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Gravel in der Vorschau: Vielversprechender Offroad-Racer

C

Christian Doerre

Gast
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Zum Artikel: Gravel in der Vorschau: Vielversprechender Offroad-Racer
 
Wenn es ein Dirt 2-3 mit besserem Karrieremodus und wesentlich besserer Menüsteuerung, ohne hippe Kommentatoren und ohne "Lad Dein geiles Video auf YouTube hoch"-Funktion ist und das Fahrgefühl stimmt, nur her damit. :)
 
Gibt es dann auch klassiche Rallyes, oder nur diese neueren Crossevents und andere Rennen?
 
So natürlich bzw. selbstverständlich ist eine Cockpitperspektive in Rennspielen leider nicht. Leider.
 
Pauschal und daher Falsch. Wenn es richtig gemacht wird stimmen Blickwinkel und auch "Sitzposition" perfekt. Und dann ist das ganze realistischer als Stoßstangenkamera, Motorhaubensicht oder Außenansicht von hinten.
 
Frage mich immer was die Leute daran finden. Ist doch bloß Pseudo-Realismus, der das Spiel in Wahrheit unrealistischer macht.

Das verstehe ich nicht. Dass ein Arcade-Rennspiel durch eine Cockpitperspektive nicht viel realistischer wird, sollte klar sein. Aber wie soll eine Cockpitperspektive ein Spiel unrealistischer machen, als z. B. mit einer 3rd Person- oder Motorhauben-/Stoßstangen-Perspektive?
 
Es sollte eigentlich zum guten Ton und auch Standard gehören dass möglichst alle denkbaren Perspektiven vom Start weg eingebaut sind. In den 1990ern war das noch Gang und Gäbe in den allermeisten Racern. Persönlich favorisiere ich die Hinten-Außen-Kamera, und auch da bin ich immer froh wenn es eine nahe und zusätzlich eine weiter entfernte Variante davon gibt.

Normalerweise sollte das kein Akt sein alle Positionen abzudecken, es ist ja im Grunde immer nur ein Versetzen der virtuellen Kamera.

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Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht. Dass ein Arcade-Rennspiel durch eine Cockpitperspektive nicht viel realistischer wird, sollte klar sein. Aber wie soll eine Cockpitperspektive ein Spiel unrealistischer machen, als z. B. mit einer 3rd Person- oder Motorhauben-/Stoßstangen-Perspektive?

Naja, durch meinen Monitor habe ich beim Spiel ein deutlich eingeschränkteres Sichtfeld als in einem echten Auto (wo nicht nur die Frontscheibe größer ist, sondern ich auch jederzeit ohne das Lenkrad loszulassen den Kopf drehen und zur Seite gucken kann). Durch die Cockpit-Perspektive wird die Umsicht sogar noch weiter reduziert, während die 3rd-Person Perspektive, wo ich das Auto von hinten sehe, diesen Mangel einigermaßen kompensiert. Daher bin ich der Meinung, dass ich aus dieser Perspektive ein realistischeres Fahrgefühl habe, als aus dem simulierten Cockpit.
 
Naja, durch meinen Monitor habe ich beim Spiel ein deutlich eingeschränkteres Sichtfeld als in einem echten Auto (wo nicht nur die Frontscheibe größer ist, sondern ich auch jederzeit ohne das Lenkrad loszulassen den Kopf drehen und zur Seite gucken kann). Durch die Cockpit-Perspektive wird die Umsicht sogar noch weiter reduziert, während die 3rd-Person Perspektive, wo ich das Auto von hinten sehe, diesen Mangel einigermaßen kompensiert. Daher bin ich der Meinung, dass ich aus dieser Perspektive ein realistischeres Fahrgefühl habe, als aus dem simulierten Cockpit.

Das mit dem eingeschränkten Sichtfeld stimmt zwar, aber in 3rd Person ist das Sichtfeld doch nicht anders, die Kamera wird nur weiter zurückgesetzt. In vielen Spielen lässt sich das Sichtfeld auch einstellen je nach Monitorgröße (ein Feature, das eigentlich jedes 1st/3rd Person Spiel haben sollte, nicht nur Rennspiele).
 
Das mit dem eingeschränkten Sichtfeld stimmt zwar, aber in 3rd Person ist das Sichtfeld doch nicht anders, die Kamera wird nur weiter zurückgesetzt.
Ja und zwar weit genug, dass ich sehen kann, was auf der Straße neben mir passiert, also quasi wie der Blick zur Seite.
 
Ja und zwar weit genug, dass ich sehen kann, was auf der Straße neben mir passiert, also quasi wie der Blick zur Seite.

Klar siehst du da mehr, aber nicht auf eine realisistische Weise. In der 3rd Person Perspektive siehst du ja sogar, was neben, über und hinter dir passiert. Dann doch lieber Cockpit mit nem größeren Field of View bzw. mit nem großen Bildschirm. Bin kein Fan der 3rd Person Perspektive, fühle mich da einfach sehr vom Fahrzeug getrennt, was das Fahrverhalten für mich schwer einschätzbar macht. Ich mag's aber auch nicht, wenn die Kamera im Cockpit mit den G-Kräften "mitschwingt", in Kurven reinschaut usw. Ich muss immer komplett fest verbunden sein. Ist wohl letztendlich Geschmacks- und Gewohnheitssache.
 
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