• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grand Theft Auto - Vom Dorfpunk zum Rockstar

Dominik Pache

Leitender Videoredakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
201
Reaktionspunkte
59
Ach ja, das gute alte erste GTA.
Die Originalpackung steht bei mir im Büro auf dem Schrank. Kann mich gar nicht mehr ganz genau erinnern, wie ich damals an das Spiel gekommen bin. Ich war 14, als das Spiel erschien, hätte es also eigentlich nicht selbst kaufen können, aber von meinen Eltern habe ich es definitiv nicht bekommen.

Der kultige Themesong ist bis heute in meinen Playlists, obwohl ich absolut kein Fan von Rap bin.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich kenne, glaube ich niemanden, der damals GTA gespielt hat und tatsächlich alt genug dafür war. Deswegen ist es besonders lustig, wenn man die Leute fragt, wie sie es damals ihren Eltern aus den Rippen geleiert haben. Ich habe jedenfalls auch noch die Original-Box neben mir stehen und damals war ich 10 ... nun.
 
Ich kenne, glaube ich niemanden, der damals GTA gespielt hat und tatsächlich alt genug dafür war. Deswegen ist es besonders lustig, wenn man die Leute fragt, wie sie es damals ihren Eltern aus den Rippen geleiert haben. Ich habe jedenfalls auch noch die Original-Box neben mir stehen und damals war ich 10 ... nun.
Ich hab den ersten Teil damals auf einem PC in unserer Fachschaft zufällig entdeckt und war definitiv volljährig. War natürlich eine Raubmordkopie wie damals noch üblich. Die Erfahrung, meine Eltern wegen eines Spieles fragen zu müssen, habe ich aber auch als Kind nie gemacht. Es gab alles gratis und ohne Internet auch keinen niederschwelligeren Distributionsweg als Diskettentauschen auf dem Schulhof. Das erfolgte nie gegen Geld, sondern gegen andere Spiele oder schlicht wegen der Freundschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon für seine Zeit genial, auch wenn das Ableben in einem Spielversuch oft viel schneller kam als einem lieb war.

Nichtsdestotrotz tat der Reihe der Sprung in die dritte Dimension gut der ab GTA3 vollzogen wurde. GTA wäre sonst im Nirgendwo gelandet hätte man die Perspektive beibehalten.
 
War schon für seine Zeit genial, auch wenn das Ableben in einem Spielversuch oft viel schneller kam als einem lieb war.

Nichtsdestotrotz tat der Reihe der Sprung in die dritte Dimension gut der ab GTA3 vollzogen wurde. GTA wäre sonst im Nirgendwo gelandet hätte man die Perspektive beibehalten.
Bei einem Demake wäre ich wieder dabei ?

Mir ist vor allem die Demo vom ersten Teil im Gedächtnis geblieben, die mit einem Zeitlimit von 5 Minuten versehen war. In meinem Freundeskreis hatte sich dann eine Highscorejagd daraus entwickelt: Wer innerhalb des vorgegebenen Zeitraums den meisten Schaden verursachen konnte, der hatte gewonnen. Schöne und einfache Zeiten, in denen man auch bloß mit einer Demo jede Menge Spaß haben konnte. ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Demake wäre ich wieder dabei ?
Ich sage nicht dass die 2D-Vogelperspektive schlecht war/ist, hab auch schon imagionäre Nachahmer wie American Fugitive gezockt und die können durchaus viel Spaß bereiten. Ich denke aber dass sich damit heutzutage keine solche Verkaufszahlen generieren lassen wie eben alles ab GTA 3, 2D-Klone findest du heutzutage nur noch im Indie-Areal.
 
Ich sage nicht dass die 2D-Vogelperspektive schlecht war/ist, hab auch schon imagionäre Nachahmer wie American Fugitive gezockt und die können durchaus viel Spaß bereiten. Ich denke aber dass sich damit heutzutage keine solche Verkaufszahlen generieren lassen wie eben alles ab GTA 3, 2D-Klone findest du heutzutage nur noch im Indie-Areal.
Klar, wieder ein GTA in 2D-Vogelperspektive rauszubringen, käme wahrscheinlich einem Harakiri gleich. Aber du weißt ja, wie ich zu dieser Thematik stehe. Früher war alles besser und so ?

Hui, American Fugitive sieht ja mal interessant aus! Wie war die Spielerfahrung?

