• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTA 4: Mehr Performance mit DualCore:

Milchschnitte

Anwärter/in
Evtl. schon bekannt, aber vielleicht hilfts ja trotzdem jemandem:

Ich spiele mit nem C2D E6750 (2,4ghz) und die Performance war echt recht bescheiden, 20 fps im Benchmark, nerviges Geruckel im Spiel. Etwas stutzig wurde ich, als am Ende des Benchmarks bei CPU-Auslastung 53% stand, also mal Spiel gestartet, einen Blick in den Taskmanager geworfen und was war? Läuft nur auf einem Kern. Toll.

Es gibt eine kleines Tool namens Cpu-Control, mit dem man Mehrkernnutzung erzwingen kann (funktioniert auch bei vielen älteren Spielen gut :) ). Also GTA mal per Hand beide Kerne zugewiesen und siehe da: 32fps im Benchmark bei identischen Settings, beide Kerne gleichmäßig ausgelastet, subjektive Performance mindestens doppelt so hoch, praktisch kein Geruckel mehr. ;)

HF!

Milchschnitte am 28.01.2009 15:01 schrieb:
C2D E6750 (2,4ghz)
2,66 ghz *korrigier* ;)

muss ich heute gleich mal nachsehen, wie es auf meinem E8400 läuft. die performance ist eigentlich ganz ordentlich, gta4 nutzt doch automatisch alle kerne? wieso sollte es sonst auf nem quadcore soviel besser laufen? :confused:

Gunter am 28.01.2009 15:16 schrieb:
C2D E6750 (2,4ghz)
2,66 ghz *korrigier* ;)

muss ich heute gleich mal nachsehen, wie es auf meinem E8400 läuft. die performance ist eigentlich ganz ordentlich, gta4 nutzt doch automatisch alle kerne? wieso sollte es sonst auf nem quadcore soviel besser laufen? :confused:

oha, vertippt, sry :)

Vielleicht nutzt es beim Quadcore dann 2 Kerne...
:B
Ne, keine Ahnung, evtl. ist es auch ein Einzelfall und es erkennt meinen dualcore nicht richtig, obwohl ich mir das schlecht vorstellen kann.
Aber egal, wie gesagt, vielleicht hilft der Tipp ja noch jemandem mit dem gleichen Problem. :)

Servus,

also mal vorne weg. Ich hab nen Quadcore. Habs aber grade trotzdem mal ausprobiert und es kommt mir so vor als würde es wirklich ein wenig flüssiger laufen.
Werde das ganze nochmal auf nem vollen Server im Multiplayer testen.

Milchschnitte am 28.01.2009 15:33 schrieb:
Ne, keine Ahnung, evtl. ist es auch ein Einzelfall und es erkennt meinen dualcore nicht richtig, obwohl ich mir das schlecht vorstellen kann.
Aber egal, wie gesagt, vielleicht hilft der Tipp ja noch jemandem mit dem gleichen Problem. :)
also bei mir nutzt gta4 auch so beide kerne, der taskmanager zeigt beide balken voll ausgelastet. :)

Mit einem Quad-Core läuft GTA4 definitv besser und es werden auch alle 4 Kerne ausgelastet.

Evtl. schon bekannt, aber vielleicht hilfts ja trotzdem jemandem:

Ich spiele mit nem C2D E6750 (2,4ghz) und die Performance war echt recht bescheiden, 20 fps im Benchmark, nerviges Geruckel im Spiel. Etwas stutzig wurde ich, als am Ende des Benchmarks bei CPU-Auslastung 53% stand, also mal Spiel gestartet, einen Blick in den Taskmanager geworfen und was war? Läuft nur auf einem Kern. Toll.

Es gibt eine kleines Tool namens Cpu-Control, mit dem man Mehrkernnutzung erzwingen kann (funktioniert auch bei vielen älteren Spielen gut :) ). Also GTA mal per Hand beide Kerne zugewiesen und siehe da: 32fps im Benchmark bei identischen Settings, beide Kerne gleichmäßig ausgelastet, subjektive Performance mindestens doppelt so hoch, praktisch kein Geruckel mehr. ;)

HF!
Das Tool hab ich bei Drakensang ausprobiert,läuft dann zwar auf beiden Kernen,bringt aber 0 Komma nix,kein Bild mehr pro Sekunde :P

Das Tool hat bei mir ca. 2 FPS mehr gebracht also besser als nix würde Ich sagen ! Aber mal ne andere Frage , gibts nen Tweak mit dem man die Schatten komplett abschalten kann denn mit meiner Radeon sehen die echt hässlich aus und es würde bestimmt Performance bringen ohnd Schatten zu spielen ?

MFG Smooth1980

smooth1980 am 10.02.2009 11:18 schrieb:
Das Tool hat bei mir ca. 2 FPS mehr gebracht also besser als nix würde Ich sagen ! Aber mal ne andere Frage , gibts nen Tweak mit dem man die Schatten komplett abschalten kann denn mit meiner Radeon sehen die echt hässlich aus und es würde bestimmt Performance bringen ohnd Schatten zu spielen ?

MFG Smooth1980
mit dem letzten patch kamen einige neue grafikoptionen dazu - hast du den schon installiert?

ob man sie komplett ausschalten kann weiß ich allerdings nicht. auf meiner radeon 4850 sehen die eingentlich ganz ok aus, nur halt etwas grieselig. an die grafikfehler habe ich mich aber ohnehon schon gewöhnt, die bemerke ich kaum noch. :B

Gunter am 10.02.2009 11:57 schrieb:
smooth1980 am 10.02.2009 11:18 schrieb:

MFG Smooth1980
mit dem letzten patch kamen einige neue grafikoptionen dazu - hast du den schon installiert?

ob man sie komplett ausschalten kann weiß ich allerdings nicht. auf meiner radeon 4850 sehen die eingentlich ganz ok aus, nur halt etwas grieselig. an die grafikfehler habe ich mich aber ohnehon schon gewöhnt, die bemerke ich kaum noch. :B

Jo ich habe den neusten Patch drauf aber damit kann man die Schatten auch nicht komplett abschalten ! Habe auch die neusten Treiber für meine gesamte Hardware installiert . Hätte ja sein können das es einen Tweak gibt womit man die komplett abschalten kann , habe allerdings dazu noch nix gefunden !^^

MFG Smooth1980

Zurück