• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gran Turismo 7 down: Server seit einem Tag offline, nichts geht mehr - Spieler stinksauer

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Website
www.videogameszone.de
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich kann ohnehin nicht verstehen, wieso um alles in der Welt man auf die schwachsinnige Idee gekommen ist ein Spiel, welches nicht einmal den Fokus auf den Onlinemodus gelegt hat, was ALWAYS ON ja noch rechtfertigen würde, mit eben solch einem Onlinezwang zu versehen...

Da stolpert mal einmal jemand im Serverraum übers Kabel oder ein Bug unbekannter oder komplizierter Herkunft tritt auf, was ja hier der Fall zu sein scheint und schon liegt alles in Trümmern. Fehlt noch, dass sich hinterher Leute melden, dass ihre Spielstände im Eimer sind oder sowas.

Selten bin ich der Meinung, dass man ein eigentlich hochwertiges Spiel wegen nur einer negativen Sache möglichst in Grund und Boden haten und schlechtbewerten sollte, ich finde sowas eigentlich komplett daneben. Aber hier ist es gerechtfertigt.

Aber gut, ich spiele es nicht, ich weiß auch warum.

Mit dem Update wurden auch die Preisgelder für einige Rennen nochmal massiv reduziert. D.h. der Grind ist jetz noch massiver und es wird immer schwerer Credits zu verdienen für die teureren Autos. Für die Autos die mehr als 2 Mio Credits kosten kann man dann aber 30 EUR an Echtgeld investieren (750.000 Credits für 9,99 EUR). :top:

Haha. Der gute alte Online Zwang. Genau wegen sowas kaufe ich solche Spiele nicht. :finger: Auch wenn ich mich auf GT7 sehr gefreut hatte.
Ist halt absoluter Schwachsinn bei einem Spiel das nur teilweise auf Multiplayer setzt eine permanente Internetverbindung vorauszusetzen. Aber manche Entwickler lernen es wohl nie.

Ach ja, währenddessen hab ich viel Spaß mit den ersten 8 neuen Strecken für Mario Kart 8.
Ich schließe mich grundsätzlich meinen Vorrednern an, aber ich bin kein Programmierer und weiß daher nicht, wie schwierig es ist, so einen Fehler zu korrigieren, bzw. wie schwerwiegend das Problem ist.
Grundsätzlich aber ist der online-Zwang der Grund, weshalb das komplette Spiel dadurch nahezu unbrauchbar wird.
Das ganze Spiel deswegen abstrafen und hektisch einen vernichtenden Kommentar bei Metacritic verfassen, weil man ja sonst nix zum Zeitvertreib hat? Kann man so oder so sehen. Typische Überreaktion der Generation „Ungeduld“.
Aber sowas ist abzusehen und hätten die Entwickler sich komplett sparen können.

Da ich keine PS5 habe und auch immer weniger Lust darauf verspüre mich nach einer umzuschauen hole ich mir auch kein GT7 auch nicht für meine PS4. Es gibt genügend andere Alternativen wo ich noch genügend zu tun habe (zig Forzas usw.). Spart dann halt auch Geld, was aktuell ja sowieso auf anderem Wege die Brieftasche verläßt.

Ob nun wegen der derzeitigen Spritpreise, der sicher auch kommenden steigenden Preise generell.... Nee.

Bin sowieso vorsichtig. Es riecht mir aktuell stark nach einer sehr großen Inflationsgefahr. Und damit meine ich jetzt nicht die "popeligen" 5-10% die aktuell kolportiert werden. Ich befürchte eher ein Szenario wie damals von 1919-1924 bezüglich dieser Thematik.

Aus anderen Gründen aber das Problem steht imho im Raum.

Ich hatte mich schon gewundert gestern Abend - trotz verfügbarem Netz kein GT7... ich werde es verschmerzen und wieder spielen wenn es absehbar sicher wieder online ist! Ich bin froh über ein Rennspiel, was mal wieder mehr Simulationscharakter und Nüchternheit hat und nicht derartig überreizt wie Forza oder gleich Assetto Corsa zu sein. Da warte ich auch mal paar Tage.

Ironie des Schicksals ist trotzdem die Online-Pflicht, bei trotzdem über 100GB...

Mit dem Update wurden auch die Preisgelder für einige Rennen nochmal massiv reduziert. D.h. der Grind ist jetz noch massiver und es wird immer schwerer Credits zu verdienen für die teureren Autos. Für die Autos die mehr als 2 Mio Credits kosten kann man dann aber 30 EUR an Echtgeld investieren (750.000 Credits für 9,99 EUR). :top:

Bin ich froh, dass es im Simracing solchen Schwachsinn nicht gibt. Das würde mich so dermaßen ankotzen, wenn nicht alle Autos von Anfang an verfügbar wären und ich sie erst freischalten müsste, nur damit mir die Sim irgend einen Pseudofortschritt verkaufen kann.

Da ich keine PS5 habe und auch immer weniger Lust darauf verspüre mich nach einer umzuschauen hole ich mir auch kein GT7 auch nicht für meine PS4. Es gibt genügend andere Alternativen wo ich noch genügend zu tun habe (zig Forzas usw.). Spart dann halt auch Geld, was aktuell ja sowieso auf anderem Wege die Brieftasche verläßt.

