• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

-> Frage zu Oblivion

Hi Leute!

Hätte mal wieder Lust ein RPG zu spielen und wollte einmal fragen, ob einem Oblivion gefallen kann, wenn man Morrowind schlecht fand? :confused:

MfG

Ake

Ake-Larstam am 15.04.2006 20:58 schrieb:
Hi Leute!

Hätte mal wieder Lust ein RPG zu spielen und wollte einmal fragen, ob einem Oblivion gefallen kann, wenn man Morrowind schlecht fand? :confused:

MfG

Ake

ja. ich hab MW nach 3 tagen in die ecke geschleudert, weil ich nie wußte, was ich wo wann und wie machen soll, so dass ich stundenlang rumlief um dann in kämpfe/situationen zu kommen, in denen ich null chance hatte... da ist oblivion schon deutlich zugänglicher, obwohl du auch komplett frei handeln kannst..

die frage ist, was du erwartest. ein shooter im rollenspielgewand isses nicht. man sollte rollenspiele allgemein schon mögen.

Herbboy am 15.04.2006 21:00 schrieb:
Hi Leute!

MfG

Ake

ja. ich hab MW nach 3 tagen in die ecke geschleudert, weil ich nie wußte, was ich wo wann und wie machen soll, so dass ich stundenlang rumlief um dann in kämpfe/situationen zu kommen, in denen ich null chance hatte... da ist oblivion schon deutlich zugänglicher, obwohl du auch komplett frei handeln kannst..

die frage ist, was du erwartest. ein shooter im rollenspielgewand isses nicht. man sollte rollenspiele allgemein schon mögen.

Genau so erging es mir bei Morrowind auch. Und deshalb bin ich jetzt etwas skeptisch, ob Oblivion dann besser für mich geeignet ist.

Ich mag Rollenspiele sehr, besonders Knights Of The Old Republic 1+2.

Ake-Larstam am 15.04.2006 21:04 schrieb:
Herbboy am 15.04.2006 21:00 schrieb:
Hi Leute!

MfG

Ake

Genau so erging es mir bei Morrowind auch. Und deshalb bin ich jetzt etwas skeptisch, ob Oblivion dann besser für mich geeignet ist.

Ich mag Rollenspiele sehr, besonders Knights Of The Old Republic 1+2.
ich würd sagen, dass es dir schon spaß machen wird, außer du willst unbedingt eine sehr lineare storyführung, also dass du bis auf wenige nebenquests quasi an der hand geführt wirst. dann wird dir oblivion nicht gefallen. bei oblivion kannst du selber entscheiden, ob du nun in den norden, süden oder westen gehst, ob du am wegesrand liegende dungeons betrittst oder nicht, ob du den hauptauftrag schnell erfüllst oder erstmal 30 oblivion-tage lang in einer gilde verbringst und dabei das ganze land bereist.... die gegner passen sich nämlich einigermaßen an dich an. daher gibt es kaum "sperrgebiete", die du nicht schaffen kannst.

und die kämpfe sind nicht wie bei KotoR rundenbasiert, sondern echtzeit.

Herbboy am 15.04.2006 21:24 schrieb:
ich würd sagen, dass es dir schon spaß mache wird, außer du willst unbedingt eine sehr lineare storyführung, also dass du bi auf wenieg nebenquests quasi an der hand geführt wirst. dan wird dir oblivion nicht gefallen. bei oblivion kannt du selber entscheiden, ob du nun in den nroen, süden oder esten gehst, ob du am wegesrand leigende dungeons betrittst oder nicht, ob du den hauptauftrag schnell erfüllst oder erstmal 30 oblivion-tage lang in einer gilde verbringst und dabei das ganze land bereist.... die gegner passen sich nämlich einigermaßen an dich an. daher gibt es kaum "sperrgebiete", die du nicht schaffen kannst.

und die kämpfe sind nicht wie bei KotoR rundenbasiert, sondern echtzeit.

Herbie, hast du was getrunken? :confused: Du schreibst doch sonst immer relativ fehlerfrei :rolleyes:

@Ake-Larstam: Holst du dir Oblivion jetzt? :-o Ich bin auch immer noch nicht sicher, ob ich es mir wirklich holen soll. Es wäre mein erstes Rollenspiel, aber Interesse habe ich natürlich, auch wegen der vielen Themen hier im Forum...

