• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grand Theft Auto V - Kann ich das überhaupt spielen?

Xedoiac

Anfänger/in
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Grand Theft Auto V - Kann ich das überhaupt spielen?

Guten Morgen liebe Community,
ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe vor mir GTA V zu holen, bin mir aber nicht sicher, ob meine Hardware das schafft. Ich wäre gerne auch bereit das Spiel mit schlechteren Einstellungen zu spielen, mir ist nur wichtig das es flüssig läuft. Nun erstmal paar Daten zu meinem PC:

Prozessor: Intel Core 2 x 3,4 GHz Prozessor
Grafikkarte: NVIDIA GTX 760 OC
Arbeitsspeicher: 6 GB
Festplatte: 1 TB


Von den offiziellen Systemanforderungen des Spiels bin ich nicht so ganz schlau geworden, da Rockstargames bei den Empfohlenen Prozessoren einen 8 Kern AMD Prozessor (eines der ersten 8 Kern Prozessor aus dem Jahre 2007) vorschlägt (Mein Prozessor ist aus 2011 und von Intel), und bei der Grafikkarte steht auch die GTX 660 also müsste ja mein PC um Welten besser sein als das Empfohlene?! Arbeitsspeicher ist bei den minimalen Voraussetzungen 4 GB und bei den Empfohlenen 8 GB. Also stehe ich ja mit 6 GB dazwischen. Von Freunden habe ich gehört das ich das Spiel mit maximal 40 FPS auf mittleren- und 80 FPS auf niedrigen Grafikeinstellungen spielen kann. Nun was sagt ihr dazu? Kann ich es flüssig spielen oder nicht? (Mir geht’s wie schon oben genannt nur darum das es flüssig läuft).

Danke im Voraus :)

MfG Xedoiac
 
Alles klar :) laut des Benchmarks ist meine Grafikkarte (Gigabyte GTX 770 Windforce OC) nicht mal so schlecht. Also steht auf Platz 10. Ich habe aber nur einen 1650x1050 Monitor. Also kann man ja schon etwas mehr aus dem Spiel bzw Grafikkarte rauskitzeln. Soweit ich weiß hängt auch vieles von der Auflösung ab. Im Test war ja die Auflösung 1920x1080. Macht ja schon einen unterschied.
 
Ah, einen 16:10-Monitor (wirklich tolles Seitenverhältnis) hatte ich auch vorher gehabt. Setz die Auflösung auf 1280x800 und schau in diesem Geforce-Guide, wo die Leistungsfresser sitzen.
Wenn dir egal ist, dass das Spiel dann eher wie die PS3-Version aussieht, haut das schon irgendwie hin.
 
Alles klar :) laut des Benchmarks ist meine Grafikkarte (Gigabyte GTX 770 Windforce OC) nicht mal so schlecht. Also steht auf Platz 10. Ich habe aber nur einen 1650x1050 Monitor. Also kann man ja schon etwas mehr aus dem Spiel bzw Grafikkarte rauskitzeln. Soweit ich weiß hängt auch vieles von der Auflösung ab. Im Test war ja die Auflösung 1920x1080. Macht ja schon einen unterschied.
Vergiss bitte solche Ranglisten. Das macht vlt bei Notebook-Chips noch Sinn, aber im Desktop-Bereich ist das nur sehr vage, da fehlen auch oft neuere Tests, und/oder die Reihenfolge wird u.a. auch an einzelnen Benchmarks aufgehangen, die mit der aktuellen Spielepraxis nix zu tun haben. Und ältere Karten werden zudem da oft nicht nachgetestet, d.h. vlt ist eine GTX 770 gemessen an einem Benchmarktest von der Punktezahl her nur 50% langsamer als eine GTX 1060, aber in Wahrheit ist die 1060 bei aktuellen Games beinahe 3x so schnell.

Schneller als eine GTX 760 sind:

Nvidia 7. Gen: GTX 770, 780 und 780 Ti.
Nvidia 9. Gen: GTX 960, 970, 980, 980 Ti
Nvidia 10.Gen: GTX 1050, GTX 1050 Ti, 1060, 1070, 1080, 1080 Ti
AMD R9 280, 280X, 290, 290X
AMD R9 370, 380, 380X, 390, 390X
AMD Nano und Fury
AMD RX 470, RX 480
AMD RX 570, RX 580

und das sind nur die 28 Grafikkarten, bei denen mir sicher bin und die mir einfallen. Dazu kommen noch die Nvidia Titan-Modelle, die ich weggelassen hab. Deine Karte ist also eher auf Platz 30 maximal, aber selbst das sagt nix aus: es kann ja sein, dass die Plätze 5 bis 30 alle nur 5% voneinander weg sind - es kann ebenso gut sein, dass Platz 20 schon 500% langsamer als Platz 17 ist... daher vergiss Ranglisten, sondern schau einfach nur, was eine Karte XY bei bestimmten Spielen leisten kann - mehr nicht. ;)


Trotzdem würde eine GTX 760 aber für GTA 5 an sich ausreichen, die Frage ist, ob die CPU nicht zu sehr bremst. Hast du vlt die Möglichkeit, dass du es mit dem Account eines Kumpels mal bei Dir testest?
 
