Ich muss leider sagen ich finde den Test nicht sonderlich gelungen.
Kleine sachliche Schnitzer:
- "Barock-inspiriert". Barock ist eine Kunstepoche, Kolonialismus wäre hier passender gewesen.
- Die Fraktion des Spielercharakteres ist eine Handelsfraktion, da würde ein Vergleich zu den Niederlanden oder ggf England viel besser passen. Die Spanier passen hingegen viel mehr zu den stark religiösen Thélème. Wird auch am Baustil deutlich.
- New Serene ist nicht die Hauptstadt der Insel, lediglich die Niederlassung unser Fraktion. Die beiden anderen "Kolonialmächte" haben jeweils eigene, ebenso große Städte.
- Es gibt nicht 5, sondern 6 Fraktionen (Nauten, Thélème, Münzengarde, Einheimische, Brückenallianz und die eigene (Handelskongregation mit der man es sich auch verscherzen kann)
Was die Bewertung an geht bin ich ebenso nicht ganz zufrieden.
- Die Haupthandlung ist wirklich gut und logisch aufgebaut und enthält mMn keine Füllquests und ist damit auch nicht zu lang. Auch die Nebenquests, gerade die der Begleiter sind ebenfalls wirklich toll. Keine der Quests (mit Ausnahme von 6 Quests von Anschlagtafeln) sind 0815 Fetchquests, es gibt kein töte X von Tier B oder bringt mir Pflanze Y 25x.
- Es wird mit keinem Wort erwähnt, dass Begleiter die Gruppe auch verlassen können bzw den Spielercharakter hintergehen können und auch Einfluß auf die Haupthandlung nehmen. Ich will nix spoilern, daher sparen ich an Details. Ebenso können Begleiter Boni verleihen und dadurch Einfluß auf die eigene Skillung nehmen. Fände ich für ein RPG durchaus positiv zu bewerten. Ein DA:I hat hier weniger Tiefgang.
- Wenn der Tester den Willen zum erkunden verliert dann hat er leider die besten Items des Spiels nicht gefunden. Es gibt nämlich die besten Rüstungen für das Lösen kleiner Rätsel (oft ein Brief bei einer Leicher und ähnliches). Im Gegensatz zu vielen anderen Titeln fand ich bei Greedfall das Erkunden ganz nützlich.
Was die Bugs betrifft hatte ich keinen der im Test genannten. Und es ist allgemein kein Bug in ein Lager einer Fraktion zu rennen wenn man ihre Rüstung trägt und dabei nicht angegriffen zu werden. Im Gegenteil, darauf weißt einem das Spiel sogar hin. Wie gesagt, ich hatte keinen Bug und es kann sich bei dem Schleichen natürlich um einen Bug handeln, ich wollts nur einmal aufzeigen.
Der finalen Bewertung würde ich aber grundätzlich zustimmen (mit Abzug der Handlung) und daher 8/10 geben. Wer das Spiel als AA-Titel kauft und sich auf ein solches AA-RPG freut wird mMn nicht enttäuscht werden.
Und was die Laufwege betrifft: Das Schnellreisesystem ist durchaus gelungen, bis auf ein paar questbedingte Aussnahmen kommt man immer extrem nah ans Ziel.