• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grand Theft Auto V - Kann ich das überhaupt spielen?

Ach, das wird eh überbewertet.

Wenn Spielen auf "hoch" so schrecklich wäre, hätten 70 Mio. Leute einen PC gekauft und keine ONE oder PS4. :-D

Realistisch gesehen ist es auch so, dass die populärsten Spiele mit dem meisten (Wieder)spielwert gar keine Mordsrechner benötigen.
Da 4000€ auszugeben, um so 20h-Spiele-Häppchen auf Ultra zu spielen... naja, wer ko, der ko.
Aber das es zwingend notwendig ist, sagen dir nur Intel und Nvidia.

Du wirst noch DDR2-RAM haben. Der passt nicht zum DDR3-RAM.

Schade dachte das geht :/ Naja gut 8 GB gehen auch.

Deswegen habe ich auch hier im Forum gefragt, weil mir mein Kumpel immer gleich das teuerste vorschlägt und ständig sagt nee GTX 760 geht nicht, die ist schlecht und so. Er schlägt mir Laptops vor die 1600€ kosten oder Rechner für 2000€ um GTA V mit "laut ihm" 350 FPS spielen zu können

Ich danke dir svd für die Ratschläge und vor allem für den rechner ^^. Wäre glaube auch so gar nicht auf den gekommen. :)
 
Ah, wenn du mehr RAM haben möchtest, würde ich diesen PC holen.
Festplatte hat er keine, aber du hast ja deine 1TB-HDD. Optimal.

Als Grafikkarte kannst du dir irgendwann noch immer eine GTX1060, RX570 oder so, holen.
 
Dann hättest du wenigstens einen i7. Der Aufpreis lohnt sich. Und 8GB RAM kosten momentan so 40€. Ist also ein Schnäppchen.

Sonst kannst du ja fragen, ob er 200€ oder 210€ inkl. Versand macht, weil ja sonst nix dabei sei. Also, weder Grafikkarte, noch HDD. :-D
 
Dann hättest du wenigstens einen i7. Der Aufpreis lohnt sich. Und 8GB RAM kosten momentan so 40€. Ist also ein Schnäppchen.

Sonst kannst du ja fragen, ob er 200€ oder 210€ inkl. Versand macht, weil ja sonst nix dabei sei. Also, weder Grafikkarte, noch HDD. :-D

Aber eins verstehe ich nicht. Der 170€ Rechner hat einen I5 Prozessor mit 4x3,3 GHz
Der 220€Rechner hat einen I7 Prozessor mit 4x3,4 GHz

Machen dan die 0,1 GHz wirklich so einen großen unterschied? Oder liegt das daran das der I7 neuer ist und anders funktioniert als der I5 ?!
 
Die Grafik auf ner Spielekonsole wie der Xbox One S, die es oft für ca 200€ gibt (halt 240€ , aber inkl. Game oder 2. Controller), sieht sicher nicht schlechter aus als wenn du nen PC und "nur" eine GTX 760 hast. Ich selber hab seit Dezember ne Xbox One S, da ich unbedingt Football und Eishockey spielen wollte, was es am PC seit Jahren leider nicht mehr gibt. Und bei vielen Spielen bin ich erstaunt, die gut die Grafik ist.

Aber du kannst auch so einen "alten" PC nehmen und da die Grafikkarte einbauen. Das Netzteil, das du hast, ist natürlich irrsinnig. Vlt. macht es sogar Sinn, das zu verkaufen? Denn für nen modernen PC mit ner GTX 760 würde auch ein 400W-Modell reichen, wenn es ein "Markenmodell" ist, so 40-45€. Und bei 1200W Nennwert wird dein Netzteil 100pro in einem sehr ineffizienten Bereich arbeiten, da so ein PC wie Deiner vlt. 300W braucht bei voller Last. Der verbraucht also mehr Strom als mit einem angemessenen Netzteil.

und 8GB RAM reichen an sich dicke für DIE Games, die mit ner GTX 760 noch problemlos laufen ;)



Zu den PCs: bei CPUs kannst du nicht einfach die GHz- und Kern-Werte nehmen, AUSSER beide CPUs sind aus der gleichen Familie. Ein aktueller Core i5-7000er für Sockel 1151 ist aber viel schneller als ein 6-7 Jahre alter Core i5 für einen anderen Sockel, selbst wenn die GHz-Werte gleich sind. Stell Dir das wie bei Autos vor: da fährt das eine Auto mit 150 PS locker 250km/h, das andere aber nur 150 km/h, weil es 3 Tonnen wiegt und nen Luftwiderstand wie ein Elefant hat ;)
 