Ob nun wegen der derzeitigen Spritpreise, der sicher auch kommenden steigenden Preise generell.... Nee.

Bin sowieso vorsichtig. Es riecht mir aktuell stark nach einer sehr großen Inflationsgefahr. Und damit meine ich jetzt nicht die "popeligen" 5-10% die aktuell kolportiert werden. Ich befürchte eher ein Szenario wie damals von 1919-1924 bezüglich dieser Thematik.

Aus anderen Gründen aber das Problem steht imho im Raum.
Sehe ich ähnlich. Ist zwar Off-Topic, aber ich denke ebenfalls, wir stehen recht nahe am Rand zu einer Hyper-Inflation. Das Helikoptergeld der letzten knapp 15 Jahre fordert so langsam seinen Tribut und die richtigen Verteilungskämpfe haben noch gar nicht begonnen.

Ich hatte mich schon gewundert gestern Abend - trotz verfügbarem Netz kein GT7... ich werde es verschmerzen und wieder spielen wenn es absehbar sicher wieder online ist! Ich bin froh über ein Rennspiel, was mal wieder mehr Simulationscharakter und Nüchternheit hat und nicht derartig überreizt wie Forza oder gleich Assetto Corsa zu sein. Da warte ich auch mal paar Tage.

Ironie des Schicksals ist trotzdem die Online-Pflicht, bei trotzdem über 100GB...

Ich bin grundsätzlich bei dir. Aber die Leute wollen halt zocken und da ist es eben Mist wenn dann solche Fehler passieren.

Bei GT Sport gab es Anfangs ja auch massive Probleme mit Serverausfällen und dadurch nicht gespeichertem Forstschritt. Ich weiß noch, als ich in GT Sport die ganzen Lizenzen auf Gold hatte bekam ich dann eine Meldung, dass aufgrund eines Disconnects mein Fortschritt nicht gespeichert werden kann. Das war schon nervig.

Solche Probleme hatte ich bei GT7 jetzt noch nicht und wenn es jetzt nicht läuft zocke ich halt was anderes. Nicht so schlimm. Nur liest man eben auf Reddit eben auch sehr viel von solchen Problemen auch in Bezug auf GT7.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde da braucht die Spielerschaft jetzt auch nicht groß meckern und dieses Reviewbombing ist eh totaler Schwachsinn.
Dass das Spiel mit Onlinezwang kommt war lange vor Release bekannt und wer es trotzdem kauft nimmt solche Fehler wissentlich in kauf und ist halt selbst Schuld.
Die Kritik hätte es vor Release geben müssen. Auch von der sogenannten "Fachpresse". Aber wenn sich die Leute nur schulterzuckend hinstellen und sagen "ja egal, ich bin ja eh immer Online" dann ist das einfach zu kurz gedacht.
Ist schließlich nicht das erste Always Online Spiel bei dem es genau deswegen Probleme gibt.

Aber das ist halt auch mal wieder typisch für die Gesellschaft heutzutage. Alles immer nur fressen aber wehe es läuft nicht so wie man will, dann wird deswegen ein riesen Fass aufgemacht und ein Schuldiger gesucht. :rolleyes:

Ich meide alle Spiele mit Onlinezwang, genau aus diesem Grund. Ich hatte letztes Jahr eine Ausnahme mit Outriders gemacht, was gewaltig in die Hose ging. Konnte die Kampagne bis heute noch nicht durchspielen aufgrund der disconnects, habs aber auch nie mehr versucht in den letzten Monaten. Wer so ein Spiel trotzdem kauft darf sich auch ned beschweren.

Interessant dass die Entwickler nicht in Betracht gezogen haben, dass in Fall eines Server-Ausfalls das Spiel nicht mehr Spielbar ist. Dafür dass es kein reiner Multiplayer-Titel ist, eigentlich eine fatale Fehlentscheidung, die gepacht gehört.

Zum Zeitpunkt der Artikelentstehung liegt der User Score bereits bei nur noch 4.4 Punkten.

Inzwischen 3.6 :B Kann den Ärger zwar verstehen, aber das always-on war bereits zum Erscheinen bekannt. Hätten sich die Leute das halt nicht kaufen sollen.
Bei Online-Spielen (und das ist es ja faktisch nunmal) muss halt schon zwangsweise mit Problemen gerechnet werden.

Wenn das stimmt ist es auch eine tolle Sache die Fachpresse und User zu verulken, was ausbaufähig ist: In den Test steht dann noch "Aber die Autos könnt ihr euch ganz leicht selber erspielen, deswegen keine Abwertung.", und nach dem Patch muss man dann das dreifache an Zeit investieren. :P

Zurück zum Thema, viel Spaß mit Always-on.

Bin mir langsam nicht mehr sicher ob nicht mehr dahinter steckt. Seit ein paar Tagen funktionieren GMX und Yahoo Mail nicht mehr ordentlich. HUK Login ist gestört und der VPN Dienst an der Arbeit zickt auch rum.
Sanktionen schief gelaufen oder russische Gegenmaßnahmen?

Also bei mir funktioniert alles. GT7 hat ja auch inzwischen Update 1.08 bekommen und läuft wohl wieder. Vorsichtshalber werde ich trotzdem mal einen neuen Aluhut basteln bevor die Hamsterkäufer auch noch die Alufolie aus den Regalen verschwinden lassen. :finger2::B

Zurück