Nur sehe ich hinter dieser Argumentation der Gegner nicht eine Lösung des Problems.
Noch einmal.
Was hilft es in Deutschland lebende Youtuber eine Rundfunklizenz aufzubrummen wenn außerhalb die Youtuber frei agieren.
Fein, dann stellt Gronkh um auf FSK18 (auf Youtube) bei Resident Evil 7, dann schauen die Kinder eben wenn anderes und wenn es Markiplier aus Amerika ist.
Das ist keine Lösung.
Den er ist weniger konkurrenzfähig und zahlt zusätzliche Kosten. Verliert also Zuschauer weil die eben wo anders zuschauen.
Oder eine andere Plattform nutzen....
Das Internet an sich sollte kein Ort für Kinder sein.
Eine tatsächlich Lösung dazu hab ich oben schon gepostet nur bringe die mehr Verantwortung für Firmen, Staat und Eltern sowie keine Einnahmen durch die Lizenz.
Was hilft ist eine bessere Vorbereitung der Gesellschaft auf das Internet (Aufklärung wenn man das so mag). Den die andere Seite der Medallie ist das selbst heute viele Eltern nicht wissen was das Internet bieten kann. (und da kenne ich zig Beispiele)
Sowie eine gesetzliches Mindestalter von 18 Jahren um das Internet nutzen zu dürfen. Das würde es zwar nicht komplett abstellen das Kinder an Ü18 Material kommen (da es auch Eltern oder andere Erwachsene gibt die drauf pfeifen) aber es wären deutlich mehr Hürden zu überwinden. (ähnlich wie beim Alkohol)
PS: Noch ein Paar Worte zum Grund warum Gronkh es vermutlich nicht auf FSK18 hat:
FSK18 Filme werden auf YouTube nicht monetarisiert (zu mindest war es bei meiner aktiven Zeit so). Man kann es einstellen zieht aber keinen Vorteil draus.
Das ist vermutlich auch ein Grund warum der Gronkh auf Youtube genauso handelt.
(Das macht die Sache nicht besser aber um es Nachzuvollziehen, warum Gronkh und alle anderen Youtuber so handeln, sollte es mal genannt werden.)