• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grid 2: Keine Cockpit-Perspektive aufgrund limitierter Konsolen-Hardware

Nichts desto trotz für mich kein KAUF WERT...
<--einer der 5% der im Cockpit Modus fährt (am Liebsten ohne Virtuelles Lenkrad)

Das ist natürlich die allerbeste Variante! In diesem Punkt macht Project C.A.R.S. vor, wie es zu sein hat. Dort kann man seine "Sitzposition" komplett frei einstellen.

Ich wollte mit meinem Post lediglich ausdrücken, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie manche Autorennen fahren. Da schweben die 3 Meter hinter ihrem Auto in der Luft und behaupten, ein realistisches Fahrgefühl zu haben. Naja...wie man das im RL eben auch so macht...*facepalm*

[...]
Ich wollte mit meinem Post lediglich ausdrücken, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie manche Autorennen fahren. Da schweben die 3 Meter hinter ihrem Auto in der Luft und behaupten, ein realistisches Fahrgefühl zu haben. Naja...wie man das im RL eben auch so macht...*facepalm*
... jetzt wird man schon "diskriminiert" weil man ein Spiel so spielt, wie es einem Spass macht? :B

Herrlich! :top:

Selbst Äußerungen wie realistisches Fahrgefühl hab ich für mich bislang immer am Handling der Fahrzeuge festgemacht, nie an der verwendeten Perspektive der virtuellen Kamera?! :O

Nein. :]

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.
Stimmt ... dann ist aber dein Nein. oben sehr mutig und passt nicht zum Kontext des zweitens Satzes. ;)

Schon mal bei GT5 während einem 24h Rennen in LeMans in den Sonnenaufgang gefahren? Oder bei Dämmerung? Zusehen wie die Lichtverhältnisse auf der Strecke sich in jeder Runde ändern und man irgendwann auf der langen Geraden nur noch kleine rote Lichter vor sich sieht. Dazu kommt evtl. noch plötzlich einsetzender Nebel und/oder Regen. Beim Bremsen wird das Spray hinter dem Auto von den Rücklichtern rot erleuchtet, was in Replays dann fast wie ein Feuerschweif aussieht...
Die Beleuchtung in GT5 ist einfach wahnsinnig schön anzusehen, und all das bietet Forza 4 leider nicht.
Ich hab GT5 zum Release für ein WE auf einer Leihkonsole gespielt, ich persönlich fand es damals deutlich schlechter als besagtes Forza 3, dem Konkurrent zu dieser Zeit. Übrigens kam Forza 3 fast ein Jahr vor GT5 auf den Markt und sah, nochmal, in meinen Augen deutlich besser aus und bot ein deutlich besseres Fahrgefühl.

Wobei ich fairerweise sagen muss, dass die Steuerung + Feedback ( Gamepad, Verhalten Wagen ) in Forza 2 am besten war. Hier gab es einen, leider, Rückschritt zu Forza 3.

Übrigens, folgendes Video hab ich gerade wiedergefunden ... etwas unfair, aber damals ( 2008! ) empfand ich es genauso:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:B :-D

Zuletzt bearbeitet:
... jetzt wird man schon "diskriminiert" weil man ein Spiel so spielt, wie es einem Spass macht? :B

Ich weiß gar nicht, warum du immer gleich so auf Konfrontation gehst?! Ich habe geschrieben, dass ICH es nicht nachvollziehen kann. Für mich ist ein Spiel eine Gelegenheit, mich in Situationen versetzen zu lassen, welche ich so wahrscheinlich nie erleben werde. Und wenn ich einen 500PS-Boliden (simuliert) fahren kann, dann tu ich dies so, wie ich es im RL machen würde...ich setz mich rein.

Ich weiß gar nicht, warum du immer gleich so auf Konfrontation gehst?!
Weil ich solche Äußerungen nicht nachvollziehen kann, schon garnicht, wenn jemand mit *facepalm* "argumentiert".

Die " " sind beabsichtigt.

Ich habe geschrieben, dass ICH es nicht nachvollziehen kann. Für mich ist ein Spiel eine Gelegenheit, mich in Situationen versetzen zu lassen, welche ich so wahrscheinlich nie erleben werde. Und wenn ich einen 500PS-Boliden (simuliert) fahren kann, dann tu ich dies so, wie ich es im RL machen würde...ich setz mich rein.
Genau, was du im RL machen würdest ... nur reden wir hier von einem Spiel. Aus dem Grund finde ich deine Formulierungen und Äußerungen so lustig. Jeder soll doch das spielen und vorallem so spielen wie er möchte. Wenn du gerne im Cockpit sitzt und so fährst, dann ist das toll!

Nur würde ich mich, als 3rd Person View Fahrer nicht hinstellen und so argumentieren wie du: *facepalm*.

Allein darum ging es mir ... ;)

Stimmt ... dann ist aber dein Nein. oben sehr mutig und passt nicht zum Kontext des zweitens Satzes. ;)
Das war auch als Provokation gedacht, aber mit Dir ist es einfach nicht möglich einen gepflegten Flame-War zu führen. :( Du bist einfach zu sachlich, völlig emotionslos. Data? :-D ;)

Ich hab GT5 zum Release für ein WE auf einer Leihkonsole gespielt, ich persönlich fand es damals deutlich schlechter als besagtes Forza 3, dem Konkurrent zu dieser Zeit. Übrigens kam Forza 3 fast ein Jahr vor GT5 auf den Markt und sah, nochmal, in meinen Augen deutlich besser aus und bot ein deutlich besseres Fahrgefühl.