Guten Morgen,
Also schon mal Danke vorweg wegen der Aufklärung bezüglich Ranglisten.
Wegen GTA V: Ich habe mir das gestern Abend bei einem Kumpel ausgeliehen und will es heute mal testen.
Es kann sein das die CPU das nicht schafft da gebe ich dir recht. Aber (!OffTopic!) spiele wie Landwirtschatssimulator 2017, Besiege, Spintires, GTA IV, Far Cry 3, Arma 3 und sogar Watch Dogs (auf mittleren Einstellung) laufen bei mir flüssig. Also ohne laggs. Trotz des 2 Kern Prozessors. Auch bei Arma 3 stand das ein 8 Kern Prozessor empfehlenswert sei. Ich glaube kaum das GTA V sich jetzt grafisch so unterscheiden tut. Vor allem Watch Dogs ist ja ein sehr grafisch aufwendiges Spiel, genauso wie Arma 3 und GTA V. Beide spiele laufen konstant mit 80-90 FPS. (Auch die anderen spiele die oben genannt sind laufen mit ca. 80-90 FPS). Warum sollte dann GTA V nicht laufen bzw schlecht.?!

Spiele wie BeamNG, Notruf 112, Bus Simulator 2012 und TS 2016 laufen bei mir nur mit 10-15 FPS. Was ich mir selber auch nicht erklären kann. Für mich ist das nämlich komisch, weil die oben genannten spiele grafisch aufwendiger sind als BeamNG, TS 2016, Bus Simulator 2012 und Notruf 112. Kann ja nicht sein das ein Spiel (in dem Fall jetzt Bus Simulator) welches aus 2012 ist laggt und scheiße läuft und Watch Dogs ein spiel aus 2014 flüssig. :confused:

Ich danke allen die sich die Zeit genommen haben und mir hilfreiche Antworten gegeben haben :) :top: :top: :top:

PS: Das Spiel wird gerade installiert, danach Teste ich es und werde dann hier berichten wie es gelaufen ist. :)

MfG Xedoiac
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun GTA V mal angezockt. Die Einstellungen mal so auf das niedrigste was geht eingestellt. Lief so weit alles gut. In North Yankton alles flüssig gewesen, aber dann, als die erste Mission mit Franklin kam, merkte man schon wie das spiel ruckelt. Ich habe meinen Prozessor bisschen hochgetaktet, mit der Hoffnung das es besser läuft, aber so wirklich hat sich da nichts geändert. Grafikkartenspeicher wird irgendwas von 1380 Mb von 2040 Mb genutzt. Die Auflösung habe ich mal statt 1650x1050 auf 1280x800 gestellt. Mit der hoffnung das es flüssig läuft aber auch da wieder, keine Änderung das spielt ruckelt trotzdem :( . RAM speicher sind noch irgendwas mit 5 GB da, daran sollte es definitiv nicht liegen. Jetzt ist die Frage, welcher Prozessor passt am besten für das Spiel und für mein Mainboard. Genauere Daten zu meinem Mainboard kann ich bei bedarf gerne preisgeben. :)
 
Also, da müsste man natürlich wissen, was für ein Mainboard du hast. Und welche CPU hast du denn GENAU? Bei nur 2GB-Grafik-RAM kann es auch an der Grafikkarte liegen, dass die zwischendurch eben doch "vollläuft" und es dann ruckelt.
 
Mainboard: Asus P5G41T-M LX2 Serien
Prozessor: Intel Pentium D CPU 3,40 GHz
Prozessor Sockel: LGA775
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 760 mit 4096 Grafikkartenspeicher (jedoch zeigt mir GTA V nur 2 GB an obwohl es 4 GB sind?!)

Prozessor.PNG Grafikkarte.PNG
 
Oh jee, das ist echt ein sehr altes System. Da müsstest du Board, RAM und CPU neu kaufen, alles andere bringt nichts. Du könntest zwar noch eine passende alte Vierkern-CPU ersteigern oder so, aber das lohnt sich nicht.

Was kannst du denn investieren? Was für ein Windows nutzt Du?
 
Ja, ein Q9550 kostet auf eBay so 40€. So einen kannst du dir holen, wenn du dich partout nicht von deinem Rechner trennen magst.

Aber mehr Sinn würde es machen, dir einfach so einen Rechner zu holen.
In den pflanzt du dann dein Netzeil, falls es besser ist, deine HDD und deine Grafikkarte. Den Rest baust du in das alte Gehäuse und baust dir entweder einen Retro-PC für Win95 und DOS, oder verkaufst den für 20-30€ auf eBay.
 
Invistieren kann ich bis maximal 300-400€. Will da jetzt auch nicht zuviel Geld reinstecken. Ich nutze Windows 7 Professional.
 
Ja, ein Q9550 kostet auf eBay so 40€. So einen kannst du dir holen, wenn du dich partout nicht von deinem Rechner trennen magst.