Übrigens habe ich das gerade gefunden. Kann man sich immer noch geben:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Klar, wieder ein GTA in 2D-Vogelperspektive rauszubringen, käme wahrscheinlich einem Harakiri gleich. Aber du weißt ja, wie ich zu dieser Thematik stehe. Früher war alles besser und so ?

Hui, American Fugitive sieht ja mal interessant aus! Wie war die Spielerfahrung?
Ich kann jetzt nicht behaupten dass ich ich mich über die 23 Stunden Spielzeit (Story- plus aller Nebenmissionen) gelangweilt hätte. Die Story war jetzt nicht so der große Wurf - okay, GTA1 hatte nichtmal eine, von daher kann man die Existenz einer solchen fast schon als Pro-Gründe zählen :B -, aber alles in allem war der dafür investierte Euro einer der besten. ;)

Die 3D-Vogelperspektive sieht in Bewegung gut aus, Lichteffekte und Animationen wissen zu gefallen, Handling super. Insgesamt an nette Hommage an der Genre-Mutti. Wer das Ur-GTA liebt kann sich das hier ohne Bedenken geben.
 
Bei einem Demake wäre ich wieder dabei ?

Mir ist vor allem die Demo vom ersten Teil im Gedächtnis geblieben, die mit einem Zeitlimit von 5 Minuten versehen war. In meinem Freundeskreis hatte sich dann eine Highscorejagd daraus entwickelt: Wer innerhalb des vorgegebenen Zeitraums den meisten Schaden verursachen konnte, der hatte gewonnen. Schöne und einfache Zeiten, in denen man auch bloß mit einer Demo jede Menge Spaß haben konnte. ❤️
Genau das! :-D
Ich habe glaube sogar nur die Demo gespielt. Immer wieder die 5 Minuten und neu gestartet, bis ich kein Bock mehr drauf hatte. xD
Ich weiß gar nicht, ob ich das Spiel später überhaupt gespielt habe. Aber ich habe in Erinnerung dass ich es gut fand.

@Musik: Die Musik von GTA ist bei mir gar nicht hängengeblieben. Das kam erst ab Teil 3, den man schon am ersten Klang erkennt. :-D

Ich kann jetzt nicht behaupten dass ich ich mich über die 23 Stunden Spielzeit (Story- plus aller Nebenmissionen) gelangweilt hätte. Die Story war jetzt nicht so der große Wurf - okay, GTA1 hatte nichtmal eine, von daher kann man die Existenz einer solchen fast schon als Pro-Gründe zählen :B -, aber alles in allem war der dafür investierte Euro einer der besten. ;)

Die 3D-Vogelperspektive sieht in Bewegung gut aus, Lichteffekte und Animationen wissen zu gefallen, Handling super. Insgesamt an nette Hommage an der Genre-Mutti. Wer das Ur-GTA liebt kann sich das hier ohne Bedenken geben.
Ja stimmt, American Fungetive kann man empfehlen. Ich fand es auch gut.
Zudem hängt die Kamera auch in einem Winkel, was wesentlich angenehmer ist als die Kamera von GTA 1 und 2.

...
Nichtsdestotrotz tat der Reihe der Sprung in die dritte Dimension gut der ab GTA3 vollzogen wurde. GTA wäre sonst im Nirgendwo gelandet hätte man die Perspektive beibehalten.
Ja, GTA 2 fand ich dann wirklich nicht gut. Weiß auch noch, dass es einfach nicht gut ankam.
Erst mit GTA 3 hat GTA Kultstatus erreicht. Das wohl wichtigste Spiel der Reihe mit den wichtigsten Änderungen.
Und mit Vice City war der langfristige Erfolg dann besiegelt.
 
Genau das! :-D
Ich habe glaube sogar nur die Demo gespielt. Immer wieder die 5 Minuten und neu gestartet, bis ich kein Bock mehr drauf hatte. xD
Ich weiß gar nicht, ob ich das Spiel später überhaupt gespielt habe. Aber ich habe in Erinnerung dass ich es gut fand.
Haha ganz genau! Die Vollversion habe ich dann auch bloß ein paar Stunden lang gespielt, da ich bereits übersättigt von den unzähligen Runs in der Demo war :B

Zu GTA2: Das ging wohl den meisten so. Eigentlich unverständlich, da viele wesentliche Verbesserungen vorgenommen wurden. Das Sympathie-Verhältnis zu den einzelnen Mafias war auch interessant.
 
