• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grundlegende Fragen zu Baldurs Gate 2

Solon25 am 04.07.2008 14:22 schrieb:
BlackDead am 04.07.2008 14:11 schrieb:
Also ich mag es wenn Bekloppte in meiner Gruppe sind.
Ich würde Jan Jansen noch gegen Yoshimo eintauschen weil Jan die besseren Fähigkeiten hat und er ist einfach sympatischer. %)
Wie tauscht man die eigentlich aus? :-o
hmm, ich glaub nen charakter anlicken und dann rechts unter den charakter bildern gibt es nen button...? oder du musst einen charakter einfach selber ansprechen und sagen "das war's erstmal". die leute gehen dann zu einem ort, wo du sie wieder abholen kannst. idR die kupferkrone, aber es können manchmal auch orte sein wie "meine hütte in den bergen".

es gibt auch noch charaktere, die du an ungewöhnlichen orten triffst, und alle haben noch ne eigene quest. oft lohnt es sich, einen anderen rauszuschmeissen, den neuen rein, um dann die quest zu machen.

und du hast die slums schon fertig? also auch zB die sklavenkinder-quest?

BG2 sollte man auch viel gelassener spielen als NWN2, lass dir zeit, laber jeden an, geh in jedes haus, das nicht abgeschlossen ist usw usw

"Wachenden Festung" könnte die festung der arnise sein, da dir die burg je nach questverlauf überschrieben wird.

stockduck am 04.07.2008 09:35 schrieb:
Ach... wenn ich das so lese, wird mir ganz warm ums herz. :]

BG2- die mutter aller rollenspiele- bis heute.

Wenn es was ähnliches gibt, mit dem tiefgang, der story, der vielfältigkeit, der... "größe"- dann sagt mir bitte bescheid.
Morrowind war das letzte, was wirklich ähnlich gut war. Oblivion war schon wieder mainstream und somit langweilig :|

Also folgende tipps noch an unseren threadersteller:

1) Lass dir Zeit. Nichts überhasten, alles in ruhe abgehen. Bei augenscheinlich zu schwierigen kämpfen- einfach später wiederkommen.
2) Lass dir mit Akt 2 solange zeit wie nur möglich!
3) Nimm ja Aerie in deine gruppe- sofern du einen männlichen guten charakter spielst! :X
4) Ich kann dir nur folgende Gruppenkonstelation empfehlen:
Du- (am besten, RITTER),
Aerie- nicht unbedingt die stärkste, aber vielseitig und zuckersüß, wie man in der story erfährt!
Valygar- pass auf, der will aerie :B
Jan Jansen- der gnom ist nur genial
Edwin- die besten sprüche auf lager, genial in kombination mit Jan Jansen
Keldorn Firecam, oder Anomen

Ich weiß wovon ich rede- ich habe das spiel 5x durchgespielt, und dann noch 4x mit dem zusatz. :B <- ich weiß- aber das spiel ist einfach nur göttlich!

So- sry für ein bißchen offtopic mit meinen schwärmereien :-D

Ich gebe dir fast recht mit deiner Gruppenzusammenstellung, ich würde noch ein bißchen variieren, ´nämlich:

dein Charakter - Krieger/Kleriker oder Schurke
Anomen Delryn - Kleriker/Krieger
Keldorn Firecam
Jan Jansen - Dieb
Valgyar Corthala
Mazzy - Krieger oder natürlich Minsk

Ich habe während des Spiels variiert. Ich hatte anfangs Minsk und am Ende Mazzy. Hat eigentlich recht gut geklappt. Heilen muss man sich mehr mit Tränken aber das macht ja nichts. Anomen, Keldorn, Valgyar und Minsk sind einfach genial!

Hat vielleicht schon jemand die Bücher zur Serie gelesen?? Gibst leider nur in englisch.
Ich fand Teil 1 und 2 recht gut, nur Throne of Baal hat mir nicht so gefallen.

