• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Graphic Tablett oder Ink Link?

Duath

Anfänger/in
Tach alle zusammen!,
ich stehe nun vor der Entscheidung,mir entweder ein InkLink oder ein Graphic Tablet zu kaufen,da ich relativ viel digitale Bildbearbeitung betreibe.
Was von beidem könntet ihr mir empfehlen?

Bitte auch Kaufempfehlungen für Tablets bringen!

Danke im Voraus

Dúath :-)

edit:Huch,vor lauter Eile habe ich das ins GottunddieWelt-Forum gesteckt,obwohl es doch eher ins Eingabegeräte-Unterforum im Hardwarebreich gehört.
Könnte das bitte mal jemand ins entsprechende Forum verschieben?

Ich würde auch ein Intuos empfehlen. Intuos 2 gibt es gebraucht mittlerweile relativ günstig, haben aber (teilweise?) keinen USB-Stecker sondern noch alte PS2s.

Zur Bildbearbeitung nehmen wir hier eigentlich nichts anderes her. Es gibt viele günstigere Tablets, z.B. auch ein Einsteigermodell von Wacom, das Volito, aber da wird entweder an der Gitterauflösung gespart, oder sie sind winzig, oder beides.

DIN-A5 müsste schon reichen, kleiner würde ich nicht gehen. A4 ist mglw. schon zu groß für einen Bildschirm.

Das WACOM Graphire4 Classic XL ist auch sehr zu empfehlen. Besonders, wenn du

1. Nicht > 300 € für ein Tablett ausgeben möchtest/kannst.

2. Du kein professioneller Grafiker bist sondern nur deinem Hobby was gutes tun möchtest. :)

Der Stift hat eine Druckempfindlichkeit von 512 Stufen, das Tablett ist etwas größer als DIN-A5 und hat eine Auflösung von etwas mehr als 2000 dpi. Für ~160 € ist das ziemlich gut wie ich finde.

Das ganze gibt es auch noch in klein, als nicht XL Variante. Die kostet dann auch nur noch die hälfte und ist ca. in DIN-A6 Größe.

Gruß
R4CC00n

Zurück