• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

größe von xp prof im vergleich zu xp home.

pipebomb

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
456
Reaktionspunkte
0
größe von xp prof im vergleich zu xp home.

servus,

ich hab grad gemerkt das ich mir kostenlos xp prof ziehen kann (vom uniserver) und habs mal runtergeladen.
da meine festplatte ziemlich voll is wollte ich wissen ob ich des überhaupt installieren kann ohne das die platte randvoll is.
hab jetzt noch knapp 2gb frei, wieviel is danach ungefähr noch frei?
formatieren will ich net.
kann ich vorher die ganzen sicherheitsupdates mal löschen um platz zu schaffen und nach der install dann schauen was xp prof überhaupt noch braucht oder bringt des nix?
was sind eigentlich die genauen unterschiede von home zu prof? lohnt sich des überhaupt? wird mein pc durch prof langsamer?

cya pipe
 
AW: größe von xp prof im vergleich zu xp home.

Also 2 GB könnten doch arg knapp werden. IMO könnte es sogar zu wenig sein. Voll ist die Platte nach der Installation jedoch auf jeden Fall.
Größenmäßig sollten sich Home und Prof nichts nehmen. SO groß sind die Unterschiede ja auch nicht. SInd ja primär Netzwerksachen, die bei Prof dabei sind. Hier ne Liste der Unterschiede. Für den Heimbereich reicht Home locker aus.

Nach der Installation kannst du z.B. die Auslagerungadatei und die Eigenen Dateien auf eine andere Platte / Partition verschieben. Außerdem können alle Daten in den Temp-Verzeichnissen gelöscht werden.
Und nach der Installation der ganzen aktuellen Updates, etc. kannst du unter C:\Windows die Ordner
$NT
(werden blau angezeigt) löschen. Das sind die Updates und Service Packs. Die Einträge sind da, wenn man ein Update wieder deinstallieren will. Wenn aber alles läuft, dann kann man die regelmäßig wieder löschen.
Einfach mal in die jeweiligen Ordner schauen. In der jeweiligen "spuninst.inf" findet man die genaue Bezeichnung, was man da dann nicht mehr deinstallieren kann.
 
AW: größe von xp prof im vergleich zu xp home.

Minimale Voraussetzungen

* Pentium 233-MHz-Prozessor
* 64 MB RAM Arbeitsspeicher
* mindestens 1,5 GB freier Festplattenspeicher
* CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
* Tastatur und Maus
* SVGA (800 × 600 Pixel)


Empfohlene offizielle Voraussetzungen

* Pentium 300-MHz-Prozessor oder schneller
* 128 MB RAM
* mindestens 1,5 GB freier Festplattenspeicher
* CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
* Tastatur und Maus
* SVGA (1024 × 768 Pixel oder mehr)

Diese Voraussetzungen gelten sowohl für die Home als auch für die Professional Edition. Darüber hinaus sollte man den Speicherbedarf einkalkulieren, der durch die Installation von zusätzlichen Programmen, Patches und Service Packs entsteht.


Wiki
 
AW: größe von xp prof im vergleich zu xp home.

pipebomb am 19.03.2007 13:35 schrieb:
wieviel is danach ungefähr noch frei?

Mein XP-Prof-Ordner ist 1,97 GB groß.
 
AW: größe von xp prof im vergleich zu xp home.

Nali_WarCow am 19.03.2007 13:47 schrieb:
Also 2 GB könnten doch arg knapp werden. IMO könnte es sogar zu wenig sein. Voll ist die Platte nach der Installation jedoch auf jeden Fall.
Größenmäßig sollten sich Home und Prof nichts nehmen. SO groß sind die Unterschiede ja auch nicht. SInd ja primär Netzwerksachen, die bei Prof dabei sind. Hier ne Liste der Unterschiede. Für den Heimbereich reicht Home locker aus.

Nach der Installation kannst du z.B. die Auslagerungadatei und die Eigenen Dateien auf eine andere Platte / Partition verschieben. Außerdem können alle Daten in den Temp-Verzeichnissen gelöscht werden.
Und nach der Installation der ganzen aktuellen Updates, etc. kannst du unter C:\Windows die Ordner
$NT
(werden blau angezeigt) löschen. Das sind die Updates und Service Packs. Die Einträge sind da, wenn man ein Update wieder deinstallieren will. Wenn aber alles läuft, dann kann man die regelmäßig wieder löschen.
Einfach mal in die jeweiligen Ordner schauen. In der jeweiligen "spuninst.inf" findet man die genaue Bezeichnung, was man da dann nicht mehr deinstallieren kann.
thx, die blauen teile werd ich mal löschen aber die sachen was xp prof laut dem vergleich hat brauch ich garnet ^^
dann lass ich home doch drauf. hab ich halt nen key übrig.
edit: sind die blauen sachen wirklich nur zur deinstall von den ganzen service packs und so? des sind bei mir nämlich 800mb und wär net schlecht wenn ich des löschen könnt.

cya pipe
 
AW: größe von xp prof im vergleich zu xp home.

pipebomb am 19.03.2007 14:26 schrieb:
edit: sind die blauen sachen wirklich nur zur deinstall von den ganzen service packs und so? des sind bei mir nämlich 800mb und wär net schlecht wenn ich des löschen könnt.
Allein die Deinstallationsinfos für das SP 2 sind um die 300 bis 400 MB gross.
Schau am Besten in das jeweilige Verzeichnis in die INF-Dabei.
Da steht dann so etwas drin:
NtServicePackVersionFullText = "Sicherheitsupdate für Windows XP (KB924667)"

Ordner, die am Ende was der Art:
KB924667$
haben sind die ganzen kleinen Update-Deinstallationen. Die kann man auf jeden Fall problomlos löschen, wenn das System ordentlich läuft.
Aber nur die blauen Ordner mit $NT am Anfang löschen. ;)
 
AW: größe von xp prof im vergleich zu xp home.

mein c:\windows ist c.a. 2,16GB, davon c.a. 200MB solche $NT~ ordner

hab XP prof.
 
AW: größe von xp prof im vergleich zu xp home.

Nali_WarCow am 19.03.2007 14:33 schrieb:
Aber nur die blauen Ordner mit $NT am Anfang löschen. ;)
ups, hatte da noch 2 ordner mit MSI31 mitgezählt, die haben aber nur 10mb. also die net löschen? was is des?

cya pipe
 
AW: größe von xp prof im vergleich zu xp home.

pipebomb am 19.03.2007 14:40 schrieb:
Nali_WarCow am 19.03.2007 14:33 schrieb:
Aber nur die blauen Ordner mit $NT am Anfang löschen. ;)
ups, hatte da noch 2 ordner mit MSI31 mitgezählt, die haben aber nur 10mb. also die net löschen? was is des?
Ich tippe bei der Bezeichnung mal auf irgendwelche MSI-Treiber fürs Mainboard, Software von MSI, etc.
blaue Ordner sind das Kennzeichen für komprimierte Ordner. Hat also generell nix mit Updates oder Deinstallationsinfos zu tun.
 
AW: größe von xp prof im vergleich zu xp home.

also ihc hab mal gelesen .. ka, wo das war, dass man mit 4-6 dateiänderungen alle funktionen von win xp prof auf der home- edition ziehen kann... ein freund hats geschafft ihc habs nicht versucht ... also dürfte xp gar nciht so viel größer sein!?

PS.: alles legal
 
Zurück