• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Großer Publisher stellt klar: Ja, Videospiele werden teurer, gewöhnt euch dran!

nadineherzog

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.08.2022
Beiträge
285
Reaktionspunkte
16
Capcom hat nun aber auch nicht gerade den Ruf besonders innovativ zu sein. Was genau die Kostenexplosion verursacht mag sich eher in steigenden Managergehältern und Marketingkosten wiederfinden als darin, dass der Durchschnittsprogrammierer hier 20 % mehr Lohn bekommt.
 
Capcom hat nun aber auch nicht gerade den Ruf besonders innovativ zu sein. Was genau die Kostenexplosion verursacht mag sich eher in steigenden Managergehältern und Marketingkosten wiederfinden als darin, dass der Durchschnittsprogrammierer hier 20 % mehr Lohn bekommt.
Games haben den Preis gegen die Inflation jetzt über Jahrzehnte weitgehend stabil gehalten trotz natürlich massiv gestiegener Kosten in der Zeit. Inflationsbereinigt würden die Games heutzutage eigentlich 250 Euro rum kosten müssen. Ermöglicht wurde das durch Vergrößerung des Marktes (höhere Verkaufszahlen) und Spielchen wie Mikrotransaktionen, Lootboxen etc.. Aber ewiges Wachstum ist halt schwierig und endlich und deshalb hat man jetzt zunehmend die Wahl zwischen noch mehr Monetarisierung und höheren Spielepreisen. Mich stören höhere Spielepreise hingegen nicht sonderlich. Nicht weil ich so unglaublich reich bin, aber weil ich eh kaum Zeit für mehr als drei Spiele im Jahr habe.
 
Tja, ich kaufe sowieso fast nie Spiele zum Release, da sie inzwischen meistens ja entweder unfertig/nicht optimiert sind und dann noch etwaige DLC Bullshit dazugehauen wird.
Lieber ein wenig länger auf einen Sale warten, und dann vielleicht auch gleich die komplette Version eines Spiels bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Gamer stellt klar: Nein, überteuerte Spiele kaufe ich nicht, gewöhnt euch dran.

Die können so viel verlangen, wie sie wollen. Es ist immer die Frage, ob es die Spieler auch zu diesem Preis kaufen. Das liegt einzig und allein an uns, an der Community. Wie mein Vorschreiber kaufe ich keine Games (mehr) zum Vollpreis und warte auf einen Sale. Oder man schaut eben ins "Archiv". 🤷‍♂️
 
Dann sollten die GAMER der Spieleindustrie mal klarmachen, das diese sich darauf einstellen muss weniger Spiele zu verkaufen. Es gibt längst Game Streaming, Game Keys, Games im Angebot, Free to play Titel und SIE wollen NOCH MEHR GELD für den Triple A-Schrott den Sie produzieren !?? Ohne mich.
 
Meine Lieblingsbrötchen sind auch gerade 15% teurer geworden bei gleichbleibender Qualität. Sehe daher nicht, warum PC-Spiele nicht auch teurer werden dürfen. Wenn ein Spiel in Tests gut abschneidet und mich interessiert und ide Qualität stimmt, dann bezahle ich auch den höheren Preis. Für Schrott bezahle ich dagegen gar nichts. Weder Geld noch Zeit. Von daher stört mich das alles nicht. Die paar Spiele im Jahr die mich interessieren kann ich mir auch leisten wenn sie teurer sind. Wobei ich aktuell eh meist warte, bis die technische Qualität ausreichend ist, bis dahin ist es meist eh schon billiger geworden oder es gab einen Sale.

Es ist immer die Frage, ob es die Spieler auch zu diesem Preis kaufen.
haha, sag das der Fomo Fraktion, die immer noch Spiele vorbestellt als gäbe es eine Knappheit. Oder die direkt zu Release kaufen müssen damit sie als erster auf Twitch streamen können.
 
Naja, Capcom Keys bekommt man meist schon zum Release eines Spiel für passable Preise. Für SF6 hab gleich zum Release 40€ gezahlt statt der 60 oder 70€ die es regulär gekostet hat.
Und wenn die Preise zu drastisch erhöht werden können zumindest Singleplayer-Spiel noch auf anderem Wege auf der Festplatte landen. :finger:
 
Ich bleibe dabei dass ich maximal 40 Euro ausgebe. Zu 95% interessieren mich AAA Games eh nicht mehr weil da kaum noch wirklich fesselnde Games dabei sind. Mehr "A" heisst Leute leider oft weniger Qualität.
 
