren Beigeschmack...

*Edit: Inzwischen kann man das Spiel auf Steam auch wieder zum alten Preis ohne jeden Rabatt kaufen. Gestern fehlte diese Option komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur gesehen irgendwie von 75 auf 56 EUR reduziert und dachte kurz: "lol ..."
:D

Zum Glück handelt es sich bei Spielen keineswegs um ein Hobby dem man frönt. Nein, sobald da etwas nicht so läuft wie gewünscht, bricht die Welt entzwei und das Leben ist sinnlos. Nun, zum Glück ignoriere ich Spiele, die ich mir zu einem gewissen Preis nicht kaufen will, einfach und warte bis es diese preiswerter gibt. Falls dem nicht der Fall ist, nun, Pech, aber sicherlich nicht das Meine.

Zurück