• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grid 2: Keine Cockpit-Perspektive aufgrund limitierter Konsolen-Hardware

Grid 2: Keine Cockpit-Perspektive aufgrund limitierter Konsolen-Hardware

Dann Programmiert es fürm PC ihr Idioten

Da muss man ja noch nicht mal überlegen ob man es kauft. Ganz klares "nein".
Sie könnten wenigstens ne Cockpit-Ansicht in die PC-Version einbauen.

Und als nächstes werden dann die Autos weggelassen oder wie? Für mich auch ein ganz klares NICHT Kaufen. Einen Gewissen Anspruch sollte man da als Kunde schon haben.

Und dann wundert man sich, warum manche PC Spieler die Konsolen nicht mögen/hassen. %)

Hoffe Grid 2 wird so gut wie der 1. Teil.
Vor allem der Driftmodus war einzigartig gut.
Das es keine Cockpit Ansicht gibt, ist ein alter Hut,
interessiert mich auch nicht weiter.

mal abgesehen davon, das ich jetzt selten bei Grid mit Cockpitperspektive gefahren bin, aber ja, man muss schon fragen warum die keine rein machen?

Bescheidene Ausrede! Hieß es nicht erst, die Cockpit-Perspektive würde ohnehin fast niemand nutzen und das die Entwicklung einfach zu teuer wäre?
Schon seltsam, dass NFS Shift und S2u und GranTurismo das hinkriegen.
Persönlich hoffe ich ja, das CM der Arsch allmählich auf Grundeis geht und das nächste Mal gar nicht erst darüber nachgedacht werden muss, auf ein essentielles Feature zu verzichten.

Und dann wundert man sich, warum manche PC Spieler die Konsolen nicht mögen/hassen. %)
... weil sie, pardon, nicht ganz helle sind und munter irgendwelchen PR Aussagen Glauben schenken? ;)

Ich verweis einfach mal dezent auf Forza 4 und folgende Ingamegrafik, die, zugegeben, "nur" im Auto Showmodus so grandios aussieht:

http://i.computer-bild.de/imgs/3/0/...a-4-Ferrari-Enzo-745x419-068d64d72c8c398b.jpg

http://i.computer-bild.de/imgs/3/0/...za-4-Offene-Tuer-745x419-e7a43b08ab172517.jpg

2011_Wiesmann_GT_MF5_01_WM_120301115426493.jpg

Nochmal ... Ingamegrafik, allerdings im Auto Showmodus mit Kantenglättung etc.pp., die man so im Spiel nicht findet. Aber soviel zum Thema "Leistungsfähigkeit und Konsolen". :B :S

Bescheidene Ausrede! Hieß es nicht erst, die Cockpit-Perspektive würde ohnehin fast niemand nutzen und das die Entwicklung einfach zu teuer wäre?
Schon seltsam, dass NFS Shift und S2u und GranTurismo das hinkriegen.
Persönlich hoffe ich ja, das CM der Arsch allmählich auf Grundeis geht und das nächste Mal gar nicht erst darüber nachgedacht werden muss, auf ein essentielles Feature zu verzichten.

Ähm genau das von dir zitierte war die billige Ausrede, das was sie jetzt sagen ist genau das was wir damals alle bereits wussten. Ein Cockpit hat mehr Details als das Auto selbst und ist deshaln entsprechend Hardware Hungrig.

... weil sie, pardon, nicht ganz helle sind und munter irgendwelchen PR Aussagen Glauben schenken? ;)

Ich verweis einfach mal dezent auf Forza 4 und folgende Ingamegrafik, die, zugegeben, "nur" im Auto Showmodus so grandios aussieht:

http://i.computer-bild.de/imgs/3/0/...a-4-Ferrari-Enzo-745x419-068d64d72c8c398b.jpg

http://i.computer-bild.de/imgs/3/0/...za-4-Offene-Tuer-745x419-e7a43b08ab172517.jpg

2011_Wiesmann_GT_MF5_01_WM_120301115426493.jpg

Nochmal ... Ingamegrafik, allerdings im Auto Showmodus mit Kantenglättung etc.pp., die man so im Spiel nicht findet. Aber soviel zum Thema "Leistungsfähigkeit und Konsolen". :B :S

Da passiert noch deutlich mehr als nur Kantenglättung, das gleiche mit GT5. Ich hab meine PS3 mit GT5 hier stehen und kann dir versichern, dass diese Showroom und Screenshot funktionen auch die Automodelle selbst Hochrechnen.
Das hat nichts mit ingame zu tun, wenn du in, sagen wir Tomb Raider, nur Lara darstellen müsstest und das Spiel für die Berechnung 2-5 Sekunden lang Zeit hat würde das auch dort anders aussehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ein paar Laberbacken, man hat doch bereits begründet warum es kein Cockpit mehr gibt... "wird online kaum verwendet.. 5% blabla".....