Was soll das Gejammer über die Preise von Viedeospielen.
Im Jahre 1996 habe ich auch schon 120 D-Mark für Wing Commander 4 bezahlt, 2 Jahre davor den gleichen Preis für Wing Commander 3.
Inflationsbereinigt entsprechen diese 120 D-Mark heute in etwa 104 Euro!
Spiele sind nicht teurer, sondern eigentlich günstiger geworden in den letzten 30-35 Jahren, Hardware mußte in viel schnelleren Zyklen ersetzt werden als heute, Abo‘s und Sales so wie heute gab es auch nicht.
Noch nie war das Hobby Gaming so „günstig“ wie heute.
 
mit preiserhöhungen selber habe ich persöhnlich kein problem, mit microtransaktionen schon. solange diese (sogar in singleplayergames) drin sind, ist alles über 50€ zu teuer
 
Sollen sie machen. Ich zahle für Spiele nur das was ich für angemessen halte. Wenn ich da paar Monate länger warten muss dann ist es halt so. Vollpreisspiele direkt zum Release kaufe ich eh nur ganz selten. Sind vielleicht 1-2 Stück im Jahr. Alles andere kann auch warten.
 
Steigende Spielepreise bewirken sinkende Margen und damit unterm Strich weniger Gewinn. Stichwort Gleichgewichtspreis: der Preis bei dem man am meisten Umsatz macht. Und für eine Standard-Edition eines Tages sind das für PC etwa 50€, für Konsole etwa 60€. Und diese Werte legt nicht Capcom fest, sondern die Statistik der Verkäufe von Spielen.
 
Ich gewöhne mich daran, wenn Ihr euch daran gewöhnt keine Alphas oder Beta Test als Vollpreistitel an die User zu verschachern. Also nie.
 
Spiele kauf ich in Sales wenn sie das kosten was sie wert sind! Ist bei analoger Ware auch nicht anders die werden im Angebot SSV WSV usw. gekauft... mein Gehalt ist nunmal endlich,

Gewöhnt euch also dran!
Was zu teuer ist bleibt im Laden liegen sowohl analog wie auch digital, real simple!
 
@ Genral Lee
Ich weis ja nicht in welchen Apotheken du so deine Games gekauft hast aber soviel hab ich noch nie für nen Spiel gezahlt und ich spiele
seit dem VC20. JA WingCommander 1 hatte tatsächlich über 100 DM gekostet aber da war das CD ROM Laufwerk im Bundle inkl. War nämlich eines der ersten Spiel auf CD ROM. Der MS Fight Simulator ebenso inkl CD ROM LW für über
100 DM also trotzdem nen Schnapper! Sonst lag der Preis damals bei 30 DM bis 40 DM einige Ausnahmen auch mal
50 DM.
Hab hier noch die Komplette Sammlung der ASM mit den damaligen Preisen auf den Werbeseiten!

Abzocker gabs natürlich damals schon und Dumme die da mit machten und den Preis latzten.
 
@ Genral Lee
Ich weis ja nicht in welchen Apotheken du so deine Games gekauft hast aber soviel hab ich noch nie für nen Spiel gezahlt und ich spiele
seit dem VC20. JA WingCommander 1 hatte tatsächlich über 100 DM gekostet aber da war das CD ROM Laufwerk im Bundle inkl. War nämlich eines der ersten Spiel auf CD ROM. Der MS Fight Simulator ebenso inkl CD ROM LW für über
100 DM also trotzdem nen Schnapper! Sonst lag der Preis damals bei 30 DM bis 40 DM einige Ausnahmen auch mal
50 DM.
Hab hier noch die Komplette Sammlung der ASM mit den damaligen Preisen auf den Werbeseiten!

Abzocker gabs natürlich damals schon und Dumme die da mit machten und den Preis latzten.
Dieser User bestätigen die Aussage von Genreal Lee`s Aussage und einige haben auch noch Rechnungen von damals:
 
Wenn ein Spiel gut ist, habe ich damit kein Problem, z.B. die Monster Hunter Spiele.
Und wenn es mir dann mal zu teuer ist warte ich halt auf einen Sale.
Kaufe aufgrund der ganzen Bugs so gut wie eh kein Spiel mehr zu Release.
 
Immer weniger Leute werden eure Spiele kaufen, gewöhnt euch dran.
Warum hat Monster Hunter World einen zweiten Frühling erlebt? Weil es super günstig im Sale war.
 
Guckt euch bei UbiSoft zum Release mal um da geht es AB 70 los...und geht bis 140+ das ist schon länger so...
 
Zurück