• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Große Zahl rar/zip entpacken und ordnen

Ajkula

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.02.2002
Beiträge
426
Reaktionspunkte
30
Große Zahl rar/zip entpacken und ordnen

habe folgendes Problem: Ich habe mehrere GB mit sehr vielen Ordnern welche wiederum mit unterordnern befüllt sind die komprimierte Dateien enthalten.
Was ich nun möchte ist die Ordnerstruktur so beizubehalten wie sie ist, dann aber auf unterster Stufe den Inhalt der komprimierten Dateien zu entpacken, und diese entpackten Dateien in einen Ordner gleichen Namens wie das Archiv welches sie beinhaltet hat, zu speichern.
Am besten wäre wenn ein Tool geben würde das einfach alles neu und entpackt erstellt und die komprimierten Dateien löscht.

Gibt es da irgendetwas brauchbares in diesem Bereich?
 
Da wüsste ich nix, das ist ja auch ein extrem ungewöhnliches Szenario... ^^
 
Unter Linux ist das relativ einfach mit einem kleinen Script umzusetzen:
Code:
#!/bin/bash

for archiv in $(find -iname "*.zip")
do
	unzip $archiv -d ${archiv%\.*}
	rm $archiv
done
(Analog müsste das mit unrar für .rar-Archive funktionieren.)

Aber unter Windows... Vielleicht wäre wirklich die einfachste Möglichkeit, schnell ein Live-Linux auf einen USB-Stick zu ziehen und dann ein solches Script zu benutzen.
 
Unter Windows könntest du das Entpacken ebenfalls mit einem einfachen Script und 7zip umsetzen:

Code:
FOR /D /r %%F in ("*") DO (
    pushd %CD%
    cd %%F
        FOR %%X in (*.rar *.zip) DO (
            "C:\Program Files (x86)\7-zip\7z.exe" x -o* "%%X"
        )
    popd
)
Als Batch-File im übergeordneten Ordner platzieren und via CMD ausführen. Gegebenenfalls vorher noch das Installationsverzeichnis von 7zip anpassen, ich bin einfach vom Standard ausgegangen.

Falls danach noch alle Archive gelöscht werden sollen, geht das auch über die Konsole via "del /S *.zip" im obersten Verzeichnis. Der Parameter /S besagt dabei, dass er alle Unterordner durchgehen soll.
 
Zurück