Aber mehr Sinn würde es machen, dir einfach so einen Rechner zu holen.
In den pflanzt du dann dein Netzeil, falls es besser ist, deine HDD und deine Grafikkarte. Den Rest baust du in das alte Gehäuse und baust dir entweder einen Retro-PC für Win95 und DOS, oder verkaufst den für 20-30€ auf eBay.

Danke ersmtal für die Idee. Netzteil ist ein 1200 W teil und ist ziemlich neu und war auch teuer. Das habe ich mal zu Weihnachten bekommen, da mein altes 500 W Netzteil abgeschmiert ist. Lässt sich denn in den Lenovo PC auch eine GTX 760 reinmachen? Wenn ja, würde ich das dann auch so machen wie du es vorgeschlagen hast :)
 
Oha, das ist ja ein Oschi.

Ja, der Rechner hat das richtige Format und Platz für eine normal große Grafikkarte. Günstig ist er ja auch.
Ich sag da immer, solche Rechner seien eh mindestens so gut wie eine PS4, mit der GTX760 wärst du wohl auch näher an der PS4-Pro im 1080p@60fps-Modus.
Also, i5-2500 und GTX760 spielt sich in etwa so. Nicht übel für 170€, oder? :-D
 
Die Grafikkarte reicht für GTA V,habe bis November letztes Jahr mit einer Windforce GTX 760 2GB GTA V auf hoch super gespielt in 60 FPS VSYNC an. CPU war ein FX6350 und Ram hatte ich 16 GB DDR3 drin. Wird die schwache CPU und der kleine Ram sein der hier bremst. ;)
Nun habe ich einen I5 6500 ,die 16 GB DDR 3 Ram und eine RX 470 von MSI mit 8 GB drin und spiele es problemlos auf maximalen Details. Vielleicht helfen diese Infos weiter ?
 
Oha, das ist ja ein Oschi.

Ja, der Rechner hat das richtige Format und Platz für eine normal große Grafikkarte. Günstig ist er ja auch.
Ich sag da immer, solche Rechner seien eh mindestens so gut wie eine PS4, mit der GTX760 wärst du wohl auch näher an der PS4-Pro im 1080p@60fps-Modus.
Also, i5-2500 und GTX760 spielt sich in etwa so. Nicht übel für 170€, oder? :-D

Wow also für 170€ so eine geniale Grafik und flüssiges Gameplay hätte ich nie erwartet. :O
Zurzeit läuft bei mir GTA V mit gerade mal 15 FPS ...
Aber danke für den Rechner den du mir vorgeschlagen hast. Der wird erstmal gekauft.
Ich wusste aber echt nicht das man mit so "günstigen" Rechner GTA V spielen kann. Kumpel hat mir vorgeschlagen 32 GB Ram zu nehmen und 2x Nividia Tesla k80 mit 24 GB Grafikkartenspeicher sowie einen I7 Prozessor der neuesten generation. Um halt dann 1080p spielen zu können aber ich vermute mal das man da schon das spiel in 4k spielen kann. Bei der Grafikkarte. Als er das gesagt hat, dachte ich mir nur... shit... da kannste wohl noch lange sparen. Aber das das mit 170€ hätte ich wirklich nie gedacht.
 
Du hast zum Glück die kritischen Komponenten (Netzteil, Grafikkarte) schon, eine große HDD auch etc. Sonst wäre es teuerer. :)

Die Netzteile zB sind in solchen Bürorechner sehr oft unterdimensioniert für Gaming-Grafikkarten.
 
Du hast zum Glück die kritischen Komponenten (Netzteil, Grafikkarte) schon, eine große HDD auch etc. Sonst wäre es teuerer. :)

Die Netzteile zB sind in solchen Bürorechner sehr oft unterdimensioniert für Gaming-Grafikkarten.

Das stimmt. Da hast du recht.

Kumpel von mir hat im Gegensatz zu mir Mordsrechner:
Wie schon oben gennant. Nvidia Titan X und und und jetzt noch ein I9 Prozessor welches er rein machen will sobald es die gibt. Da bin ich mit meinem Rechner aktuell bisschen scheiße dran :-D
 
Ich könnte ja noch zu den vorhandenen 8 GB Ram meine 6 GB dazu machen. Sofern da noch platz ist. Mit 14 GB lässt es sich auch gut spielen ;) :-D
 
Ach, das wird eh überbewertet.

Wenn Spielen auf "hoch" so schrecklich wäre, hätten 70 Mio. Leute einen PC gekauft und keine ONE oder PS4. :-D

Realistisch gesehen ist es auch so, dass die populärsten Spiele mit dem meisten (Wieder)spielwert gar keine Mordsrechner benötigen.
Da 4000€ auszugeben, um so 20h-Spiele-Häppchen auf Ultra zu spielen... naja, wer ko, der ko.
Aber das es zwingend notwendig ist, sagen dir nur Intel und Nvidia.

Du wirst noch DDR2-RAM haben. Der passt nicht zum DDR3-RAM.
 
Zurück