Ich hatte meinen Einstieg mit GTA 2 aufm PC. Das hab ich damals zum ersten mal bei nem Kumpel gesehen und war sofort fasziniert.
Habe die ersten beiden GTAs aber nie durch gespielt, geschweige denn Missionen gemacht...bin einfach nur in der Welt rum gedüst & hab Blödsinn angestellt ???
 
Ich war 14, als das Spiel erschien, hätte es also eigentlich nicht selbst kaufen können, aber von meinen Eltern habe ich es definitiv nicht bekommen.

wenn ich mich richtig erinnere, waren usk-kennzeichnungen damals, wenn überhaupt vorhanden, noch nicht verpflichtend. hing also vom wohlwollen des händlers ab, ob er dir ein spiel ausgehändigt hat, oder nicht.
 
wenn ich mich richtig erinnere, waren usk-kennzeichnungen damals, wenn überhaupt vorhanden, noch nicht verpflichtend. hing also vom wohlwollen des händlers ab, ob er dir ein spiel ausgehändigt hat, oder nicht.

Eben noch mal auf der Packung nachgeschaut, das Spiel war sogar schon ab 16 freigegeben. Dann habe ich es vermutlich tatsächlich einfach selbst gekauft.
 
Ich hab das Spiel damals quasi inhaliert. Erst die Demo immer und immer wieder gezockt, dann natürlich an eine nicht ganz originale Version rangekommen (40 Mark für einen 14-jähringen war damals mehr als mein Monatsbudget).
Ich kann mich sogar an den Test in der PCG erinnern. Das Spiel war damals eine ziemliches Nischenprodukt, ich meine der Test war auf einer oder max. zwei Seiten und wurde mit 80% bewertet.
Tolle Erinnerungen, zum Glück war meinen Eltern völlig egal was ich zocke oder schaue. Quake, Duke Nukem 3D, Half Life, Carmageddon, GTA, Soldier of Fortune. Mein erster Film an den ich mich bewusst erinnere ist tatsächlich Rambo:First Blood. Das muss 1987 gewesen sein, vielleicht 1988. Unvorstellbar heute. Andere Zeiten, bei meinem Sohn werde ich das jeden falls anders handhaben ^^
 
Also dem "GTA Charme" kann man bei den "ObendraufsichtGTA" schon rausschmecken.

Ich hab das mal probiert, war dann doch nix für mich, obwohl eigentlich recht witzig. Dazu kam ich Jahre nach "GTA 3" mit demselbigen, als ich es auf dem PC nachgeholt habe.

Damit wurde Rockstar zu einer Lieblingsspieleschmiede von mir und zu einem der "Lieblingsradiosenderersteller". :-D Wo schon "GTA 3" viel gespielt wurde bin ich dann quasi in "Vice City" eingezogen (wohl der beste Serienteil bisher), wenig danach kam dann das ebenfalls geniale "GTA San Andreas". Da war immer alles lustig, von den Spielmissionen bis hin zur freien Welt mit Taxifahren, Polizei.- und Feuerwehrmissionen und den Amokläufen, da konntest sogar Geld verdienen mit Busfahren usw. usw.

Auf "GTA 4" hab ich mich dann auch gefreut, das war dann die Enttäuschung schlechthin. Mochte ich weder den Charakter, noch die Story, noch die fehlende Openworldaktivität. War nicht schlecht, aber halt ein halbes GTA. Jahre später dann in "GTA 5" reingeschaut (danks EPIC, gabs das mal gratis). Da fand ich die drei zu spielenden Charaktere schon seltsam (reißt aus der Indentifikation, der "Immersion" heraus), als ich dann so nen Mephpenner (dritter Charakter) zocken sollte, hab ich es dankend wieder deinstalliert. Sich derlei zu identifizieren, daran geilt sich evenutell das faule Obst unserer Tage dran auf, aber meins ist es nicht.

Somit kann man getrost sagen, der "GTA Train" ist abgefahren, bzw. mit Hochgeschwindigkeit (gibt ja genug Hanseln die da Kohle reinblasen, das gönn ich auch) in einen Tunnel ohne Ausgang eingefahren. "Rockstar" gehört zusammen mit den drei Looser Bs ("Bethesda", "Blizz", "Bioware") zu einst von mir heißgeliebten Spieleschmieden die heute halt nur noch kalter Shize sind.

Aber das sieht jeder anders. Ich für mich kann ja meine Lieblingsspiele immer wieder zocken. Mit was ich meine Zeit verbring und wo ich mein Geld reinsteck, das ist mein Ding. Da hilft kein Meinungsmache (das kann ja immer auch mal übereinstimmen) bei "Influencias" oder anderes plumpes PR Gemache. Da bin ich zu geil dafür.
 
