• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

grosses problem

doe3

NPC
hi leute, also wo fang ich an.

win 2000pro, Xp2800, asus A7N8X, 1024 ram

vor ein paar tagen bemerkte ich das einer meiner festplattenkühler, obwohl sonst auf full speed manchmal die geschwindigkeit ändert und zwar dann wenn ich zb im photoshop ein bild bearbeite und die maus etwas arbeiten lasse.
da öffnete ich den taskmanager und betrachtete in der systemleisung den cpu-nutzungsbalken und wirklich wenn ich mit der maus zb auf einer website mit dem rad scrolle schnellen die prozente auf 100%.

beim video render fährt mir nach ca 5 das system ohne vorwarnung runter
und lässt sich erst nach 2-3 min. wieder starten
da fühlte ich mal per hand die temperatur des prozessors und die fühlte sich sehr warm an.
bin ins bios gegangen und hab mir die cpu temp angesehen die stand da auf 75grad(??), cpu kühler läuft ebenfalls auf fullspeed.
nun gut installierte anschliessend in windows ein programm namens CPUcool dieses zeigt mir als höchste cpu temperatur 54 grad an.

bevor ich vergesse
die usbmaus hängst sich ebenfalls seit anfang der probleme von zeit zu zeit auf, was sich aber durch ab/anstecken beheben lässt aber trotzdem lästig ist.

nochwas:es muss so denke ich ein hardwareproblem sein, denn gestern hab in das os neu aufgesetzt aber es hat sich nix verändert.

vielleicht kann mir wer weiter helfen, was glaubt ihr wo der hund begraben ist.
danke

doe3 am 13.01.2006 11:06 schrieb:
hi leute, also wo fang ich an.

win 2000pro, Xp2800, asus A7N8X, 1024 ram

vor ein paar tagen bemerkte ich das einer meiner festplattenkühler, obwohl sonst auf full speed manchmal die geschwindigkeit ändert und zwar dann wenn ich zb im photoshop ein bild bearbeite und die maus etwas arbeiten lasse.
da öffnete ich den taskmanager und betrachtete in der systemleisung den cpu-nutzungsbalken und wirklich wenn ich mit der maus zb auf einer website mit dem rad scrolle schnellen die prozente auf 100%.

beim video render fährt mir nach ca 5 das system ohne vorwarnung runter
und lässt sich erst nach 2-3 min. wieder starten
da fühlte ich mal per hand die temperatur des prozessors und die fühlte sich sehr warm an.
bin ins bios gegangen und hab mir die cpu temp angesehen die stand da auf 75grad(??), cpu kühler läuft ebenfalls auf fullspeed.
nun gut installierte anschliessend in windows ein programm namens CPUcool dieses zeigt mir als höchste cpu temperatur 54 grad an.

bevor ich vergesse
die usbmaus hängst sich ebenfalls seit anfang der probleme von zeit zu zeit auf, was sich aber durch ab/anstecken beheben lässt aber trotzdem lästig ist.

nochwas:es muss so denke ich ein hardwareproblem sein, denn gestern hab in das os neu aufgesetzt aber es hat sich nix verändert.

vielleicht kann mir wer weiter helfen, was glaubt ihr wo der hund begraben ist.
danke

kann es sein, das du die temperatur in win gleich nach neustart ausgelesen hast? weil wenn der prozessor so 2-3 min voll ausgelastet wird, kann der sich auf besagte 75 oder so hoch arbeiten. wie lange hastn die wärmeleitpaste schon drauf?

Ich tipp mal drauf, dass der CPU-Kühler nicht richtig sitzt! Prüf das mal!

Und, glaub dem BIOS mal mehr als nem lumpigen Proggi!!!

hab den cpu lüfter noch nie abmontiert, der pc ist 2 1/2 jahre alt

doe3 am 13.01.2006 11:52 schrieb:
mach denmal ab, sauber machen, paste erneuern. vielleicht hilft es was.

hab heute morgen beim ersten booten das bios geöffnet und nach der temperatur gesehen. die stand obwohl der rechner noch kaum 1 minute lief auf 55 grad. kaum war windows offen zeigte mir cpucool 45 grad an. jetzt so im normal betrieb hat der prozessor laut cpu cool 49 grad, laut bios 75grad beginne ich aber ein video zu render steigt diese laut cpu cool auf 63 grad und endet mit einem absturz.

doe3 am 14.01.2006 12:51 schrieb:
hab heute morgen beim ersten booten das bios geöffnet und nach der temperatur gesehen. die stand obwohl der rechner noch kaum 1 minute lief auf 55 grad. kaum war windows offen zeigte mir cpucool 45 grad an. jetzt so im normal betrieb hat der prozessor laut cpu cool 49 grad, laut bios 75grad beginne ich aber ein video zu render steigt diese laut cpu cool auf 63 grad und endet mit einem absturz.

wie gesagt: mal alles sauber machen und neue paste...

War es ein komplett PC? Warscheinlich hast du dann eines der sehr geschätzten Wärmeleitpads drauf :-$ .
Da bringts wirklich den mal zu ersetzten...

vinc am 14.01.2006 13:38 schrieb:

War es ein komplett PC? Warscheinlich hast du dann eines der sehr geschätzten Wärmeleitpads drauf :-$ .
Da bringts wirklich den mal zu ersetzten...

mach am besten neben dem cpu-kühler auch mal beim bios optimized defaults loaden, ich hatte z.b. auch mal stress allerdings wollte der lan port net mher war zwar noch an sagte aber nur dat kein netzwerkabel drin war und die maus hat auch rumgezickt.

nein war kein fertig pc, hab ich mir von einem computergeschäft zusammenbauen lassen, hat mir vor 2 1/2 jahren ohne hd und gfxcard über 1000euro gekostet.
so, hab mal den kühler vom prozessor getrennt und festgestellt das da nix ist. weder pad noch paste.
nachdem ich nun ein wenig paste zwischen den beiden gekleckst haben, hat sich die temp im bios bei normalbetrieb auf 52 und im win cpu cool auf 45 grad eingependelt. wenn ich video rendere steigt aber die temp, was ja normal ist jetzt auf 55-58 grad.
komisch das dieses termische problem erst jetzt auftritt. hab sicher schon über 300 stunden ohne probleme video raus gerendert .

doe3 am 15.01.2006 13:23 schrieb:
nein war kein fertig pc, hab ich mir von einem computergeschäft zusammenbauen lassen, hat mir vor 2 1/2 jahren ohne hd und gfxcard über 1000euro gekostet.
so, hab mal den kühler vom prozessor getrennt und festgestellt das da nix ist. weder pad noch paste.
nachdem ich nun ein wenig paste zwischen den beiden gekleckst haben, hat sich die temp im bios bei normalbetrieb auf 52 und im win cpu cool auf 45 grad eingependelt. wenn ich video rendere steigt aber die temp, was ja normal ist jetzt auf 55-58 grad.
komisch das dieses termische problem erst jetzt auftritt. hab sicher schon über 300 stunden ohne probleme video raus gerendert .

55-58 ist für nen XP normal.

hast du die paste auch korrekt benutzt? nur nen ganz dünnen film (dass man die schrift auf dem kern gerade noch oder gearde nicht mehr durchsieht) und NUR auf den kern der CPU.

Zurück