Jetzt ist die Hardware der Konsolen schuld.. natürlich.
Bei Grid 1 gab es dieses Dilemma komischerweise nicht.

Schon klasse für wie verblöded die ihre Kundschaft halten. (Edit: Und welch Überraschung, der Thread hier zeigt direkt warum...)
Soll mir egal sein, von mir gibts kein Geld mehr.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Da passiert noch deutlich mehr als nur Kantenglättung, das gleiche mit GT5. Ich hab meine PS3 mit GT5 hier stehen und kann dir versichern, dass diese Showroom und Screenshot funktionen auch die Automodelle selbst Hochrechnen.
Das hat nichts mit ingame zu tun, wenn du in, sagen wir Tomb Raider, nur Lara darstellen müsstest und das Spiel für die Berechnung 2-5 Sekunden lang Zeit hat würde das auch dort anders aussehen. ;)
Ich hab ja nicht ohne Grund 2x auf diesen Umstand hingewiesen ... oder? ;)

Aber bitte, bitte, vergleich nie wieder GT5 mit Forza 4! :B :finger:
Forza 4 sieht eindeutig besser aus! Wie dem auch sei, Forza 4 hat mehr oder minder gut gestaltete Cockpits und alles was ich bislang von Grid 2 gesehen bzw. gelesen hab, erwartet uns hier keine Grafikbombe, die diese Ausrede glaubhaft machen würde.

So oder so ist das mMn ein gaaaaaanz schwaches Argument von CM um Kosten zu drücken ... nicht mehr, nicht weniger.

Betrifft das nur die Cockpit-Perspektive oder auch die Motorhauben-Ansicht? Mir ist letztere lieber, da ich dann nicht 2 Lenkräder vor der Nase habe. Für mich zählen sowieso nur die beiden Kamera-Perspektiven...alles andere ist Konsolen-Kiddie-Käse.

So oder so ist das mMn ein gaaaaaanz schwaches Argument von CM um Kosten zu drücken ... nicht mehr, nicht weniger.

Jap, das macht die Sache umso schlimmer. Ich verstehe nicht, warum man dann nicht wenigstens so ehrlich ist und sagt: "Sorry Freunde, wir können das leider nicht machen, weil es unser Budget übersteigt."
Das wäre ehrlich, geradeaus und damit könnte man auch besser leben.

Ich hab ja nicht ohne Grund 2x auf diesen Umstand hingewiesen ... oder? ;)

Warum führst du es dann überhaupt als Argument an? ;)

Habe ich nicht.

Forza 4 sieht eindeutig besser aus!

Technisch mag das durchaus hinkommen, mir gefällt aber der Look des Spiels nicht unbedingt, GT5 sieht für mich "realistischer" in der Farbwahl und Beleuchtung aus. Generell interssiert mich das allerdings nicht wirklich. Ich gehöre in kein Lager, es gibt IMO eh bessere Rennspiele auf dem Markt und ich bin im allgemeinen kein Konsolenfreund.

Wie dem auch sei, Forza 4 hat mehr oder minder gut gestaltete Cockpits und alles was ich bislang von Grid 2 gesehen bzw. gelesen hab, erwartet uns hier keine Grafikbombe, die diese Ausrede glaubhaft machen würde.

Grid ist ein Multiplattform Titel, und Dirt2 und 1 sahen zwar für ihre Zeit super aus, was die allgemeine Stimmung der Optik angeht würde ich es Forza sogar vorziehen (STIMMUNG!) aber ich weiß durchaus, dass es eher an dem fehlenden Willen zur Optimierung liegt.
Grundsätzlich wird Grid2 von mir aufgrund der fehlenden Cockpit Perspektive eh nicht unterstüzt.