(..), als ich dann so nen Mephpenner (dritter Charakter) zocken sollte, hab ich es dankend wieder deinstalliert. Sich derlei zu identifizieren, daran geilt sich evenutell das faule Obst unserer Tage dran auf, aber meins ist es nicht.

Whaaat? Das ist Trevor! War ja wohl immer stark in was für abstruse Situationen man reingeraten ist wenn
man manchmal wieder "zu ihm rüberwechselte"... :P Manchmal prügelte er gerade den Shit aus jemanden raus, oder er wachte auf irgendwo auf der Straße nur in Unterwäsche und man musste mit ihm erstmal so rumlaufen.

Trevor war der geilste, abstrus einfach. Alleine schon die Idee diesen kaputten Charakter da mit reinzunehmen und ihn (und den Spieler) in neue Situationen zu schmeißen.. ganz groß.. Wie die Bude, wo er sich bei dem einen Typ "reingewanzt" hatte, später einfach nur noch ein Saustall war als man ihn später mal wieder spielte.. genial!
Oder seine Romanze mit der einen Dame.. hilarious!

Hach!! Ich bin heute noch sauer dass es nie einen Story DLC gab! :)

Also ich kann dich beruhigen, daran kann sich nicht nur das faule Obst unser Tage dran "aufgeilen" , auch das gut abgehangene Obst der Vergangenheit wie meinereiner. :P "Identifizieren" muss ich mich mit ihm deswegen ja lange nicht, ich verstehe sowieso nicht, warum man sich mit den Protagonisten "identifzieren" müsste, das ist halt eine Person dort die man steuert, deren Rolle man auch spielen kann, aber ich muss mich ja nicht mit identifizieren.


Aber das sieht jeder anders. Ich für mich kann ja meine Lieblingsspiele immer wieder zocken. Mit was ich meine Zeit verbring und wo ich mein Geld reinsteck, das ist mein Ding.

Dem dürfte wohl so ein.

Da hilft kein Meinungsmache (das kann ja immer auch mal übereinstimmen) bei "Influencias" oder anderes plumpes PR Gemache. Da bin ich zu geil dafür.

Du klingst wie Trevor! :P
 
Ich kann jetzt nicht behaupten dass ich ich mich über die 23 Stunden Spielzeit (Story- plus aller Nebenmissionen) gelangweilt hätte. Die Story war jetzt nicht so der große Wurf - okay, GTA1 hatte nichtmal eine, von daher kann man die Existenz einer solchen fast schon als Pro-Gründe zählen :B -, aber alles in allem war der dafür investierte Euro einer der besten. ;)

Die 3D-Vogelperspektive sieht in Bewegung gut aus, Lichteffekte und Animationen wissen zu gefallen, Handling super. Insgesamt an nette Hommage an der Genre-Mutti. Wer das Ur-GTA liebt kann sich das hier ohne Bedenken geben.
Mit Rustler gibt es ja auch ein Mittelalter GTA, ebenfalls 3D Vogelperspektive. Fand ich auch ganz nett, echt abgefahren so beatboxende Barden und Pferde mit Blaulicht. :B
 
...
Hach!! Ich bin heute noch sauer dass es nie einen Story DLC gab! :)
...
Oh ja! GTA Online hat die GTA 5 DLCs wohl im Keim erstickt. :|
Und das was es Online gibt, spiegelt auch leider in keinster Weise die Qualität eines Singleplayer DLCs wieder. :(
Mal ganz davon abgesehen, dass der Online Teil oft einfach nur richtig beschi**en läuft. :$
Auf jedem zweiten Server wird man Opfer eines Cheaters, mit Freunden Events zusammenspielen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit und Freezes und Abstürze sind eher die Regel, als eine Ausnahme. :pissed:
Andere Spieler bringen eher Nachteile, nebenbei ist das Spiel für Anfänger oft P2W und alleine in der offenen Welt herumschlurfen kann man auch im Single Player Teil mit garantiert besserer Performance.

Es ist schon Verrückt, dass so ein unausgereiftes Spiel in Sachen Mechanik und Gameplay so erfolgreich ist.
Bei Red Dead Online haben sie es ein wenig besser hinbekommen, aber auch hier kommt es nicht an den Single Player heran.

Rockstar könnte sich wieder etwas mehr auf neue Single Player Inhalte konzentrieren, anstatt die Leute per Multiplayer abkassieren zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück