• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Grub] Vista bootet nach Recovery nicht mehr

Onlinestate

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
31.08.2002
Beiträge
3.042
Reaktionspunkte
102
Hi,

habe kürzlich wegen der neuen Ubuntu-Version meine Pladde formatiert. Vorher natürlich Backup von Vista mittels partimage gemacht und jetzt (endlich) wiederhergestellt.
Die Daten sind also da und unter Ubuntu kann ich drauf zugreifen, alles fein.
Hab danach erstmal den Eintrag für Grub gemacht:
title Windows Vista 32bit
rootnoverify (hd0,2)
makeactive
chainloader +1
Allerdings bootete Vista nicht mit Grub.
Dacht ich mir, bist ja net blöd, Vista DVD eingelegt und "bootrec /FixMbr /FixBoot" ausgeführt sowie die automatische Reperatur gemacht. Windows sagt alles korrekt ausgeführt, sollte wieder klappen.
Grub wurde auch (brav) überschrieben, aber Vista bottet noch genausowenig. Es blinkt da nur der Cursor, kein Zugriff auf die Festplatte ist hörbar.

Ich will eigentlich nur Vista wieder zum Booten bewegen und anschließend wieder Grub installieren.
Habt ihr ne Idee, wie Vista sonst noch Beine machen könnte?
 
Onlinestate am 04.11.2008 17:42 schrieb:
rootnoverify (hd0,2)
War Windows vorher auch auf der dritten Partition installiert? AFAIK bekommt es Windows-Installationen nicht besonders, wenn man sie auf eine andere Partition verschoben werden, für sowas gibt es extra tools. Falls nein, probier mal das Backup auf die selbe Partition zurückzuschreiben, von der du das Backup gemacht hast (normalerweise also die erste).
 
Ich hab die Festplatte damals ja komplett formatiert, habe also auch neu partitioniert. Aber ich weiß noch, dass unter Ubuntu Windows auf sda3 war, was es jetzt wieder ist.
Ich hatte vorher halt noch zwei Partitionen von Dell und ich denke die dritte müsste dann die Vista-Partition gewesen sein. Das wurde jetzt halt alles etwas nach hinten verschoben und dafür kam die Ubuntu-Partition nach vorne.
Von der Vista-DVD wird auch die Installation korrekt erkannt.
 
Keiner ne Ahnung?
Ich meine, was kann man außer fixmbr denn noch machen?
 
Zurück