Was CM die letzten Jahre geleistet hat war sowieso keine Glanzleistung, von dem her... Ich wart mal auf pCarz und schau mir später wenn ich endlich nen CSW kaufen sollte auch noch mal rfactor 2 an.

Jap, das macht die Sache umso schlimmer. Ich verstehe nicht, warum man dann nicht wenigstens so ehrlich ist und sagt: "Sorry Freunde, wir können das leider nicht machen, weil es unser Budget übersteigt."
Das wäre ehrlich, geradeaus und damit könnte man auch besser leben.

Und fürs Marketing ein absoluter Abltraum ;)

Zuletzt bearbeitet:
LoL wie schon gesagt, erst hieß es nur 5% fahren im Cockpit Modus, jetzt plötzlich sind es die Konsolen schuld, nunja wer weiß, vieleicht kaufen es jetzt auch nur noch 5%, wäre mal gelungen :-D

@tommy301077
Die Motorhauben-Ansicht könnte man vieleicht noch fahren, aber ich persönlich habe bisslang keine vernünftige gesehen, da die Kamera immer viel zu "Hoch" ist. Soll heißen, hätten sie die Perspektive so als ob man von der Windschutzscheibe aus schaut, könnte man damit Leben, aber sie scheint irgendwie auf dem Dach zu Kleben, somit bekomme ich immer ein LKW fahrgefühl.

Nichts desto trotz für mich kein KAUF WERT...
<--einer der 5% der im Cockpit Modus fährt (am Liebsten ohne Virtuelles Lenkrad)

Warum führst du es dann überhaupt als Argument an? ;)
... weil es ein Argument gg. die ach so schwachen Konsolen ist? :O

Ich hab doch nur darauf hingewiesen, dass das zwar Ingamegrafik ist, aber keine Spielgrafik. Nicht das ein PC'ler, der die Forza Reihe nicht kennt, jetzt ankommt und mir erzählt, dass Videos aus Rennen nicht so detailiert aussehen.

Fakt ist jedoch, dass die Leute von Turn 10 die Cockpits sehr detailiert gestaltet haben und selbst im Spiel eine Cockpitansicht existiert.

D.h. das Argument "zu schwache Konsolen" greift bei diesem Punkt nicht. %)

Technisch mag das durchaus hinkommen, mir gefällt aber der Look des Spiels nicht unbedingt, GT5 sieht für mich "realistischer" in der Farbwahl und Beleuchtung aus. Generell interssiert mich das allerdings nicht wirklich. Ich gehöre in kein Lager, es gibt IMO eh bessere Rennspiele auf dem Markt und ich bin im allgemeinen kein Konsolenfreund.
... was gibt es bitte für bessere Rennspiele als PGR2,3, Forza 3 & 4 und aktuell halt Horizon? :O

Die Spiele oben bitte immer im damaligen Verhältnis mit anderen Rennspielen werten.

Das war übrigens der Grund, warum ich mir eine 360 angeschafft hab ... es gab damals einfach keine vergleichbaren Spiele für den PC.

Forza 4 sieht eindeutig besser aus!
Nein. :]

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Schon mal bei GT5 während einem 24h Rennen in LeMans in den Sonnenaufgang gefahren? Oder bei Dämmerung? Zusehen wie die Lichtverhältnisse auf der Strecke sich in jeder Runde ändern und man irgendwann auf der langen Geraden nur noch kleine rote Lichter vor sich sieht. Dazu kommt evtl. noch plötzlich einsetzender Nebel und/oder Regen. Beim Bremsen wird das Spray hinter dem Auto von den Rücklichtern rot erleuchtet, was in Replays dann fast wie ein Feuerschweif aussieht...
Die Beleuchtung in GT5 ist einfach wahnsinnig schön anzusehen, und all das bietet Forza 4 leider nicht.

Abgesehen davon kann ich was die Autos und Umgebung betrifft nicht sagen dass Forza 4 oder GT5 besser aussieht. Ich finde da schenken sich die beiden Spiele nicht viel.

... was gibt es bitte für bessere Rennspiele als PGR2,3, Forza 3 & 4 und aktuell halt Horizon? :O
Auch in diesem Fall ist "besser" relativ. Ich z.B. finde GTR2/GT Legends/Race 07/GTR Evolution/Race On besser als Forza, GT oder PG. ;) Und dann gibt es da ja noch iRacing usw...

Zurück