Sag mal bitte bescheid, wenn du es dir holst und angespielt hast, danke! =)

Steve

Ake-Larstam am 15.04.2006 21:04 schrieb:
[
Genau so erging es mir bei Morrowind auch. Und deshalb bin ich jetzt etwas skeptisch, ob Oblivion dann besser für mich geeignet ist.....
Denke mal ja, denn:
Mir erging es genauso wie Herbboy!
Hatte mir damals begeistert und voll der hohen Erwartungen die Game of the Year Edition von Morrowind geholt, mich einige Stunden gequält und versucht in das Game hinein zu kommen, in dem Wissen dass man bei jedem RPG ne gewisse Anlaufzeit braucht um damit "warm" zu werden. Aber auch ich habe es irgendwann sein gelassen......
Wenns dir ähnlich ergangen ist hols dir ruhig! Hab mich nämlich vom Hype um Oblivion anstecken lassen und mir das Game geholt, und das ist einfach nur total Klasse, obwohl ich Morrowind überhaupt nicht mag!

MfG
Stiller-Meister

SteveatMC am 15.04.2006 21:31 schrieb:
Herbie, hast du was getrunken? :confused: Du schreibst doch sonst immer relativ fehlerfrei :rolleyes:
nee, war nur was in multitasking verstrickt, hab einfach schnell getippt und nicht nochmal drübergeschaut... *korrigier*

zudem kleben ein paar tasten ein wenig... hab grad ein paar bilder... ähm.... vor 10 tagen etwas kaffee verschüttet.... :]

Also ich fande Morrowind geil und habe mit dem Spiel Monate verbracht. Kann nicht verstehen warum ihr nicht wusstet was ihr machen sollt :B Genau wie bei Oblivion bekommt man eine Hauptquest. Dort muss man, in Morrowinds Fall, zu einem Meister oder so gehen und der schickt dich immer weiter... (Hauptquest). Wenn man versucht die Hauptquests zu lösen findet man wie in Oblivion Dungeons und Städte, in denen es auch Nebenquests gibt. Diese bekommt man meist durch Gerüchte, wie bei Oblivion. Das Charaktersystem ist wie bei Oblivion. Die Gilden gibt es auch schon in Morrowind (außer "die dunkle Bruderschaft", glaube ich?!)
Einzige Unterschiede: bei Morrowind gibt es "Häuser". Einem kann man sich anschließen und "kämpft" gegen die beiden anderen Häuser.
Die bessere Grafik und ein Pferd. Wobei man dieses eher bei Morrowind benötigt hätte, da die Karte, auf jeden Fall gefühlt, viel größer scheint.

Würde daher sagen, auch wenn ich jetzt sicher schläge bekomme :rolleyes: , Oblivion ist ein sehr guter Abklatsch von Morrowind mit sehr vielen hilfreichen und guten Verbesserungen. Meiner Meinung nach ist die Gilde "dunkle Bruderschaft" die beste Verbesserung mit dem neuen Dietrichsystem.
Habt vllt keine Ausdauer gehabt :finger:

Aber um auf die Frage einzugehen :P : Kauf dir Oblivion !!!

P.S.:
Stiller_Meister hat in RPGs eh nix drauf :finger:
KotOR (1 und 2) bleibt eh das beste Spiel. :finger: wobei Star War Galaxies auch richtig geil wird, wenn man sich durch den Start gekämpft hat :rolleyes: und das muss man ;(

TimonatoR-1000 am 16.04.2006 10:12 schrieb:
Die bessere Grafik und ein Pferd. Wobei man dieses eher bei Morrowind benötigt hätte, da die Karte, auf jeden Fall gefühlt, viel größer scheint.

Da man bei Morrowind wirklich überall hin laufen muss kommt einem das so vor. Durch die Pferde und das Schnellreisesystem von Oblivion hat man das Problem ja bei weitem nicht mehr so. Aber die Welt von Morrowind ist nen gutes Stück kleiner als die von Oblivion (10 km² zu 16 km²).

Iceman am 16.04.2006 15:24 schrieb:
TimonatoR-1000 am 16.04.2006 10:12 schrieb:

Da man bei Morrowind wirklich überall hin laufen muss kommt einem das so vor. Durch die Pferde und das Schnellreisesystem von Oblivion hat man das Problem ja bei weitem nicht mehr so. Aber die Welt von Morrowind ist nen gutes Stück kleiner als die von Oblivion (10 km² zu 16 km²).
dafür gibt's bei Obl. viel mehr am wegesrand, hab ich jedenfalls das gefühl....

ganz dumme frage: kostet oblivion monatliche gebühr wie WoW oder ist es gar ein einzelspielerspiel? hab da nich wirklich ahnung von, danke schonmal ;)

trus7y am 16.04.2006 16:49 schrieb:
ganz dumme frage: kostet oblivion monatliche gebühr wie WoW oder ist es gar ein einzelspielerspiel? hab da nich wirklich ahnung von, danke schonmal ;)
Oblivion ist ein reines Einzelspieler-Spiel, dementsprechend muss man keine monatl. Gebühren bezahlen.

Zurück