Herbboy am 04.07.2008 16:33 schrieb:
hmm, ich glaub nen charakter anlicken und dann rechts unter den charakter bildern gibt es nen button...?
Muss ich nachher mal drauf achten, werd mal einen anquatschen.

und du hast die slums schon fertig? also auch zB die sklavenkinder-quest?
Nein, fertig noch nicht, Jan noch finden und im Nordwesten in dieses Kuppelhaus rein, da muss noch was sein. Sklaven gibt es keine mehr, HXM ftw =)

"Wachenden Festung" könnte die festung der arnise sein, da dir die burg je nach questverlauf überschrieben wird.
Höö :confused: Es gibt im Mittleren Süden die Wachende Festung und in der Mitte etwa die Festung de 'Arnise..

@Koopa-Trooper
Normal wächst mir eine Gruppe immer ans Herz, ausser dem Yoshimo der mir ja nicht ganz geheuer ist, find ich sie soweit OK. Scheint aber, das ich teilweise für Quests noch austauschen muss :( Z.B. steht Khorgan und Anomen noch in der Kupferkrone..

Solon25 am 04.07.2008 18:54 schrieb:
Herbboy am 04.07.2008 16:33 schrieb:
Höö :confused: Es gibt im Mittleren Süden die Wachende Festung und in der Mitte etwa die Festung de 'Arnise..
dann weiß ich grad nicht, was die wachende festung sein soll. ich frag mal meinen guten kumpel... moment... *kumpel G-Punkt Oogle frag*

zB http://www.rpguides.de/tob/solve.php?chapter=4&page=1

das ist aber aus "thron des bhaal" - klar dass ich das nicht kannte, ich hab das addon gar nicht ;)

@Koopa-Trooper
Normal wächst mir eine Gruppe immer ans Herz, ausser dem Yoshimo der mir ja nicht ganz geheuer ist, find ich sie soweit OK. Scheint aber, das ich teilweise für Quests noch austauschen muss :( Z.B. steht Khorgan und Anomen noch in der Kupferkrone..
du solltest unbeidngt mal tauschen, weil du sonst viele quests auch verpassen kannst. ach ja: wenn du einen absetzt und dann nach 4 stufenaufstiegen wieder aufsammelst, dann hat er in der zwischenzeit ebenso an erfahrung gewonnen - in der beziehung brauchst du dir also keine sorgen machen ;)

Herbboy am 04.07.2008 19:11 schrieb:
das ist aber aus "thron des bhaal" - klar dass ich das nicht kannte, ich hab das addon gar nicht ;)
Ein Skandal der seinesgleichen sucht. Schau morgen mal auf die Bild Titelseite... :-D
Tz tz und da empfiehlt er anderen die BG Trilogie für 10€ und hat es selber nicht mal komplett :]

du solltest unbedingt mal tauschen, weil du sonst viele quests auch verpassen kannst. ach ja: wenn du einen absetzt und dann nach 4 stufenaufstiegen wieder aufsammelst, dann hat er in der zwischenzeit ebenso an erfahrung gewonnen - in der beziehung brauchst du dir also keine sorgen machen ;)
Gut, ist also so wie in NWN-2 :top:

Solon25 am 04.07.2008 19:44 schrieb:
Herbboy am 04.07.2008 19:11 schrieb:
Ein Skandal der seinesgleichen sucht. Schau morgen mal auf die Bild Titelseite... :-D
Tz tz und da empfiehlt er anderen die BG Trilogie für 10€ und hat es selber nicht mal komplett :]
ich WEISS ja, dass es gut ist :finger: aber als ich genug zeit hatte, war das zu teuer, und jetzt... bin ich einfach noch nicht dazu gekommen...

in der beziehung brauchst du dir also keine sorgen machen ;)
Gut, ist also so wie in NWN-2 :top:
bin jetzt aber nicht mehr GANZ sicher, aber ich meine, es sei so.

Herbboy am 04.07.2008 20:38 schrieb:
ich WEISS ja, dass es gut ist :finger: aber als ich genug zeit hatte, war das zu teuer, und jetzt... bin ich einfach noch nicht dazu gekommen...
Du musst nicht mal ganz von vorne anfangen. Kannst direkt TdB mit Wachender Festung starten. Der Chara wird dann automatisch angepasst.

Ich glaub ich schau jetzt doch mal in die Lösung. Hab nu schon 3 Orte Außerhalb und kann zu keinem reisen. Nur die Wachende Festung als 4. Ort ist wählbar. Nalia meckert schon rum das wir wohlmöglich zu spät zu ihrer Festung kommen..