Darauf wollte ich hinaus. Jeder hat seine Vorlieben. Objektiv gesehen kann man aber keinem der beiden Spiele bessere Grafik zuschreiben, dafür sind die Unterschiede bei Berücksichtigung der unterschiedlichen Ausrichtung zu gering. Das eine hat schönere Bäume, das andere bessere Beleuchtung. ;)

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Übrigens, folgendes Video hab ich gerade wiedergefunden ... etwas unfair, aber damals ( 2008! ) empfand ich es genauso:

:B :-D

Das Video ist ja eine Unverschämtheit, GT mit Shift vergleichen... :pissed:
Aber ich muss zugeben, teilweise wirkt GT schon wie ein Rennspiel für Pflegeheime. Ich frage mich ernsthaft wer gerne ein 50 PS Auto über die Nordschleife scheucht. :B

Das war auch als Provokation gedacht, aber mit Dir ist es einfach nicht möglich einen gepflegten Flame-War zu führen. :( Du bist einfach zu sachlich, völlig emotionslos. Data? :-D ;)
Nicht wirklich, aber ich schätz dich als User und Gesprächspartner ... du haust keine sinnlosen und hirnlosen Flames raus, sondern argumentierst mit "harten" Fakten.

Du bist einer der wenigen User hier, mit denen ich gerne diskutiere und dabei auch sachlich bleibe(n kann!).

Danke dafür! :top:

Das Video ist ja eine Unverschämtheit, GT mit Shift vergleichen... :pissed:
Aber ich muss zugeben, teilweise wirkt GT schon wie ein Rennspiel für Pflegeheime. Ich frage mich ernsthaft wer gerne ein 50 PS Auto über die Nordschleife scheucht. :B
Das ist nicht Shift, sondern Grid! :B :finger:

Darauf wollte ich hinaus. Jeder hat seine Vorlieben. Objektiv gesehen kann man aber keinem der beiden Spiele bessere Grafik zuschreiben, dafür sind die Unterschiede bei Berücksichtigung der unterschiedlichen Ausrichtung zu gering. Das eine hat schönere Bäume, das andere bessere Beleuchtung. ;)

Habs mir grad mal angeschaut und bin echt erschrocken. Ruckelt GT5 wirklich so derb?

Nein, danke Dir! Ich lauf ja gleich rot an. :-D :X

Das ist nicht Shift, sondern Grid! :B :finger:
Ooops, steht ja sogar im Video.^^ Aber ich finde das sieht Shift zum verwechseln ähnlich.

Habs mir grad mal angeschaut und bin echt erschrocken. Ruckelt GT5 wirklich so derb?
Das muss an der Aufnahme liegen. Eigentlich läuft das Spiel durchgehend mit 60 fps. Mir sind jedenfalls noch keine Ruckler untergekommen.

Etwas unfair? :B

3. Racing Games are really fast.
Das Auto in GT 5 Prologue fährt um die 55 mph, das in Grid um die 140 mph. :-D

EDIT: Der hätte besser dieses Auto aus GT 5 als Vergleich nehmen sollen. :finger:

Zuletzt bearbeitet:
Grid 2 wirkt ohne Cockpitansicht echt lächerlich.
Und die ausreden sind lächerlich.
Sollen sie sich mal Forza 4 anschauen.

Und dann hat man bei der einzig noch übrigen fahrbaren Ansicht "Motorhaube" nicht mal einen virtuellen Spiegel.

Lächerlich !

Ich kann das Spiel und den Hersteller absolut nicht mehr ernst nehmen.
Alles was von Codemasters kommt, kommt in Zukunft nur noch als Budget-Titel vom Grabbeltisch in Frage. Den vollen Preis bekommen die von mir nicht mehr.
Zu viele Enttäuschungen !

Mir egal, ich spiele immer in der Verfolgerperspektive, will meinen Wagen doch sehen.

Keine Cockpit-Perspektive? Dann könnt ihr´s behalten! PUNKT!

Und vor allem wann fällt den Rennspielentwicklern mal endlich was neues ein? Immer wieder Rundrennen, Zeitrennen, die gleichen Sportwagen! Es wird Zeit für etwas WIRKLICH neues! Warum macht zb. niemand mal ein Game wo das Autoschrauben/Tuning im Vordergrund steht, oder ein Game mit coolen Rat-Rod Autos? Oder ein Game mit Oldtimern über klassische Strecken rasen usw.. Da würden mir 1000 bessere Sachen einfallen, als dieser immer gleiche langweilige Aufguß - und dann noch keine Cockpit-Perspektive - wie vor 15 Jahren!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Cockpit-Perspektive? Dann könnt ihr´s behalten! PUNKT!

Und vor allem wann fällt den Rennspielentwicklern mal endlich was neues ein? Immer wieder Rundrennen, Zeitrennen, die gleichen Sportwagen! Es wird Zeit für etwas WIRKLICH neues! Warum macht zb. niemand mal ein Game wo das Autoschrauben/Tuning im Vordergrund steht, oder ein Game mit coolen Rat-Rod Autos? Oder ein Game mit Oldtimern über klassische Strecken rasen usw.. Da würden mir 1000 bessere Sachen einfallen, als dieser immer gleiche langweilige Aufguß - und dann noch keine Cockpit-Perspektive - wie vor 15 Jahren!

Da ich bei Rennspielen eigentlich immer in der Cockpit-Perspektive fahre, habe ich mir das Spiel bisher auch nicht geholt. Vielleicht irgendwann mal für 5 Euro oder so :-D

Da ich bei Rennspielen eigentlich immer in der Cockpit-Perspektive fahre, habe ich mir das Spiel bisher auch nicht geholt. Vielleicht irgendwann mal für 5 Euro oder so :-D

Dann bist du klüger als ich. Habe 28 Euro bezahlt und wurde heftig enttäuscht - nicht nur wegen der fehlenden Cockpitsicht (das war mir vorher bekannt).

Zurück