Also, der i5-2500 und der i7-2600 sind aus der selben Familie der SandyBridge-Prozessoren. An und für sich reicht der i5-2500 für Spielen über Konsolen-Niveau völlig aus.
Der i7 hat zusätzlich die Hyper-Threading-Technologie, die ihn quasi zu einem Achtkerner macht, weil er doppelt so viele Ausführungsstränge abarbeiten kann.
Das kann in Spielen helfen, muss aber nicht. Manchmal ist es sogar hinderlich. Aber generell kannst du sagen, dass, je neuer das Spiel ist, mehr davon Gebrauch gemacht wird.

Hier ist ein Vergleichsvideo zwischen dem i5-2500K und dem i7-2700K, die sich nur durch ihre Übertaktbarkeit von ihren Nicht-K-Geschwistern unterscheiden.
Im Video sind sie auf den gleichen Takt gebracht worden, es ist also ein Apfel-zu-Apfel-Vergleich. :-D Du kannst das Video an beliebiger Stelle pausieren. Da siehst du dann, dass zB Watchdogs-2 vom Hyper-Threading durchaus profitiert.

Du kannst natürlich den 180€ Rechner auch nehmen. Mehr muss echt nicht sein. 8GB sind, Herb hat's eh gesagt, zum reinen Spielen immer noch genug. Aber da du ja gemeint hättest, den RAM aufstocken zu können, müsstest du das
für DDR3 eben mit 40€ tun. Da käme der andere PC gerade recht.

Rechnen wir nach. 220€ weniger 40€ für dem RAM, da sind wir bei 180€. Der i5-Rechner hat eine Festplatte dabei, 320GB, die kostet so 12€. Der i5-2500 alleine 40€, der i7-2600 75€. Wenn du das gegenrechnest, ist der i7-Rechner sogar um 23€ günstiger. ;)

Es stimmt auch, dass neue Generationen viel schneller sind. 10% Plus von SandyBridge auf IvyBridge, nochmal 10% von IvyBridge auf Haswell. Von Haswell auf Sky Lake vlt. nochmal 10%, von Sky Lake auf Kaby Lake ebenfalls so 10%.
Zusätzlich kommen dazu noch der Support von DDR4, verschiedenen USB-3.0-Standards, M.2-SSDs usw.

Wir dürfen aber das eigentliche Ziel nicht aus den Augen lassen. Ein günstiger Upgrade, damit GTA5 Spaß macht. Für 180€ oder 220€ und resultierendem FullHD@fast-60Hz, ist das doch mehr als gelungen. :-D
 
Wir dürfen aber das eigentliche Ziel nicht aus den Augen lassen. Ein günstiger Upgrade, damit GTA5 Spaß macht. Für 180€ oder 220€ und resultierendem FullHD@fast-60Hz, ist das doch mehr als gelungen. :-D
ja, klar.

Bei nem neuen PC, also wirklich alles neu, müsste man aber auch nicht mehr als 800-900€ ausgeben. Ein Laptop zum Spielen von aktuelleren Titeln auf höheren Details ist bei Preis-Leistung völliger Käse, aber als PC: Ryzen 5, Board und 16GB RAM macht ca. 450€, eine AMD RX 570 ca 180-200€, Gehäuse und Netzteil 80-100€, SSD mit 240 GB ca 100€, Festplatte 1000GB ca 50€. Das macht dann ca 900€ und würde alles auf hohen Details packen in Full-HD.
 
Also ich hab mich mal bisschen umgeschaut bei Ebay. Habe jetzt viele PCs gefunden die 4 Kern Prozessoren haben. Ein PC hat beispielweise einen Intel Xeon E3-1230, ein anderer (den den du mir vorgeschlagen hast hat Intel Core I7 2600). Es ist ja schon wichtig zu wissen welcher 4 Kern Prozessor gut ist. Mein Vater meinte der Xeon E3 seie nur für Server Rechner gedacht und fürs zocken überhaupt nicht geeignet. Tests zeigen jedoch das der E3 bei 1920x1080 bessere Performance erzielt als der I7 2700K.

Aber jetzt mal eine Frage nochmal an euch welchen dieser beiden Rechner hättet ihr jetzt genommen.