Solon25 am 04.07.2008 22:43 schrieb:
Herbboy am 04.07.2008 20:38 schrieb:
Du musst nicht mal ganz von vorne anfangen. Kannst direkt TdB mit Wachender Festung starten. Der Chara wird dann automatisch angepasst.

Ich glaub ich schau jetzt doch mal in die Lösung. Hab nu schon 3 Orte Außerhalb und kann zu keinem reisen. Nur die Wachende Festung als 4. Ort ist wählbar. Nalia meckert schon rum das wir wohlmöglich zu spät zu ihrer Festung kommen..

warst du schon in den stadttoren gewesen? ist ein stadtteil von atkatla. erst wenn du da die stadt verlässt, kannst du zu den anderen gebieten reisen.

ich glaube, nalia ist mir mal abgehauen, weil ich zu lange gebraucht habe, bis ich zur festung aufgebrochen bin. sie stand dann aber bei der festung rum und hat dort gewartet. mittlerweile nehme ich nur noch die aufgabe von ihr an und schmeiße sie dann wieder raus.

Solon25 am 03.07.2008 22:45 schrieb:
@Hyper
Ich denke du meinst mit "die möglichkeit im I-net zu spielen" das man sich mit Freunden zusammen tut? Kannste knicken, hab hier kaum welche und bin eh der einzige D&D Spieler :]
Ich spiele BG1 derzeit als 2 Personen-LAN, echt Wahnsinn wie schnell man die Pixeloptik nicht mehr wahrnimmt und zusammen eine tolle Geschichte nachspielt. Das schöne ist auch, dass das erstaunlich stabil läuft und die Charakterverwaltung flexibel ist. Wenn jemand fünf Minuten Pause machen will, nimmt sich der andere die komplette Party usw. Beliebtester Satz: "Kannste mich mal kurz heilen?" :-D

Allerdings würde ich persönlich das erste Mal auch als Einzelspieler agieren, das Spielgefühl ist doch noch etwas anders. Außerdem ist aufgrund der Offenheit des Spiels/ der Partyzusammensetzung auch beim mehrmaligen Durchspielen viel Neues dabei.
Solon25 am 04.07.2008 13:57 schrieb:
Yoshimo (der mir ganz und gar nicht Suspekt ist...)
Dann lass dich überraschen :]

@all: Was habt ihr immer für Samariter dabei? :-D Nix geht über Korgan + Viconia :X

Aaaalso...
Ich würd erstmal soviel wie möglich in der Stadt (Athkatla? Richtig geschrieben? *g*). So ziemlich alles außer der Sphäre der Ebenen und diesem planetaren Gefängnis, wohin die Theatertruppe entfürt wird. Die beiden Sachen würde ich mir noch etwas aufheben.
Die De'Arnise-Festung ist auch recht früh machbar. Würde trotzdem erstmal möglichst erstmal alles in der Stadt machen und danach die Festung. Außer Nalia quengelt zu sehr.
Danach kann man dann allmählich Handelstreff und die Umar-Hügel erledigen. Die Windspeerhügel hab ich immer als allerletztes gemacht im 3. Kapitel.

Die Wachende Festung ist in der Tat mit dem Add-on dazu gekommen.
Wie man das Add-on nicht haben kann, ist mir ein Rätsel.^^
Führt ja die Geschichte erst wirklich zu Ende und hat viele neue Sachen. U.a. eben die sehr coole Wachende Festung. Aber die Möglichkeit, auch in SvA per Druck auf die Tab-Taste alle zu öffnenden Truhen/Bilder/etc. sehen zu können, möchte ich nicht mehr missen. ;)
Zur Wachenden Festung: Eine sehr geile Sache! Viele starke Gegner, viele Rätsel, massenhaft traumhafte Gegenstände!
Sollte aber auf jeden Fall erst im Add-on betreten werden. Das Niveau der Gegner richtet sich am Level des Spielers. Je höher deine Charakter, desto stärker die Gegner und desto höher die Exp, soweit ich weiß. Und manche Gegner sind imho mit Level 12 auch wirklich unschaffbar. Sehr viele der Gegenstände können im Add-on außerdem noch durch dieses Schmiedevieh deutlich verbessert werden.

Rinderteufel am 05.07.2008 12:29 schrieb:
Aaaalso...
Ich würd erstmal soviel wie möglich in der Stadt (Athkatla? Richtig geschrieben? *g*). So ziemlich alles außer der Sphäre der Ebenen und diesem planetaren Gefängnis, wohin die Theatertruppe entfürt wird. Die beiden Sachen würde ich mir noch etwas aufheben.
Ohne h Atkatla :) In die Sphäre komme ich eh noch nicht und dass das Gefängnis für später ist hab ich sehr schnell gemerkt. Ziemlich strange da unten, Minsk bekam eine Berührung, hat er mitsamt Boo das Zeitliche gesegnet :-D

Die De'Arnise-Festung ist auch recht früh machbar. Würde trotzdem erstmal möglichst erstmal alles in der Stadt machen und danach die Festung. Außer Nalia quengelt zu sehr.
Naja, einmal hat sie bisher gequengelt und, ich glaub, Jaheira quengelt dauernd sie würde gerne mal aus der Stadt raus in die Natur.. Ich denke ich gehe die Festung de 'Arnise mal an, denn seit Yoshimo für Jan raus ist, fehlt mir da ein 2. "Schläger". In der Kupferkrone stehen ja noch 2 andere, Korgan und ich glaub Anomen.

Tja und das mit Jan und Minsk in der Gruppe :S Das Hamster gelaber ist ja noch OK, aber dazu noch das Steckrübengequassel.. :S

Also das Zirkuszelt ist imo die absolute Anfangsquest... wenn man weiß was gespielt wird, ist die kein Problem.

edit: hm spooiler tag will net, daher wieder gekürzt :P

Rinderteufel am 05.07.2008 12:29 schrieb:
Sollte aber auf jeden Fall erst im Add-on betreten werden. Das Niveau der Gegner richtet sich am Level des Spielers. Je höher deine Charakter, desto stärker die Gegner und desto höher die Exp, soweit ich weiß. Und manche Gegner sind imho mit Level 12 auch wirklich unschaffbar. Sehr viele der Gegenstände können im Add-on außerdem noch durch dieses Schmiedevieh deutlich verbessert werden.

sehe ich nicht so. bevor man das festland verläßt, kann man schon ohne probleme die ersten beiden etagen der wachenden festung säubern. natürlich ohne den endgegner im 2. level.

die erfahrungspunkte und gegenstände sollte man schon ruhig mitnehmen.

Mir geht die Vorgehensweise langsam auf's Brett. Ständig gelaber, dass man sich Sorgen drum machen muss weil einer die Gruppe verlassen könnte (Ausrüstung futsch).

Desweiteren kann man nicht mal eine Quest in Ruhe erledigen, ohne das man angequatscht wird wohin zu kommen. Kriegst gleich die nächste "wichtige" Quest an Hals. Auf dem Weg zur Festung de 'Arnise ein Zwischenstopp, nach dem man einen Verletzten zurück ins Hafenviertel bringen muss. Abgeliefert drehst dich nur um, quatscht dich der nächste an :rolleyes: Dacht ich, gehst mal eben ins Gasthaus was da ist um zu rasten, wird Jaheira verflucht und man soll sich darum kümmern *grml* Neu geladen und nur eben den Verletzten abgeliefert, haut Nalia nach der Rast ab... Wei oh wei..

wird nachher entspannter, wenn die ganzen zufallsquests getriggert sind und sowas nicht mehr kommt.besonders gut kommt sowas, wenn mitten im wald jaheira plötzlich ihre freunde besuchen will und sich verpisst... :B deswegen lass ich solche quest charas (z.b. nalia) einfach stehen und lauf selber zur burg... wobei die festung de'arnise eine der besten quests im ganzen game ist, nur der dungeon unter dem gefängnis der verhüllten magier ist cooler :)

der thread hat mich auch wieder zum game gebracht, gerade installiert und wieder direkt angefangen mit meiner lieblingsklassenkombi kämpfer/dieb. Und wie immer steht meine halbe gruppe schon fest: jaheira, minsk, viconia und yoshi (später imeon).

Zurück