Tower PC, Rechner, Intel I7 2600, LG, 16GB DDR 3, DH67CL, Ohne Festplatte! | eBay

Oder

Fujitsu Celsius W510 Power PC Xeon Quad Core E3 1230 4x 3,2 GHz 8 GB RAM 1TB HDD

Meine GTX 760 bleibt weiterhin erhalten. Es geht rein um den Prozessor und Arbeitsspeicher
 
Ich muss sagen, dass es mich freut, dass du dich damit auseinander setzt. :-D

Also, ein Xeon ist genauso gut zum Spielen geeignet, wie ein i7. Speziell bei diesen beiden ist es so, dass der i7-2600 und der E3-1230 (erste Version) aus der selben Familie der SandyBridge-Prozessoren sind.
Der größte Unterschied besteht darin, dass der i7-2600 höher getaktet ist und das der Xeon, wie es für Xeons üblich ist, keine interne Grafikeinheit hat (und deshalb auch ein wenig sparsamer ist).

Persönlich würde ich zum i7 greifen, da er eben 200Mhz pro Kern höher taktet und auch der Boost-Takt dementsprechend höher ist. Die iGPU finde ich auch ganz praktisch, um etwa auf Fehlersuche im System zu gehen.
Auch falls die Grafikkarte ausfällt, oder du sie verkaufen möchtest, bleibt der Rechner einsatzfähig. Falls du streamst, wäre es eine Möglichkeit, QuickSync, was eine Intel-iGPU voraussetzt, zum Encodieren zu verwenden.
Die zusätzlichen 8GB RAM sind auch nicht schlecht.

Kosten tun beide Rechner, im Prinzip, gleich viel. Der eine hat halt 8GB RAM mehr, der andere eine 1TB-HDD. Schöner schaut allerdings der Fujitsu aus, falls das wichtig ist.

16GB RAM müssen nicht unbedingt sein, die machen den Rechner nicht automatisch schneller. Musst halt abwägen, was dir momentan nützlicher erscheint. Arbeitsspeicher oder Festplattenspeicher.
Wenn du beide auf vergleichbare Ausstattung bringst, kosten beide 250€. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich selber eine 1 TB HDD habe fällt das auch schon weg. Also nur Prozessor und Ram. Optik ist mir da auch nicht so wichtig. Mir geht's um die funktionalität und das halt neue spiele flüssig laufen.

Habe jetzt noch ein Angebot bekommen:

Grün beleuchtetes Gehäuse-Sharkoon BD28
Intel Core i3-4160 2x3,4 GHz
DDR3 1600 2x4 GB
GTX780 Ti Black Edition
Win 10 und Office
500 GB Festplatte.

Der PC hat eine bessere Grafikkarte als ich aber ob der i3-Prozessor auch die neusten Spiele schafft ist fraglich.

Auch für 200€

Was sagst du dazu?
 
Persönlich würde ich das nicht machen.

Ein Haswell-i3 ist flott, persönlich wären mir echte vier Kerne (plus Hyper-Threading) lieber, als vlt. bessere Performance in alten Spielen.

Die GTX780Ti entspricht in etwa der GTX970, die gebraucht so 150€ kostet.

edit: Du kannst dir Vergleichsvideos auf YouTube ansehen. Das Alter macht dem i7-2600 schon zu schaffen, die nachfolgenden Generationen haben einen höheren IPC-Wert. Im Schnitt sind ein i7-2600 und ein Haswell- oder teilweise auch Skylake-i3 in Spielen gleichwertig.
Die Durchschnittswerte sind mit einem alten i7 jetzt nicht so viel schlechter, alsdass es mit dem unspielbar wäre. Ich glaube aber, dass ordentlich optimierte Spiele auf dem i7 die besseren Minima abliefern.

Mach es vlt davon abhängig, wieviel du noch in den Rechner stecken möchtest und wann. Möchtest du dir die Option zur Aufrüstung offen halten, wäre der i3 nicht schlecht. (Wobei ich persönlich es nicht sinnvoll finde, innerhalb der gleichen Architektur nur von 2c/4t auf 4c/8t aufzurüsten).
Ich würde jetzt nur das Notwendigste mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ausgeben, später, falls die Kiste endgültig zu langsam für eine neue Grafikkarte wird und Budget da ist, etwa einen Ryzen-5-1600-Rechner bauen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück